APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 153.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

  • Tolle Steigerung und hervorragende Leistung überhaupt, Heide! :thumbup:
    Deine Urkunde gefällt mir auch ziemlich gut.



    Tuppie


    :D:D:D:thumbup:
    [hr]


    ...
    Mausmann (Absicht?)


    "Den Schuh zieh dir mal schön selber an. " ...


    Ich bekenne mich schuldig. :shy:



    Und wo ich gerade ein bißchen in der Vergangenheit lese, entdecke ich auch noch einen Phal von mir. Keine Ahnung ob der schon notiert wurde.



    ... und was die 6 angeht. Ohauhauha ! Da ich sehe ich schwarz für euch alle. ...


    Ich sollte vielleicht noch weitere Beiträge lesen. Gepfählt hatte ich eigentlich reichlich. Natürlich auch manchmal falsch. :rolleyes:


    Da, schon wieder einer.


    ...
    Monatsmitte schon wieder abgebrannt ? :)
    ...




    Weitere Pfähle ...


    zur 8:



    ...
    Mal einer bei dem ihr nicht suchen müßt bis eure Augen blutunterlaufen sind. Naja, ganz sicher sein kann man sich nie. Man hat wohl immer auch mindestens einen anderen ähnlichen Pilz mit auf dem Schirm. Bestimmt ist es der einfachere. Alns kloor ? :)


    kloor für Chlor wegen Chlorophyllum


    zur 9:


    ... Der heutige Pilz erinnert mich irgendwie ein bißchen an üppige Frauen. Woran das wohl wieder liegen mag ? :/


    Ich dachte dabei an den Maler Rubens als Brücke zu rubescens

  • Zitat


    Ich dachte dabei an den Maler Rubens als Brücke zu rubescens


    Oh, ein "Ei" im Wort, also schon wieder einer für Nr. 16, den Dottergelben Schönkopf.


    GI


    Edit:
    Mausmann schrieb:

    Zitat

    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348446#pid348446... und was die 6 angeht. Ohauhauha ! Da ich sehe ich schwarz für euch alle. ...


    Und wofür ist das ein Phal? Wegen der Verletzungsverfärbung beim Safranschüppling?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Heide, starke Leistung! Tuppie hat deinen Gnolm ja herrlich portraitiert! Ich nehme an, ihr habt gestern noch zusammen gefeiert, in euren kleinen Schwarzen?


    Dann auch von mir : GLÜCKWUNSCH!



    Der neue war bei mir einer der 2-Sekunden-Pilze, und zwar, weil der vor Jahren schonmal in einem OEPR dran war, und ich bereits damals stundenlang danach gesucht habe. Ich sag's ja, Rätseln bildet... :D

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen zusammen :)


    Starke Punktzahl Heide! ==Pilz24


    Die 17 hatte ich auf Anhieb raus. Lepiota ingivoltata, der braunberingte, der ist nämlich im AP-Rätsel ein Bekannter. ;)
    Damals sahen wir ihn, soweit ich mich erinnern kann, mit wenig Stiel und dafür sehr deutlich den Ring. Und genau der ist so ziemlich unverwechselbar, wie mir schien.


    Gnüße,
    Gnelmanie die Rote :evil:


  • Aaaaahhhhgh! Das gibts doch net! den hatte ich auch, aber leider NICHT ALS 17! ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sarifa


    Der neue war bei mir einer der 2-Sekunden-Pilze, und zwar, weil der vor Jahren schonmal in einem OEPR dran war, und ich bereits damals stundenlang danach gesucht habe. Ich sag's ja, Rätseln bildet... :D


    ==Gnolm13==Gnolm7:Kuschel:


    So ist es! :giggle:

    • Offizieller Beitrag


    Yo! War doch kein APR :haue:
    Aber ein Rätsel war's :D


    Gut recherchiert Sarah! Auf jeden Fall war es deswegen nicht so schwer. Rätseln bildet, wie du schon angemerkt hast :D


    Früüüüüühhstüüüüück!


    Bis später mal,
    Gnelmanie

  • Hallo Rothex!
    Hast du auch die Gnolme mitgenommen zum Sternensingen?
    Soll ich die eigentlich zurückholen oder übersommern die bei dir?


