Kleines Wettangebot

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Ok, ich ändere mein Wettangebot und setze
    5 Chips auf Lycoperdon utriformis
    6 Chips habe ich eigentlich nur gemacht, weil vor mir 6 Leute auf Amanita gesetzt haben, und dann die Wette halbwegs gleichmäßig wäre (ich hätte 1 Chip von jedem bekommen/verloren). Ich kann aber auch 6 Chips wieder setzen, das ist egal.


    Ich wäre jetzt dafür, dass die anderen es mir gleichtun und auf eine Art setzen. Dann lassen sich die Einsätze auch relativ gut ordnen.


    Was man jetzt noch festlegen müsste, ist, ob jeder nur maximal das gewinnen kann, was er eingesetzt hat (wie sonst meistens in Wetten) oder ob die, die richtigliegen, den ganzen Pott gewinnen (die Möglichkeit ist in diesem Fall recht übersichtlich und einfach).


    Viele Grüße,
    Emil

  • Also gut es scheint wirklich etwas kompliziert zu sein. Und da diese Aufstellung mit den Möglichkeiten A, B, C etc. dann ja die denkbar schlechteste für mich wäre (ich kann nach Beorns Vorschlag also im besten Fall meine gesetzten Chips behalten, im schlechtesten Fall sie jedoch auch ganz verlieren, eine andere Möglichkeit gibt es nicht) und da meine Wette zu viele Diskussionen hervorzurufen scheint, ändere ich diese, wenn das noch geht?


    Ich setze also jetzt NICHT gegen den Hasenbovist, sondern 5 Chips auf den fransigen Wulstling (Amanita strobiliformis). Macht es dieser Einsatz nun etwas leichter? Ich denke/hoffe schon. :P ;)


    Liebe Grüße
    Vera

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Puh, hätte ich geahnt, daß das so kompliziert werden würde, dann hätte ich das anders gemacht (zB einfach geschrieben, welcher Pilz es nun war). Bislang erschien mir das nie so komplex, wenn irgendwo irgendwas gewettet wurde. Das lief ja weitestgehend selbstregulierend und wenn es verschiedene Ansichten zu den Wettmodalitäten gab, hatte man sich meist rasch geeinigt. :(


    Also jetzt mal langsam.
    Erstmal bringen wir dieses Thema zu einem Abschluß. Dann können wir an anderer Stelle dazu mal eine Grundsatzdiskussion anleiern.


    Jedenfalls Danke an Emil und Vera für das Anpassen der Wetteinsätze.
    Dann noch ein kleiner Hinweis: Man entscheidet immer selbst, wie viele Chips man setzt. Mehr als die eingesetzten Chips kann man nicht verlieren, egal, wie viele Leute mit wie vielen Chips dagegen setzen.
    Das war bislang ja immer so gewesen, da gab es auch nie einen Dissenz.
    Wenn fünf Leute einen Haufen Chips auf eine Art setzen, und einer eben nur fünf dagegen, dann müssen sich die fünf Gewinner eben den Einsatz teilen, und das normalerweise nach der Höhe ihrer eigenen Einsätze.
    Da es keine Viertelchips oder so was zu geben scheint (habe selbst jedenfalls noch keine gesehen), muss man sich da eben auch mal flexibel einigen. Es geht ja hier nicht um irgendwas von Bedeutung, so wichtig muss man die Chipszählerei ja wirklich nicht nehmen.


    Jetzt machen wir mal Folgendes:
    Die Gegen - Eine - Art - Einsätze von Toffel und Emil lassen wir mal wegfallen, die Chips sammeln bitte beide wieder ein.
    Das wären bei Toffel die 10 gegen Strobilomyces und bei Emil die 10 gegen Strobilomyces.
    Ihr möget es mir bitte verzeihen, ihr beiden. ;)
    Sonst geht das hier noch endlos.


