Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 162.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • "...Die Lösung findet ihr dort selbstverständlich nicht. Die Spur ist nicht mal annähernd warm und das obwohl ihr dort durch tropische Temperaturen wandeln würdet. Tse! Völlig phalsch. *kopfschüttelnd "

    Gn...höret höret! Also empfiehlst Du für NeunBe doch auch mein Gedicht dazu?

    Grüße, Unkengnolm

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Gnalloh,

    Wenn man Gneuch mal Paar Stungnten lassen gnalleine tut......

    Dampfzug mit Gnlan , ist doch Gneil , angnetnieben mit Phälen, gut zu brennen.

    Lok nimmt Fahrt auf..........

    Gnolmische Gnüße==Gnolm7

    Gnorbert

    ....der die Lok führt , aber nicht die Weichen stellt.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • "...Die Lösung findet ihr dort selbstverständlich nicht. Die Spur ist nicht mal annähernd warm und das obwohl ihr dort durch tropische Temperaturen wandeln würdet. Tse! Völlig phalsch. *kopfschüttelnd "

    Gn...höret höret! Also empfiehlst Du für NeunBe doch auch mein Gedicht dazu?

    Grüße, Unkengnolm

    Interessante Idee.

    Ich habe dennoch was anderes auf meinem Zettel. Muß natürlich nicht richtig sein.

    Frag mal Tuppie. Sie sagt ja, sie kennt die Lösung.

  • wie jetzt,


    gibt's echt Frittierte für einen richtigen Tipp?


    So wie der Dingens seine Griffel in einer Sache drinnen hat ist was faul dran. Den lade ich zu einer Kutschenfahrt ein, ' Foahr ma, Euer Gnaden'.

    Ins 'Landl' = hinter Gitter.

    Wäre nicht die erste hochgestellte Persönlichkeit, die mit einer Gnußfessel weiter irrlichternd uns was auf's Aug drücken möchte, 'ne lange Nase drehen.


    Meinen Tipp bekommt die liebe Kagni per PN, der andere eine Abmahnung. Die APR-Oberaufsichtsbehörde, kurz APRO legt wert auf Nachhaltigkeit,


    :gklimper:


    LG

    Peter



    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Die 12 gibt es in Bayern eigentlich nicht, woher soll ich die kennen?


    RudiS

    Nabend Rudi,


    ...fast alle der Rätzelpilze hab ich noch nie "in echt" gesehen :gkopfkratz:...geht auch! Guuuut, ein paar Sachen werd' ich nie rauskriegen, oder nur "with a little help of my phähle" oder mit ewigem Bücher- und Internetseitengeblättere...aber dadurch lerne ich viele Pilze erst richtig kennen! :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Besorgter Ton an

    "Kagni, Kagni, Kagni!,

    Zitat von Kagni die Großzügige

    Wenn bis dann keine vollständig korrekten Lösungen mehr kommen, bekommen diejenigen die Chips, die am schnellsten und am nächsten dran waren!

    Was soll ich nur mit dir machen?

    Pathetischer Ton an:

    Tjaaaa, Groszingnolm, weiß auch net :gkopfkratz: ...so bin ich halt...zu gut(mütig) ==10 für diese kalte, kalte Welt...❄️❄️❄️

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnalloh Beieinander,


    da anscheinend das heutige Türchen nicht zu der richtungsweisenden Diskussion führte (warum eigentlich nicht?), werden hier mittlerweile konfuse Nebenkriegsschauplätze eröffnet. Langeweile oder was? Ich benötige mal Hilfe aus dem APR Regelbuch. Ist es eigentlich konform, dass sich welche der gesuchten Arten wiederholen können - und das innert eines Jahres? Passende Phäle wurden ja schon gebaut.


    GNingo

  • G'nabend Ingo,


    es kann durchaus schon mal sein, daß entweder im das ganze Jahr über laufenden OEPR oder im ebenso durchlaufenden "Wer bin ich"-Thread ZUFÄLLIG die gleichen Pilze, wenn auch in anderem Zusammenhang und anderen Darstellungen als hier, aufgetaucht sind. Die jeweiligen Rätsel wurden ja von anderen Personen und zu anderen Zeiten gestellt!

    Übrigens gab es zum heutigen Türchen schon ziemlich richtungsweisende Diskussionen...schööööne Phähle! Damit kann die Lok wieder etliche Kilometer fahren...

    Wie sagte mein Mathelehrer immer: "Du sollst dich nicht verblüffen lassen!" :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Werter GNixio!


    Gern beantworte ich deine Frage.

    Obwohl im APR-Reglement nicht festgeschrieben steht, dass Wiederholungen von Ratepilzen verboten sind, hat es sich doch zur schönen Sitte entwickelt, Pilzarten nicht im kurzen Abstand erneut abzufragen. ==Gnolm8

    Wäre doch dieses Jahr nicht so trocken gewesen, würden wir freilich an dieser schönen freiwilligen Regel festhalten. ==Gnolm10

    Nun war aber dieses Jahr so trocken und es gab partout nichts Gescheites zum Fotografieren, deshalb wird dieses Jahr mal eine Ausnahme gemacht.

    Es wird dir aufgefallen sein, dass auch eine Reihe der Urkunden-Pilze des APR-2017 schon in das Rätsel eingeflossen sind.

    Aber sehen wir es positiv. Durch Wiederholung wird das Erlernte gefestigt, die Rätsel lösen sich einfacher und wir haben mehr Zeit für andere Dinge.


    Mit freundlichen Grüßen ==Gnolm4

    Gnoszingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Weiden sollst du meiden,

    auf Fichten sollst du verzichten,

    Kiefern sollst du liefern?


    Ingo, stimmt doch gar nicht. Durch Buchenwälder sind wir beide erst kürzlich gelaufen, wenn auch zeitversetzt, und Eichen gibt's immerhin so viele, dass ich schon Warnschilder gesehen habe.

    Gnalluoh Landsfrauin,


    eine Reaktion auf einen meiner hochwissenschaftlichen Beiträge - oh wie schön. Was soll ich dir dazu mit auf den Weg geben, wo ich doch dichterisch völig unbegabt bin?! Nur soviel - mit den Buchen kommst du hier im Moment nicht voran.==Gnolm1


    GNI

  • Werter GNixio!


    Gern beantworte ich deine Frage.

    Gnoszingnolm

    Lieber Gnoszignolm,


    dein Urteil nehme ich demütig an. In diesem Pilzjahr hätte ich hier kaum 10 Arten beisammen bekommen. In meinen Kiefernwäldern eher gar keine! Wollen wir mal hoffen, dass das so nicht weitergeht. Allerdings schaue ich gerne mal bei den Wetterunken rein. Die langfristigen Aussichten sind da leider nicht rosig für uns.


    GNieosx

  • Lieber Gnoszignolm,


    dein Urteil nehme ich demütig an. In diesem Pilzjahr hätte ich hier kaum 10 Arten beisammen bekommen. In meinen Kiefernwäldern eher gar keine! Wollen wir mal hoffen, dass das so nicht weitergeht. Allerdings schaue ich gerne mal bei den Wetterunken rein. Die langfristigen Aussichten sind da leider nicht rosig für uns.


    GNieosx

    ...ach, und was ich dir schrieb, verhallte ungehört?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ==Gnolm4


    Zitat von KaGni

    ...ach, und was ich dir schrieb, verhallte ungehört?

    Lektion 4, Gnolmfutius (oder vielleicht doch ein anderer weiser Mann) sagte mal:

    Was wahr ist, hat oft weniger Bedeutung als das, was für wahr gehalten wird.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Moin,

    hab hier wohl den Hoolignolm erwischt... erst auf Arbeit..... jetzt Auto und Kühlschrank kaputt....==Gnolm10

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Gnuten Morgen,

    Dann rappeln wir uns mal auf , die Reise muss ja weitergehen.

    Ich geb aufs Feuer im Kessel 8 während mein Heizgnolm das Rätsel ausm Adventskalender holt.

    Ach , was ein tristes Bildchen....

    Aber seht selbst :



    Das ist gottlob nicht mein Problem.....

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Moin,

    was ist denn da kaputt gegangen?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • G'nmorgen,

    aha, schwierig... den hatte doch schon mal wer dabei?... oder hatten wir den nicht gestern!? meint Unkengnolm.

