Beiträge von Flatlander

    Hallo,

    auf den Bildern kann man erahnen, dass beim Ausbau nicht unbedingt nach VDI/VDE/a.a.R.d.T. gearbeitet wurde. Im Mobilheim Bereich findet man halt sehr oft DIY Lösungen mit teils erheblichen Baumängeln.

    Ich bin selbst Kaufmann der Grundstücks und Wohnungswirtschaft und war 10 Jahre im Bereich der Wasserschadensanierung tätig und habe im Bereich Bauschimmel schon so einiges fieses Zeugs gesehen. <X

    Der, der dir in deinem Fall weiterhelfen kann ist ein Bausachverständiger. Die sind in der Regel Unabhängig und verdienen nur an ihrem Gutachten und nicht an der Reparatur.

    Du könntest es auch mal in einem Forum für Mobilheime versuchen, da wäre ich mit Sanierungstipps aber Grundsätzlich vorsichtig.


    Viel Erfolg

    Mattin

    Über Geschmack lässt sich wahrlich streiten, deshalb bringen einen die Erfahrungen von anderer meist nicht groß weiter.


    Dabei ist es wirklich einfach die für einen persönlich richtige Antwort zu bekommen. Ich mache das schon immer so wenn es darum geht neue Speisepilze auf meine Liste aufzunehmen.


    Die Pilze einfach mit neutralem Bratöl in die Pfanne und nur etwas Salz drüber....fertig. Trompetenpfifferling und Hallimsch haben es bei mir so leider nicht auf die Liste geschafft.

    Ich denke die Antwort von Jörg bezog sich auf das trocknen von Totentrompeten/Herbsttrompeten.

    Trocknen lassen sich die Trompetenpfiffis sicher auch, ob es kulinarisch für einen selbst Sinn macht müsste man dann mal ausprobieren.


    Gruß

    Mattin

    Allerdings würde mich interessieren, ob weiches Fleisch eines Steinpilzes an sich schon ein Merkmal des Verwesungsprozesses ist. Ich würde sagen, nein. Es macht natürlich die Zersetzung wahrscheinlicher, aber für sich allein genommen ist es nur das Merkmal eines ausgewachsenen Fruchtkörpers. Oder sehe ich das falsch?


    Eine andere Frage wäre, ob solche Exemplare noch gut schmecken. Immerhin sind sie ja wohl relativ wässrig.

    Ich habe einen Bio Markt in Köln und fahre seit 20 Jahren regelmäßig zum O u. G. Einkauf zum Großhändler. In der Steinpilzsaison habe ich beim Großhändler noch nie wirklich knackige Steinis gesehen. Die sind immer schon relativ weich und weiße Röhren sucht man da vergeblich. Und trotzdem kosten die 30€ im Einkauf das Kilo und werden auch verkauft. Also so schlecht können die wohl nicht sein.

    Mann muss ja bedenken, das die hier verkauften Steinpilze sehr selten aus Deutschland kommen und bis die im Supermarktregal liegen 3-6 Tage auf dem Buckel haben. Wer also hier im Gourmet Restaurant was mit Steinpilzen bestellt bekommt wahrscheinlich genau diese Qualität, und lecker schmecken tut es wahrscheinlich trotzdem.

    Ich glaube das "Pilze Sammeln" hat gerade für Neulinge so eine Art Event Charakter. Da nimmste dir einen Tag deiner Freizeit und verballerst eventuell noch 30€ Spritt (= 1,5 Kg Bio Kräuterseitlinge beste Qualität) und hast dann für dich persönlich so eine Art Erfolgsdruck. Der normale Menschenverstand würde sagen, den ollen Pilzgammel las ich im Wald, aber das Ego zwingt einen quasi dazu das Zeugs trotzdem mitzunehmen.

    Mit den Jahren und der freundlichen Unterstützung dieses Forums lernt man dann, dass es auch dazu gehört mal mit leeren Händen nach Hause zu kommen und trotzdem wieder dazugelernt zu haben.

    Letztes Wochenende noch bis in die Nacht rein geschnibbelt, getrocknet und eingefroren, scheint es jetzt in der Kölner Region mit den Steinpilzen schlagartig vorbei zu sein.


    Für Hallimasch Sammler ein wahres Paradies, leider mag ich den so gar nicht



    Dafür gab es es massig Perlpilze. Absolut Madenfrei und man konnte sich wirklich nur die Schönsten raussuchen.

    Ein paar knackige Flockis durften noch mit und mit Parasolen hätte man auch wieder nen Kofferraum voll bekommen.



    Ob da bei den Boleten noch mal was kommt? Ich bin da ehrlich gesagt eher skeptisch.

    Hallo liebe Experten,


    ich komme da gerade nicht so richtig weiter.

    Mit Champignon liege ich hoffentlich richtig.


