Advents - Pilzrätsel 2021

Es gibt 1.033 Antworten in diesem Thema, welches 93.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Gnallo Hänschen!

    Zitat

    Nu will ik di mol wat vertellen, Gningo: en Buddel Beer krigg ik jümmers op, gnäch!

    Ich hab nichts anderes gesagt. Gnolme brauchen keine Öffner, um Bierflaschen aufzukriegen. Da reicht auch die Zange oder der Hammerstiel, gnech?

    Hartgesottene nehmen Daumen und Zeigefinger und im obersten Level springt der Kronkorken von allein runter, wenn der durstige Gnolmblick die Flasche trifft. Also das musst du MIR doch nicht erklären.

    Ich denk, dass es die Dialekte sind, die zu Verständigungsschwierigkeiten führen.

    Du kannst ja heute mal den Hiasl-Gnolm fragen, ob der dir da mal etwas weiterhelfen kann.


    Gn Gn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Rhinozoosmoors!!!


    Ja, hast Du schon mal erzählt. Passt aber nicht.


    Elefantenmoors?


    Besser.


    Gningo glöövt nich dat ik Beerbuddel opmaken kann.


    Dochdoch, der weiss Bescheid.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gningo moant, Hansal net Biaflaschn aufmocha kann!


    Gni-hii-hiii!!!


    Selba moi p'obian soi. Selba Gningo net kinna. Üben muas, bis oid is!


    Gni-hii-hiii!!!




    Das kann schon sein, Hiasl. Manche lernen das nie, selbst nach jahrelangem Versuchen.

    Aber, Hiasl, man muss es auch nicht übertrieben. Die Decke hat inzwischen genug Korkenabdrücke.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Die Decke hat inzwischen genug Korkenabdrücke

    Das kommt davon, wemma übers Ziel hinausschießt...


    ...nur mal so nebenbei vonna Tribüne...


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Guten Morgen


    das Elend dieses Jahr liegt darin begründet, dass Norberts Fotos immer besser werden. Das heutige könnte in einem Fotowettbewerb mitmachen und gewinnen.

    Auf der Tribune läuft es super! 👍🏼

    Wir amüsieren uns den ganzen Tag und nachts ebenfalls. 💥💥💥


    LG Brassella

  • So, hab' mir jetzt den Joker für die 12 geholt. War das einzige Rätsel, dass ich noch nicht gelöst hatte! :grofl:

    Der Wow-Effekt kommt aber wahrscheinlich erst später.....:gkopfkratz:

    Tausendmal gestiert
    Tausendmal ist nix passiert
    Tausend und eine Nacht
    Und jetzt hat's „Zoom“ gemacht


    Und der Neue? Sieht auch lösbar aus.....


    VGn
    Gnupus :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Guten Morgen, mit den Phählen ist das so ne Sache. Ich z.B., laufe den ganzen Tag maskiert rum und habe dann abends nur noch Grütze im Kopf, statt Bauholz für Phähle. Und diese anderswo zu erringen, ist sehr kostspielig geworden. Heute steigt mein Blutdruck schon am Morgen, brauche nur das Bild anzuschauen. Ich höre letzten Mittwoch schon fast in den Ohren klingen oder ist das ein Dejavu? Naja, gehe jetzt lieber arbeiten.

  • Jajaaaaa...alle wollen einem was mit irgendwas sagen...ich bin diesmal ziemlich schlecht im Entziffern...umso mehr muß ich googeln und blättern...

    Immerhin hab ich heute erfolgreich einen Joker gezogen! Kleiner Lichtblick im Dunkel. 🌙 (Dies ist kein Phahl!)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Haik-Unki:


    Gnolm beim Moto-X

    Ohrenbetäubender Lärm

    Besteck hängt im Fell



    verspätete Grüße,

    Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    5 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • ...Gnolm beim Moto-X...

    Wou? Wou? Dor will ik mitmaken!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...Gnolm beim Moto-X...

    Wou? Wou? Dor will ik mitmaken!

    Hi, ihr Hansen, wie wärs dort wo Startnummer 12, 13 oder 14 steht?

