Die Tage werden kürzer...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • ... und die Wälder sind bald gänzlich ohne Blätter. Vergangen sind die wunderschönen Farbspiele aus den Oktoberwochen. Orangefarbene Laubblätter und goldschimmernde Laubkronen - das sind jetzt rare Ausnahmeerscheinungen. Knackig kalte Temperaturen und raue Windböen leiten den Herbstendspurt ein.


    Heute gab es den ersten Schnee bei uns, aktuell sind die Wege leicht damit bedeckt. Der Winter steht vor der Tür. Schnell ist es dunkel draußen, es bleibt nur wenig um im Wald und auf weiter Flur kleine Entdeckungen zu machen.


    Hier ein paar Impressionen von meinem Ausflug am 21.11.2015. Das Thema wollte ich ursprünglich "Austernjagd" nennen ... Da ich keine gefunden habe hebe ich mir das für später auf. Und wenn es Heilig Abend ist ... ich finde euch schon noch !!! :P


    Viel Spaß !


    1. Der Tag startete mit blauem Himmel und sanften Wolken



    2. In einigen Teilen des Waldes gab es noch ein goldenes Blättermeer



    3. Hier und da konnte ich einen Pilz entdecken in der Laub-und Farbenflut



    4. Auch die Äste der Bäume waren mit Pilzen bestückt



    5. Und an einigen Stämmen konnte man auch Farbtupfer sehen



    6. Eine der letzten Blümchen für dieses Jahr ...



    7. -Holz-



    8. Beobachtet wurde ich von diesem Waldbewohner der sich gut versteckte



    9. Vor den Ästern wollte er nicht vorkommen ... dann fotografiere ich halt ein Blatt :nana:



    10. ... oder einen Baumstamm ...



    11. ... oder dieses tolle Naturpilzmuster ...


    Klick aufs Bild für XL Ansicht



    12. ... und dieses Mini Insekt .... ( weiß jemand was das für ein Insekt ist ?)


    Klick aufs Bild für XL Ansicht



    13. Mit sammelbaren Pilzen ist es ja nicht mehr so prall und Austern finde ich auch keine .... Doch da taucht plötzlich ein urzeitliches, bepanzertes Tier auf... es hat eine lange Nase und will hinter die Bäume flüchten ...



    14. ... es wurde ja auch schon langsam dunkel ... und ich war gerade erstmal 5 h im Wald



    15. Nun aber noch schnell ein paar Pilze gesucht damit ein paar Bilder zusammen kommen



    16. Ein paar noch auf dem Waldboden ...



    17. Ein paar an den Ästen der Bäume




    18. Dann sah ich ein paar Baumstümpfe -- sind dort Austern zu finden ....




    19. ... Leider nicht ... nur ein Spiegelei :D



    20. Schnell ab zum nächsten Stamm bevor das Holzmonster zubeißt ...



    21. Hier auch keine Austern.... dafür andere schöne Motive ...





    22. Das Universum in der Nußschale oder der Pilz aus der Nußschale??! :/



    23. Ab auf den Heimweg ... es wird immer dunkler ... dafür gibt es noch schönes Licht...



    24. Hier und da noch ein Pilz



    25. Meine geglaubten Austern entpuppten sich dann dank der Bestimmung aus dem Forum als Muschelseitlinge... naja was soll's den Schnecken hat's gemundet



    26. Kurz vor Verlassen des Waldes noch wunderschöne Stöckschwämmchen ....


    Klick aufs Bild für XL Ansicht



    23. Ein paar Wochen früher wäre hier gute Ernte gewesen ... aber den Stamm merke ich mir :evil:



    24. Gleich nebenan gab es noch ein paar Keulen :haue:



    25. Auf den letzten Metern so viele Pilze wie den ganzen Tag nicht ... wow !!!





    26. Der Räuber sucht noch einen Snack zum Abend



    27. Derweil hat sich diese Fliege schon ein ruhiges Plätzen gesucht



    28. Auch für mich wird es Zeit nach Haus zu fahren - Aber ein Bild nehme ich noch mit -


    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

    Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

  • Ich finde deine Bilder einfach wunderschön und stimmungsvoll! Danke für diesen spätherbstlichen, pilzig-bunten Spaziergang... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was soll ich sagen? Ich kann mich Anna nur anschließen.


    Einfach sehr stimmungsvolle Bilder! :sun:



    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo,
    auch ich finde Deine Bilder klasse, und die Herbstimmungen die Du mit der Kamera eingefangen hast
    stimmen mich auch ein wenig wehmütig.Zeigen sie doch, die Beste Zeit für uns Pilzliebhaber ist wieder mal vorüber.


    LG.Wiltrud

  • Hallo Cleo,


    wunderbar......Deine Bilderstrecke. Du weißt wie sehr ich das liebe. Der Raubvogel......wie machst Du das bloß? ich bin hin und weg.


    Danke Dir fürs Zeigen.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Mei, wann ist mir denn dieser Leckerbissen durch die Lappen gegangen?


    Danke für diese wundervolle Tour! Mein absoluter Favorit (obwohl die Entscheidung schwer fiel) Bild 25 b, das mit dem Helmchen vor dem Ast, mit Eichenblatt...


    Das gibt doch glatt 5 Sternchen. :)

  • Hallo,


    tolle Bilder! Besonders die 2 und die 28 haben es mir angetan :thumbup: . Was hast du bei deinen Bildern dieses mal anders gemacht? Sonst hat mich da oft etwas gestört, zu viel Schärfe/Kontrast?


    Viele Grüße,
    Florian

  • vielen dank für diese zauberhaften beeindruckende Fotos. sehr sehenswert.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo,
    etwas v-e-r-s-p-ä-t-e-t auch ein Kommentar von mir:
    wie immer genieße ich die Vielfalt der Blickwinkel, die gut gesehenen Details, den lichtdurchfluteten Wald, die himmlischen Himmelsbilder und die Raubvögel sind großartig.


    Was mir bei dem bunten Bilderreigen aber auch aufgefallen ist und was ich mal fragen möchte:
    hast du bei einigen Bildern per Bildbearbeitung nachträglich in den Hintergrund zum Motiv passende bzw. kontrastierende Farben hinzugefügt? (z.B. Bild 15, 17b, 23, 24, 25)
    Eine schlüssige "Meinung" dazu hat sich bei mir noch nicht ausgebildet - einerseits werden dadurch interessante Effekte erzielt - andererseits sehe ich das eher als "Hilfsmittel", um ein Bild künstlich auzupeppen - und weniger als ein "Stilmittel". Ich persönlich würde das - wenn überhaupt - nur sehr sparsam anwenden. Aber natürlich ist das mehr oder weniger Geschmackssache.