Ausflugstipp für pilzarme Wintertage - Landesmuseum Wiesbaden

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    wie der Zufall so wollte hat es mich letztes WE nach Wiesbaden verschlagen, wo ich auch die dortige "Pilzausstellung" im Landesmuseum besucht habe. Ich war sehr gespannt, denn ich wusste, dass Frau Mag. Hermine Lotz-Winter und Frau Prof. Dr. Meike Piepenbrink diese konzipiert hatten. Da ich die beiden Damen persönlich kenne und um ihre Liebe zum Detail und ihre Pilzliebe auch weiß, war ich besonders gespannt, ob es ihnen auch gelungen ist, diese Liebe auch in der Ausstellung zur Geltung zu bringen. Um es vorweg zu nehmen. Es ist ihnen sehr gut gelungen. :thumbup:


    Als ich die Ausstellung betrat, fühlte ich mich auch gleich heimisch sozusagen, begrüßt von Überlebensgroßen Fliegenpilz-, Steinpilzmodellen sowie dem Modell einer auskeimenden Pilzspore mit Primärmycel <3 und Hermine, die ich dort zufällig traf. :sun: Zufälle gibts aber auch. :D


    Die Ausstellung ist auch sehr durchdacht konzipiert. Der erste Raum vereinigte die Grundlagen: Sporenbildung, Verbreitungsmechanismen, Anwendungsmöglichkeiten von Pilzen (Pilze als "Hersteller/Lieferanten" für bestimmte Chemikalien, Arzneimittel und Lebensmittelzutaten), Heilpilze, Speise- und Giftpilze, Zuchtpilze (auch die Exotischen), Pilze zum Färben von Stoffen, phytopathogene Pilze, coprophile Pilze, die einen recht großen Bereich einnahmen, humanpathogene Pilze, Spaltblättling und dessen Rolle beim Fracking für Erdöl, Schleimpilze und noch vieles mehr. Fast jeder Aspekt war beleuchtet, kurz und knackig aber infortmativ genug um die Besucher auch für die bestimmten Themenbereiche zu sensibilisieren. Eine hohe Kunst, die nur wenige Menschen beherrschen. Hermine und Meike beherrschen die perfekt, wie ich ja schon bei ihren Fachberaterkursen kennen gelernt habe.


    Hier mal ein paar Fotos:







    Coprosektion: Das Pilobolus-Modell ist wirklich genial. :cool:




    Nun aber wieder zurück zu den wirtschaftlichen Anwendungen und weiterer Thematiken. ;)







    Auch alltägliche Anblicke boten sich mir. ;)



    Ein weiterer Raum hatte die Ökologie zum Grundthema. Das Hauptaugenmerk waren einige große Plakate (insgesamt als Säule angeordnet) wo die wichtigsten Naturräume vorgestellt wurden. Vor jedem dieser Plakate waren 2 große Vitrinen aufgestellt, wo die jeweiligen typischen Pilzarten dieser Habitate als täuschned echt aussehende Modelle präsentiert wurden. Drumherum wurde die Rolle der Pilze nicht nur als Mykorrhiza beschrieben, nein es wurde auch eindrucksvoll gezeigt, was mit den Wäldern passieren würde, wenn eben keine Destruenten das Totholz zersetzen würden, es keine insekten- und phytopathogene Pilze gäbe usw. Auch hier wurden Überlebensgroße Psilocyben ausgestellt, die auch noch witzigerweise mit verschiedenen Lichtfarben illuminiert wurden. :D Ein Geniestreich. :thumbup: Zudem wurde dort auch das Thema Flechten und Insektenpathogene Pilze ausgiebigst beleuchtet.










    Auch wurde ein großer Teil der Ausstellung dafür verwendet um mal zu zeigen, wie die Pilzmodelle hergestellt wurden. Es wurden in der Ausstellung so viele Facetten angesprochen, die ich nicht alle hier wieder geben kann. Am besten ihr sehts euch selbst mal an, wenn ihr in der Gegend seid. Für alle Pilzinteressierten ist das auf alle Fälle ein absolutes Muss diese Austellung besucht zu haben. Lasst euch dafür Zeit, denn die läuft noch bis nächstes Jahr Mitte August.


    Falls ihr während des Museumsbesuches mal ne Pilzpause braucht; es gibt auch eine wunderbare pomologische Ausstellung dort bis Januar. :evil: Nach den vielen Apfelmodellen als Pause hatte ich wieder Lust auf Pilze. :cool:


    Fazit: Eine sehr gelungene Austellung, die fast alle Seiten der Hobby- und Berufsmykologie vereinigt, wunderbar dargestellt, teilweise auch genialst interaktiv aufgearbeitet. So gab es auch immer wieder Mikroskopiestationen, wo man sich bestimmte Dinge genaue betrachten konnte. Um es kurz zu machen. Für interessierte Anfänger, Hobbymykologen und Profis eine wunderbare Sache und auch eine der wenigen Plattformen, wo sich auch diese Leute austauschen können.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    freut mich sehr, wenns gefällt. :) Habe übrigens vohin den Bericht schon veröffentlicht, bevor ich alle Bilder eingefügt habe. Passiert halt in der Hektik. :shy:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke dir für deinen Bericht und die wirklich schönen Bilder ! :thumbup:
    Mein Besuch dieser Ausstellung ist auch schon fest eingeplant, zumal ich es Luftlinie ca. 10 km bis dorthin habe... ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo!


    Was für eine Arbeit da drin steckt......
    Danke für ´s Zeigen, Stefan.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Stefan!
    Danke für diesen Tipp! Und dann noch so begeistert rübergebracht... Das werde ich mir unbedingt einplanen!


    Hallo Schwesta, da komm ich mit!
    (Kul-tour?)
    Scheint eine tolle Ausstellung zu sein; und nicht zu weit weit weg...
    @ Stefan: Danke für diesen Ausflugstipp! Hatte ich noch nichts von gehört...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Stefan,


    Sollte ich das APR ohne kollateralschäden überstehen , werde ich mir das auch mal anschauen. Tolle Sache.
    Falls ich Grüni und Tuppie da treffe , wirds halt noch besser.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    freut mich, dass euch mein Beitrag gefällt. Mir ist das ein Anliegen die Ausstellung auch entsprechend publik zu machen, insbesondere auch deswegen, weil Hermine und Meike so viel Herzblut und Engagement reingesteckt haben.


    Wie du schon sagst Norbert. Warum nicht einfach mal verabreden und mit einer größeren Gruppe reingehen? Tuppie, Grüni, Zuehli, du, Lupus, Malone, EmilS, Verena... Das wäre eine illustre Truppe.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke dir für den schönen und sicher realistisch beschriebenen Bericht der Ausstellung.


    Warum muss das alles immer nur so weit weg sein ? :(


    Liebe Grüße und Danke,


    Markus

    • Offizieller Beitrag


    :evil: Du hast nur die Hälfte der Strecke, die ich von Dresden aus gebraucht habe. ;) Aber auch 250km sind schon ein ziemliches Stück; das gebe ich gerne zu. Wenn ich nicht "dienstlich" in Wiesbaden zu tun gehabt hätte, wäre ich auch aufgrund der Entfernung nicht in die Ausstellung gegangen. Das muss ich fairerweise zugeben.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hi,


    Wie du schon sagst Norbert. Warum nicht einfach mal verabreden und mit einer größeren Gruppe reingehen? Tuppie, Grüni, Zuehli, du, Lupus, Malone, EmilS, Verena... Das wäre eine illustre Truppe.


    l.g.
    Stefan


    DAS WÄR DER KNÜLLER!
    Pilztreffen der anderen Art... ;)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Stefan,


    schöner Bericht. Danke fürs Mitnehmen. :thumbup:


    Wenn ich mal wieder in Wiesbaden bin...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18