Frühling

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Zugegeben: Der Titel ist nicht sehr kreativ, gibt aber eben doch das wieder, was die heutige Exkursion ausmachte. Wir fuhren mal wieder ins Bergische Land, um mit dem MAB ein paar Pilze zu notieren. Es war einer der ersten richtigen Frühlingstage und dann waren noch einige Funde dabei, die den Start ins neue Pilzviertel ankündigen.


    1)


    Frühling = Geburt. Klingt schon wieder sehr platt, aber ist eben auch so. Diese kleinen Insekteneier mit Deckelchen wuchsen auf einem Buchenblatt. Hat da jemand eine Idee?



    2)


    Das wird wohl wieder ein Hyphomycet sein - die Dinger verfolgen mich einfach. Diese kleine Art wuchs flächig auf der noch relativ jungen Schnittfläche eines Buchenstumpfs. Morgen schaue ich mal rein.



    3)


    Durch einen Tipp enttarnt: Farbiger Springschwanz (Bilobella braunera)



    4)


    3D-Kunst, die Libertella faginea, die Nebenfruchtform von Quaternaria quaternata, hier verkörpert.



    5)


    Die Frühjahrslorchel - hier absolut nicht häufig. Genauso wenig wie übrigens der Größte Scheibling, bei dem leider dann mein Akku schon schlappgemacht hat.



    6)


    Und wieder ein Frühjahrs-Vertreter, in diesem Fall aus der Pflanzenwelt: Pestwurz.



    7)


    Diese Raupe fand ich beim fleißigen Stöckchendrehen: Es ist die Raupe von dem Schönbär (Callimorpha dominula) - danke Ralf!



    8)


    Schleimer gab es natürlich auch wieder. Das hier ist eine Comatricha spec. Aufgrund des makroskopisch relativ undichten Capillitiums hoffe ich hier auf eine andere Art als Comatricha nigra. Mal sehen.



    9)


    Und Jörg sagte: Hier ist Blättriges Lebermoos. Hier müsste doch Mniaecia jungermanniae ([font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Blauer Lebermoosbecherling)[/font]  zu finden sein - wenn ich nur wüsste wie. Ich sah schwarze Punkte im Schatten, fragte, ob man man die Daumen drücken könne, und bei Blick mit der Lupe dann die Freude. Manchmal kann es so leicht sein. :)






    Übrigens: Eine Gesamt-Fundliste der sehr erfolgreichen Exkursion wird es in Kürze hier geben.


    Ich danke fürs Mitgehen! :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Ahoi, Jan-Arne,


    welch wunderliche Lebewesen zeigst Du hier!
    Auf manche könnt' ich neidisch werden...



    :thumbup: :thumbup:


    Deine 1 würde ich für Blattlauseierschalen halten.




    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    danke für den hilfreichen Tipp! Bei der Suche nach Bildern von Blattlauseiern fand ich gerade eben zufällig Baumwanzen-Eier - die scheinen noch ein wenig besser zu passen. :)


    LG, Jan-Arne

  • Tolle Fotos! Unsere Natur ist faszinierend, wenn man sie genau betrachtet. Mit Deiner Kamera schaffst Du das besser als ich nur mit Brille😂.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wieder mal wunderschöne Fotos. :sun: Ja ich freue mich über den Frühling auch. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Jan-Arne


    sehr schöner Frühlingsbericht. Macht Lust auf viiiiel mehr.
    Danke fürs Mitnehmen :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo mein Bro,
    da wart ihr ja wieder reichlich fleißig heute.
    Nach dem Moosbecherling werde ich mal die Augen offen halten. Sind ja faszinierend hübsch die kleinen Teilchen :thumbup:

  • Hallo Jan-Arne!
    Ob nun "platte" Titel oder nicht, das ist ja wundervoll! Ihr schafft es hier immer wieder, mir völlig unbekannte Dinge vorzustellen... bunte Springschwänze, und dann diese Nebenfruchtform die aussieht wie gezogenes Karamell. Und die Insekteneier mit und ohne Deckelchen. <3


    Danke fürs Mitnehmen!

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Mniaeciastisch. 8|
    Beeindruckend: Auf den Lebermoos - Blättchen vermag man schon einzelne Zellen zu erkennen, kann das sein?


    Pilz 2: Schon mit Stilbella verglichen?



    LG, Pablo.

  • Die Raupe muss schon auch mal erwähnt werden. Sonst könnten wir uns nicht an den Schmetterlingen erfreuen. Tolle Aufnahme!
    VG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Jan-Arne hat ja schon einige tolle Fotos eingestellt. Hier weitere Impressionen von der gestrigen Kartierungsexkursion des Mykologischen Arbeitskreises Bergisches Land (MAB) am unteren Sengbach in Solingen.


