Suillus B. Pil[ß]-begeistert

  • aus Hannover
  • Mitglied seit 26. September 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
259
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
12
Punkte
1.577
Profil-Aufrufe
432
  • Suillus B.

    Hat das Thema Agaricus cf. pseudopratensis (??!!??) gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    vor ein paar Tagen fand ich bei strömendem Regen am Wegrand einer Parkanlage in Hannover folgende Champignons. Wie so oft konnte ich sie nicht bestimmen und hatte auch erstmal keine Idee. In der Basis gilbte zunächst ein Exemplar…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Verrückter Champi! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Haufen ,
    deine finde ich typisch für campestris s.str.. Ich kann nichts erkennen, was dagegen sprechen würde. Marginal röten dürfen die m.E. auch mal. Bei diesem Habitus und entsprechendem Geruch habe ich kein Problem damit, den als…
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Suillus B.)

    Leider nicht nur da. Seit ein Großteil der Kommunikation über Facebook, Twitter und Instagram läuft, dreht ein Teil der Menschheit völlig frei. Anonym kann jeder jeden Mist verbreiten und begreift das als persönliche Freiheit.…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Verrückter Champi! verfasst.
    Beitrag
    Viele wollen es leider nicht verstehen. Es gibt leider einen Typus von Pilzsammlern, die zwar zur Beratung kommen (ich verstehe nicht warum!), aber dann eine unglaubliche Beratungsresistenz an den Tag legen. Z.B. habe ich nach der Einschränkung "akut…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Verrückter Champi! verfasst.
    Beitrag
    Hi Wutzi ,
    das ist nicht immer ganz einfach, stimmt...
    Im Prinzip wäre es an den Mykologen, Spezis und Korbsortierern, den Champimythos mit aller Kraft aus der Welt zu fegen, der sich unabhängig von der Realität und befeuert von der Tatsache, dass…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Verrückter Champi! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan!

    Vielen Dank für deine Antwort. Mit "Velumsocke meinst du diesen "gezonten" Stiel? Bleibt da quasi das V. universale an Stiel und Hut kleben und reißt dort auf?

    Grüße

    Lukas
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Verrückter Champi! verfasst.
    Beitrag
    zuehli
    Meinst du insgesamt die Sektion Karbol passt nicht? Welche denn? Sektion Arvensis ohne Anisgeruch? Ohne Ring?
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Verrückter Champi! verfasst.
    Beitrag
    Come on! Da muss doch auch makroskopisch noch was gehen... Kann man nicht nochmal über besondere Merkmale gehen? Ich finde z.B. das Velum partiale hier schon außergewöhnlich. Man sieht hier wie es sich gewissermaßen beim aufschirmen "auflöst" bzw.…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Verrückter Champi! verfasst.
    Beitrag
    Ok. Trotdem danke Oehrling ! Vielleicht findet sich ja noch die ein oder andere Idee eines Forianers....

    Grüße

    Lukas
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Verrückter Champi! verfasst.
    Beitrag
    Mangels Schaeffer-Reagenzien habe ich die Dinger jetzt gekocht. Dabei kein Gilben, kein Phenolgeruch.
    Bin immernoch ratlos.
    Oehrling Wie meintest du das oben? Findest du die Stielform nicht tendentiell untypisch für campestris? Wobei der ja sowieso…
  • Suillus B.

    Hat das Thema Verrückter Champi! gestartet.
    Thema
    Hallo allerseits,

    ich stehe vor einem Champignonproblem. Habe zum zweiten Mal eine Kollektion vor mir liegen, die mich völlig stutzig macht.
    Alle aus einem Hexenring auf einer kalkreichen jahrelang unbestellten und auch nicht gedüngten Wiese in NDS,…