Advents - Pilzrätsel 2021

Es gibt 1.033 Antworten in diesem Thema, welches 93.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

    • Offizieller Beitrag

    weil Ingo und ich den 2. Beitrag gerade gelöscht haben.

    wenn ich jetzt 17 meiner Beiträge lösche, bin ich die 1000 , oder ? *hihihiihiSchlupflochfinde*

    nur, wenn ich die endgültig lösche, was ich in dem Fall aber nicht mache. ==20

    Aber du hättest es in der Hand, so zu löschen, dass du...

    Ja, aber das wäre "Machtmisbrauch". :) Nettes Gedankenspiel, aber nein. Ich als Mod hab ja auch iwie eine Vorbildfunktion. ==Gnolm25==Gnolm19


    l.g.

    Stefan

  • Bei einigen Rätseln meine ich auch brutale Falschphäle (hoffentlich! :gzwinkern:) gesehen zu haben.

    Wenn, dann nur wunderschöne... schließlich waren sie ja erst mal phähle...

    "Vor allem an der 6b hab ich mich abgearbeitet. Die hat niemand von euch genannt. ..."

    Na da war Gnorbert aber anderer Meinung, Unki trägt seitdem eine neue Brille ==Gnolm4.

    Grüße,

    E

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Tja, ich glaube das mein Problem. Gute Phähle sehe ich nicht, und auf falsche falle ich fast immer rein ==Gnolm2

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Verehrte Oooootfuß!

    Tja, ich glaube das mein Problem. Gute Phähle sehe ich nicht, und auf falsche falle ich fast immer rein

    Also wenn du rumfragst, ob irgendeiner durch einen Phal eine Lösung für eins der Rätsel erwirtschaftet hat, dann werden dir das nur die wenigsten berichten können.

    Das war eigentlich schon immer so, dass nur die was mit der Phälerei anfangen können, die die Lösung schon wissen oder den gleichen Holzweg beschreiten.

    Ich weiß, dass das sehr frustrierend sein kann, wenn sich andere "schon verstehen" und rumalbern, man selbst aber nichts begreift.

    Insofern ist das schon oft eine Probe, wie man als "ausgeschlossener" damit zurechtkommt.


    Alternativ würde ich für das nächste APR allerdings anbieten, dass man sich mit allem Drum und Dran (also Listeneintrag, Gebühr bezahlen, Gnolme beherbergen) anmelden kann, und dann einfach nicht mitspielt. Völlig entspannt. Einige haben es probiert, da hört man kein Klagen, die müssen zufrieden gewesen sein.



    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Soll ich jetzt nicht mehr mitspielen, oder wie meinst du das? ==Gnolm23

    Nur weil ich nicht drauf komme, was ein Schimpfwort für einen unfähigen Zimmermann ist? Ne, mein Freund. Ich mach weiter mit. Und zwar mit allem drum und dran:

    Freuen ==Gnolm16

    Heulen==Gnolm6

    Meckern==Gnolm14==Gnolm24

    Erschrocken sein ==Gnolm11

    mal hilflos ==Gnolm22

    mal sauer ==Gnolm21

    schadenfroh ==Gnolm7

    oder verwirrt ==Gnolm4


    Ich mache mit, und zwar mit allem drum und dran!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Agnaja!

    Naja noch 80, dann gibts ne Schnapszahl?

    Ich fand die 19B übrigens ganz leicht, bisher jedenfalls.

    Ja, beim 1111. Beitrag gibt's auch was. Hab ich vorsorglich auch schon für den 1011. Beitrag so eingerichtet, damit es nicht langweilig wird.

    Also wenn wer die 19B ohne Joker rausgekriegt hat, dann werde ich auf das höchste erstaunt sein. Sollte man normalerweise auch honorieren, aber ich hab ja nur so wenig Tschibbse.


    GnGn GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na ja, wir hatten alle so unsere leichten und schweren Momente bei dem Rätsel. :) Ich hatte bei vielen eine Spontanassoziation, die nicht unbedingt stimmen muss.


    Bin auf jeden Fall gespannt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich hatte bei vielen eine Spontanassoziation,

    Ja, deine Reaktion zur 20 ist mir noch im Ohr, ich bin gespannt.


    ==Gnolm8 GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo GI

    Jetzt werde ich glatt ganz hibbelig und ungeduldig mit der Auflösung. Aber nicht von mir drängen lassen Norbert. :kaffee:

  • ...Bin auf jeden Fall gespannt...

    Das sind wir glaub´ìch Alle, Stefan. Das ist ja das Gute! ==Gnolm7==Gnolm11==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Bei einigen Rätseln meine ich auch brutale Falschphäle (hoffentlich! :gzwinkern:) gesehen zu haben.

    Wenn, dann nur wunderschöne... schließlich waren sie ja erst mal phähle...

    Falschphäle sind immer wunderschön ==19 ...


    ... wenn es tatsächlich welche sind... :grolleyes:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Guten Morgäaaaahn.... muss jetzt zur Arbeit. 1000.sten verschlafen, Pfähle hab ich übrigens auch kaum gefunden und wie schon oben gesagt, nur da, wo ich eine selbe Idee hatte. Manchmal merkt man, dass was da ist, aber kann es nicht greifen. Lyrische Pfähle kann ich erstrecht nicht.


    19 b fand ich ohne Joker unlösbar. Auch mit Joker stand ich auch noch lange auf dem Schlauch, aber hatte dann noch eine Idee und hoffe mal. Auch schwer fand ich 20. Hatte zwar gleich eine Idee, aber vermutlich die falsche. Kam gedanklich dort aber nicht mehr weg, also blieb es stehen . Der Eisschollenpilz war ein weiterer Joker. Ohne chancenlos.. 2 der anderen Bs schienen dagegen vergleichsweise leicht....was vermutlich damit zusammenhängt, dass es was Anderes war. Leider fehlten mir dafür weitere Joker.


