Suillus B. Pil[ß]-begeistert

  • aus Hannover
  • Mitglied seit 26. September 2015
Beiträge
316
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
34
Punkte
1.821
Profil-Aufrufe
990
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hallo!

    Bitte keine Links zu kommerziellen Angeboten, sonst steht das Forum bald voller Werbung und die Pilze ziehen aus. :gzwinkern:
    Grundsätzlich spielt es auch keine Rolle, von welchem Hersteller der Mulch kommt, er muss nur Sporen und / oder Mycelstücke…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Morcheln? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Hallo,

    ja den Punkt Morchella-Syndrom vergesse ich auch oft zu Bedenken zu geben. Aber das ist eigentlich schon sehr wichtig auch zu erwähnen, da gebe ich euch vollkommen recht und danke nochmal für den Hinweis!

    Zur Seltenheit geht es…
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren habe ich endlich mal wieder die gelbe Varietät des Maipilzes (Calocybe gambosa var. flavida) gefunden. Niedersachsen, Landkreis Schaumburg

    LG Karl

  • Hi,

    wie besprochen werde ich an dieser Stelle einen Thread eröffnen, wo wir die Themen und Termine für die Vorträge bei den Zoom-Treffen sammeln und abstimmen können. Dabei werde ich den Startbeitrag immer aktualisieren, so dass ihr sofort die…
  • Hi.

    Ich dachte mir es ist vielleicht keine schlechte Idee mal eine Übersicht zu erstellen, was für Experten und Gattungsspezialisten wir hier so im Forum haben. Sinn der Übung ist es, dass man dann hier reinschauen und bei entsprechenden…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Morcheln? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,

    da ich Speisepilzsammlern bisher RiMuMos als Speisepilze empfohlen habe und die auch selbst gelegentlich gerne esse, interessiert mich, ob du dazu vielleicht eine Quelle für mich hättest?

    Beste Grüße

    Lukas
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Welche Peziza? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank mollisia ! Dann lege ich den so ab.
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    das macht nichts, dass die Sporen in BWB kollabieren, denn es geht ja bei dieser Färbung nur darum, das Ornament optimal anfärben zu können. Und in diesem Fall ist eine feine Warzigkeit klar zu erkennen. Damit ist auch klar, dass es sich um…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Welche Peziza? verfasst.
    Beitrag
    Hier nochmal in verdünntem Baumwollblau :)



  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Welche Peziza? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mollisia)

    Hallo Andreas, ich meine dazu passen die Paraphysen nicht. Die sind nicht so deutlich septiert. Auch die Größe der Asci passt nicht sehr gut.

    Hier reiche ich noch das Sporenornament nach. Besser bekomme ich es momentan nicht. Leider…
  • Suillus B.

    Hat eine Antwort im Thema Welche Peziza? verfasst.
    Beitrag
    Soll ich das Sporenornament mit Baumwollblau abbilden?
  • Suillus B.

    Hat das Thema Welche Peziza? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich bekam vorgestern eine Peziza auf den Tisch gelegt, die irgendwo in der Nähe von Oldenburg gefunden worden sein soll. ("Das sind doch Morchelbecherlinge?") Mehr als auf dem einen Bild zu erkennen ist, weiss ich über die Ökologie leider…
  • Suillus B.

    Like (Beitrag)
    (Zitat von potzermoggl)

    Hallo Jürgen

    Die Böhmische Verpel ist recht selten und schonenswert, auch wenn das sammeln nicht verboten ist.
    Detailseite - Rote-Liste-Zentrum

    LG Karl