Suillus B. Pil[ß]-begeistert

  • aus Hannover
  • Mitglied seit 26. September 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
249
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
6
Punkte
1.511
Profil-Aufrufe
355
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema terana caerulea? verfasst.
    Beitrag
    Kommt ihr nicht mit einem abgeschabten Trockenexsikkat hin? Soll der ganze Brocken unters Mikro? Ich sehe kein Problem, warum der Pilz nicht in einen Briefumschlag passen sollte...

    Grüße
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hallo, Felix!

    "Farbe" wäre auch mein erster eindruck gewesen. Aber man weiß ja nie: Manchmal passieren ja auch sogenannte Übersteiger. Klar ist Terana caerulea (Blauer Rindenpilz) ein Holzzersetzer und bildet die Fruchtkörper dann auch auf dem…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema terana caerulea? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    eine Terana sehe ich da nicht. Gibt es etwas in der Farbe evtl. unter den Cyanobakterien? Wobei unter dem Stein Photosynthese? Wie lag der Stein?

    Grüße

    Edit: Ah, Pablo hat natürlich Ideen:daumen:. Habe ich richtig verstanden, dass du interessiert…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Riesenträuschling ist wirklich interessant und zumindest einen eigenen Versuch wert.

    Beim Klapperschwamm bin ich sehr überrascht, dass er von einigen so gut bewertet wird. Ich schmecke da immer etwas camembertartig Käsiges raus. Für mich kein…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    habe teilgenommen und einige Arten ergänzt, allerdings dann erst gelesen, dass ihr sie gerne eine Zeit lang unten behalten wolltet. Sprich: Habe sie bereits einsortiert.

    Ergänzt habe ich:
    Hericium erinaceus
    Pleurotus citrinopileatus
    Pleurotus…
  • Hallo,

    ich verstehe ehrlich die seltsame Geheimniskrämerei nicht. Haben nicht zahlreiche langjährig Aktive, die sich viel intensiver eingebracht haben als ich, ein Recht zu erfahren, warum das Forum jetzt aus heiterem Himmel zur Disposition steht?
    Mir…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Chef will shiitake verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matuph, was genau hat dein Chef mit den Shiitake vor? Will er sie einfach züchten? Welcher Zusammengang zwischen Pilz und Gemüse schwebt deinem Chef vor?

    Grüße
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Agaricus bernardii? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Gibt es wenigstens einen Schlüssel, mit dem man ohne Mikromerkmale weit eingrenzen kann?
    Wenn die zweite Frage direkt nach Mikromerkmalen sucht, dann kann ich natürlich nichts mit anfangen..
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Agaricus bernardii? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,

    das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Habe die FK zwar mitgenommen, das Velum ist aber leider zu lädiert. Den Vorschlag finde ich aber nicht schlecht.

    Btw. könnte mir jemand einen guten Champischlüssel (ohne Mikromerkmale)…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Agaricus bernardii? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    ich tue mich schwer beim Geruch, der kaum wahrnehmbar war. Wie oben beschrieben zunächst typisch zuchtchampiartig, aber mit einer dumpfen unangenehmen Komponente. Eher nicht urinartig oder fischig, evtl. faulig, aber auch nur sehr…
  • Suillus B.

    Hat das Thema Agaricus bernardii? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    am Rand einer Streuobstwiese mit einigen Speisemorcheln fanden sich im Gebüsch diese netten Champis:




    Im Schnitt leicht, aber erkennbar rötend und olfaktorisch champignonähnlich, aber mit einer ganz leicht wahrnehmbar irritierend…