APR 2023 - Die Auflösung

Es gibt 853 Antworten in diesem Thema, welches 32.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Na ja, meiner war sehr deutlich am gleichen Tag gepostet. Ein Musikvideo von Westernhagen mit dem Liveauftritt zu seinem Lied "Freiheit". Dachpilze haben freie Lamellen. Ich dachte, du wüsstest das, mein lieber Ingo.

    Der ist gut. Nein, ich bin in der Tat nicht drauf gekommen, weil ich an der Farbe oder dem Tier festhing.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Wenn man jetzt wieder wüsste, worum es beim Phal ging. War das jetzt ein Phal auf den Löwengelben oder woandershin?

    Ja, zum Löwengelben:

    Daaaas hat Unki also vorhin gemeint! Er scheint heut sehr sehr unkonzentriert zu lesen. Er erzählte mir, du meinst wohl "Katzen mindestens halbmeterhoch, oben auf dem Haus halt" ==Gnolm4

    ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Ja genau, Pixie, an den erinnere ich mich auch. Kam ein paar Tage später, oder?

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Daaaas hat Unki also vorhin gemeint! Er scheint heut sehr sehr unkonzentriert zu lesen. Er erzählte mir, du meinst wohl "Katzen mindestens halbmeterhoch, oben auf dem Haus halt" ==Gnolm4

    ==Gnolm8

    Danke.

    Auch der ist mir entgangen.

    Jawohl, der ist schon frech und hat richtig Potential, was abzusahnen.

    Eigentlich schon brillenverdächtig. Oder gab es eine?


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Mein Phal war als Frage an Hans getarnt:

    Region Deutschland/Österreich/Schweiz = DACH...

    Ja, das hab ich sofort kapiert, und zwar deshalb. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Mein liebes Rotfuß, mit einem Foto einer Morchel konnte ich

    nicht dienen. Dazu müsste ich erstmal eine finden. Bisher hatte ich dabei noch nie Glück ... Und auch die Leistlinge haben sich in der letzten Saison versteckt vor mir. 🙊🙉🙈

    Überhaupt nicht schlimm, liebes Engelchen. Der Pilz auf der Urkunde ist auch total schön. Besonders auch mit der Schneehaube. Was ist das für einer? Ein Schüppling, nehme ich an?

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ja, das hab ich sofort kapiert, und zwar deshalb. ==Gnolm7

    Jetzt muss man hier schon zu 2014 zurückspringen, um die Phäle zu kapieren. ==Gnolm5

    Ich beende jetzt meine heutige Hyperaktivität und gehe ins Bett. Gute Nacht. Bin schon gespannt auf morgen.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • So, jetzt habe ich auch endlich ein bisschen Zeit und stelle fest, dass ich ja Einiges verpasst habe...

    Herzliche Glückwünsche an alle, die bereits Ihre Urkunden erhalten haben - Ihr habt ja unglaubliche Punktzahlen erreicht!

    Und die Urkunden selbst sind ohnehin ein Kapitel für sich - eine schöner als die andere!

    Engelchen: Was ist das eigentlich auf der Urkunde von Da Schwammalmo? Wunderhübscher Pilz - aber gut, dass ich den nicht erraten muss!


    Ein bisschen stolz (ähäm) bin ich ja, dass ich die 10b relativ schmerzlos gefunden habe. Die Küken habe ich recht bald erkannt; und da Hans auf Nachfrage hin streng meinte, dass auch in diesem Fall die Gattung nicht reicht, habe ich mich ans Suchen gemacht und bin relativ bald fündig geworden.

    Ihr müsst mir das nochmal erklären. Also im guten Fall kommt man auf die aufgerissenen Kükenschnäbel. Aber wie zum Geier findet man dann zur Heckenbraunelle oder sogar noch einem klärenden Bild dazu?

    Was sind denn da die Google-Stichwörter? Grast man da sämtliche Vögel in Europa ab und hofft dazu ein Kükenfoto zu finden mit offenem Schnabel, das auch noch die Sicht auf die Zeichnung freigibt???

    Mit dem Federvieh kenne ich mich grundsätzlich nicht so aus; aber das ging eigentlich ganz gut. Ich weiß nicht mehr genau, was ich gegoogelt habe ("Jungvögel bestimmen" oder ähnlich?), aber ich fand die Seite wp.wildvogelhilfe.org, und habe dort unter "Vogelwissen/Vogelarten einfach einige Einträge zu kleineren Vögeln (wie Raubvögel oder Wasservögel etc. sahen mir die fraglichen Viecher nicht aus) auf gut Glück angeschaut; et voilà - da war der passende Schnabel.


