Suillus B. Pil[ß]-begeistert

  • aus Hannover
  • Mitglied seit 26. September 2015
Beiträge
309
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
32
Punkte
1.779
Profil-Aufrufe
911
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hallo Sandra,


    die eierlegende Wollmilchsau hast du doch schon!
    Das Zeiss Standard ist das flexibelste Mikroskop der Welt, ausbaubar mit Dunkelfeld, Phako, DIC, Fluoreszenz, Polarisation...
    Auch verschiedene Trino-Tuben für Kameraanschluss sind zu
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Rotes Buchenholz verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank euch allen!

    Ohne das Holz "auszubrüten" wird sich das aber wohl nicht genau bestimmen lassen. Schade.

    Beste Grüße
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hallo Lukas

    Mehrere Pilze kommen in Frage wie zB.

    Hypodiscus hymenophilus
    Phanerochaete sanguinea
    Pycnoporus cinnabarinus

    Ich weis nicht um welche bei meine Funde gehet

    -

    -

    An diese Ast hab an eine Seite Antrodiella serpula gefunden aber an andere…
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    Phanerochaete sanguinea kommt eigentlich auf Nadelholz vor, nicht auf Laubholz.
    Pycnoporus cinnabarinus wäre mehr orange, nicht so rot.

    Insofern wäre Hyphodiscus hymeniophilus schon mal ein guter Kandidat, aber es gibt da noch einige mehr im…
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Auf Buchenholz gibt es beispielsweise auch Melanomma sanguinarium, der kann das mit der Rotfärbung auch sehr gut: Beispiel

    Liebe Grüße,
    Florian
  • Suillus B.

    Hat das Thema Rotes Buchenholz gestartet.
    Thema
    Liebe Foris,

    was ruft diese knallrote Färbung des Buchenholzes hervor? Es handelt sich um eine Durchfärbung, nicht eine oberflächliche Färbung. Ist ein Pilz dafür verantwortlich?


    Grüße

    Lukas