Hatte gestern einen Kontrollgang in verschiedenen Abschnitten gemacht.
Die Wälder sind pilzleer.
Wenn was kommt, dann wirds sicherlich noch 2-3 Wochen dauern..
Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 15.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sauerländer.
Bei uns kommen erst die Saprobionten und die Wiesenchampignons. Sobald die Wiesenchampignons da sind brauchen die Mykorrhizapilze noch gut 1 Woche.
Bei uns kommen erst die Saprobionten und die Wiesenchampignons. Sobald die Wiesenchampignons da sind brauchen die Mykorrhizapilze noch gut 1 Woche.
Interessante Info.
Also, Du meinst Ende n. Woche könnte das was werden?
Hi,
hier bei Köln sind vorgestern, nach dem ergiebigen Regen am Dienstag, auch die Champies wie Pilze aus dem Boden geschossen. Gestern fand ich daneben auch Tränender Saumpilz, verschiedene Filzröhrlinge und sogar einen zwischen einer Kohorte Kahler Kremplinge gut versteckten Sommersteinpilz. Zumindest im Park braucht das keine gute Woche mehr, glaube ich.
Hier rund um Düsseldorf gab es ja monatelang keinen Tropfen Regen.
Nun regnet es seit ca. 2 Wochen viel.
Bin mir nicht sicher, ob ich hier in der Ecke noch einen Röhrling zu sehen bekomme...
Viele Pilze, die ich in den Vorjahren kennenlernen durfte, fehlten nun komplett.
Sämtliche Stäublinge scheinen auch komplett ausgefallen zu sein.
Ergebnis der Tour gestern, was essbare Pilze angeht:
Ganze 2 Täublinge und einige Austernseitlinge.
Tja, bin gespannt, ob noch was passiert -
oder ob man lange Autofahrten in Kauf nehmen muss inkl. Risiko, dass die Anfahrt völlig umsonst war.
Wünsche Euch mehr Sammlerglück!
Heute waren auf einen Schlag an mehren Stellen Stäublinge zu sehen - und sogar Riesenboviste!
Mal sehen, was noch kommt...
Also, Du meinst Ende n. Woche könnte das was werden?
Bin zwar nicht gefragt, aber in Münster war heute noch immer fast nix. Scheidenstreiflinge und Wiesenchampignons immerhin, und irgendwelche kleinen braunen.
Hi,
hier bei Köln heute gab's heute im Park Riesenboviste, Sommersteinpilze, Laubwaldrotkappen, Birkenpilz, jede Menge Täublinge, eine Invasion von Kahler Krempling, verschiedene Champignons, Birkenpilze, Fichtensteinpilze, jeder Menge Rotfüße und andere Filzer, Tränender Saumpilz überall, Stockschwämmchen... Und noch einiges mehr. Auch genug zum futtern. Im Wald: fast nix außer einzelnen Schleierlingen und Spindeligen Rüblingen. Ich glaube, das dauert da etwas länger, bis es los geht.
LG Michael
Hallo Suku Michael,
von den Parkfunden in Köln kann ich nur träumen (das werde ich vermutlich auch!)...
Am WE mehrere Stellen abgeklappert und so gut wie nichts gefunden: Heute mussten zurück an den Fundort der Seitlinge, und am anderen Tag haben wir höflich gefragt, ob wir die drei Parasole aus einem Garten mitnehmen dürfen.
Sonst wäre der Korb ziemlich leer gewesen!
Mir fällt hier in der Stadt nicht so viel ein, wo ich mein Glück noch versuchen kann. Ggf. schau ich unter der Woche mal beim Nordfriedhof vorbei.
Ist zwar nicht der Melatenfriedhof, aber immerhin
Hallo Suku
Mir fällt hier in der Stadt nicht so viel ein, wo ich mein Glück noch versuchen kann. Ggf. schau ich unter der Woche mal beim Nordfriedhof vorbei.
Ist zwar nicht der Melatenfriedhof, aber immerhin
Friedhöfe und Städte sind nicht die richtigen Plätze zum Pilze sammeln.
Das bezog sich auf den Beitrag von Michael.
Ich habe den Eindruck, dass Du getippt hast ohne den zu lesen...?
Er hat im Park eine Menge Pilze gefunden - und derzeit im Wald (noch) nix.
Da ich auch an mehreren Stellen im Forst signifikant weniger Pilze gesehen habe als in den Jahren zuvor, schien es mir naheliegend mal an einem anderen Standort zu schauen. (Um überhaupt mal was zu sehen - nicht um trauernden Menschen den Pilzkorb unter die Nase zu halten.)
Hier im Forum haben schon mehrere von interessanten Funden in Parks und auf Friedhöfen berichtet.
Deswegen weiß ich nicht so richtig, wie Dein Einwand gemeint ist.
Kannst Du erläutern?
Friedhöfe und Städte sind nicht die richtigen Plätze zum Pilze sammeln
Ahoj, namenloser Necropolis,
war das als Scherz gemeint
oder hast Du Bammel, daß Deine Ruhe
in Deiner Stadt der Toten gestört würde?