    E&U

    --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --= --=

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    3 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Egentlich sünd wi ja jümmers mit de söven fohren. ==Gnolm1


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gmoin Gnorbart,


    kannst du bitte mal wieder Pilze zeigen, die nicht so viele Verwechslungskandidaten haben? Auf die Phäle hier ist eh kein Verlass, die bösen Gnolme wollen mich und Spy-Gnolm nur auf falsche Fährten locken und uns dann ungeniert eins überbraten! :haue:


    Von wegen Weihnachten - das Fest der Liebe - pfhhh...


    @GI: Ich bin übrigens dafür, dass diese bösartigen Falschphalstreuer_innen nicht auch noch für ihr herzloses Handeln mit Chipsen belohnt werden! Das ist ja doppelt gemein ==Gnolm14

    Saure Gnüße,

    Oootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hi,

    Ist doch alles prima geregelt hier :

    Gningo und Don Gnolmeone sind zuständig für die Pilzchips.

    Ich nur für Kartoffelchips (ungarisch) und unbestimmbare Bilder.

    Ihr dafür , uns dafür auszugnolmen.

    Und Gnengelchen tröstet dann alle wieder mit schönen Urkunden.

    Ach , was ist die Welt so schön........

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnallo Oootfuß!

    Zitat von Oootfuß

    @GI: Ich bin übrigens dafür, dass diese bösartigen Falschphalstreuer_innen nicht auch noch für ihr herzloses Handeln mit Chipsen belohnt werden! Das ist ja doppelt gemein ==Gnolm14

    Sauresahne Gnüße,

    Oootfuß

    Ach die meisten geplanten PHALSCHPHALSTREU-BELOHNUNGEN sind doch sowieso der letzten Kürzungs-Aktion zum Opfer gefallen. Da gibt es genug ungewollte Phalsch-Phäle, deshalb braucht es nicht noch absichtlich gesetzte.

    Einen habe ich aber stehenlassen müssen, weil es eben angekündigt war.

    Zitat von Oooooootbein

    7....die bösen Gnolme wollen mich und Spy-Gnolm nur auf falsche Fährten locken und uns dann ungeniert eins überbraten! :haue:

    Böse Gnolme?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Und du machst Unterschiede zwischen "deinem" und anderen? Soso!


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • "Auf die Phäle hier ist eh kein Verlass,"

    @GI: Ich bin übrigens dafür, dass diese bösartigen Falschphalstreuer_innen nicht auch noch für ihr herzloses Handeln mit Chipsen belohnt werden! Das ist ja doppelt gemein ==Gnolm14

    Saure Gnüße,

    Oootfuß

    Lieber, wenn auch leicht angesäuerter Ootfuß,

    was für ein negatives Gnolmbild Du doch hast! Unki hat für skeptische Wesen wie Dich ja schon 2020 (oder so) jemanden aus dem Freundeskreis Namens Kaa zitiert, die da - noch viel früher schon - so schön sang:

    "Hööör auf mich - glaaaube miiir - Auugen zuu - värtrrraaue miir!"

    Und jetzt ernsthaft: Phalschphäle absichtlich erfinden? Um schnöder Chipse willen? Wer würde das? Niemals! Wir sind ja nicht zum Spaß hier!!

    ...Allerdings ergeben sich solche zugegebenermaßen und leider manchmal ganz unerwartet von selbst... vor allem bei eigentlich für besonders gelungen gehaltenen Phählchen.==Gnolm10


    lieb grüßend,

    E&U

    PS.: damit Du uns wieder glaubst: setz dich mit einem Gläschen vor eines der 3 letzten Bilder und denk über die Farbe des Getränks nach.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    5 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Sodale.


    Die letzten Tage habe ich meine Liste etwas vernachlässigt.

    Jetzt ist sie wieder "up to date".


    Hat zwar noch mehr Lücken, als mein Gebiss.

    Aber trotzdem geht sie jetzt mal raus an Meista Gnobat.


    Ach ja, zwei Joker wurden auch hoffentlich nicht

    verschleudert. Da wartet nun einiges an Arbeit, wenn Meista Gno wieder online ist.

    :gpfeiffen:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Gnalloo Gingo,


    es sind ja nicht die Gnolme an sich, sondern eher die Menschen, die sie beherbergen. Gnolme haben gute Seelen, sind hilfsbereit und freundlich. Würden sich nie freiwillig auf die dunkle Seite der Macht begeben.