    Dafür habe ich schändlicherweise die Striegelige Tramete als Buckeltramete verkaufen wollen... (ja, ich war das). Grün mit Algen können wohl beide sein, und auf einigen Fotos, die ich fand, war auch die Buckeltramete ziemlich filzig. Letztlich auf gut Glück entschieden, und gleich nach Absenden der Liste war ich dann sicher, dass ich mich falsch entschieden hatte.

    Ist eben doch ungünstig, wenn man die wenigsten Pilze aus eigener Anschauung kennt!

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Mein Phal war als Frage an Hans getarnt:

    Region Deutschland/Österreich/Schweiz = DACH...

    Ja, das hab ich sofort kapiert, und zwar deshalb. ==Gnolm7

    Du hast ihn doch auch vor zwei Jahren im APR-Schmierentheater gebracht, wenn ich mich richtig erinnere. ==Gnolm1

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Du hast ihn doch auch vor zwei Jahren im APR-Schmierentheater gebracht, wenn ich mich richtig erinnere. ==Gnolm1

    Ich habe recherchiert und gefunden


    Eieiei, hier wird allseits gejammert. In Deutschland, Österreich und Schweiz.

    Das ist ja grausam.

    Sorry, zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich 2021 noch nicht dabei war. Gelesen habe ich das aber sicherlich, habe vorm letzten APR viel in den alten rumgelesen. Da ist bestimmt was hängen geblieben.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119


  • Hi GI, nein, da gab es keine Brille, da ich erst etwas zeitverzögert auf die 13 reagiert hab, als mir sarifa am 14.12 in #624 eine schöne Gelegenheit dazu gab: auf

    "Das wäre also im Kasten und nun habe ich auch endlich wieder Zeit für den Haushalt, Katzenhaare überall, und das dreckige Geschirr stapelt sich halbmeterhoch... "

    ergab sich nun doch wunderbar die Antwort

    "Daaaas hat Unki also vorhin gemeint! Er scheint heut sehr sehr unkonzentriert zu lesen. Er erzählte mir, du meinst wohl "Katzen mindestens halbmeterhoch, oben auf dem Haus halt" ==Gnolm4 " ...all das dann in #629.


    Grüße,

    Gne

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Und auf was hat sich das eigentlich genau bezogen? Ich bin beim stöbern nur auf eine 10B gestoßen die einen Kaktus gezeigt hat.

    An 10B erinnert das heutige den Unki auch, allerdings an ein 10B aus längst vergangenem APR. Heute singt er schon den ganzen Morgen fröhlich ein Gedicht, das er damals geschrieben hat, zu einem grünweißgrau-irgendwasem Irgendwas. Es stellte sich dann als falsch heraus ...aber für diesmal? Ich suche es jetzt mal …


    Das alles war später. Pixie schrieb am 17.12., in #782, dass sie die 17B an 10 B erinnert. Unki auch, allerdings an ein anderes 10B.


    liebe Grüße

    Gne&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Huch! Da werd ich doch rot, blau und grün im. Gesicht. Gelb mag ich für heute nicht mehr .Gut dass ich letze Nacht früh ins Bett bin.

    ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm12


    Das war für mich auf einen Blick die gelbe Form vom Hohlfußröhrling. 1x Bilder ganz kurz verglichen, hatte da eh wenig Zeit, passte doch super, nie hinterfragt. Und Pfähle ignoriere ich ja seit jeher fast durch die Bank bzw. kann sie nicht verstehen. Löwengebrüll ist da völlig an mir vorbei gegangen.


    Zumindest freut mich, dass ich hier keine großen Phähle gerammt habe, so dass ich allein absaufen durfte und sich wohl keiner der armen Grünen angeschlossen hat. Gluckgluckgluck...

  • Glückwunsch, liebe (Edit: nicht Linde) Christine, tolles Ergebnis! Und, klasse, dass du zusammen mit Linde, Sarifa und ipari ( Danke Peter) die Braunelle ohne Joker gefunden hast... ==Gnolm8

  • Juchu! :ghurra:

    Gewonnen!

    Sogar mit Punktlandung!

    Pilze erkannt, die ich gar nicht kenne!

    Phäle nicht erkannt oder verstanden...

    Neues gelernt, Spaß gehabt!


    Danke, Cratie und Hans für die Rätsel! ==Pilz24

    Dank an alle, die zu diesem vor- und nachweihnachtlichen Vernügen beitragen!

