APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 155.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

  • Mannomann, was hab ich nach dem gesucht! Die Täuschung war perfekt, Gnaan. ==Pilz25 Auf einen Röhrling wär ich im Traum nicht gekommen. Den Joker hab ich dann gegen Ende angefordert, nachdem ich auf keinen grünen Zweig kam.


    :thumbup::thumbup::thumbup: Linnea und Anja!


    Gnüßle
    Gneide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Also da wäre ich ohne Joker nicht drauf gekommen. Beim Goldblatt war ich vorher auch mehrfach, aber da fehlten mir immer diese Rippen am Stielansatz. Das ohne Joker? Respekt!!!!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Ahhhhhh. Die Falle war zu offensichtlich. Ich hab leider kein überzeugendes Vergleichsbild gefunden
    Also direkt mit Malus ins Rennen starten. Okay. :D Respekt an die Richtigrater. :thumbup:

  • Hossa!
    2 Leute ohne Joker ? Bravo!


    Einen Röhrling, genauer einen Filzröhrling, meinte auch ich direkt zu erkennen. Zunächst notierte ich die Ziegenlippe, falls da jemand bezüglich Pfählen gesucht hat.
    Aber irgendwann wollte ich es genauer wissen und nutzte einen Joker. Der half natürlich doch fast lieber hätte ich den woanders benutzen wollen, denn zumindest ein paar Punkte für die Ziegenlippe hätte ich eh erhofft.


    Wie kamt ihr beiden denn ohne Joker zu eurer Lösung ?

  • und ich Ahnungsloser hab stur auf gelbe Lamellen getippt......

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ha des gibts doch net


    Das ist doch ...(pieeep) und ....(pieeep) und nochmals ...(pieeep)


    oaaah ein ganz linkes Bild, das ist doch echt ....(pieeep)



    ==Gnolm14==Gnolm12==Gnolm4==Gnolm5==Gnolm6



    Wo waren die Zaunphäle zu dem Bild????
    [hr]

    Einen Röhrling, genauer einen Filzröhrling, meinte auch ich direkt zu erkennen.


    8| 8|

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Boa, ich war mir so sicher, dass ich niemals an einen Joker gedacht hätte ;(


    Kriegt man auch noch einen Trostpunkt, wenn man geschrieben hat, dass das Bild auf dem Kopf steht? Denn das war wohl richtig :nana:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo ihr Lieben!


    Weiter geht es nun mit dem ersten unter den ehrenvollen Treppchenplätze, die wir dieses Jahr zu vergeben haben: Nr. 30


    Dieser Platz geht an unsere Grüni, Tuppies Schwester, die zum allerersten Mal beim APR mitgemacht hat. Jedem Einsteiger, der sich zu Beginn seiner "Pilzfreundschaft" gleich der Herausforderung eines solchen Rätsel stellt und mit den alten Hasen miträt, hat - ohne wenn und aber - meine Hochachtung. :thumbup:


    Ich bitte keiAhnungGrüni auf die APR-Bühne! Einen herzlichen Applaus!



    Liebe Grüni!


    wie schön, dass du mitgemacht hast und bis zum Ende dabei geblieben bist!

    Auch wenn ganz zum Schluss die Zeit knapp wurde, und die Joker in letzter Minute nicht mehr alle helfen konnten - 4 Rätsel hast du herausbekommen und zudem bei 5 Rätseln die richtige Gattung getippt, also nur ganz knapp daneben gelegen! Ein paar Lücken mussten leider stehen bleiben... Wenn ich etwas früher deine Liste bekommen hätte, wäre zudem ein bißchen mehr Hilfe drin gewesen... Aber auch so hast du sehr selbstständig einiges erreicht!


    Die Treffer- und Gattungspunkte bringen dich - zusammen mit dem Unlösbarkeitsbonus für 2 Rätsel (den alle bekommen) sowie den Sonderpunkten für viele gute Ideen - auf insgesamt 115 Punkte. Als Belohnung für deine Rätselmühen erhälst du nun deine APR-Urkunde... Ich hoffe sie gefällt dir, und du hattest Spass dabei! Ich mochte deine humorvolle, frische Art... :)



  • So, von dem Freudenschrei hat eben das halbe Viertel was gehabt. ;)


    Ich freu mich so, ghnihihihi ==Gnolm13:):)


    P.S.1: Zuerst hatte ich da lange Zeit Rauhfuss Weichritterling stehen, damit da am Anfang überhaupt was steht. Aber der passte natürlich nicht wirklich u. dann habe ich alles noch mal umgeworfen u. bin von maximaler Täuschung ausgegangen (also alles andere als Lamellen). Und ich wollte was mit dieser schönen hellen Linie dazwischen. Und dann habe ich irgendwann den gesehen und dachte das könnte hinkommen u. bin volles Risiko gegangen.


    P.S.2: Frohes Neues euch allen !

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

  • Ist Nr. 1 also tatsächlich ein Röhrling - ich hab wegen des Stieles immer wieder an einen Röhrling gedacht, mich aber letztenendes doch für den rötlichen Holzritterling entschieden, weil der auf manchen Vergleichfotos auch irgendwie so einen Stiel hatte... Gratulation an die, die das erraten haben!
    Das war echt die perfekte Falle! Hoff ich lieg bei den anderen nicht so daneben...
    Und endlich wünsch ich euch auch allen nur das Beste und viele Pilze in diesem Jahr!