LG
Malone
Hallo,
Friedhöfe und Städte sind nicht die richtigen Plätze zum Pilze sammeln.
da liegst Du aber völlig falsch. Schau dir einmal meine oder Malones Fundberichte an! Das ist ganz einfach. Klicke auf den gesuchten User und gehe dann auf Themen.
VG Jörg
Alles anzeigenFriedhöfe und Städte sind nicht die richtigen Plätze zum Pilze sammeln
LG
Malone
Von allem ein bischen
Nicht umsonst hab ich hinter meinem Kommentar ein Smiley geparkt.
Ich persönlich finde das Sammeln von Pilzen ausschl. in unseren Wäldern reizvoll.
In den Parks und Städten ist meistens unschön.
Und auf den Friedhöfen finde ich es unpassend.
Aber, das ist meine subjektive Meinung dazu, jeder wie er mag.
Alles anzeigenAlles anzeigenFriedhöfe und Städte sind nicht die richtigen Plätze zum Pilze sammeln
LG
Malone
Von allem ein bischen
Nicht umsonst hab ich hinter meinem Kommentar ein Smiley geparkt.
Ich persönlich finde das Sammeln von Pilzen ausschl. in unseren Wäldern reizvoll.
In den Parks und Städten ist meistens unschön.
Und auf den Friedhöfen finde ich es unpassend.
Aber, das ist meine subjektive Meinung dazu, jeder wie er mag.
Für Pfannenmykologen mag das zutreffen, ansonsten gehören Friedhöfe mit zu den spannendsten Pilzbiotopen!
Beste Grüße Harald
Stellt Euch vor: Ich habe heute ein paar Dutzend Filzröhrlinge gefunden!
...
...
...
und keiner davon hatte Maden!
Auch mein 'brauner Goldröhrling', den ich letztes Jahrschonmal gezeigt hatte, war in Form zweier Babies da, die dort stehen bleiben durften.
Daneben viele Macrolepiota, Champignons diverser Art, Stäublinge/Boviste und allerlei Unspektakuläres und Unbekanntes. Es wird langsam auch in Münster.
Ich hatte die letzten 7 Tage 2 Gänge gemacht und habe reichlich Steinpilze, Birkenpilze, Goldröhrlinge sowie einige Rotfüsse und Reizker gefunden.Auf den Wiesen einige Parasoli und Champignons.
Pilze sind bereits da, aber nur an bestimmten Stellen und in bestimmten Waldabschnitten.
Es gibt Stellen, wo ich normalerweise gut finde, die aber - noch - pilzleer sind.
Jetzt wären noch ein paar sonnige und warme Tage vorteilhaft.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im forum...
Also zuerst, ich weiss, man verrät keine genauen Standorte, wo man fündig wird...:S
Jedoch wäre es toll, wenn ich ein tipps bekommen könnte, wann und wo ich am ehesten mal was finde (nrw)
vor 2 wochen waren wir (familie) richtung Eifel leer ausgegangen und im anschluss richtung Düren ebenso
Wir sammeln eigentlich gerne immer für die Weihnachtszeit Maronen ( auch zu Steinpilzen sagt man als Sammler nie nein ) aber seit ein paar Jahren gehen wir immer frustrierend leer aus
LG Radi
Hier mal ein Lagebericht von mir.
Letztes WE in Eupen/Belgien 5 kleine Steinpilze, alle an einer Stelle mitten auf dem Weg und ne Hand voll Schopftintlinge.
Gestern im Hürtenwald 6 kleine Steinpilze wieder mitten auf dem Weg im Gras.
Da beide Gelände auf 400-450 Meter liegen habe ich es Heute deutlich tiefer (100-150m) im Rheinisch-Bergischen Kreis versucht und diesmal deutlich mehr Erfolg gehabt.
Neben den Pilzen auf dem Bild gab es noch haufenweise Parasole und und der falsche Pfifferling war praktisch allgegenwärtig.
In den noch intakt aussehenden Fichtenwäldern gab es außer den falschen Pfiffis absolut nüschts.
Die Steinpilze standen quasi alle direkt an den Wegen im Gras oder Unterholz bei noch jüngeren Eichen und Buchen Wäldern. Sobald es in den Wald rein ging war wieder Tote Hose.
Ich muss noch kurz was nachtragen. Die Qualität der Steinpilze ist wirklich beeindruckend. Nur der kleinste von den Steinis hatte kleine Maden im Stiel. So eine Quote hatte ich in 10 Jahren Pilze Sammeln noch nie.
So sehen 406 Gramm makelloser Steinpilz aus.
Schöne Fotos, Flatlander!
Inzwischen habe ich den erwähnten Friedhof besucht und konnte auch ein paar charmante Pilze entdecken. Nun ist bei mir auch der "Groschen" gefallen, wie groß die Teuerlinge sind... Da muss man doch etwas näher an den Boden gehen, um sie zu sehen!