    Du hast echt gefehlt dieses Jahr beim APR.
    Verlässliches Personal ist gar nicht mehr so einfach zu bekommen.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • So, jetzt noch mal:


    Heide, das kann sich doch echt sehen lassen! Weniger Zeit als im Vorjahr und trotzdem viel, viel weiter gekommen, fein gemacht. Ich gratuliere dir :Kuschel:


    Wo ihr anderen gerade bei historischen Ausgrabungen seid: der Lateiner-Pfahl von Eberhard zur 16 wurde noch gar nicht genannt, glaube ich?
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348253#pid348253


    Zur 6 war der von Safran (doch, ich denke schon, das war einer) vielleicht hilfreicher als Mausmanns Schwarzseherei:
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=347364#pid347364
    Zumindest bin ich darauf eingestiegen, weil's zu meinem Tipp passte. Und Abeja evtl. auch (sehr kryptisch), aber die hatte ja ganz zu Anfang zaunpfahlfreie Beiträge versprochen.


    Und den Indianer-Nutztier-Pfahl von Ingo zur 13 möchte ich auch nominieren. Der war zwar falsch, aber so hübsch gemacht und auffällig, dass wohl viele dagegengerannt sind.

  • Oi, oi, oi, das ist mal wieder typisch Heide, zwei Tage im Voraus vorbereiten und den richtigen, nee wichtigen Zeitpunkt dann trotzdem verpennen –¦ :haue:
     
    Also, dann hüpf ich mal auf die Bühne trotz Knitter-Look und jubele, ich bin hin und weg ... DANKE, DANKE, DANKE –“ für die tolle Urkunde, Anna (woher wusstest du, dass diese Pilze noch auf meiner Wunschliste stehen?!), für die vielen Glückwünsche, den klasse Rätselspaß dank euch allen und Anna für ihre kostbare Zeit, die sie uns so selbstlos schenkt. <3


    Tuppie, ein Extra-Dankeschön auch an dich –“ Gnolmine ist ja herzallerliebst! ==10


    Gnolmine, viel, viel mehr schick du sein als Gneide. ==Gnolm8Ich keine Ooooth-Lipp malen hab und mei klei Schwarz ganz fusslig is!



    Hab ich wen vergessen? Aso - meiner Familie, meinem Chef (ach nee, das bin ja ich), meinem Postboten –¦


    So, und jetzt endlich rein in die bequeme Jeans, das Röckchen bis zum nächsten APR in den Schrank und jetzt gibt–™s für alle Sektfrühstück. Greift zu. Prösterchen!
     
    Liebe Gnüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag


    Die Staubpelze haben so gequängelt, weil sie mit gehen wollten und sie sahen so witzig aus, mit den "Kronen", die sie extra gebastelt hatten (herrlich,so ein Recycling.... gut das ich das meiste im gelben Sack ausgespült hatte, sonst wäre es etwas muffelig gewesen). Natürlich durften sie dann auch mit gehen.
    Allerdings fanden sie 6Grad minus doof und zogen es dann vor, sich in meinen Rucksack zu verkrümeln.....das war ne schlepperei! :cursing:
    Aber gut.... was tut man nicht alles für die Süßen.
    Dafür haben sie die meisten Leute mit ihrem Humor verschont. Nur einmal meinen Rucksack versteckt (Panik! )
    einmal die Kreide präpariert, dass sie nicht schreiben konnte und einmal einen Klingelstreich fabriziert, der aber dann glücklich machte :Kuschel:


    Sie würden gern hier übersommern und richten Sie gerade häuslich in der Vorratskammer ein.....==Gnolm14==Gnolm4==Gnolm7


    Mir hats auch gefehlt! Ich hätte es aber nur halbherzig gemacht und wäre dir damit auch nicht wirklich eine Unterstützung gewesen. Schnief...==14


    Gnerzligne Gnüße! :Kuschel:

  • Guten Morgen, Rasselbande!


    Weiter geht es mit der Auflöunge von Rätsel Nr. 18: Hübsche Wassertröpfchen, ein zottiger Hutrand, gelbe Farben am Stiel und auch an den Hutfasern.




    14 von euch haben den herausbekommen, bei einem Joker, der herausging. Gesucht war kein Milchling, was viele von euch vermuteten, auch wenn ich die Assoziation gut nachvollziehen konnte. Nein, ein schmucker (und nicht gerade schneller) Geselle, mit Gold auf den Zähnen. Mein Liebenlingspilzfund des Jahres, weil der so hübsch aussieht:



    Der Goldzahnschneckling, Hygrophorus chrysodon, der mir im letzten Herbst zum ersten Mal begegnete, und das in einer wunderbaren Kollektion:



    Später wird dann Platz 8. auf der APR-Treppe bekannt gegeben.