    Mein Gnomi hat zum Beispiel Glück gehabt, bei mir unterschlupf zu finden. Ich würde natürlich niemals die Konkurrenz mit fiesen Tricks verwirren wollen. Oder ausspionieren wollen, nur um am Ende besser da zu stehen. Ne, also wirklich....

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • PS.: damit Du uns wieder glaubst: setz dich mit einem Gläschen vor eines der 3 letzten Bilder und denk über die Farbe des Getränks nach.

    Aber welches Getränk soll ich dafür denn jetzt nehmen:gkopfkratz:?

    Der Milchkaffee, der vor mir seht? Aber hätte ich die Milch lieber weglassen sollen? Nen Klaren?, Bier (hell oder dunkel?), Rot-oder Weißwein, O-Saft, Heiße Zitrone oder Holundersaft? Ich befürchte, wenn ich das alles durchteste und -denke, ist schon der 29.12. und Gnorbarts Abgabeschalter für meine Liste geschlossen...

    Aber trotzdem Danke E&U!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gnaamd!

    Gnolme haben gute Seelen, sind hilfsbereit und freundlich.

    Also Gnuppie meinte neulich mal sinngemäß, wenn man es gar zu sehr übertreibt mit gutgemeinten Aussagen, dann wandelt sich sowas schnell mal ins Gegenteil um und wird unglaubwürdiger als hätte man die Wahrheit gesagt.

    Würden sich nie freiwillig auf die dunkle Seite der Macht begeben.

    Achso?

    Na gut, dafür hast du ja mindestens einen Gnolm gekriegt, damit sich wenigstens einer an die Spielregeln hält.


    Ich befürchte, wenn ich das alles durchteste und -denke, ist schon der 29.12. und Gnorbarts Abgabeschalter für meine Liste geschlossen...

    Aber trotzdem Danke E&U!

    Na merkst du was? Siehst du, wie das E&U-Konzept funktioniert?

    Und du bedankst dich noch dafür!


    Der Milchkaffee, der vor mir steht? Aber hätte ich die Milch lieber weglassen sollen? Nen Klaren?, Bier (hell oder dunkel?), Rot-oder Weißwein, O-Saft, Heiße Zitrone oder Holundersaft?

    Am besten, du nimmst dieses Sammlerstück da oben bei dem Kollegen mit dem Computer. Dann hat sich das Nachdenken über die Farbe des Inhalts schnell erledigt.


    GnGn

    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Guten Morgen


    das Elend dieses Jahr liegt darin begründet, dass Norberts Fotos immer besser werden. Das heutige könnte in einem Fotowettbewerb mitmachen und gewinnen.

    Auf der Tribune läuft es super! 👍🏼

    Wir amüsieren uns den ganzen Tag und nachts ebenfalls. 💥💥💥


    LG Brassella


    'gn Abend liebe Brassella,


    bisher wurde faules Obst & ähnliche Gammelware von der Tribüne in Richtung Arena geworfen angekündigt. Hätte geworfen werden können, über's sammeln seid's bisher nicht hinausgekommen, ==Gnolm7?


    LG Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ik will ook so en lüttjen HONDA hebben! ==Gnolm23


    Aber Du fährst doch immer gerne mal auf der Moto Guzzi mit. ==Gnolm11


    Sülver föhren is veel beter, gnäch. ==Gnolm3


    Ja klar, stimmt schon. Aber so 'ne alte HONDA kostet ein Schweinegeld. Wie wär das denn mit so' nem China-Nachbau? Die sind gut und günstig. ==Gnolm20


    De mutt aver schöön ümboet [=umgebaut] warrn. ==Gnolm13


    Wenn Du mir so schön weiterhilfst beim APR, dann schaun mer mal und dann baun mer mal. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Uns hat gerade die Müdigkeit überrollt.

    Nächstes Rätselbild also erst morgen früh.

    Könnt ihr euch also länger darauf freuen.:gfreuen:

    Oder davor zittern ....:gschock:

    Oder was ihr wollt.==Gnolm10

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • OMG eine schlaflose Nacht!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.