    Fundort: Laubwald direkt neben Perlpilzen und Parasolen


    Größe 135x55mm

    Geruch: angenehm (ich meine einen minimalen Bittermandel Geruch wahrzunehmen)

    Er rötet und gilbt nicht!

    Stiel lässt sich leicht vom Hut lösen.

    Lamellen sind Cremfarbend und frei


    Ich war zuletzt beim Riesenchampignon hängen geblieben, allerdings ist der Stiel so minimal Schuppig.


    Schon mal danke für eure Tipps :*

    Hier mal ein Lagebericht von mir.


    Letztes WE in Eupen/Belgien 5 kleine Steinpilze, alle an einer Stelle mitten auf dem Weg und ne Hand voll Schopftintlinge.

    Gestern im Hürtenwald 6 kleine Steinpilze wieder mitten auf dem Weg im Gras.


    Da beide Gelände auf 400-450 Meter liegen habe ich es Heute deutlich tiefer (100-150m) im Rheinisch-Bergischen Kreis versucht und diesmal deutlich mehr Erfolg gehabt.


    Neben den Pilzen auf dem Bild gab es noch haufenweise Parasole und und der falsche Pfifferling war praktisch allgegenwärtig.


    In den noch intakt aussehenden Fichtenwäldern gab es außer den falschen Pfiffis absolut nüschts.


    Die Steinpilze standen quasi alle direkt an den Wegen im Gras oder Unterholz bei noch jüngeren Eichen und Buchen Wäldern. Sobald es in den Wald rein ging war wieder Tote Hose.



    Ich muss noch kurz was nachtragen. Die Qualität der Steinpilze ist wirklich beeindruckend. Nur der kleinste von den Steinis hatte kleine Maden im Stiel. So eine Quote hatte ich in 10 Jahren Pilze Sammeln noch nie.


    So sehen 406 Gramm makelloser Steinpilz aus.

    Hallo

    nachdem ich vor Wochen im Nadelwald wiederholt den Gifthäubling in der Hand hatte habe ich heute im Laubwald mal wieder das Stockschwämchen gefunden.

    Zumindest bin ich mir zu 99,9% sicher da alle Merkmale inklusive Geruch und Geschmacksprobe genau passen. Wieso bei diesem Pilz 0,1% bleiben weiß ich leider auch nicht.


    Ist es eigentlich normal, dass man das Stockschwämchen auch nach den ersten Nachtfrösten noch in so guter Qualität findet?


    Hier noch mal ein paar Bilder:



    Danke

    Matty

    Kurze Wasserstandsmeldung Bergisches Land


    Weiterhin Maronen in Massen.

    Flockis etwas mehr als letzte Woche.

    Die Steinpilze werden merklich weniger, wobei es trotzdem noch für einen Randvollen Korb gereicht hat.


    Vor 4 Wochen hätte ich niemals geglaubt, dass es dieses Jahr noch so eine Steinpilz und Maronen Schwämme bei uns gibt.




    Der Schlingel wollte mit mir verstecken spielen


    1....2...3.....hab dich

    Ich frage mich ob deine Eltern in der Lage sind die Pilze die sich in den Körben befinden genau zu Bestimmen. Also z.B. einen Pilz aus dem Korb nehmen und dann mit 100%er Sicherheit sagen zu können das ist z.B. ein "Raufußröhrling"

    Das sollte schon die Grundvoraussetzung sein um an einen Verzehr selbst gesammelter Pilze zu denken. Auf Grund der gezeigten Bilder kann dir hier keiner sagen ob sich da im Korb nicht doch irgendein Giftiger versteckt hat.


    Heidi hat es ja schon angedeutet, ich sehe überwiegend viel zu alte Pilze um an einen Verzehr mit Genuss zu denken. Als mein Opa 1945 in Russischer Gefangenschaft war, hätte er das wahrscheinlich anders gesehen.


    Lg

    Mattin



    Wir waren heute noch mal im selben Gebiet wie letztes WE.


    Ich ahnte schon das es gut werden könnte aber das Ergebnis war echt überragend.

    Steinpilze ohne Ende und bei den Maronen musste man aufpassen, dass man sie beim laufen nicht platt tritt. Und meine geliebten Hexen haben sich auch reichlich gezeigt.

    Auch die Qualität der Steinis ist unglaublich gut. Alle sind madenfrei, die Verwertbarkeit liegt bestimmt bei 95%



    Die Steinis standen Heute auffällig oft in größeren Gruppen


    Familien Foto




    Die Jungs haben den Drucktest leider nicht bestanden und durften weiter mit den Fliegis philosophieren.


    Einer wirklich schöner als der andere



    Verstecken nutzt leider bei den guten Augen meiner Freundin nichts



    auch in einem kleinen Laubwald Stück gab es welche


    Heute war ich an einer anderen meiner guten Stellen im Bergischen. Hier sahen die Fichten Bestände zwar auch recht mitgenommen aus, aber bei weitem nicht so schlimm wie noch am letzten WE.