  • ... Der heutige Pilz erinnert mich irgendwie ein bißchen an üppige Frauen. Woran das wohl wieder liegen mag ? :/


    Ich dachte dabei an den Maler Rubens als Brücke zu rubescens


    Der einzige Zaunpfahl den ich verstanden habe, aber nur weil ich den Pilz sofort erkannt habe ;)


    Moin Heide, Hut ab, is ja der Wahnsinn was du da abgeliefert hast :thumbup::thumbup:


    LG Peter

  • Das Goldzähnchen hab ich ganz schnell gefunden, beim Braunberingten musste ich ziemlich lange suchen und Nr. 16 war wie erwartet falsch. Samtschuppigen Tannenflämmling hatte ich dort stehen, die Lamellen musste ich mir bei dem schon ziemlich gelbreden. :D


    Danke, peri und dir auch Craterelle; ich drück dir die Daumen, dass du noch ein bisschen ausharren musst!


    Gnüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75


  • –¦ So, und jetzt endlich ... gibt's für alle Sektfrühstück. Greift zu. Prösterchen!


    ... ich bleib erst mal beim Kaffee, stosse aber sehr gerne auf Deinen Erfolg mit an:


    Ganz Grosses Kino, Heide! Super Ergebnis! ==Gnolm8==Gnolm13
    [hr]


    ... Hübsche Wassertröpfchen, ein zottiger Hutrand, gelbe Farben am Stiel und auch an den Hutfasern. ... Gesucht war kein Milchling...


    Ich muss wirklich mal aufhören, bei zottigem Hutrand SOFORT "Milchling" zu assoziieren. Damit bin ich schon in den Vorjahren reingefallen.


    In die Grube nämlich.==Gnolm1==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Danke, Heide! Mal schauen, wie lange mein Glück noch währt.


    Bei Sarah schien an dem Tag die Sonne golden, wo sie doch sonst so sparsam mit dem Holz ist.


    Aber sonst habe ich nicht viel gesehen. Eberhard wollte Fensterputzen oder so. Ingo, hast du das verstanden? Du hast ihm doch davon abgeraten, oder?

  • Hallo allseits und Craterelle,
    Der grubige Milchling riecht ja irgendwie zitronen- putzmittelartig. Hab ich mir zum Glück nach Ingos Hinweis nochmal überlegt.
    LG Gne.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310


  • Hallo allseits und Craterelle,
    Der grubige Milchling riecht ja irgendwie zitronen- putzmittelartig. Hab ich mir zum Glück nach Ingos Hinweis nochmal überlegt.
    LG Gne.


    Hallo Eberhard,


    Ah, ok. Ich kenne doch kaum einen der Pilze durch eigene Funde :shy:, und meine Büchern sind in dem Punkt unergiebig (Geruch unbedeutend oder obstartig).


    Danke für die Erklärung!
    Craterelle

  • Hallo,


    erstmal meinen Glückwunsch an Heide! ==Pilz25


    Bei der Suche nach der Nr.18 habe ich ein Bild gefunden, dass mich auf folgende Seite führte:


    http://www.pilzforum.eu/board/…ling?pid=340280#pid340280


    Kein Wunder, dass Sarah den so schnell raus hatte...==Gnolm13


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Fein, fein.


    Und Craterelle hat meinen Pfahl auch erkannt, wie schön! Ich habe ja dieses Jahr nur wenige da gelassen...


    Tatsächlich hatte ich den sehr schnell, weil ich ihn auch dieses Jahr zum ersten Mal bewusst hatte, und dann vor ein paar Wochen das Portrait dazu erstellt habe. Da waren sehr ähnliche Fotos dabei, und so prägt man sich die Merkmale natürlich gut ein!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei dem hatte ich lange Lactarius repraesentaneus auf dem Schirm, bis ich unfreiwilligerweise ein Fingerzeig auf einen Schneckling bekam. Ich war mit meiner Idee nicht ganz zufrieden; dem dem Goldzahn dann allerdings dann schon. :D Da hat alles perfekt gepasst.


    Die 17: OHA, das ist eine Überraschung; ich hatte da etwas anderes auf dem Schirm. Mit einer Lepiota hatte ich da nicht gerechnet! Der braune Stielring hat da einen Dunkelsporer suggeriert...


    Ingo, Inni und Heide: Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Platzierungen. ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Gnolm8==Gnolm8


    l.g.
    Stefan