Sauerländer caloboletusradicansverächter

  • 46
  • aus Münster
  • Mitglied seit 9. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
43
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
18
Punkte
253
Profil-Aufrufe
220
  • Sauerländer

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Da_Schwammalmo)

    Ich mag den eigentlich auch ganz gerne und hatte dieses Jahr schon das eine oder andere Massenaufkommen. Ich tendiere dazu, nur sehr frische zu nehmen, die Huthaut nicht abzuziehen und sie recht lange auf mäßiger Hitze zu…
  • Sauerländer

    Beitrag
    (Zitat von Schupfnudel)

    Trocken oder nass ist ziemlich egal für den. Hauptsache warm! Er bevorzugt Standorte wo den ganzen Tag die Sonne knallt (in Münster etwa die Kanalufer und die breiten dünn bebaumten Grünstreifen in den Gewerbegebieten). Ein…
  • Sauerländer

    Hat eine Antwort im Thema 2021 - Pilze in NRW verfasst.
    Beitrag
    Kontrast: Im Arnsberger Raum vor einer Woche fast keine Röhrlinge, aber einige Pfifferlinge und auch mal Trompetenpfifferlinge. Die hatte ich wohl bislang immer verpasst oder übersehen. Zu finden sind sie ganz einfach: Dort wo am Wegrand die…
  • Sauerländer

    Hat eine Antwort im Thema 2021 - Pilze in NRW verfasst.
    Beitrag
    So gaaaanz langsam kommen auch die Kiefernwälder in Schwung, aber insgesamt würde ich sagen, dass sich das Speiseröhrlingsgeschehen in Münster im Moment auf die Lärchenwälder konzentriert.

    Auf der Röhrlinge-in-Münster-2021-Liste sind diese Woche neu…
  • Sauerländer

    Beitrag
    Hi Pablo,
    vielen Dank füfr den interessanten Hinweis ... ! Demnach könnte mit 'clintonianus' sowohl ein solcher 'brauner Goldröhrling' als 'grevillei var. clintonianus' und dazu noch eine eigenständige Art bezeichnet werden, die deutsch vielleicht…
  • Hallo zusammen,

    Goldröhrlinge gibt es gerade massenhaft. Andere Schmierröhrlinge habe ich dieses jahr noch nicht entdeckt.

    Die meisten sehen auch so aus, wie man annimmt, dass sie das üblicherweise tun. Aber etwas irritiert war ich doch hier. Funde an…
  • Sauerländer

    Hat eine Antwort im Thema Schon wieder zu trocken? verfasst.
    Beitrag
    Ich machs mal noch ein bisschen kleinteiliger:

    Meine Wälder (alle im Umkreis von rund 5km):
    1. alter Laubwald, vor allem Eichen, Hainbuchen, Birken, lehmig, sauer
    2. großer Wald aus mehreren Teilen mit sehr unterschiedlicher Vegetation, tief gelegen,…
  • Sauerländer

    Hat eine Antwort im Thema Schon wieder zu trocken? verfasst.
    Beitrag
    Also eigentlich habe ich das Gefühl, dass der ganze Sommer hier in Münster nicht zu trocken war. Es gab keine wirkliche Trockenperiode und immer mal wieder mehr oder minder viel Regen. Eigentlich dieses Jahr eine sehr extremfreie Angelenheit (...mal…
  • Sauerländer

    Hat eine Antwort im Thema 2-3 Filzröhrlinge. verfasst.
    Beitrag
    Ich gönn euch ja den Hortiboletus beornoschupfnudelensis, aber wollt ihr nicht lieber die braunen Ritterlinge weiter zerlegen? Ich fänds gut, wenn die Röhrlinge weiter einigermaßen übersichtlich und für Anfänger unterscheidbar bleiben und man…
  • Sauerländer

    Hat eine Antwort im Thema Gallenröhling mit dunklem Hut verfasst.
    Beitrag
    Derart dunkle gibt es hier auch, und zwar gerne mit der auffällig scharf abgegrenzten weißen 'Hutkante', wie auch hier anstzweise zu sehen, besonders bei dem in der Mitte. Das kann man mal als Warnsignal mitnehmen, ist bei Marone oder Kiefernsteinpilz…
  • Sauerländer

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    Also bei allen Röhrlingen würde ich sagen, dass wenn auf Druck mit dem Finger auf die Huthaut die Druckstelle als Delle zurückbleibt, sind sie definitiv 'drüber'. Auch wenn die Röhrenfarbe gegenüber der üblicher an Stellen heller,…
  • Sauerländer

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling im Garten gefunden. Welcher ist das?? verfasst.
    Beitrag
    "Der Bubalinus, das unbekannte Wesen"?

    Über dessen Eigenheiten wurde ja schon jüngst einiges geschreiben. Und da ich dieses Jahr immer mal wieder Exemplare fand, bei denen ich gerätselt habe, ob er es sein könnte, habe ich mal nach Vergleichen…
  • Sauerländer

    Like (Beitrag)
    Hi Henri,

    du hast in vielem Recht. Dennoch noch ein paar Anmerkungen dazu. Leider hat deine 1. Anfrage bei vielen von uns einige negative Erfahrungen getriggert, denn wir Pilzsachverständige, bzw. langjährigen Foristen kennen Leute, die einfach jeden…
  • Sauerländer

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz ist das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dede, falls du deine Beiträge nicht absichtlich löscht, hat vielleicht ein Foren-Bug zugeschlagen: Bug: automatische Löschung von Beiträgen
  • Sauerländer

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz ist das? verfasst.
    Beitrag
    Findet Ihr vielleicht auch so heraus!

    Ein erster Versuch bei Lamellenpilzen mit hellen Lamellen und ohne Ring oder Knolle am Stiel wäre: Bricht der Stiel glatt durch wie styropor oder bricht er faserig. Im ersten Fall wäre man bei Täublingen oder…
  • Sauerländer

    Hat eine Antwort im Thema Röhrlinge ... Bestimmungshilfe / Mischwald verfasst.
    Beitrag
    ... beim gelben wäre das Verfärbungsverhalten spannend zu beobachten. Ich habe zwar auch Einträge gefunden, dass er sofort schwärzt, würde aber ansonsten eher sagen: Erst leicht Richtung rötlich/rosa, dann über rotbraun bis fast tiefschwarz und…
  • Sauerländer

    Hat eine Antwort im Thema 2021 - Pilze in NRW verfasst.
    Beitrag
    In Münster habe ich heuer zwar noch keinen einzigen Pfifferling gefunden, aber ansonsten geht wieder etwas mehr.

    Meine Münster-Röhrlingsliste-2021 ist diese Woche um zwei Arten angewachsen:
    - Schmarotzerröhrling (bei den 100000en Kartoffelbovisten…