    Pilzbegeisterung: Die MABlerInnen fotografieren Mniaecia jungermanniae


    Und noch mehr persönliche Erstfunde:
    Gyromitra ancilis


    Gyromitra esculenta


    Melanoleuca cognata


    Und natürlich auch ein paar Flechten, deren Bestimmung nicht sicher ist:
    Graphis scripta?


    Lecanora spec.


    Und eine interessante Art auf einem Baum direkt am Wupperufer, zu der mir erst mal gar nix einfällt. So was wie unser "Rausschmeißer".


    Fazit: Bei strahlendem Frühlingswetter eine super Sause im Sengbach-Wald! Mehr davon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die lieben Worte! :sun:


    Und guck an: Der Jörg hat sich ins Pilzforum verirrt - sehr schön und danke fürs fleißige Ergänzen. Hat Beate vielleicht auch noch Bilder für uns? :)


    @ Pablo: Ich habe die Becher bisher nicht gemessen, aber die sind höchstens 0,5 mm groß. Demnach kann es bei der Vergrößerung gut sein, dass man die Zellen sieht, wobei ich mich mit der Moos-Anatomie leider absolut gar nicht auskenne. Für das Erkennen des (richtigen) Lebermooses selbst hatte ich - wie gesagt - Jörg im Team. :thumbup: Die Stilbella ist ein guter Tipp. Dem werde ich morgen mal nachgehen. :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo,
    schöne Exkursion - schöne Bilder von interessanten Sächelchen - und es wachsen sogar "richtige" Pilze! ==9


    Zu den Flechten was: Graphis scripta sollte stimmen und die weiße Krustenflechte würde ich mit Phyctis argena vergleichen.


    https://www.thm.de/lse/136-per…h-94/195-flechtenbilder-x
    http://www.sharnoffphotos.com/lichensE/phlyctis_argena.html
    http://www.lichens.lastdragon.org/Phlyctis_argena.html

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Lieben Dank fürs Mitgehen auch an Torsten und abeja. :)


    Der Hyphomycet ist leider keine Stilbella, dafür sind die Sporen (8-14 x 2,5-4 µm) leider zu lang. Ich werde in Ruhe noch einmal blättern, fürchte aber, dass der namenlos bleibt.


    Hier noch was Verrücktes aus der Ecke der Mikropilze. Die wuchsen an der Trichia persimilis, aber auch auf dem Holz ohne Kontakt zum Schleimpilz. Pilzstrukturen kann ich innerhalb der kleinen Stacheln nicht erkennen. Dass darunter eine gemeinsame Basis war, die dann wiederum die Pilzstrukturen aufwies, konnte ich auch nicht bemerken.






    LG, Jan-Arne

  • Du zeigst ja mal wieder tolle Sachen, Jan-Arne!


    Glückwunsch zur Mniaecia! :thumbup:
    Leider scheint mein Fundort, wo ich sie jahrelang bewundern durfte, erloschen zu sein. :(
    Das Zweispitzige Kopfsprossmoos (Cephalozia bicuspidata), woran ich die Becherchen regelmäßig fand, ist wohl dort verschwunden.
    Jedenfalls konnte ich es und demzufolge auch die Blaugrünen Moosbecherchen trotz intensiver Suche dieses Jahr noch nicht entdecken.


    Aber so ist nun mal die Natur.
    Panta rhei - Alles fließt!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan-Arne!


    Diese Stacheln sehen mikroskopisch aus wie die Lamprozystiden diverser Rindenpilze. Sowas findet man zB bei Peniophora, Phlebia, Phanerochaete, Scopuloides, Peniophorella uvm. Scopuloides wäre zB eine Gattung mit extrem dünnen Fruchtkörpern quasi ohne Subikulum. Aber dafür mit winzigen, wachsartigen Zähnchen. Die Hyphen, Basidien und so weiter zwischen diesen lamprozystiden zu sehen, ist manchmal schwierig. Wenn überhaupt schon Basidien gebildet sind, das kann ja auch noch was ganz junges in der Entstehung sein.



    LG, Pablo.

  • Hallo Jan-Arne und Jörg,


    tolle Funde habt ihr bei der Exursion gemacht und tolle Bilder! Danke fürs Zeigen! Die kleine Welt, die dem bloßen Auge ja verborgen bleibt, habt ihr wunderschön eingefangen! Von Insekteneiern über Insekten, 3D-Kunst, Flechten, Pilzen - alles dabei, klasse. :thumbup: Die Raupe und der Blaue Lebermoosbecherling sind meine Favoriten diesmal. :sun:


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75