Suillus B. Pil[ß]-begeistert

  • aus Hannover
  • Mitglied seit 26. September 2015
Beiträge
368
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
60
Punkte
2.132
Profil-Aufrufe
1.154
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Hässliche Werbung verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich wollte sicher nicht diese riesen Kontroverse hier entfachen. Meine Überlegung war auch weniger, ob mich das stört, sondern schon auch, was sich Gäste denken könnten, die sich auf die Seite verirren, wo ihnen direkt einschlägige Kleidung…
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Griaß' Euch!

    Die grundlegende Frage ist ja gar nicht politisch. Das hat sich jetzt halt an dieser Klamottenwerbung aufgehängt, wo man wirklich Verständnis haben kann, wenn die Symbolik dahinter auf Ablehnung stößt. Es hätte aber auch andere…
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hallo!

    Heute konnte ich einen tollen Fund machen.
    Ich finde in meinen Büchern keine Art die mit so einem Verfärbungsverhalten beschrieben wird. Das muss also was Neues sein!

    Auf den ersten Blick sieht das nach einem recht banalen Pappelraufuß aus.…
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Das Thema hatten wir doch letztens schon mal, auch die Diskussion um Cookies und Co. die nicht zwangsläufig eine Rolle spielen müssen.
    Ich weiß nicht was da nun letztlich rauskam, zwecks der Blockierung bestimmter Werbetreibenden, bin aber…
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    (Zitat von nobi)

    Schon... aber auch ich fände es besser, zumindest solchen offensichtlichen Rechtsaußen-Mist schon im ersten Anlauf gar nicht erst reinzulassen als ihn dann im zweiten Anlauf per Add-on wegblocken zu müssen.
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    es stimmt natürlich, dass jede/r Einzelne mit ihren/seinen persönlichen Browser-Einstellungen Werbung blocken kann. Aber es ist ja so, dass sich letztlich das Forum auch über Werbung finanziert, wie Norbert schon schrieb. Solche Werbung steht…
  • Suillus B.

    Hat das Thema Hässliche Werbung gestartet.
    Thema
    Hallo,

    schon wieder taucht im Forum hässliche Werbung auf. Kann man da noch mal nachsteuern?



    Grüße

    Lukas
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hallo Jannik,
    das sind sehr wahrscheinlich giftige Karbolegerlinge (Agaricus xanthodermos).
    Der gräulich schuppige Hut, die Wuchsform und das zumindest auf Bild 3 zu erkennende Gilben sprechen dafür.

    Nobi
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Salzwiesenchampignon? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Salzwiesenchampignon ist das wie Pablo schreibt sicher nicht, aber diese "kantige" Stielbasis, die beide Exemplare zeigen, passt mir für A. campestris auch gar nicht. Einen besseren Vorschlag hätte ich aber auf die Schnelle auch nicht...

    Grüße
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Was sind das denn für Massenpilze ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo, da hast du etwas aus der Verwandtschaft der Waldfreundrüblinge gefunden ;)
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Danke euch beiden. Kongorot habe ich leider nicht, aber KOH 3% habe ich die Tage bestellt und müsste bald eintreffen.

    Ich meine jetzt ab und an solche "geschnäbelten" Cheilos gefunden zu haben. Die sind nur schwierig abzulichten zum Teil. Hier…
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    GriasDi Luca,
    Frauentäublinge sind das bestimmt nicht.
    Die haben ja auch keine weißen Lamellen.
    Für mich schaun die so aus der Ferne nach Pfirsichtäublingen, Russula violeipes aus.
    An liabn Gruaß,
    Werner
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ja, der Meinung bin ich auch.
    H. bubalinus blaut über den Röhren, so dass man einen dreifarbigen Schnitt im Hut bekommt.

    beste Grüße,
    Andreas
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Hortiboletus engelii verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Werner!
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    GriasDi Lukas,
    das ist sicher H. engelii.
    Die Farben und besonders die karpttenfarbenen Pünktchen in der Stielbasis sind ganz typisch.
    An liabn Gruaß,
    Werner
  • Suillus B.

    Hat das Thema Hortiboletus engelii gestartet.
    Thema
    Hallo,

    bei diesem Filzröhrling schwanke ich zwischen Hortiboletus engelii und H. bubalinus.


    Fundort ist ein Parkfriedhof zwischen Eichen, Hainbuchen und Birken. Zu beiden Arten dürfte die dunkle Hutfarbe weniger gut passen. Es finden sich jedoch die…
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Nach mehreren ergebnislosen Besuchen im Stadtwald Krefeld traute ich meinem Augen kaum. Die Art ist zwar nicht selten und weit verbreitet aber neu für meinen Hauswald und wohl seit mehr als 20 Jahren erst der zweite kartierte Fund am…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Mein Fund des Wochenendes verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Dass du dich noch über sowas triviales freuen kannst hätte ich gar nicht erwartet. Aber Glückwunsch zu deinem "seltenen" Fund ;)
    Sowohl aus Osthessen, als auch Region Hannover kenne ich die Teile als sehr häufig, wobei das teils richtige…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Habe ich endlich mal Perlpilze gefunden? verfasst.
    Beitrag
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Moin.

    Also zu vielen von Christoph erwähnten Verwechslern finde ich nicht wirklich was bei mir.

    (Zitat)


    (Zitat von Suillus B.)

    Ganz leicht gezähnt bei dem jüngsten. Bei den älteren sieht's eher glatt aus.

    KOH 20% - negativ.
    Schäffer Surrogat