Wo führt das noch hin?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war heute im Harz unterwegs. Es ist total furchtbar. Die Auswirkungen der anhaltenden Dürre haben mich wirklich

    erschreckt! :gschock:

    Mein erster Stopp war am Oderteich. Normalerweise steht das Wasser bis zu den Bäumen.



    Diese Granitblöcke sind eigentlich Eisbrecher. Ich glaube, sie sind arbeitslos geworden.



    Mein nächster Stopp war die Okertalsperre. Es wurde nicht besser! Vor der Vorstaumauer sah alles noch normal aus.



    Der Blick zur anderen Seite sah dann so aus... :gheulen:



    Hier fahren normalerweise Ausflugsboote. Daran ist zur Zeit nicht zu denken, denn eigentlich steigt man oben bei dem kleinen

    Haus in die Boote...



    Durch Zufall bin ich noch am Romkerhaller Wasserfall vorbeigekommen. Es ist fast kein Wasser mehr zu sehen.



    Zur Erinnerung: im Februar sah es hier noch so aus...



    Ich bin echt total geschockt. Keine Ahnung, wie viel Regen fallen muss, damit die Talsperren wieder voll sind. Auf alle

    Fälle war es ein sehr bitterer Anblick! g:(


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    bei uns hier hat es ja auch nicht geregnet aber wenn ich Bilder wie Deine sehe, dann denke ich, dass wir hier, in Altmühlfranken, noch sehr glimpflich davon gekommen sind.

    Sehr nachdenklich


    Maria

  • Ahoj,

    Romkerhaller Wasserfall

    sehe ich richtig? Eiszapfen...?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ja erschreckend!

    Aber irgendwann wird das Wasser wiederkommen ... wenn auch vom Meer.


    Glücklicherweise bin ich nicht mehr der jüngste und muß hoffentlich nicht die ganz große Tragik des Klimawandels mehr durchleben.

    Aber, wer weiß?! Wenn es kippt kann es auch ganz schnell gehen. Wer weiß das schon?!


    Hoffen wir mal auf einen anständigen Winter und ein besseres nächstes Jahr. Mach ich zwar schon seit drei, vier Jahren aber aufgeben werde ich noch nicht.

  • Hallo Murphchen,


    ja, im Moment sieht es überall so hoffnungslos aus...der Edersee ist auch so gut wie leer. Unten auf dem Boden des Stausees sieht man nur noch den Fluss Eder, wie er vor der Stauung floss. Die ganzen Grundmauern der "versunkenen" Dörfer sind herausgekommen, die Aseler Brücke, die Bericher Hütte, Alt-Bringhausen und Alt-Berich, der zubetonierte Friedhof.

    Man fragt sich, wie lange es wohl dauern wird, bis der See wieder voll ist. Monate wahrscheinlich. Mir tun die Menschen leid, die dort vom Tourismus leben.

    Oder der Rhein und seine Schiffahrt. Die kommt bald gänzlich zum Erliegen. Wir waren neulich dort und sahen, wie Leute trockenen Fußes zum Mäuseturm in Bingen gingen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Murph,

    an der Okertalsperre kommen wir oft vorbei, die sieht wirklich schlimm aus.


    Vielleicht hättet Ihr lieber ins Ilsetal fahren sollen, da waren wir letzte Woche.:)





    Die Ilse hatte zwar nicht so viel Wasser wie sonst...........




    .............aber es gab jede Menge schönes Herbstlaub..........





    .............und sogar einige nette Pilze! ==12


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut

  • Hallo Ihr Lieben!


    Sehr nachdenklich


    Maria

    Und wenn ich dann noch überlege, dass wir hier erst letztes Jahr Hochwasser hatten und die Oker neben anderen Flüssen sehr große Schäden verursacht hat :gkrass: ...

    sehe ich richtig? Eiszapfen...?

    Jepp - ist ziemlich frostig hier :gnicken:

    Aber irgendwann wird das Wasser wiederkommen ... wenn auch vom Meer.

    Also wenn das Wasser vom Meer diese Talsperren füllt - dann haben viele Menschen ein Problem und der Brocken im Harz wird wegen Überfüllung geschlossen...

    Hallo Murphchen,


    ja, im Moment sieht es überall so hoffnungslos aus...

    Ich weiß, es sieht in vielen Gegenden so aus. Ich habe auch schon Fotos gesehen. Aber wenn man das dann in Wirklichkeit sieht, wirkt das nochmal intensiver.

    Vielleicht hättet Ihr lieber ins Ilsetal fahren sollen, da waren wir letzte Woche.

    Da war ich noch nicht. Aber vielleicht sollte ich da unbedingt mal hin. Bei dem 2. Foto musste ich spontan an kleine blaue Pilze denken - und die möchte ich gerne mal finden :gnicken: ...


    Liebe Grüße


    Murph

  • Beim Oderteich war ich Anfang Oktober. Sieht so aus, als wäre jetzt noch weniger Wasser drin. Lebte der kleine Blaue im Wasser und ist jetzt heimatlos?






    Gespenstisch sehen auch die abgestorbenen Bäume aus und an manchen Stellen regnen die Nadeln von oben herab. Bei der Trockenheit konnte der Borkenkäfer noch mehr zuschlagen. Aber das soll im Sinn des Nationalparks sein, damit sich der Wald verjüngt.