    Ein besonderes Dankeschön an Engelchen für die Urkunde mit dem plüschigen Pilz!

    Solche ´besonderen´ Pilze mag ich ja viel lieber, als so normale mit Hut und Stiel, wie Steinpilze z.Bsp.

    Oder Flockenhexen...


    Herzlichen Glückwunsch allen bisherigen und zukünftigen Siegern,

    zu den schönen Urkunden, und zu der tollen Gemeinschaft! ==Pilz23



    Liebe Grüße

    Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Du hast ihn doch auch vor zwei Jahren im APR-Schmierentheater gebracht, wenn ich mich richtig erinnere. ==Gnolm1

    Gut aufgepasst, auch das basierte auf meinen damaligen Knobeleien.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Glückwunsch, liebe Linde, tolles Ergebnis!

    Guten Morgen liebe Naan,

    danke für die Glückwünsche - aber ein Ergebnis habe ich noch nicht (oder habe ich da etwas übersehen)?

    Nehme ich trotzdem gerne an, das Ergebnis muss ja bald kommen! : )

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Oha, es regt sich was im Auflösungsthread!


    Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!



    Eberhards Katzenphal und Sukus DACH habe ich natürlich erst jetzt verstanden - genial! Eberhards Phal habe ich damals zu wörtlich genommen, und ihn auf die gefühlten 25 streunenden Katzen bezogen, die hier herumlungern: einen halben Meter hoch gestapelte Katzen - so ungefähr kann man die Situation hier beschreiben, wenn man die Haustür aufmacht ^^. Hab mich nur gefragt, woher er das weiß. ==Gnolm7


    Manchmal bin ich auch nicht die Hellste ==Gnolm12 ==Gnolm7

  • Heute gibt es die Lösungen bis hin zur 17B und die Urkunden für Platz 11 und 12.

    Weil die beste Sozia von allen heute Geburtstag hat, kommt das zeitlich nicht so gleichmäßig wie sonst, sondern etwas bunter daher.

    Das müsst Ihr mir nachsehen.


    Also weiter mit der 14.

    Auch die war kein großes Problem. Hinterher habe ich mich geärgert, dass wir die nicht als Joker B-Rätzel genommen hatten. Das wäre wahrscheinlich viel lustiger geworden. An dieser Stelle danke ich meiner Clubschwester Almuth für die freundliche Überlassung ihres schönen Fundes (sie liest hier nämlich mit). :gwinken:

    19 Volltreffer, keine Gattungspunkte, 1 Joker.



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • (...) Weil die beste Sozia von allen heute Geburtstag hat, kommt das zeitlich nicht so gleichmäßig wie sonst, sondern etwas bunter daher.

    Das müsst Ihr mir nachsehen. (...)

    Na, dann feiert mal schön! Verwöhne und beschenke Frau Nichtschonwiederpilze und gratuliere ihr von mir unbekannterweise ganz herzlich! 🥂🎁💐🎂🥳

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Guten Morgen,

    B-Rätzel gehören schon lange verboten! Ach, das war gar kein B-Rätzel?...Egal, gehört trotzdem verboten!

    Huch! Da werd ich doch rot, blau und grün im. Gesicht. Gelb mag ich für heute nicht mehr .Gut dass ich letze Nacht früh ins Bett bin.

    ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm12

    So, damit ist es eigentlich so gut wie amtlich.

    Lupus, du kannst schon mal die 5 Öcken für unsere Wette zusammen kratzen. Meine Kontonummer hast du ja. ==Gnolm10

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • (...) Hinterher habe ich mich geärgert, dass wir die nicht als Joker genommen hatten. Das wäre wahrscheinlich viel lustiger geworden. (...)

    :?:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Liebe Linde,


    das stimmt natürlich, ==Gnolm12 bitte entschuldige, ich wollte eigentlich Christine zur tollen Urkunde und dem guten Ergebnis und dir aber auch zur Heckenbraunelle ohne Joker gratulieren, du warst doch neben ihr und Gelbhex die dritte, die den so heraushatte. Und dann hab ich das im morgendlichen Tran irgendwie alles durcheinandergebracht... ==Gnolm4


    Und trink jetzt mal nen zweiten Kaffee, bevor ich noch nehr durcheinander bringe.

  • (...) Hinterher habe ich mich geärgert, dass wir die nicht als Joker genommen hatten. Das wäre wahrscheinlich viel lustiger geworden. (...)

    :?:

    Vermutlich meint Hans Brätsel?