    Dann wäre es nämlich recht einfach:
    erebus setzt 5 Chips auf Fransiger Wulstling.
    Jan - Arne setzt 5 Chips auf Grauer Wulstling
    Mausmann setzt 5 Chips auf Fransiger Wulstling
    Malone setzt 5 Chips auf Fransiger Wulstling
    Rada setzt 10 Chips auf Strubbelkopfröhrling
    hopsing17 setzt 10 Chips auf Fransiger Wulstling
    Toffel setzt 5 Chips auf Fransiger Wulstling
    EmilS setzt 5 Chips auf Hasenbovist
    Schwammerlfreundin setzt 5 Chips auf Fransiger Wulstling
    Veith setzt 5 Chips auf Narzissgelber Wulstling
    Naan83 setzt 5 Chips auf Hasenbovist


    Auflösung heute abend gegen zehn oder elf.
    Bis zehn dürfen auch gerne noch Einsätze verändert werden, aber bitte nur spezifisch auf eine Art.


    OK?



    LG, Pablo.

  • menno, ich kann nix setzen. ich habe habe garkeine chips. :P lg engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Engelchen!


    Doch, du kannst.
    Das mit den chips ist eine Spielerei, damit da auch alle mitmachen können, hatten wir uns geeinigt, daß man immer mit der Anmeldung 100 Chips erhält. Das steht nirgendwo, ist auch nicht offiziell und eigentlich auch nicht so wichtig. Die kann man sich in die Signatur schreiben oder wo man lustig ist, und bei gewonnenen oder verlorenen Wetten dann jeweils was abziehen oder dazuschreiben.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich finde das ist doch ein guter Vorschlag. :thumbup:


    Dann nehme ich im Sinne der Vergleichbarkeit meine Gattungswette (-->5 Chips auf Stäublingsart) natürlich wie Emil und Vera zurück und bleibe ansonsten bei meinem Einsatz von 5 Chips auf den Hasenbovist. :thumbup:


    Ich bin gespannt was da herauskommt... :)


  • hallo pablo, danke für deinen tipp. da habe ich ja ganze 100 chips? wow. muss ich mir gleich selbst eintragen. :D hm, aber habe ich denn eigentlich überhaupt eine idee für die wette? :shy::(8|:cursing::rolleyes::/ lg engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hi Karl!


    Also feige bist du nicht, das muss man dir lassen.


    Viele Grüße und freu, dass du hier im Forum vorbeischaust
    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    Absolut, das nenne ich Einsatz.
    Willkommen in der Runde, aber:


    Wenn ich 100 virtuelle Chips habe, setze ich Alle auf Hasenstäubling.


    Magst du nicht vielleicht doch eher 10 oder maximal 20 Chips setzen?
    Sonst habe ich wieder ein schweres, mathematisches Problem.
    Weniger, wenn du deinen kompletten Einsatz verlierst, sondern vielmehr, wenn du richtig liegen solltes. Dann müssten die Chips der Anderen irgendwie zwischen dir, Anna und Emil aufgeteilt werden, wofür ich höggschd komplexe Zahlenjonglierereien vollziehen müsste, was ich aber gar nicht kann, weil ich ja immerhin (fast) an Dyskalkulie leide. ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Karl!


    Dann mal die aktualisierte Liste der Einsätze:
    erebus setzt 5 Chips auf Fransiger Wulstling.
    Jan - Arne setzt 5 Chips auf Grauer Wulstling
    Mausmann setzt 5 Chips auf Fransiger Wulstling
    Malone setzt 5 Chips auf Fransiger Wulstling
    Rada setzt 10 Chips auf Strubbelkopfröhrling
    hopsing17 setzt 10 Chips auf Fransiger Wulstling
    Toffel setzt 5 Chips auf Fransiger Wulstling
    EmilS setzt 5 Chips auf Hasenbovist
    Schwammerlfreundin setzt 5 Chips auf Fransiger Wulstling
    Veith setzt 5 Chips auf Narzissgelber Wulstling
    Naan83 setzt 5 Chips auf Hasenbovist
    Karl W setzt 20 Chips auf Hasenbovist


    Noch 45 Minuten bis das Wettbüro schließt.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    So, ihr Zocker! :)


    Um das jetzt nicht weiter rauszuzögern, hier ein paar Bilder:



    Der Fruchtkörper links ist der aus dem Startbeitrag, etwas gewachsen und mit leicht veränderter Oberfläche. Der rechte hatte sich knapp daneben entwickelt, der stand beim ersten Bsuch noch nicht da.
    Der Durchmesser des großen beträgt jetzt an die 12 cm in der Breite und ist etwas weniger hoch.
    Damit dürfte der Fall ja eigentlich schon klar sein, aber wenn man mal am Untersuchen ist...
    ...hier ein Schnittbild der beiden Fruchtkörper:

    Gut zu erkennen ist der fleischige Boden und das Pseudodiaphragma, was die Art gegenüber den meisten anderen Bovisten abgrenzt.
    Die Oberfläche zeigt ein Übriges, da fand sich glücklicherweise zwei Grasbüschel weiter noch ein ganz junger:

    Und sogar noch ein komplett offener, alter Fruchtkörper:


    Falls das noch nicht reichen sollte:

    Die Sporen sind klein, rundlich, dickwandig, ohne Warzen und ohne Sterigmenrest; das Capillitium dickwandig, braun und teils mit schlitzförmigen Öffnungen versehen.


    Ein Portrait zum Hasenbovist bastele ich dann die Tage noch.


    Also verlieren erebus, Jan - Men, Mausmann, Malone, Rada, hopsing17, Toffel, Schwammerlfreundin und Veith ihre Einsätze. MAcht also 55 Chips im Topf für Emil, Anna und Karl.
    Und der Beweis, wie's mit meinen mathematischen Fähigkeiten steht: Vorhin hatte ich nämlich 60 gezählt. :rolleyes:
    Was praktisch gewesen wäre, weil die Chips im Verhältnis 1:1:4 geteilt werden.
    Wenn ich jetzt noch 5 dazulege, dann sind's 10 für Emil, 10 für Anna und 40 für Karl.
    Plus eure Einsätze, die nehmt ihr natürlich auch wieder mit. :thumbup:



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    ui-ui-ui. Das hätte ich nicht gedacht. Gut immerhin hat sich mein Gefühl (Stäuling/Bovist grob) dann doch nicht getrügt. Ab hasenbovist an sich hab ich dann doch nicht geglaubt.


    Es lebe der Hasenbovist. Er fehlt mir auch noch auf meiner Liste. ;(


    Danke für die tolle Wette Pablo und Glückwunsch an die Wettgewinner.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo!


    "Hut-ab" vor den Gewinnern.
    Ich hab ´s nicht gewusst, dass die feldrig-aufreißende Oberfläche so gleichausgerichtet strahlig-faserig sein kann.


    Lasse ja sonst keine Gelegenheit aus, meine Chips zur Debatte zu stellen, aber das war mir einfach zu heiß.
    Und wenn man eben keine Ahnung hat, soll man auch mal Ruhe halten (habe ich aus sicherer Quelle gehört).
    Auch das befragte "Internetz" hat mich diesbezüglich nicht auf den 1. Blick aufklären können. Gleichwertiges Bild habe ich nicht gefunden.


    Allerdings fiel mir auch keine Alternative zu Pablos Erst-Diagnose ein. Aber was soll das schon heißen bei der Pilz-Vielfalt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ahoi, miteinander,


    Chips verloren,
    Erkenntnis gewonnen.
    So muss es sein.


    Aber daß der junge Hasenbovist sich als Amanita tarnt,
    nehme ich ihm schon übel...:cool:




    Es lebe der Hasenbovist. Er fehlt mir auch noch auf meiner Liste. ;(


    Na, dann: auf den 24.5. bei den Offenbechern.
    Da steht er nämlich auf dem Programm.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    da hat sich hier doch die Mehrheit verzockt. Kurz vor meinem Einsatz kamen mir noch deutliche Zweifel wegen der Fruchtkörper-Basis. Auf den Bildern im Netz habe ich nur welche mit bereits erkennbarer Knolle gefunden. Ich dachte aber an das Velum universale, das den ganzen Fruchtkörper anfangs umschließt (gerade bei Amanita-Arten). Und wie Ingo konnte ich mir den Hasenbovist nicht mit solchen Faserwarzen vorstellen. Deswegen habe ich dann doch noch 5 Chips gesetzt. Karl W scheint den Pilz ja sehr gut zu kennen. Alle Achtung vor seinem mutigen Einsatz. Gratulation auch an die anderen Gewinner.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Juhuu, 10 Chips gewonnen! :):):)
    Danke dir, Pablo, dass du noch 5 Chips draufgelegt hast, obwohl das eigentlich nicht gerecht ist. 8|
    Ich hab die Art schon in 2 aufeinanderfolgenden Jahren in der Schorfheide gefunden. Allerdings waren es immer junge Exemplare fast ohne stachelige Schuppen. :evil:
    Ich kann aber dann zum Portrait noch Bilder ergänzen. :thumbup:


    Gerd:

    Zitat

    Deine Regeln sind unfair und kaum nachzuvollziehen.


    Schade ist, dass du nicht begründet hast, warum die Wettbedingungen nicht nachvollziehbar/unfair sind.
    Ich finde die Begründungen von Pablo und auch von Ralf schlüssig und auch die Auflösung und Chipsverteilung hat doch gut geklappt.
    Weil man generell immer bessere Chancen hat, wenn man gegen etwas wettet (weil es einfach mehr Möglichkeiten gibt), sollte das "Dagegenwetten ohne Gegenvorschlag" verboten werden.
    Ich würde aber vorschlagen, dass für kleine Wetten (von 2 Leuten oder so) diese Wetter die Bedingungen selbst ausmachen. Das heißt, sie können sich auch drauf einigen, das die Gegenwette ohne eigenen Vorschlag zulässig ist.
    Bei größeren Wetten sollten aber die allgemeinen Regeln gelten, die Ralf und Pablo hier formuliert haben.


    Übrigens stimme ich dir zu, dass es verboten sein sollte, Wettangebote zurückzunehmen.


    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo zusammen,


    über den kleinen Chipsregen freue ich mich natürlich sehr. :)


    Und die kleinen weißen Hasen sind sehr knuffig. Nun möchte ich die endlich auch mal finden!


    Dass Pablo noch Chips draufgelegt hat, finde ich super lieb - aber auch nicht nötig. Ich weiß ja nicht wie Emil und Karl das sehen, aber ich finde nicht, dass der Rätselsteller (der mit diesem Rätsel schon sehr viel Arbeit hatte) auch noch 5 Chips verlieren sollte.


    Ich ziehe mir jedenfalls gerne noch 2 Chipse von meiner Gewinnsumme ab.

  • Erster Wetteinsatz und schon verloren ... tja, so "spielt" das Leben. :P Lustig war's trotzdem und gelernt hab ich auch wieder was (mal sehen, ob ich so einen auch mal in Echt zu Gesicht bekomme - oder noch lieber den Riesenbovist, so einen konnte ich bei uns auch noch nie finden).


    Jedenfalls herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und ein ganz liebes Danke an Pablo für die Bemühungen, uns diese Wette trotz einiger Unklarheiten bezüglich der Wettregeln zu ermöglichen.


    Liebe Grüße
    Vera

  • Hallo Vera,



    Erster Wetteinsatz und schon verloren ... tja, so "spielt" das Leben.


    - Ich habe diese Wette leider erst nach Wettschluss registriert, aber exakt wie du (vermutlich sogar mit höherem Einsatz) auch darauf gewettet.


    - Und deshalb habe ich bei deinem "ersten" Wettangebot beschlossen, für dich einen evtl. Chipverlust zu zahlen.


    ---> Ok, ich reduziere meinen Chipbestand um 5 und du darfst die dir gutschreiben.


    Grüße
    Gerd,


    der durchaus auch riskante Wetten eingeht und gelegentlich auch bewusst pokert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd, Emil, Ralf, Veith & alle Interessierten!


    Um hier den Rahmen nicht zu sprengen und der Diskussion ihren eigenen Raum zu geben, deer ihr auch zusteht, habe ich das Thema geteilt!
    Zur Diskussion über die Wettmodalitäten geht es
    >hier lang<!


    Bitte weitermachen! :thumbup:



    LG, Pablo.