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Liebe Grüni,


    meine Hochachtung für den Sprung ins kalte Wasser und vor allem, dass du dabeigeblieben bist! ==Pilz23==Pilz24 2014 hatte ich mich auch etwa zwei Monate vor dem APR (wie du) im Forum angemeldet. Ich habe im Gegensatz zu dir aber mehr als ein Jahr gebraucht, um den Mut zu haben, beim APR anzutreten. Und selbst im Dezember 2015 musste ich ihn aus allen Ritzen zusammenkratzen, um mich anzumelden. Klasse!


    Liebe Gnüßle
    Gneide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Wie kamt ihr beiden denn ohne Joker zu eurer Lösung ?


    8| 8| 8| ich werd verrückt, mein Bauchgefühl, dass er es sein könnte.



    Ich habe den Parasitischen Röhrling diesen Herbst zum ersten Mal in so wunderschöner Wuchsform gefunden, dass ich ihn mir gaaanz besonders angeschaut hatte. So ein Glücksfall, war wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl.

  • Ich bin echt platt, daß den jemand ohne Joker rausbekommen hat 8| .
    Vom Stiel her kam ich ja auch zu einem Röhrling, aber dieser lamellenähnliche Röhrenansatz- ist mir zumindest bei den Exemplaren, die ich bisher in der Hand hatte, nicht bewußt aufgefallen.
    Eine Riesengratulation an die, die es ohne Joker geschafft haben==Pilz24==Pilz24==Pilz24

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Rätselstüchtigen,


    Zwischen den Tagen, wie man so schön sagt, hab ich mir die Bilder alle einmal angesehen und mir eine Liste gemacht, was mir so dazu einfiel, ohne Bücher zu wälzen. Zwei der Ideen bin ich dann auch nachgegangen und denke, ich liege richtig.
    Einige (unter anderem diese verrückte Nr.1) hab ich nur mit ??? beantwortet 8|:D
    Jetzt fiebere ich mit euch, wer die Treppchen erklimmen wird und bin gespannt,wie weit ich ohne Recherche gekommen bin.


    Mal wieder ein fantastisches Rätsel liebe Anna! Unvergleichlich!


    herzliche Grüße,
    eure Mäählanie


    ach ja!!!! Natürlich:



  • ... Und dann habe ich irgendwann den gesehen und dachte das könnte hinkommen u. bin volles Risiko gegangen. ...


    Das Wikipedia-Bild nehme ich an. :) Das trifft es wirklich sehr gut.




    Kleines Grünes ... über 100 Punkte! Super!
    Das Grüne hinter den Ohren wird ja schon ein bißchen blau. In diesem Sinne stoße ich mal an auf dein gutes Abschneiden. :)

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere! Ein großartiges Debüt! :thumbup:

  • Glückwunsch!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    euch allen erstmal ein gesundesund erfolgreiches Pilzjahr 2017.


    @Grüni: Ich freue mich sehr für dich. Hier mit 115 Punkten rauszugehen ist auf alle Fälle mehr als beachtlich. ==Gnolm8 Und ich finde es ganz toll, dass du das durchgezogen hast.


    Dann noch was zum Rätsel 1A: Für mich war recht schnell klar, dass es sich um einen Filzröhrling handeln könnte, denn diese typische Stielzeichnung habe ich noch nie bei einem Lamellenpilz gesehen; sondern immer nur bei Filzröhrlingen s.l. Auf den Schmarotzer wäre ich im Leben nicht gekommen. Ich hatte da eher was aus dem südeuropäischen Raum spekuliert, bis es hieß, dass nur mitteleuropäische Pilze hier vorkommen.


    Das Goldblatt war dann nur eine Art Notlösung. :shy:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Grüni,


    du kannst mächtig stolz auf dich sein, dass du dieses kniffelige Rätsel durchgehalten hast!

    ==Pilz23==Pilz24


  • Ich bitte keiAhnungGrüni auf die APR-Bühne! Einen herzlichen Applaus!


    Aus dem Stand 115, und dann noch mit Lücken. Kann mich gut in Deine Situation hinein versetzen Grüni. Wir Kellerkinder brauchen einfach mehr Zeit (die man aber im Advent nicht hat), aber wir finden dann doch noch was...
    ==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz23==Pilz24==Pilz22==Pilz23

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Jetzt fiebere ich mit euch, wer die Treppchen erklimmen wird und bin gespannt,wie weit ich ohne Recherche gekommen bin.


    :) :) :)


    Ach fein, die Oothex ist eingeflogen, die hat uns gerade noch gefehlt... :evil:





    ...unsere allerliebste Mellie! :Kuschel:

  • Huiuiuiui, es geht los! :)


    Erstmal: ==Pilz23 Grüni, super! Dich habe ich glaube ich von allen Teilnehmern am meisten bewundert - komplett neu im Reich der Pilze, und gleich ans APR gewagt... klasse!!



    Und die böse 1... hihi! Mir ist das auch unvorstellbar, dass man den ohne Joker lösen kann. Respekt, ihr beiden!
    An einen Lamellenpilz habe ich von Anfang an nicht glauben wollen, aber an Röhrling auch nicht. Also habe ich mal die Mitte gewählt ;)



    Aaaalloooo! Oothex! Wilkomm!