    Es grüßen

    E&U

    ... Die Edith sagt grad, Unki müsste nur genauer hinschauen... und Tee trinken

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Gnolmbaby hat die ganze Nacht mit den Mäusen getanzt, mit den Zähnen gegnirscht oder dazwischen Gneter und Gmornio geschrien. Wie solle eine müde Grünhex da schlafen... Zum Trost morgens in den Adventskalender geschaut, und dann sowas... Nicht gerade gesundheitsfördernd. Kekse liegen auch keine herum. Ich glaub ich mach mir mal nen Tee.

  • Mein Hänschen grummelt auch schlaftrunken und übellaunig vor sich hin. Wahrscheinlich ist ihm das Essen gestern nicht bekommen. Ich mach ihm auch erst mal einen schönen Tee. Nachher wollte er "up´n s´wutsch, bi de Wiehnachtsrummel". Mal sehen, ob er dann wieder fit ist.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Aaaach, was ist das denn jetzt?

    Scheint aus einer Gruppe der Pilze zu sein, mit der ich mich...äh...am wenigsten auskenne...oder täuscht das?...Hab heut nacht auch schlecht geschlafen (und das ohne Gnolmibaby), grad die Klüsen aufgemacht und dann sowas...sieht aus, als wäre es schon ein bißchen oll. Das hat es mit dem von vorgestern gemeinsam.

    Bin für jegliche Ideen offen! Muß jetzt Bücher und Internet wälzen...und mich vom Sofa! (gääähn!)

    Muß...Hessegnolmi wecken...Ich brauch kein' Tee! Ich brauch KAFFEE! K A F F E E ...:kaffee::kaffee:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Der heutige sieht so aus, als hätte jemand da drüber gekotzt... Endlich hat mein Gnhoolignolm Interesse an der Sache entwickelt. ==Gnolm11


    Jetzt will er mir endlich beim Rätseln helfen. Scheint, wir kommen doch noch zusammen.

    Klar, erst mal'n paar Stühle umstossen, Sachen vom Tisch runterwischen, Zucker für mein Kaffee verstecken...aber jetzt ....

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo,

    Da wir nun mehr oder weniger erfolgreich die zweite Halbzeit des diesjährigen Adventsrätsels angepfiffen haben , ist es auch an der Zeit , zwei eifrige grafische Mitkämpfer zu ehren.

    Engelchen hat da mal was vorbereitet.

    Tärä.........==Gnolm8


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja, bravo!

    Das ist schon lange überfällig!


    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich halte mich ja meist nobel zurück und versuche, wenig zu jammern (auch aus Zeitgründen)… Aber jetzt muss ich meinem Frust mal freien Lauf lassen!

    Nummer 1 und 2 gingen ja, aber die 2b macht mich jetzt schon lange verrückt - da nutzen all die Phahlwürfe nichts. 3 und 4 sollten uns wohl wieder beruhigen, damit wir uns nicht zu sehr im Kreis drehen. Doch dann kam die 5, die wieder Unsicherheit weckte. Ganze Zäune wurden gebaut, doch nützt das wirklich was oder will Gnorbert uns sozusagen auf's Dach treiben? Und das bei einem fahrenden Zug?? Dann wollte er uns wohl aus unserer Komfortzone holen mit all diesem stacheligen Zeug, aber bei diesem Wetter lass ich mich da ungern rausholen. Besser Tee trinken und winterliche Snacks verzehren. Leider hat er es dann doch noch geschafft und jeden Tag wird's schlimmer. Da nützt auch ein rosa Pilz zwischendurch nichts. Besonders die 9b macht mich stutzig - in welches Reich gehört der nun? Und wie oft wurde schon erwähnt: Pilz von oben ist wie Käfer von unten?! Nun denn, ist ja ein Spiel, dacht ich mir und ließ mich von der ekelig anmutenden 11 nicht beeindrucken. Man muss ja nicht immer seinen Urinstinkten gehorchen... Danach wieder die süße Babymädchenfarbe - zur Beruhigung, wie es scheint. Hat mich auch beruhigt.

    Doch heute... ja was soll das denn sein? Sicher, dass das kein Brätzel ist? So einen Pilz hab ich noch nie gesehen! Lieber Gnorbert, wir fahren mit dem Zug und nicht mit der Achterbahn, wie ich hoffe...?!

    So, genug gejammert, wieder fleißig ran ans Werk.

    Gnomische Gnüße (geht auch ohne Gnolm)!

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127