    War deutlich mehr Suchen statt sammeln, was ich persönlich aber auch recht gerne mag. Körbchen wurde jedenfalls nach 4 Stunden mal wieder voll.


    Meine erste Lorchel


    Der absolute Massenpilz Heute



    Und die natürlich


    So, dann melde ich mich auch mal wieder.

    Auf Grund der extremen Dürre war das Heute meine erster Pilzausflug seit Oktober 2017.


    Heute ging es ca. 5 Stunden durch eines meiner Lieblings Steinpilzgebiete im Bergischen, fast ausschließlich Fichten mit unterschiedlichen Alter.

    Ich habe es hier an anderer Stelle schon gelesen und musste es heute leider mit eigenen Augen feststellen. Der Zustand der Fichtenwälder bei uns ist wirklich katastrophal, ob von denn noch nennenswert was übrig bleibt.....ich habe da so meine zweifel.


    Bis auf ein paar Lichtblicke gab es kaum Pilze zu sehen. Einige Gebiete waren nahezu Pilzfrei. An einer normalerweise sehr guten Stelle gab es recht viele Fliegenpilze, vielleicht kommt ja noch was.



    Hi ich bin neu in der Gruppe. Waren heute im Tharandter Wald unterwegs und einige Exemplare eingesammelt.
    Ich benötige eure Hilfe für die Bestimmung. Ich denke es sind einige Steinpilze und Hexenröhrlinge dabei. Stimmt das? Sind auch Maronen dabei?


    Vielen Dank euch!
    LG


    Ich sehe auch eindeutig Steinpilze und Flockenstielige Hezen. Die auf Bild 3 sind Maronen und auf Bild 4 müssten Rotfußröhrlinge sein. Die Rotfüße sehen mir aber schon etwas alt aus.

    Also, im bergischen auch heute reichlich Beute.


    Neben Steinpilzengab es auch viele Maronen und Hexen.


    Meine Taktik, erst Sonntags Nachmittags auf Pirsch zu gehen hat sich ausgezahlt. Vorbei an unzähligen Schnittstellen wanderten überwiegend die übersehenden jungen Exemplare in mein Körbchen :D .


    Ich habe allerdings das Gefühl, das jetzt erst mal Pause ist mit den Steinis.


    Motiviert durch Mariechens Fundbericht bin ich heute Mittag auch mal schauen gegangen was im Bergischen so los ist.


    Und siehe da, es tut sich was. Einige wenige alte Schlappen und recht viele kleine Frische Steinis. An einer Stelle (ca 10x10 Meter) schauten bestimmt 20 mini Steinis aus dem Boden. Mal schaun wie die sich bis nächstes WE so machen.


    Meine Eichen Rotkappen Stelle hat mich auch nicht im Stich gelassen. Außerdem gab es viele Maronen und Semmelstoppel, aber mit meinem kleinen Korb muss ich halt gut haushalten.



    Vor der ankommenden Hitzewelle habe ich am Samstag im bergischen mal eine erste Kontrollrunde gemacht.


    Trotz Trockenheit gab es Pfifferlinge, Steinpilze, Maronen, Perlpilze und Hexen. außerdem bin ich an meiner Eichenrotkappen Stelle mal wieder fündig geworden.



    Im bergischen hält der Steinpilz Wahnsinn auch weiterhin an.
    Obwohl erst am Samstag um 13:00 Uhr im Wald, sind noch gut 6,5 Kilo in allen Größen zusammen gekommen. Die unzählig vielen Maronen haben wir alle stehen gelassen, sonst wär wahrscheinlich der Henkel vom Korb abgerissen.


    Nun sind bei uns wirklich sämtliche Lagerkapazitäten ausgereizt. Was auch an den diesjährigen, schon fast unheimlichen wirkenden, völlig Maden freien Steinis liegt.


    War heute auch wal wieder in meinen Gebieten im Bergischen.



    Im Fichtenhochwald war nix zu holen, auch nicht an den Wegrändern. Mit Ausnahme der leckeren Schopftintlinge :P


    Die Steinis und Hexen stammen eher aus Bereichen mit mittelalten Fichten.


    Nur einen Urgroßvater gesichtet, ansonsten meist junge und Minis. Bin schon gespannt was aus denen bis nächstes WE wird:yumyum:


    Kann jemand sagen wie schnell bei diesen Wetterbedingungen die Schopftintlinge wachsen? Da standen noch massig an ganz kleinen rum.


    Die kleinen Steinis habe ich auch eher aus Mitleid mitgenommen. Von denen auf dem Bild hatten drei keine Verbindung zum Boden mehr :snail:


    Sorgen macht mir, dass auch sonnst kaum andere Pilze gab. Keinen einzigen Fliegenpilz oder Wulstlinge und nur ganz wenige Täublinge.


    Nächstes WE mach ich auf jeden Fall noch mal ne Kontrollrunde