Daraufhin fand ich sie direkt ein 2. Mal. Also wenn man sie erst einmal kennt.
Sonst ließ sich immer wieder ein essbarer Pilz finden, gestern dann für uns die ersten Maronenröhrlinge dieser Saison! Fundort bei Wuppertal.
Es kam uns eine Gruppe mit vollen Körben entgegen, deswegen hatte ich keine großen Hoffnungen. Auch sonst viele Menschen im Unterholz unterwegs. Umso erfreulicher, dass wir doch noch genug für uns finden konnten.
So kann der Oktober weitergehen!
Hallo aus dem Siegerland,
war lange nicht hier und hatte eigentlich für dieses Jahr die Hoffnung aufgegeben - es war viel zu trocken und unsere Fichten sind braun und tot und mittlerweile aufgestapelt oder abtransportiert...
Aber heute war ein erster trockener Tag hier im Siegerland und ich war noch keine 15 Minuten im Wald (allerdings Laubwald, Eiche, Birke, Buche und Espen) da hatte ich schon 3 flockenstielige Hexen und 4 Steinpilze im Körbchen. Dann habe ich dort, wo eigentlich meine Pfifferlinge immer wachsen so viele Steinpilze gefunden, wie ich sie dort noch nie gesehen habe. Große Steinpilze habe ich nicht mitgenommen, weil um die großen bereits zahlreiche kleine bis mittlere standen, die höchstens 2-3 Tage auf der Welt waren.
Ich habe dann auch direkt bei meiner bekannten Steinpilzstelle direkt hinterm Haus im Wald nachgesehen...und dort waren auch Steinpilze zu finden, allerdings noch keine großen, dafür aber eine Menge Hexen. Ich versuche mal die Fotos einzustellen - ach ja und alle Pilze völlig madenfrei...selten so schöne Pilze gefunden. So kann es gerne weitergehen, vielleicht doch noch ein paar Pfifferlings-Pfunde? Ach ja, die Nachbarn durften sich natürlich mit mir freuen, ein bisschen Vorrat, und eine schöne erste Pilzmahlzeit!
Mit Siegerlandgruß
Sibo4620
Guten morgen,
Das sind ja tolle Bilder 😃
Wie sind denn eigentlich die besten Voraussetzungen?Nachts darf es nicht zu kalt werden oder?
Mahlzeit,
Also heute waren wir endlich erfolgreich 🥳🥳
Eine ganze Menge an verschiedenen Pilzen gesehen, richtig toll so ein Tag...dazu noch 2 kleine Eimer Steinpilze gesammelt 🤩🤩 und da waren echte Giganten bei...hoffe die Fotos klappen.
Guten morgen,
Das sind ja tolle Bilder 😃
Wie sind denn eigentlich die besten Voraussetzungen?Nachts darf es nicht zu kalt werden oder?
Hallo Radi8,
also in diesem Jahr bin ich noch ratloser als zuvor, zumindest was das Erscheinen der Steinpilze betrifft. Sie kommen dieses Jahr in einem Laubwald zum Vorschein, wo wir sonst nur Pfifferlinge finden. Aber die Pfifferlinge sind immer sehr früh erschienen, die hatten nicht genügend Wasser, es war zu trocken. Für die Steinpilze, die hier im Siegerland erst später erscheinen, hat der Regen wohl ausgereicht. Hier waren schon an 3-4 Tagen die Dächer weiß, aber diese Kälte macht den Steinis wohl nichts aus. Tagsüber bis 16 Grad, das reicht ihnen zum wachsen.
Selbst heute nach dem Wochenende, wo viele Spaziergänger unterwegs sind, haben wir wieder einiges gefunden. Allerdings keine bunte Vielfalt, es sind überwiegend nur Steinpilze da.
Mit Siegerländer-Gruß
Sibo4630
Steinpilzjahr 2022?
Am Donnerstag und am Freitag an unterschiedlichen Plätzen "pfündig" geworden. Am Wochenende hatten wir alle Pilze den Spaziergängern überlassen und sind heute mal wieder in den Wald. Fichtenwälder gibt es immer weniger hier im Siegerland und die Steinpilze haben sich schon auf den Weg in die Laubwälder gemacht. In den holzbewirtschafteten Siegerländer Haubergs-Wäldern unter Buche, Eiche, Birke und vereinzelten Fichten wachsen sie in diesem Jahr sehr zahlreich. Leider keinerlei Pfifferlinge in Sicht, die im letzten Jahr den Laubwald am Boden gelb gefärbt haben. Was noch bemerkenswert ist, so spät im Jahr gibt es kaum "Einwohner" in den Pilzen, alle sehr sehr sauber!
Die Sonne tagsüber und nachts schon mal etwas Regen, das mögen die Steinpilze sehr. Die Kälte in der Frühe macht ihnen wohl nichts.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Siegerländer Gruß
Sibo4620