Cistella deflexa

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Cistella deflexa (Graddon) Raitv. 1979

    Lachnum deflexum (Graddon) R. Galán 1986

    Dasyscyphus deflexus Graddon 1072


    Diese kaum über 250µm großen Becherchen fand ich am 10.11.2018 an verottenden Blättern von Bergahorn, Acer pseudoplatanus. Auf den Blättern wuchsen weitere inoperculate Becherlinge, die meist noch nicht reif waren, daher hab ich sie nicht weiter untersucht.

    Cistella deflexa ist von verschiedenen Arten von Blättern bekannt.

    Das Becherchen hat auffällige Haare, die an der Spitze gerne auch mal gekrümmt sind, aber nicht immer.

    Im IF läuft die Art aktuell unter Lachnum deflexum, ich bleibe hier bewusst bei Cistella, denn morphologisch passt die Art nicht wirklich zu Lachnum, alleine die Paraphysen sind schon ganz anders. Auch Zotto führt die Art in seinem Archiv unter Cistella, dem kann ich mich nur anschließen.














    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Ahoj, Matthias,


    wunderfein!


    Lust, ein Portrait draus zu machen?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Grüß Dich Peter,


    ist doch unter Portraits drin. Oder was meist du genau?


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Ach, ich alter.....!

    Ich habe nur oben in die url geschaut, da kam die Vokabel "portrait" gar nicht vor...

    Flitze halt grad' zw. "digitaler Dunkelkammer" und Forum hin und her...


    Merke: Wer's allzu eilig hat, flitzt irgendwann gegen die Pumpe.


    :daumen:


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    So schön. g:-)

    Und ein besonders elegantes Stilmittel der Mikrodarstellungen habe ich eben auch bei dir entdeckt:

    "Haar in Luftblase"
    Dabei dachte ich immer, diese elenden Blasen hätten einzig und alleine den Sinn, den Betrachter zu nerven, Sporen rumzuschubsen oder sich genau in dem Moment über eine Zystide zu stülpen, wenn man die Kamera fokussiert hat.
    Dabei kann das wirklich gut aussehen und eine besondere Perspektive eröffnen!



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    ich packe mal meinen Fund vom 24.10.2020 mit hier rein, den ich auf einem Blatt von Salix (Anfangs fälschlicherweise als Solidago gesehen) machen konnte.

    Bestimmt wurde mir dieser Fund von Zotto (Siehe hier)

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4. Stück von der Paraphyse (Siehe Mitte)


    5.


    6.


    7.


    8.


    9. Lugol


    VG : Thorben