Mit Karl im Depot

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Liebe Forianer,


    am vergangenen Sonntag, 27.11.2016, war ich mit Karl W in seinem Stammrevier NSG Brachter Wald (sog. "Depot" - seinerzeit einer der größten Munitionsdepots in Westeuropas). Obwohl so spät im Jahr, es gab noch genügend Pilzarten zu bestaunen, worüber ich hier kurz berichten möchte.


    Noch bevor wir in das NSG Gebiet rein kamen - direkt am Parkplatz - begegneten wir einige Pilzarten:


    Gemeine Trompetenschnitzlinge (Tubaria furfuracea, syn. Tubaria hiemalis) - so viele auf einmal habe ich noch nie gesehen!
    1

    2


    Beringte oder Gegürtelte Erd-Ritterlinge (Tricholoma cingulatum) wuchsen dort auch in Massen.
    3

    4


    Weissflockiger Schüppling (Poliota lubrica)
    5

    6

    Leider waren die weissen Flöckchen nicht mehr zu sehen.


    Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa)
    7


    Blasser Adermoosling (Arrhenia retiruga)
    8


    Nachdem wir uns außerhalb des Naturschutzgebietes Brachter Wald umgesehen haben, gingen wir durch einen Drehtor in das Gebiet ein.


    Die Übersichtskarte NSG Brachter Wald


    9



    Es war noch etwas nebelig als wir antrafen. Als Erstes, haben wir uns auf dieser Magerwiese umgeschaut.
    10


    Im Depot gab es einiges - für mich fast alles die Erstfunde! :)


    Seidiger Glöckling, Dunkler Rasenrötling (Entoloma sericeum)
    11


    Dunkelscheibiger Fälbling (Hebeloma mesophaeum)
    12


    13


    Diese Pilzart war an dem Tag im Gebiet wahrscheinlich die häufigste.


    Zwischen dem Moos leuchtete überall Punktiertsporige Mosschälchen (Neottiella vivida)
    14


    15


    Karl hat bestimmt noch bessere Bilder davon. Gemacht hat er auf jeden Fall welche. ;)
    16


    Zwischen den jungen Kiefertrieben guckte Kleinsporiger Sandborstling (Geopora arenicola) raus.
    17

    18


    Düngerlinge gabe es dort auch hin und wieder (leider Namen vergessen). E: Es ist Langstieliger Düngerling (Panaeolus acuminatus), danke Karl & Nobi!
    19

    20


    Dann wechselten wir die Location und gingen etwas tiefer in das Gebiet.
    21


    Direkt am Waldrand stand ein schöner junger Parasol (Macrolepiota procera).
    22


    Direkt am Wegesrand fanden wir diese wunderschöne Orangefarbene Puppenkernkeule (Cordyceps militaris).
    23

    24


    Wir gingen dann noch weiter. Überall waren frühere 6-8 m hohe Splitterschutzwälle zu sehen.
    27


    Etwas weiter weg gab es auch noch einige typische Wiesenpilze.


    Papageigrüner Saftling (Gliophorus psittacinus)
    26

    27


    Ganz in der Nähe wuchsen Jungfern-Ellerlinge (Cuphophyllus virgineus)
    28


    Kegeliger oder Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica)
    29


    Auf einer Schotterfläche, die wie ein Parkplatz aussah (oder was auch immer da früher war - vermutlich standen dort früher Gebäude oder war asphaltiert) fanden wir zwei Arten von Nabellingen.


    Rotbrauner Nabeling (Omphalina pyxidata)
    mal heller
    30

    mal dunkler gefärbt
    31


    Geröll-Nabeling (Arrhenia rickenii) - eine ganz seltene, vom Aussterben bedrohte Pilzart.
    32

    33


    Hier noch beide Arten im Vergleich: links - Geröl-Nabeling, rechts - Rotbrauner Nabeling
    34


    Auf der Fläche zwischen dem Moos fanden wir die 2. Art von Mosschälchen - Netzigsporiges Moosschälchen (Neottiella rutilans)
    35

    36


    An einem der Spliterschutzwälle geschützt von der Sonneneinstrahlung fanden wir weitere Besonderheiten.
    37


    Heidekeule (Clavaria argillacea)
    38

    39


    Etwas weiter weg fanden wir auch die Blaugraue Keule (Clavaria grelletii)
    40


    In unmittelbarer Nähe wuchsen auch die schwarzen Keulen. Wir fanden sogar 3 Arten nebeneinander!
    Schleimige Erdzunge (Glutinoglossum glutinosum)
    41

    42


    Schuppige Erdzunge (Geoglossum fallax)
    43


    und die Schwarze Erdzunge (Geoglossum umbratile)
    44


    Impression aus dem NSG Brachter Wald.
    45


    An einer weiteren offeneren Stelle fanden wir auch eine ziemlich seltene Risspilzart Inocybe jacobii.
    46


    Während Karl die kleinen Pilzchen in Szene setzte, entdeckte ich unter den Kiefernbäumchen die Gelbbräunlichen Wurzeltrüffel (Rhizopogon luteolus).
    47

    48

    49



    Wir fanden natürlich auch noch viel mehr. In der Fortsetzung werde ich über weitere Funde und Erlebnisse berichten.


    Für mich war die Exkursion in das NSG Brachter Wald ein ganz besonderes Erlebnis ind ich möchte mich deshalb auch noch Mal auf diesem Wege beim Karl herzlichst bedanken. :) <3

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Fantastisch, was dort um die Zeit noch alles zu entdecken war. :thumbup:
    Mein beineid insbesondere zum Blaugrauen Keulchen und zum geröllnabeling, beide haben sich mir noch nie gezeigt.
    Einige der weiteren Arten aber auch nicht.
    Was mir besonders gefällt: Die Bilder vom Gebiet, von der Landschaft dort.
    Das ist erstens interessant und macht zweitens noch mehr Lust, sich irgendwann mal Karl anschließen zu dürfen, um dort ein wenig stöbern zu gehen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Joli


    Einen wunderschönen Bericht hast Du verfasst. Da ich immer nur meine Spiegelreflex mit Makro und Stativ dabei habe, fehlen mir Landschaftsbilder fast völlig.
    Nein: Ich habe keine besseren Pilz-Bilder von dem Tag :)


    Der unbenannte Düngerling war Panaeolus acuminatus.


    LG Karl

  • Dank Deines Beitrages bin ich nach vier Jahren nun doch nochmal ins Depot gekommen!
    Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken, Joli!


    Einige der gezeigten Arten durfte ich damals auch bewundern.
    Bild 19/20 zeigt ziemlich sicher den Langstieligen Düngerling (Panaeolus acuminatus).



    Für mich war die Exkursion in das NSG Brachter Wald ein ganz besonderes Erlebnis.


    Das kann ich voll und ganz nachvollziehen.
    Wenn es nicht soweit weg wäre, würde ich sicher regelmäßig dort sein.
    Für mich ist das einer der spannendsten Hotspots Deutschlands!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Ahoi, Joli,


    Da kann man schon mal neidisch werden
    ob der vielen - insbesondere frostfreien - Funde!
    Wo ich gestern war, gab es auch Pilze, aber keine ohne Eiskristalle,
    Mushrooms on the rocks, sozusagen.
    Dabei wart ihr nur 140 km weg von da - aber die Höhe machte den Frost.
    Und ja, ok, eine Woche früher wart Ihr denn auch dran.


    Danke für's Mitnehmen!


    Beineidische Grüße
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Grüß Dich Joli guten Morgen,



    welch toller Bericht und die Funde erst.........große klasse. Danke Dir dafür. Karl? Kannst Du mich bitte auch mal mitnehmen?


    Wie weit ist dieser Hot-Spot von MZ weg? Für solche Gebiete bin ich schon bereit einiges zu fahren. Darf man da so einfach rein?


    Die Puppenkernkeule.......ja die mochte ich immer schon soooooo gerne sehen und wenn ich die mal in natura sehen dürfte.........für mich das Erlebnis. Aaaaach was ich immer alles sehen will. Alles, einfach alles was die Pilze angeht.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Joli,


    hach, Berichte aus dem Depot sind doch immer was ganz Besonderes! Was für tolle Pilze, und richtig klasse fotografiert! Toll! Die Landschaft ist wirklich schön dort.


    Und gleich drei Erdzungen-Arten auf einmal - was für ein Glück! Toll!


  • Die Puppenkernkeule.......ja die mochte ich immer schon soooooo gerne sehen und wenn ich die mal in natura sehen dürfte.........für mich das Erlebnis.


    Na, dann schwing die Hufe und komm nach Uffebach...



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Wie weit ist dieser Hot-Spot von MZ weg? Für solche Gebiete bin ich schon bereit einiges zu fahren. Darf man da so einfach rein?


    Hallo Heidi


    Ich denke ca. 250 km. Auf gekennzeichneten Wegen ist das Gebiet frei zugänglich.





    Und gleich drei Erdzungen-Arten auf einmal - was für ein Glück! Toll!


    Es gab sogar 4 Sarah :) Ein Einzelexemplar von Geoglossum elongatum erst zu Hause mikroskopisch erkannt.



    Geröll-Nabeling (Arrhenia rickenii) - eine ganz seltene, vom Aussterben bedrohte Pilzart.


    Echt? Die wachsen vor meiner Garage in rauhen Mengen...


    Hallo Harald


    In NRW RL 1. Bei Erstellung der RL waren nur 3 Funddorte bekannt und einer davon bereits wieder erloschen.


    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Schön, mal wieder was von dir zu lesen. Eine tolle Bilderreihe aus einem tollen Gebiet! :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Joli,


    da hattest Du ja einen schönen und erfolgreichen Tag im Depot :) .
    Es waren auch ein paar Arten dabei, die wir 14 Tage vorher nicht hatten.


    Wenn Karl nichts dagegen hat, werde ich meine Bilder auch mal zu einem Beitrag formieren.


    Viele Grüße
    Gerd

  • HalloJoli,


    das APR verleitet dazu, solch' schöne Beiträge zu übersehen! ;)
    Echt klasse Funde und Bilder dazu!


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Schließe mich Wolfgang an... toller Bericht mit fantastischen Bildern Joli :thumbup: :thumbup:


    Wie gut dass hier niemand so denkt wie beim Fernsehen: Während die WM läuft, zeigen die anderen nur Wiederholungen... :cursing:


    Danke für den schönen Bericht.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Wirklich ein tolles Exkursionsgebiet und spannende Funde, liebe Joli! Danke für deinen Bericht. :sun:


    Da würde ich auch gerne mal hin...

  • Hallo zusammen,


    ich danke allen für die Kommentare und Aufmerksamkeit und freue mich wsehr, dass mein Bericht Euch gefallen hat!


    Gesten habe ich leider nicht mehr geschafft alle Funde vorzustellen, deshalb setze ich heute meinen Bericht fort.


    Die Fortsetzung


    Da im Depot einige Tiere weiden (u. a. die Pferde), findet man auch verschiedene Pilzarten, die auf Dung wachsen.


    Mistsamthäubchen (Conocybe pubescens)
    50

    51

    52


    Trockener Kahlkopf oder Heide-Kahlkopf (Deconica montana, syn. Psilocybe montana)-> E: Blaufuß-Kahlkopf (Psilocybe fimetaria). Danke, Karl, für die Berichtigung!
    53

    54

    55


    Behangener Düngerling (Panaeolus papilionaceus)
    56

    57


    Halbkugeliger Träuschling (Stropharia semiglobata)
    Leider die Fotos nur sehr schlecht geworden.
    58


    Und nicht zuletzt die Punktierte Porenscheibe (Poronia punctata) bzw. Nebenfruchtform davon - diese einmal zu finden / Live zu sehen wollte ich schon lange!
    57

    58

    59

    60


    Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amianthinum) war auch immer wieder zu sehen.
    Mal etwas ausgeblasst
    61


    Mal in etwas kräftigeren Farben
    62


    Tonblasser Fälbling (Hebeloma crustiliniforme) mit deutlichen punktförmigen rostbraunen Sporenpulverresten in den Lamellenschneiden.
    63

    64


    Wenn ich mich nicht irre, diesen Helmling hat Karl als Schmieriger Helmling (Mycena epipterygia var. pelliculosa) bestimmt.
    65

    66


    Einige Butterpilze (Suillus luteus), die gerne bei den jungen Kiefern wachsen, fanden wir ebenfalls.
    67


    Wie überall im Spätherbst häufig zu finden, auch dort fanden wir einige Violetten Rötelritterlinge (lepista nuda).
    68


    Einige Schirmlinge gab es auch noch.
    Diese Schirmlinge würde ich mit Sternschuppiger Riesenschirmling (Macrolepiota rhodosperma) ansprechen wollen.
    69

    70


    An zwei Stellen fanden wir sehr große Schirmlinge, die wir vor Ort nicht sicher bestimmen konnten. E: Das waren riesengroße Safran-Schirmlinge (Chlorophyllum olivieri). Danke, Karl, für die Untersuchung!
    71

    72

    73


    Und noch ein weiterer großer Schirmling mit auffälligem keuligen Stiel.
    74

    75


    Der Fleisch rötete ganz leicht. Karl wollte sie aussporen lassen. Ich hoffe, das er inzwischen sagen kann, welche Schirmlinge hier waren.


    Am Ende der Exkursion sind wir schließlich noch in die Grube gegangen. Am anderen Ende der Grube weideten zwei Pferde.
    76

    77

    78


    Auf einem Totholzhaufen (Nadelholz) wuchsen die Grauen Mehltrichterlinge (Clitocybe ditopa), die anhand der hellgrauen Bereifung und mehligen Geruchs sehr gut bestimmbar sind.
    79


    An einem Hang fanden wir erneut die Heildekeule (Clavaria argillacea) und zwar - so weit das Auge reichte!
    (Leider sind meine Fotos nicht so gut geworden, um diese massenhafte Wuchsweise zeigen zu können.)
    80

    81


    Während ich die Heildekeulchen fotografierte, näherte sich ein Pferd zu uns ohne dass ich es bemerkt habe. Ich habe erst dann bemerkt, dass wir einen neugierigen Zuschauer haben, als Karl einen kuzen Warnruf abgegeben hat.
    82


    Ich bekam wirklich etwas Schreck als ich mich umdrehte und ganz nah an meinem Kopf einen Maul sah... 8| Nach ein paar Minütchen beruhigte ich mich und es war einfach nur süß zu beobachten wie der Pferd immer wieder versucht hat unsere Nähe zu suchen. :)
     
    Einige Zeit folgte er uns noch.
    83


    Irgendwann blieb er aber zurück und fraß das Gras weiter...
    84


    Kurz bevor wir das NSG verlassen haben, fiel mir auf dem Boden dieser Slogan auf: "Es lobt den Man die Arbeit und die Tat."
    85

    Ich dachte heimlich - es könnte sehr gut für Karl passen. Denn sein Engagement bei der Suche, Bestimmung und Kartierung der Funde im NSG Brachter Wald (und sicherlich nicht nur dort) wirklich lobenswert ist! Ich mus sagen - Hut ab! ==Pilz24


    Als wir wieder am Parkplatz waren, schauten wir uns noch etwas auf der anderen Seite des Zaunes um und entdeckten noch drei weitere Pilzarten.


    Feinschuppiger Ritterling (Tricholoma imbricatum)
    86


    Gilbender Erd-Ritterling (Tricholoma scalpturatum)
    87

    88


    Und nicht zuletzt fanden wir diese wunderschöne knackige Edel Reizker (Lactarius deliciosus).
    89

    Das waren meine letzte Speisepilze des Jahres. Und sie waren wirklich lecker! :P


    Ich hoffe, dass die Fortsetzung Euch auch gefallen hat.


    Viel Spaß beim Mitgehen!


    Und noch Mal vielen Dank an Karl, dass ich an diesem schönen Fleckchen Erde dabei sein durfte! :thumbup:


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli


    Sehr schöne Fortsetzung :thumbup:


    Die Nr 54 auf Dung ist der Blaufuß-Kahlkopf (Psilocybe fimetaria). P. montana hatte breit angewachsene Lamellen und stand nicht auf Dung.
    Ebenfalls auf Dung kommt noch häufig eine weitere Art vor. Psilocybe coprophila hat jedoch auch breit angewachsenen Lamellen.


    Die Großen düsteren Riesenschirmlinge entpuppten sich letztlich als Safran-Schirmlinge (Chlorophyllum olivieri).


    LG Karl

  • Hallo Joli,


    Sehr schöner Bericht mit sehr schönen Fotos in dramaturgischer Steigerung
    aus einem reizvollen NSG. Vor allem - so schön flach und sandig.


    Hier im Mittelgebirge geht es immer hoch und runter. -Ewige Hanglage-
    Selbst das ehemalige Truppenübungsgelände und jetzige innerstädtische NSG
    mit Magerwiesen, - mehrer Hänge -. Und der Boden ist meistens lehmig und schwer.


    Ja - "Flachland und Lexika" (Arno Schmidt) hat schon was.


    LG Brassella

  • Hallo,


    auch der zweite Teil ist klasse! Merci nochmal für beide Beiträge! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: