TheWrestler Profi

  • Männlich
  • 27
  • aus Mühldorf am Inn
  • Mitglied seit 9. September 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
349
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
33
Punkte
3.453
Profil-Aufrufe
305
  • TheWrestler

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    sehr schöne Funde. Danke fürs Mitnehmen.
  • TheWrestler

    Hat das Thema Perfekter Start in den November gestartet.
    Thema
    Auf unseren ersten beiden Pilztouren im November wurden wir von einigen tollen Funden überrascht. Vor allem der Stachelbart hat uns überrascht und ist für uns einer der schönsten Erstfunde 2018. Bei Interesse gibt es unsere beiden Touren auch als…
  • TheWrestler

    Hat das Thema Pholiota lucifera? gestartet.
    Thema
    Hallo ihr Lieben,

    könnte das eventuell Pholiota lucifera sein, oder spricht vielleicht irgendwas dagegen, was wir übersehen haben?


    Gefunden haben wir diese prächtig goldig glänzenden Schüpplinge an der Wurzel einer Kiefer. Wir dachten aus der…
  • TheWrestler

    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Der scheint ja gar nicht mal oft vorzukommen, ein umso schönerer Fund - vielen Dank für den Hinweis!
  • Hi,
    Neid aus der trockenen Sahel-Zone Randgebiet Büdinger Wald.
    Grüße Norbert
  • Salut!

    Wunderschöne Sammlung!

    Und gut zu sehen, daß eben nicht alles tot ist. :thumbup:
    Schwarzblauender Röhrling mit so einem rosa Hut = Boletus pulverulentus var. mougeotii (ist bislang noch nicht zu Cyanoboletus umkombiniert).


    Lg; Pablo.
  • TheWrestler

    Thema
    Obwohl es eigentlich auch bei uns fast zu trocken ist, scheinen sich die Pilze irgendwie noch mit genügend Wasser versorgen zu können und so können wir immer wieder tolle Stunden im Wald verbringen und viele schöne Funde machen. Unser Fundbericht…
  • TheWrestler

    Hat das Thema Cortinarius spec. gestartet.
    Thema
    Bei der folgenden Art sind wir eigentlich zunächst von Cortinarius camphoratus ausgegangen. Da der typische "unangenehme Geruch" aber überhaupt nicht wahrnehmbar war (eher angenehm pilzig), sind wir etwas unsicher. Vielleicht kann ja jemand anhand der…
  • TheWrestler

    Hat das Thema Hydnum repandum? gestartet.
    Thema
    Bei uns sind "Stoppelpilze" eigentlich nicht zu finden. Heute ist uns wie aus dem Nichts das folgene Exemplar vor die Kamera gesprungen. Ist direkt an einer Fichte direkt unter einer dicken Wurzel herzvorgewachsen. Könnte das ein junges Exemplar von…
  • TheWrestler

    Hat eine Antwort im Thema Wunderschöner Herbst in Oberbayern (> 50 Bilder) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Vielen Danl für diese messerscharfe Analyse / Beschreibung. Das erklärts blendend :)
  • (Zitat von Gaukler)

    Hallo zusammen,

    das kommt daher, dass derjenige Autor, der den Flocki aus der Gattung Boletus ausgegliedert und in eine von ihm neugeschaffene Gattung Neoboletus gestellt hat, sich die Freiheit genommen hat, die in der Gattung…
  • TheWrestler

    Hat eine Antwort im Thema Wunderschöner Herbst in Oberbayern (> 50 Bilder) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)


    Da fällt uns noch der passende Spruch: "Umgangsprachliche Pilznamen ändern sich von Ort zu Ort. Wissenschaftliche Pilznamen von Woche zu Woche" ein. :)

    Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße :)
  • Hallo TheWrestler,

    Merci für die Info. Dann lerne ich einfach mal den Namen. Und freue mich, dass ich ich deutschsprachigen Raum unterwegs bin, und N. erythropus weiter verwenden darf.


    Grüßle
    RudiS
  • TheWrestler

    Hat eine Antwort im Thema Wunderschöner Herbst in Oberbayern (> 50 Bilder) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,

    bei uns sah das nicht anders aus. Schon im Juni / Juli wuchsen bei uns die ersten Steinpilze und Birkenpilze. Dann war den kompletten August über viel zu trocken und es war kaum etwas zu finden. Anfang September dann Regen und erstmal…
  • TheWrestler

    Thema
    Nachdem der Steinpilz-Wahnsinn nach gut 2 Wochen vorbei ist, zeigen sich bei nun bei uns viele andere Arten an denen man sich erfreuen kann. Anbei einige Funde unserer letzten beiden Touren vom 26.09.2018 (Video zur Tour) und vom 28.09.2018 (Video zur
  • TheWrestler

    Hat eine Antwort im Thema Gelöst: Amanita submembranacea verfasst.
    Beitrag
    Hallo beli,

    super! Danke dir für die Hilfe! Dürfen wir fragen an was du das genau fest machst? Wäre toll wenn du dein Wissen mit uns teilst :)

    Viele Grüße
  • TheWrestler

    Like (Beitrag)
    Hallo Michael

    Amanita submembranacea

    LG beli !
  • TheWrestler

    Hat das Thema Gelöst: Amanita submembranacea gestartet.
    Thema
    Servus liebe Pilzfreunde. Den folgenden Fund konnten konnten wir hier heute an einem Wegrand zwischen einem Laubwald (Eiche, Buche, Birke) und einem Fichtenwald, auf der "Fichtenseite" machen. Da uns heute schon viele Zweifarbige Scheidenstreiflinge…
  • TheWrestler

    Hat das Thema Russula rutila? gestartet.
    Thema
    Den folgenden Fund konnten wir im Mischwald direkt bei einer Eiche machen. Geruch eher unauffällig. Geschmacksprobe extrem scharf. Huthaut war sehr leicht abziehbar. Lamellen brüchig.


    Nach einiger Suche im Netz sind wir auf Russula rutlia gestoßen. An…
  • TheWrestler

    Thema
    Auf dem ersten Blick dachten wir aus der Entfernung an den Ockertäubling, dann haben wir den Stiel gesehen und dachten sofort an Russula claroflava - aber der Standort (ein eher trockener Südhang mit überwiegend Kiefern und nur ganz vereinzelten…