    Irgendwie hatte mir der Geisterwald zugesetzt - das ist doch eine Ente, oder?



    Blick von den Zeterklippen zum Brocken:



    Die Bilder sehen auch etwas nach November aus, sind aber vom Juli. Da bin ich von Schierke über die Zeterklippen nach Ilsenburg gewandert. Die Strecke an der Ilse entlang zieht sich etwas, ist aber auf alle Fälle lohnend. Wer hat denn an der Ilse Mikado gespielt?




    Um beim Thema zu bleiben - ich habe dieses Jahr mehrere Wanderungen im Harz unternommen und kaum einen Pilz gefunden. Nichts Interessantes und schon überhaupt nichts Essbares.

  • ...das ist keine Ente, das ist eindeutig ein Auerhahn!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Zusammen, hallo Murph!

    Es ist immer noch hoffnungslos zu trocken und ich bin heilfroh, dass größere Waldbrände ausgefallen sind, sonst wäre glaub ich ganz Deutschland auf einmal verbrannt.

    Wir warten weiter auf Niederschläge...



    Hallo Eilun!

    Ja, es sind unglaublich erschreckende Bilder, das kennt man ja schon aus dem Bayrischen Wald. Aber es gibt Hoffnung, auch wenn es dauert:

    Nationalpark zeigt: „Auftrag erfüllt“ - Cham - Mittelbayerische



    Hallo Murph mit Doris und Helmut!

    Unbedingt musst Du an die Ilse, ich habe schon so viele schöne Bilder von Doris und Helmut von dort gesehen...

  • Was wir bisher erlebt haben ist durchaus noch steigerungsfähig. Bleibt es diesen Winter so niederschlagsarm, werden wir überdurchschnittlich viele Kahlfrostnächte erleben. Dabei trocknet die Natur noch mehr aus als im Sommer. Kahlfrost ist auch der schlimmste Feind aller überwinternden Insekten und deren Larven. Und auch die Vogelwelt wird sehr darunter leiden. Man kann nur hoffen, dass sich die Großwetterlage bald umkehrt und es ausgiebig und andauernd regnet oder schneit.

  • Hallo zusammen,

    Lebte der kleine Blaue im Wasser und ist jetzt heimatlos?


    Um beim Thema zu bleiben - ich habe dieses Jahr mehrere Wanderungen im Harz unternommen und kaum einen Pilz gefunden. Nichts Interessantes und schon überhaupt nichts Essbares.

    Ich bin total wasserscheu!!! :gschock: Ich lebe seit vielen Jahren bei den HoBis...

    Deine Fotos aus dem Harz sehen echt gespenstisch aus. Ich habe hier wenig Nadelwald.

    Pilze habe ich hier bei mir dieses Jahr auch nicht gesehen. Meine Kalkwälder haben den fehlenden Regen sehr übel genommen. Hoffentlich bekommen sie bald mal ordentlich Wasser, ansonsten habe ich doch schon Angst vor dem nächsten Frühjahr.

    Wir warten weiter auf Niederschläge...

    Genau, wie wir es seit Mitte Mai schon tun - leider kommt auch jetzt bei uns nichts an. :gheulen:

    Was wir bisher erlebt haben ist durchaus noch steigerungsfähig. Bleibt es diesen Winter so niederschlagsarm, werden wir überdurchschnittlich viele Kahlfrostnächte erleben. Dabei trocknet die Natur noch mehr aus als im Sommer. Kahlfrost ist auch der schlimmste Feind aller überwinternden Insekten und deren Larven. Und auch die Vogelwelt wird sehr darunter leiden. Man kann nur hoffen, dass sich die Großwetterlage bald umkehrt und es ausgiebig und andauernd regnet oder schneit.

    Natürlich hast Du damit recht. Bei uns gehen die ersten Fröste schon los. Ich fürchte mich schon vor dem nächsten Frühjahr. Dann bemerken wir wahrscheinlich die ersten Auswirkungen.

    Bei uns ist es dieses Jahr wie verhext. Es wird immer Regen angesagt, aber der kommt dann leider überhaupt nicht hier an.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Craterelle,


    Du meinst, ich bin schuld an der Dürre hier? :gkrass:

    Das mag ich aber nicht recht glauben. Letztes Jahr beim Sommerhochwasser (entstanden durch 3 Tage starken Dauerregen) war ich auch hier - und es hat uns voll erwischt - das passt dann doch nicht wirklich zusammen... :gkopfkratz: Ich denke, ich werde erstmal keinen Wassergewöhnungskurs belegen, dafür fehlen mir noch handfeste Beweise für meine Schuld :gpfeiffen:


    Wo "unser" Regen genau runtergegangen ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es auch dieses Jahr Gegenden gab, die zuviel Wasser abbekommen haben. Und Pilze wurden im Forum ja auch reichlich gezeigt - zumindest ab Herbst.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Ich kenne den Film nicht, habe aber eben mal Tante Google befragt.

    Regengott - klingt verführerisch - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der Job purer Stress wäre... Wie will man es allen recht machen? :gkopfkratz:

    Ich denke, ich bleibe doch lieber einfach Murph :gnicken: