Pilzfestival XXXII - Awakening

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Wer schon länger hier im Forum aktiv ist, erinnert sich vielleicht noch an die Berichte unter dem Namen "Pilzfestival". Ich denke, es ist Zeit diese schöne Serie fortzusetzen. Was könnte dafür geeigneter sein, als ein ausflug mit Rainer Wald in die Magerwiesen der Eifel. Es war eine grandiose Tour, eine Marathon-Tour von 16 Stunden mit An-und Abfahrt um beim erste Tageslicht bis zur Dämmerung die Eifelwiesen zu durchstreifen. 445 Fotos hab alleine ich gemacht, hinzu kommen ungezählte von Rainer. Und ich glaube, wir haben nicht mal die Hälfte von dem fotografiert, was wir gesehen haben. Galerina, Mycena, Lepiota, Agaricus, jede Menge Entoloma und andere Kbp konnten nicht alle abgelichtet werden. Vom bestimmen ganz abgesehen. Es war wie ein Rausch an Farben und Formen.


    Da stehst Du auf einer Wiese, und auf jedem Quadratmeter alles voller Pilze.




    Saftlinge sind meist bunte, zierliche und fragile Pilzchen.





    Camarophyllopsis foetens cf. Stinkt nicht, kann auch was anderes sein. Da muss später das Mikroskop ran.




    Camarophyllopsis foetens Stinkt, geht auch ohne Mikroskop




    Camarophyllus pratensis





    Chroogomphus rutilus




    Clavaria corniculata



    Clavaria fumosa



    Clavaria greletii



    Cystoderma cinnabarina



    Entoloma bloxamii




    Entoloma incanum



    Entoloma sp.



    Entoloma sp.



    Geoglossum cookeianum



    Geoglossum sp.




    Geoglossum umbratile




    Hygrocybe acutoconica



    Hygrocybe chlorophana




    Hygrocybe coccinea






    Hygrocybe colemanniana




    Hygrocybe conica


    [hr]
    Hygrocybe fornicata




    Hygrocybe irrigata






    Hygrocybe ovina




    Hygrocybe psittacina












    Hygrocybe punicea



    Hygrophorus gliocyclus



    Lactarius deliciosus



    Lactarius sanguifluus




    Microglossum nudipes




    Ramariopsis kunzei



    Trichoglossum hirsutum



    Tricholoma batschii



    Unbekannt 1



    Unbekannt2

  • Hallo Ralf,


    Pilzfestival ist für deinen Beitrag der richtige Name! Da wird einem ja geradezu schwindlig vor lauter Farben und Formen...
    Besonders faszinieren mich die glänzenden, durchscheinenden, bunten Saftlinge! Ich glaube, das ist meine Lieblingsgattung. Wahrscheinlich, weil sie aussehen wie aus buntem Glas gemacht. Dieses Jahr hatte ich Saftlinge als Perser, und das sogar im eigenen Garten; ich freute mich unbeschreiblich!
    Ihr habt ja unheimlich viele verschiedene Arten gefunden und natürlich wundervoll in Szene gesetzt, danke, daß du das mit uns teilst! ==12

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Tach Ralf,


    wenns ein Festival ist, gehört dazu auch ein Feuerwerk... und das hast Du mit dem Beitrag auf den Fall abgefeuert. :thumbup:


    Danke furs Teilhaben.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Pilzfestival - ich liebe es!
    Merci fürs zeigen!


    Ist der Dicke ein Hygrocybe punicea?


    Grüsse Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    so viel krasses Zeugs. Hammer! :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hi Ralf,


    kann es sein, dass ich auf Deiner Ignorierliste gelandet bin? :rolleyes:


    Wenn es so sein sollte bin ich im Zwinger für freche Schnauzen gelandet, aus diesem schreibe ich Dir ein paar Zeilen, ;)


    Interessante Funde hast Du mit Rainer angetroffen, Euren Beitrag gekonnt eröffnet. Mir geht da was Entscheidendes ab, des Radas sprachliche Begabung, eine humorvolle Story daraus zu machen. Mein Kaffee, ohne Zucker.


    Nur lateinische Benennungen?


    Für einen schlichten Pilzler wie mich einfach eine Nummer zu groß, für manche Leser Deines Beitrages vielleicht auch.


    Schöne Aufnahmen, danke für's zeigen,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Wunderschön Ralf! Hab gerade gar keinen Nerv für Pilze, aber das musste einfach gesagt werden. Danke fürs Zeigen.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Was habe ich die Pilzfestivals genossen!
    Ursprünglich waren sie der Anlass, dass ich dieses wunderbare Forum entdeckt habe und hier hängengeblieben bin!


    Und nun geht es also mit dem "Wahnsinn" weiter!
    Danke für Nr. XXXII, Ralf! :thumbup:


    Es scheint, dass Ihr da gerade einen Wiesenpilzaspekt habt, wie man ihn nur alle Jubeljahre erlebt.


    Genießt es!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • schöne Serie fortzusetzen. Was könnte dafür geeigneter sein, als ein ausflug mit Rainer Wald in die Magerwiesen der Eifel.


    Hallo Ralf,
    ein wunderschönes Biotop habt ihr da zusammen besucht. Vielen Dank für die vielen tollen Eindrücke und Bilder. Und Liebe Grüße auch an Rainer. Ich hatte vor einigen Jahren einmal das Glück, eine Exkursion zusammen mit ihm und Hartmut (Harzpilzchen) im Harz mitmachen zu dürfen.
    GR Ingo

  • Danke für die vielen netten Kommentare, freut mich dass es gefällt. Sorry, wenn ich im Detail nur auf direkte Fragen antworte.




    Ist der Dicke ein Hygrocybe punicea?


    Hallo Stefan,


    Genau der.



    Hallo Peter,


    ich habe hier im Forum keine Ignorierliste, wie kommst Du darauf?
    Zu einer netten Story gehört auch die entsprechende Zeit, und die habe ich grad im Moment nicht. Und was hätt ich auch schreiben sollen?
    Dass ich nach dem Duschen auf der Couch sofort eingeschlafen bin ? Das meine Frau mir am nächsten Morgen berichtete, ich hätte im Schlaf mit den Beinen gezuckt wie unsere Fußhupen nach einem stundenlangen Spaziergang mit andauernder Mäusejagd, dabei Worte wie "Hier", "Noch einer", "Foto", " Boahh", "Piiiilz" ausstoßend? :)


    Und die Namen, Tja....die meisten davon hab ich mir im Feld notiert und kenne die deutschen Namen dazu nicht. Hätte die also Googeln müssen. Und da das Einstellen eines solche Berichtes mit der superlahmen Internetverbindung bei uns auf ´m Dorf schon zwei Stunden dauert hab ich darauf verzichtet.
    Aber einen Tip hab ich. Man muss den lateinischen Namen markieren, rechte Maustaste drücken und "Google Suche nach...." anklicken. Dauert 2 Sekunden, dann hat man den Deutschen Namen. ;)





    Und Liebe Grüße auch an Rainer. Ich hatte vor einigen Jahren einmal das Glück, eine Exkursion zusammen mit ihm und Hartmut (Harzpilzchen) im Harz mitmachen zu dürfen.
    GR Ingo


    Hallo Ingo,
    die Grüße werd ich ausrichten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf,


    Was für eine schöne Erinnerung du da weckst! :)


    Und dann auch noch so ein grandioses Comeback der Serie "Pilzfestival" ==10


    Wahnsinn, die Farben, die Vielfalt, die Menge. Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte :cool:


    Ich geh gleich mal ganz bescheiden eine Nachbarin (so 2 Km links von mir) besuchen und fotografiere ihre L. controversus im Garten. Wenigstens ein bisschen bunt :D


    Liebe Grüße,
    Melanie

  • Hallo Ralf,


    bei diesen Funden hätte ich nicht nur mit den Beinen gezuckt, ich wäre ausgerastet. A bissale a Story hast dem Beitrag angehängt, danke dafür und auch für den Tipp zu Mus musculus, ;)


    Hab' ich gleich ausprobiert, kopiert und rein damit in die http://austria.mykodata.net/


    Erstaunliches ist da nachzulesen,


    Camarophyllopsis foetens wurde in Österreich erst einmal nachgewiesen, 1991


    Clavaria corniculata in Kärnten erst einmal, 1937


    Clavaria fumosa bundesweit auf 11 Standorten, also auch recht selten


    Clavaria greletii, 2014 erstmals in Österreich nachgewiesen


    Entoloma bloxamii, 17 Fundorte in Ö.


    Geoglossum cookeianum, 9 FO in Ö


    Geoglossum umbratile, 9 Fo in Ö


    Hygrocybe colemanniana, 30 Fo/Ö


    Hygrocybe fornicata, 4 x in Kärnten, 14 x in Ö


    Hygrocybe irrigata, dreimal in Kärnten nachgewiesen, in einem einzigen Fundgebiet


    Hygrocybe ovina, 5 x K, 24 Ö


    Hygrocybe psittacina, einmal in Ktn. nachgewiesen, 1959, 10 FO Ö


    Weiter habe ich noch nicht verglichen, morgen geht's weiter, jetzt ab ins Heizibeizibettchen, ;)


    Pfoooaaaaah, wow! schreibe ich zu deinen/euren Funden aber schon heute, diese Wiese ist hammergeil.



    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Hallo Ralf,


    sehr schön, sehr beeindruckend! :cool::cool::cool:
    Welche Bodenverhälnisse hat es unter deiner Magerwiese?


    LG Brassella


    Weiter habe ich noch nicht verglichen, morgen geht's weiter, jetzt ab ins Heizibeizibettchen,


    Pfoooaaaaah, wow! schreibe ich zu deinen/euren Funden aber schon heute, diese Wiese ist hammergeil.
    Peter


    Hallo Ihr beiden. Es war nicht eine Wiese, sondern mehrere. Sowohl mit saurem als auch mit Kalkhaltigem Untergrund. Und was die Zahl der dokumentierten Funde angeht, es wird halt vieles nicht gemeldet. aber ein paar Köstlichkeiten waren schon dabei. ;)

  • Servus Ralf,


    isse nixe drinnen, in der Ö. Piltzdatenbank, zu


    http://www.mycobank.org/Biolom…ank&Rec=122232&Fields=All


    Supergeiler Fund,


    :thumbup:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Danke auch für die weiteren Komplimente. :)



    Hallo Peter,


    Danke für die Info. Ich glaube im Alpenland muss noch viel gesucht und dokumentiert werden. ;)


    Der hier ist inzwischen auch identifiziert.


    Das ist Camarophyllopsis micacea



  • Hi Ralf,


    da gebe ich dir recht, es sind in Kärnten keine handvoll Pilzler unterwegs, die an einem Fund bis zur Bestimmung dranbleiben. Für das übrige "Alpenland" gilt das nicht, da läuft der Hase in die wissenschaftliche Ecke, Mycena hausknechtii z.Bsp.


    C. micacea ist nicht in der Mykodata drinnen, 8| ??? Entweder spinnt die mykodata oder du hast einen weiteren selten dokumentierten an Land gezogen,


    :thumbup:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan