Irgendwas muss doch zu findem sein!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Forumianer,


    heute ist Dienstag (echt? Erst Dienstag?!!! 8|;( ).
    Meine Fotos, und somit meine letzte Tour, ist also erst 2 bzw. 3 Tage her. Trotzdem hab ich das Gefühl, ich sei schon ewig nicht im Wald gewesen. Irgendwie seltsam. :/


    Am Samstag hab ich mir mal wieder die Kamera geschnappt und bin in einen Wald aufgebrochen, der letztes Jahr herrliche Funde, auch Speisepilze, zu bieten hatte. Zum einen wollte ich schauen, ob ich meine Kamera überhaupt noch bedienen kann, zum anderen wollte ich ungefähr abschätzen, ob die Truppe, die mit mir Sonntag los wollte, auch Chancen auf ein Pilzpfännchen hätte.
    Zuersteinmal: ich bin fast erfroren! 8| Es war Nachmittags, 14:00 Uhr, als ich los bin. So furchtbar kalt empfand ich es eigentlich nicht und dachte, der Pulli mit dreiviertel Arm und darüber die Regenjacke würde reichen. Hustekuchen!


    Egal, umkehren wäre bescheuert gewesen, da zu viel wertvolle Freizeit verschenkt!


    Drei Maronen und zwei Pfifferlinge lagen abschließend im Körbchen, für Sonntag sah ich eine leere Pfanne :D


    Trotzdem, ein paar Fotos hab ich mitgebracht:


    1. Zuersteinmal der omnipräsente Geflecktblättrige Flämmling, Gymnopilus penetrans:


    2. auch nicht selten: Rosablättriger Helmling, Mycena galericulata:


    3. Unter Birken: ein recht großer Rötling, irgendwie ziemlich geruchlos. Hab ihn noch hier, auch schon mal kurz "tiefer" geblickt, aber noch nicht weitergekommen.


    4. Unter diesen Birken (und das sind viele Birken) immerhin ein einziger Birkenpilz, Leccinum scabrum


    5. und ebenso dort: Mein erster Fliegenpilz, Amanita muscaria, in diesem Jahr! :D


    6. an dem Hang, in dem im letzten Jahr reichlich Steinpilze ins Körbchen hüpften, ließ sich nur ein Exemplar finden. Das hatte aber schon jemand abgeschnitten und dann liegen lassen. Ich hab ihn zerkleinert und großflächig verteilt :nana:


    7. Weißmilchende Helmlinge, Mycena galopus, standen zahlreich im Moos unter den großen Fichten.


    8. Auch gut am Start, sind die Falschen Pfifferlinge, Hygrophoropsis aurantiaca:


    9. Die Grünblättrigen Schwefelköpfe, Hypholoma fasciculare, halten sich noch sehr zurück dieses Jahr:


    10. Der Gesellige bzw. Natternstielige Schwefelkopf, Hypholoma marginatum, ist in meinen Augen ein besonders schöner Pilz!
    (Memo an mich: beim nächsten mal darauf achten, nicht in Nadelstinkschwindlingen zu liegen, beim fotografieren!!! <X )


    11. Das erste Jahr, in dem ich mich über Kahle Kremplinge, Paxillus involutus, freue :D Hier als Vogeltränke:


    12. Und zu guter Letzt auf dieser Tour: Eine explodierte Marone, Imleria badia bombardii:


    Nun gut, der nächste Tag kam. Um 9:00 verabredet mit einer Familie, die ihrer Mutter/Frau eine Pilzwanderung geschenkt hatten. Zum Geburtstag. Gute Idee, wie ich meine :):thumbup:
    Ich hab ihr wirklich gewünscht, am Ende auch was für die Pfanne zu haben! Sah aber "schwarz".


    Wenigstens hatten wir wunderschönes Wetter! Nachdem es tagszuvor noch diesig und nieselig war, schien nun die Sonne und zarte Nebel stiegen zwischen den Bäumen auf. Einfach nur schön!
    Die Truppe war auch richtig motiviert, genoss die Stimmung im Wald und hatte viel Spaß beim entdecken. Am meisten angetan waren alle davon, wie irgendwie alles zusammenhängt, wie vernetzt alles ist. Was für wahnsinnig vielfältige Wesen Pilze sind und wie immens wichtig und ebenso vielfältig ihre Aufgaben sind.
    Ich freue mich immer, wenn ich auf Menschen treffe, die veruchen, das Große Ganze zu verstehen, oder zumindest wieder ein Puzzleteil mehr davon. :sun:


    Um so glücklicher war ich, dass die Körbe dann doch nicht leer blieben! :cool:


    Wir kamen an einen Hotspot mit Trompetenpfifferlingen, alle genau im richtigen Alter, ziemlich groß gewachsen. Da waren die sehr kleinen Körbe auch schon fast voll :D
    Ein paar Violettschuppige Pfifferlinge, drei kleine Flockis und recht viele Grüne Anistrichterlinge (bin noch auf das Feedback gespannt!). Außerdem zwei Hand voll Stockschwämmchen und eine kleine Marone. Ein paar junge Flaschenstäublinge als Füllmaterial. Insgesammt besser als befürchtet!


    Fotos hab ich nicht viele gemacht:



    1a. irgendwie unwirklich


    2a. Von allen bewundert: Stahlblauer Rötling, Entoloma nitidum:


    3a. Hat Spaß gemacht: Gelborangemilchender Helmling, Mycena crocata in großer Zahl:


    4a. Und ein wirklicher Massenpilz: Der Rosa Rettichhelmling, Mycena rosea:


    Nun hoffe ich auf das kommende Wochenende. Samstag noch mal eine Lehrwanderung und Sonntag in Kürten beim Forumstreffen! :cool::cool::cool:
    Die Woche soll es noch viel regnen, die Temperaturen bleiben aber wohl moderat, zwischen min. 5 ° und max. 12 °.
    Wenn das so ist, dann wird das wohl erfolgreich :evil:



    liebe Grüße,
    Mäählanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Oh, ein Melanie-Beitrag! Wie fein!


    Die Kamera kannst du auf jeden Fall noch perfekt bedienen! :thumbup: ;) Und schöne Funde hast du doch da abgelichtet. Und wenn dann sogar noch Essbares im Korb der Kundschaft gelandet ist, umso besser! :)

  • Liebe Hexenschwester!
    Ui, Pilze! Der Wald erwacht ja nun doch. Danke fürs Mitnehmen auf Deine Tour! Rot, Blau, Orange, Rosa, Braun, Gelb und Graugrün - das sind tolle Pilzfarben. Schön, dass es mit der Familienführung so gut geklappt hat, mit stimmender Chemie und gefüllten Pilzkörbchen. :)


    Ich tiger ja schon seit Wochen unruhig rum. Entweder gings von zu Hause nicht, oder es war zu trocken oder ich war gar nicht da... und heute hab ichs erstmals wieder in den Wald geschafft. Was soll ich sagen, viele gleiche Pilze gabs bei mir. Bericht folgt noch.

  • Liebe Melanie,


    schön von dir zu lesen! Jeder Pilz momentan ist eine wahre Augenweide!



    Wir kamen an einen Hotspot mit Trompetenpfifferlingen, alle genau im richtigen Alter, ziemlich groß gewachsen. Da waren die sehr kleinen Körbe auch schon fast voll :D
    Ein paar Violettschuppige Pfifferlinge, drei kleine Flockis und recht viele Grüne Anistrichterlinge (bin noch auf das Feedback gespannt!). Außerdem zwei Hand voll Stockschwämmchen und eine kleine Marone. Ein paar junge Flaschenstäublinge als Füllmaterial. Insgesammt besser als befürchtet!


    ...


    Nun hoffe ich auf das kommende Wochenende. Samstag noch mal eine Lehrwanderung und Sonntag in Kürten beim Forumstreffen! :cool::cool::cool:
    Die Woche soll es noch viel regnen, die Temperaturen bleiben aber wohl moderat, zwischen min. 5 ° und max. 12 °.
    Wenn das so ist, dann wird das wohl erfolgreich :evil:



    Das ist schon mal was! :thumbup: Ich drücke euch kräftig die Daumen und wünsche am kommenden Wochenende viele schöne Funde!


    Ich kann leider nur nicht am Forumstreffen teilnehmen, so leid mir auch tut... Umso mehr bin ich gespannt auf den Bericht und die Bilder! :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Melanie,


    freut mich, dass es bei Dir jetzt auch los geht. Hier mache ich ähnliche Beobachtungen bezüglich des Artenspektrums. Im Depot kam die erste Leptonie des Jahres die erste Erdzunge und ein gelbes Keulchen. Wenn es keinen frühen Frosteinbruch gibt, kann das noch was werden.


    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie,


    hübsche Funde hast du da. Besonders das Stahlblaue hat es mir angetan. :thumbup:
    Äähm zu deinem unbekannten Rötling. Das ist nur eine Idee, ich hatte jetzt am WE den Alkalischen gefunden. (Pers. Erstfund). Wenn dein Fund nicht nitrös roch, käme makroskopisch Entoloma rhodopolium, der Niedergedrückte Rötling in Betracht. Das ist nur eine Idee. Ich möchte nicht, dass hier jemand was misversteht und meint, dass ich jetzt von der Gattung Ahnung hätte.


    Normalerweise lasse ich von denen die Finger. Es sei denn, sie sind blau, haben Nabelingshabitus bzw. exzentrische Stiele oder riechen markant. :cool:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Melanie,


    ja, es ist ein mageres Jahr, bisher jedenfalls. Dennoch bietet es auch Zeit und Gelegenheit, sich so manche "Vorbeilauf-Art" mal genauer anzuschauen und schöne Fotos davon zu machen. Das ist Dir ganz hervorragend gelungen. :thumbup:


    Eine Anmerkung habe ich noch:


    Melanie, ich weiß das junge Fliegenpilze zum Anbeißen aussehen können. Dennoch solltest Du das unterlassen, oder wenigstens das Foto vorher machen. :D


    Ich freu mich sehr auf Sonntag, insbesondere weil Björn den Fund der Binsenkeule versprochen hat. ;)

  • Liebe Mellie,


    ein schöner Beitrag mit stimmungsvollen Bildern! Da will man sofort auf in den Wald... Am liebsten natürlich mit dir... :Kuschel:


    Der stahlblaue Rötling ist einfach zauberhaft.... :sun:



    Zitat von Rada


    Melanie, ich weiß das junge Fliegenpilze zum Anbeißen aussehen können. Dennoch solltest Du das unterlassen.(...)


    Ralf, die gehören doch zu Mellis Leibspeisen... Lass sie knabbern, sonst fliegt der Besen am Ende nicht mehr... :whistling::D:evil:

  • Explodierte Maronen ,Vogelteänkenpilze und angeknabberter Fliegenpilz - sehr schön ;)
    Tolle Bilder .
    Die falschen Pfiffis sind hier in den Wäldern zur Zeit en Masse zu finden. Teilweise sind die Waldböden gelb vor Pilzen ... Wären es mal "echte" Pfifferlinge ...

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

    • Offizieller Beitrag

    Uiui. :sun:


    Es freut mich, mal wieder ein paar Bilder von dir zu sehen. :)


    LG, Jan-Arne

  • Ach, hat das Spaß gemacht, wieder mal gemeinsam mit Dir durch die Wälder zu streifen, Melli! :)
    Leider sind zur Zeit solche schönen, stimmungsvollen Berichte eher die Ausnahme, was allerdings aufgrund des aktuellen Pilzaufkommens nur logisch ist.
    Wie jedes Jahr im Herbst ist dieses Forum dann mehr Dienstleister als Ort zum Entspannen und plaudern mit Gleichgesinnten.


    Jedenfalls bin ich froh, Deinen Beitrag noch rechtzeitig entdeckt zu haben, bevor er in den Tiefen des Forums verschwindet.


    Sehr schön, Hypholoma marginatum - habe ich lange nicht mehr gesehen.
    Das Foto der Hutunterseite des Falschen - sagenhaft. :thumbup: Ich bin da oft zu faul, deswegen die Kamera auszupacken.
    Und die Stahlblauen - zum Niederknien schön!


    Viel Spaß und tolle Funde am Sonntag beim Forumstreffen in Kürten!
    Da kannst Du Dich ja schon mal auf nächste Forumstreffen einstimmen, was eine Woche später stattfindet.
    Wie Du das nur alles schaffst...


    LG Nobi


    PS. Ich bringe auf jedem Fall meine 600D + das 100er und 60er Makro mit. Und Stativ. Klar.
    Vielleicht kannst Du mir ja etwas Unterricht geben. :/

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Melanie,
    tolle Bilder und toller Bericht wie immer :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Du schreibst dein erster Fliegenpilz 8| schade dass du nicht bei mir in meinem Wald bist :( ich habe heute sicher an die 50 Fliegenpilze in einer Stunde gesehen und was da sonst noch rumgestanden ist 8| 8| wo ich vorbei galoppiert bin, du wärst da in einer Stunde, keine 300 Meter weit in den Wald gekommen :D :D


    LG Peter

  • Hallo Melanie,


    wunderschöne Bilder hast Du da geschossen. Besonders die Farben des stahlblauen Rötlings (wieso eigentlich Rötling, wenn er doch blau ist?) sind traumhaft und der Wald mit den Sonnenstrahlen.


    Vielleicht habe ich ja eine zu ausgeprägte Fantasie, aber die Nahaufnahme Deines Fliegenpilzes ist irgendiwie ein wenig furchteinflößend, wenn man sich vorstellt, dass die Lamellen wie eine Reihe sehr spitzer, sehr sehr scharfer Zähne aussehen ...
    Und bei der explodierten Marone guckt da unten etwa ein neugieriger Wurm aus seiner Pilz-Behausung?
    Wie gesagt, manchmal geht die Fantasie mit mir einfach durch ... :D


    Liebe Grüße

  • Klar lässt sich irgendwas immer finden. :)


    Schön daß du davon berichtest.
    Mit der Bombe aber irrst du, glaube ich.
    Ist schon bombig, allerdings eher wie der abzappelt.


    Der ist doch total im Tanzfieber! Schau mal genau hin! :D



    "Listen to the ground
    There is movement all around
    There is something goin' down
    And I can feel it"
    ...
    "Night fever, night fever
    We know how to do it


    Gimme that night fever, night fever
    We know how to show it"

    ...



    Zitat

    • Offizieller Beitrag

    :sun: Guten Morgen zusammen :sun:


    ich freue mich über euer zahlreiches Feedback :Kuschel:


    Dann fang ich mal von hinten an, mit den Antworten:


    Mausmann, du hast recht!! :giggle: Der hat einfach Spaß und rockt den Wald! Und ich hab jetzt ´nen Ohrwurm..... :haue:


    Hallo Möwe, ich hab bei dem Fliegenpilz auch an ein zurückbeißendes Exemplar denken müssen, da ist unsere Phantasie wohl ähnlich.
    Der Rötling ist ein Rötling, weil er ein Rötling ist :evil: .
    Rötlinge haben eine rosa Sporenpulverfarbe, sicher kommt der Name daher. Durch sein Sporenpulver färben sich die Lamellen halt rötlich, rosa.


    Peter, was du die letzte Zeit zeigst, würde an Körperverletzung grenzen, wenn ich es dir nicht so über die Maßen gönnen würde :evil:
    Deine Wälder würde ich jetzt auch gern unsicher machen, das kannst du mir glauben!


    Mein lieber Ralf..... :evil: Wart ´s nur ab, der Sonntag ist nah......harrharrharr.....


    Lieber Nobi, von mir kannst du nichts lernen, das bezweifle ich zumindest ganz stark! Wenn die Anna dabei wäre, von der könnten wir zwei was lernen! Ich besitze ja noch nicht einmal ein Makro :( Ich freue mich irre auf unsere erste persönliche Begegnung! :Kuschel: Bereite dich seelisch darauf vor, dass ich dich auf jeden Fall mal feste in die Arme nehmen werde! :D


    Jan-Arne, ich freu mich selber drüber :D


    cleoluka, ich gebe dir Recht. Wären falsche Pfifferlinge Speisepilze, könnte ich Körbe füllen! Zum Teil sogar sehr kräftige, fast schon fleischige Exemplare dieser eher schlabberigen, dünnen Dinger.


    Du liebe Anna! <3 Nichts lieber, als mit dir endlich wieder mal in den Wald zu gehen! Ich hoffe, es dauert bis zum nächsten Treffen nicht noch zu lang :shy:
    Meine Fliegenpilze teile ich natürlich gern mit dir, du weißt halt, wie ´s läuft und welchen Stoff der Besen braucht. Aber wenn die Oberhex das nicht weiß, wer dann? :evil::giggle:


    Mentorschätzchen, der Stahlblaue ist wirklich ein besonders schöner! So selten scheint er nicht zu sein, zumindest bei uns im saueren Fichtenwald. Aber er ist nicht leicht zu entdecken. Von oben, besonders wenn er noch klein ist, eine dunkle Kappe, die sich kaum vom Untergrund abhebt. Trotz der markanten Farbe, sehr gut getarnt.
    Bis bald! :Kuschel:


    Björn, ich freu mich! Binsenkeule hast du versprochen? Da bin ich gespannt! :thumbup:


    Stefan, ich dachte eigentlich, mit ein bisschen Ruhe und Geduld würde ich die Entoloma mit dem Gröger einigermaßen schlüsseln können.
    Es mangelt an Zeit....und momentan noch mehr an Geduld :shy: Den Niedergedrückten hatte ich schon auf dem Schirm, bin aber wie gesagt nicht weiter gekommen.
    Bis bald! :Kuschel:


    Liebe Joli, wirklich schade, dass du die Truppe am Sonntag nicht begleiten kannst! Ich hätte mich gefreut, dich mal wieder zu sehen! liebe Grüße!


    Hexenschwester :Kuschel: , ja, ein bisschen was will doch noch wachsen, bevor das Jahr zu Ende geht. Schön ist das! Ich wünsche dir auch noch ein paar richtig schöne und fundreiche stunden in den Wäldern!


    Hallo Sarah,
    ja, es ist doch schön, wenn die Leute, die man führt, auch ein bisschen was mit nach Hause nehmen können. Ich glaube, die Pilzliebe geht bei den meisten ersteinmal durch den Magen. Dabei muss es ja nicht bleiben, mit dem bunten Pfännchen ist bei einigen der erste Grundstein gelegt, um irgendwann auch mal über den Tellerrand hinaus aktiv zu werden ;) Das ist mein Wunsch :)



    Ihr Lieben, wir lesen oder sehen uns die nächsten Tage, machts gut und herzliche Grüße,
    eure Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ahoi, Melanie,


    Lieber spät als nie:


    Glückwunsch zur doch noch erfolgreichen Exkursion!


    Der Stahlblaue Rötling ist ein besonders Hübscher
    und die Farben hast Du wunderbar rausgekitzelt! :thumbup:


    GHG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106