Pilze !!!!!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Trockenheitsgeschädigte,


    trotz wochenlanger Dürre konnte ich gestern jede Menge Pilze finden. Aber seht selbst.....


    pilzforum.eu/attachment/230839/


    Fortsetzung folgt.....g:-):gpfeiffen::gwinken:


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Bei mir auch nicht.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Lupus-Wolfgang!

    Da kommt leider kein Bild...

    Hallo Tuppie,


    vielleicht bin ich js zublöd, weil ich hier längere Zeit keine Bilder eingestellt habe.

    Aaaaaber:

    - wenn ich eingeloggt bin, kann ich das Bild sehen

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • once more:



    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,


    das sind doch keine echten Pilze, so etwas gibt es in Deutschland derzeit nicht mehr. Das sind nur Pilzattrappen aus Fimo oder Knetmasse oder sonstwas. ==Gnolm14


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Ha, ich dacht mir, ich warte noch ab, bis jemand anderes schreibt, nicht dass es noch peinlich wird ;)

    Ich denke das war als Witz gemeint ;) ;)


    LG Michi

  • Ha,

    Pilze gebettet in isländisches Moos - also in Island gefunden..... oder ?

    Gruß Norbert

    Und wie auch immer , Gratulation zum Fund.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Mein liiiieber Wolfgang!

    Was versuchst Du uns denn da zu verkaufen? Aber schön gemacht sind sie ja... wo gibt es sowas? Kann man die für die "Trockenzeit-Übungen" irgendwo ausleihen?

    Oder vielleicht Marzipan? ==19

  • Hallo Wolfgang, das sind doch Plastinate, aber ganz gut gemacht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ah, da war wohl jemand im Wiesbadener Musem, läuft die Ausstellung denn noch immer?

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    wegen der Hitze.............es geht mir gar nicht gut. Weil ich das ja nicht vertrage. Aus dem Haus konnte ich auch nicht, weil ich das ja nicht..............Glaubt mir, das macht auf Dauer depressiv. Aber jetzt..........jetzt hat Wolfgang mein Befinden wesentlich verbessert. Bussi Wolfgang und einen vorsichtigen Drücker. Ich bin auch frisch geduscht. ^^



    So.......da will ich doch mal genau hinsehen, was da alles zu sehen ist. Ich sehe Pfiffis. Eindeutig. Kein Schnittbild erforderlich. Dann sehe Steinis. Zwei verschiedenen. Der Schwarze. Da hätte ich gerne nähere Angaben dazu. Fundort, Habitat, Größe, Hutumfang usw. Schnittbild ganz wichtig! Dann den Edulis. Wie sieht die Stielbasis aus? Der Stiel? Netzt am Stiel?

    Etwa gegen 11.00.......sehe ich einen Lamellenpilz. Könnte ein Kuhmaul sein. Das sollte aber nicht mit Pfiffis zusammen kommen, denn dann werden die Pfiffis schwarz. DAS müßtest Du eigentlich wissen Wolfgang.

    Also Wolfgang.......Du liest.......jede Menge offene Fragen. Nix als Fragen.


    Und doch, Du hast mein Herz erfreut. Auch dann, wenn es nur Attrappen sind. Ich danke Dir dafür.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Solch einen Dekokorb will ich auch, was anderes wird es die nächsten Wochen in Brandenburg nicht geben. ;(||


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo nochmal,


    jaja, ihr lasst euch nicht foppen ! Natürlich sind die nicht echt ! Ich war mit Tochter am vergangenen Samstag im Landesmuseum Wiesbaden.

    Stefan / Climbingfreak hatte ja schon mal über die Ausstellung berichtet:


    Ausflugstipp für pilzarme Wintertage - Landesmuseum Wiesbaden



    Über 1000 "Pilzmodels" gab's da zu sehen und jede Menge Zusatzinformationen ...




    ...und viele sahen wirklich wie echt aus.



    Töchterlein wollte garnicht mehr weg vom Mikro.




    Noch ein paar Eindrücke:



    Eine klasse Ausstellung, die gestern zu Ende ging...


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Pilze! Pilze! Pilze! :ghurra:


    Da würde ich auch hin wollen.


    Woraus sind lebensgroßen Modelle gemacht? Weißt du das?

    Aus was die "Riesen" waren, weiß ich leider nicht. Der Klopftest ließ aber auf irgendein hartes Material schließen, keinesfalls Pappmache.

    Zu den Pilzen in den Vitrinen guckst du z.B. hier .


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Schön mal was von der Ausstellung zu sehen. Das sind wirklich tolle Plastinate, wobei mir aber die andere Wiesbadener Pilzaustellung noch besser gefallen hat, also die im Oktober stattfindet, draußen auf diesen Wiesen.:gzwinkern:


    Nur eins verstehe ich nicht: Was soll denn ein "pilzarmer Wintertag" sein? Sowas kenne ich nicht. In der Hauptsaison gibt's doch eigentlich viele Pilze? Pilzarme Jahreszeit ist jetzt, also eigentlich Mai bis August.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    klar, dass die "Pilzausstellung" auf besagten Wiesen was ganz anderes ist, und ich freue mich schon auf die diesjährige !!!

    (Mensch, schon wieder fast ein Jahr vergangen...)

    Habe heute meine Kugel befragt: Es soll im September und Oktober unaufhörlich regnen...g:-):ghurra::gpfeiffen:


    Und: Was ein "pilzarmer Wintertag" ist, muss dir Stefan erklären....als "Holzbeschauer" siehst du das sowieso ganz anders...g:-)


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • oooooooh, jetzt hab ich die Ausstellung doch verpasst! Hatte ich mir eigentlich fest vorgenommen...:gheulen:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Wolfgang!


    Zitat


    Habe heute meine Kugel befragt: Es soll im September und Oktober unaufhörlich regnen...

    Das wäre ja schön!
    Noch schöner, wenn es morgen schon anfinge. Leider ist die Kugel vom ECMWF anderer Ansicht (was den weiteren Verlauf im August und September betrifft). Aber ich hoffe natürlich, daß deine Kugel recht behält. :)



    LG; Pablo.