    Pampasgrastrauma gefällt mir übrigens ausnehmend gut. Auch ich hatte das während der APRs bereits in multipler Form. 😆


    So. Bis später....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Miteinander,.


    Hier kommt man ja kaum mit dem blättern hinterher. Fünf Seiten praktisch ohne Inhalt. Mir aber egal. Irgendwie ist es uns gelungen, den Weg ans schöne sonnige Mittelmeer (Antalya) zu finden.


    Soeben vom Balkon aus geknipst:



    Seit Ankunft vor 2 Tagen Dauerregen, saukalt (naja - 10 Grad +), und seit gestern Abend auch noch Sturm. Aber egal - Hauptsache mal weg.


    Zum Rätsel:

    Knackpunkt war für mich die Nummer 8. Da war ich nahe an der Aufgabe. Ausnahmsweise war es tatsächlich so, dass mir hier die Phäle weiter halfen. Wer die Dinger kiloweise putzt, mag es nicht nachvollziehen können. Wenn man die aber noch nie selbst in der Hand hatte, sieht's ziemlich finster aus.


    Genau andersrum die Nummer 6. Wäre Gno richtig fies gewesen, hätte er auch ein völlig weißes Exemplar zeigen können. Ich vermute mal, er hatte nur noch keines gefunden.


    Joker hatte ich für die Nummern 5, 5b und 11. Die wären für mich ohne nicht zu lösen gewesen.

    Einen habe ich für Unsinn verballert.

    Ansonsten hätte ich noch 3-5 davon gebraucht.


    Was mir noch aufgefallen ist, die 19 kennen schon alle?



    Gr ixeo

  • ...Was mir noch aufgefallen ist, die 19 kennen schon alle?

    Grüße nach Antalya. Ganz ähnliches Wetter wie bei uns. Nur die Weser ist ruhiger als das Mittelmeer.

    Die 19. Hatte ich erst sicher. Vergleichsbilder: Form, Hutrand, alles klar. Bis auf die Farbe. Dann habe ich die Pvääle analysiert und bin bei was noch kleinerem gelandet. Hoffentlich richtig.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Gnolm16:gzwinkern:==Gnolm16:gzwinkern:==Gnolm16

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Äh,

    Was habt ihr alle getrunken oder geraucht ?

    Hätte gerne Tips , auch meine Pfeife ist neugierig.

    Gnüße

    Gnobet

    Nuuuur de Äppelwoi von gestern Abend! Hips!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • "...Nach meinem Befinden war das das schwierigste APR ever. ..."

    Kleine Wette gefällig? Ich wette 4 Chips, dass es noch nie eine so hohe Durchschnittspunktezahl gegeben hat wie diesmal (aufgrund gefühlt unterdurchschnittlich hoher Jammerei). Hälst Du dagegen?


    Grüße,

    GnE

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Kleine Wette gefällig? Ich wette 4 Chips, dass es noch nie so eine hohe Durchschnittspunktezahl gegeben hat (aufgrund gefühlt unterdurchschnittlich hoher Jammerei). Hälst Du dagegen?

    Zuständige Stelle sagt: ist angenommen und möchte auf 5 erhöhen.




    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ok, 5!


    E&U

    ...auch wenn es etwas riskant ist, das gegen denjenigen zu wetten, der die Segmentwetten kennt.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Miteinander, auch uns ist es vor 3 Tagen gelungen, zu verreisen. Wir konnten, zum schon vorigem Jahr geplanten Jahreswechsel,
    nach Helgoland wegschippern. Das Wetter war bisher so ganz leidlich, wir hofften noch auf ein paar Sonnenstrahlen. Vergeblich. Jetzt ist das Wetter endgültig kapputt. Das bedeutet viiiiiiiiel Zeit für das APR hier. Auch kann ich schon herrlich hinter die Kulissen guggen. ==PremiereKann damit an manchen Wetten nicht teilnehmen, aber das ist es mir wert.==Prust
    Vielleicht will mich ja jemand mit Chipsen bestechen, um zu plaudern??? Macht euch nicht die Mühe, ich habe Meister Norbert hoch und heilig (wie jedes Jahr) versprochen, nichts auszuplaudern...aber es ist für mich voll witzig, wie ihr euch eure Platzierung vorstellt....falsch...alles falsch, was ihr da so denkt...==2 Kleines Teufel von Engelchen grüßt euch.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • ...Was mir noch aufgefallen ist, die 19 kennen schon alle?

    Die 19. Hatte ich erst sicher. Vergleichsbilder: Form, Hutrand, alles klar. Bis auf die Farbe. Dann habe ich die Pvääle analysiert und bin bei was noch kleinerem gelandet. Hoffentlich richtig.

    Bei mir ungekehrt: Ich hatte erst etwas ganz Kleines, bei dem mir aber zwei Dinge überhaupt nicht gefallen haben. Bin dann ganz kurz vor der Listenabgabe noch auf den Mainstream umgeschwenkt. ==Gnolm4


    Könnte mein Pampasgrastrauma werden... ==Gnolm6

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • E&U

    ...auch wenn es etwas riskant ist, das gegen denjenigen zu wetten, der die Segmentwetten kennt.

    Die verhält sich nicht anders als sonst. Viel Hoffnung auf den einstelligen Bereich und nur die Pessimisten ganz hinten. In der Hälfte das bekannte Ballungszentrum.

    Aber was sagt das schon zur Durchschnittspunktzahl.

    Weil die Einschätzungen gerade aktuell sind, der Beamten-Gnolm vermisst noch 4 Platzeinschätzungen.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()