Hallo, Besucher der Thread wurde 356 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Wutzi am

Gegenwärtige (technische) Probleme des Forums - Sammlung

  • Hallo zusammen,

    Nobi hat sich hier zurecht beklagt, dass es einen nervigen Bug gibt, für den es keine akute Lösung gibt.

    Die Probleme sind dem Forenbetreiber zwar nicht egal, aber einfach so lange nicht bekannt, bis wir gezielt auf sie hinweisen. Zuletzt wurden Änderungen im Forum direkt vorgenommen, als wir Änderungswünsche z. B. für die Fotowettbewerbsübersicht hatten und das Pilzmännchen-Team deshalb direkt kontaktiert hatten.


    Da wir dies zur Korrektur des angesprochenen Bugs in Kürze wieder tun sollten/möchten, würde ich vorschlagen, dass wir hier noch einmal alle (technischen) Probleme sammeln, die es im Forum gibt und für die eine Lösung her muss. Ich nehme an, dass mir der ein oder andere Bug durch die Lappen ging.


    Derzeit auf meiner Liste stehen:


    - Bilderbug bei Entwürfen

    - WSC-Verweis bei mobiler Darstellung entfernen oder Forum über WSC-App anbinden

    - Sich selbst zerstörende Beiträge

    - Fehlermeldung beim Absenden von Beiträgen

    - Schriftgrößenänderung nach Absatzentfernung

    (- zwei interne Dinge)


    Lasst mich gerne wissen, falls es weitere Bugs gibt, die euch akut einfallen und die man fixen sollte.


    Beste Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin oft per Handy im Forum unterwegs und fände es wirklich gut, wenn man die WSC Hinweise nicht entfernen würde sondern stattdessen das Forum in die WSC App einbinden würde, sodass es über die App nutzbar wäre.

    Das Forum ist zwar über den mobilen Browser durchaus nutzbar, allerdings ist die Bedienung sehr mühsam.

    Ich weiss allerdings auch nicht, wie aufwendig das für euch im Team wäre, das Forum über die WSC App anzubinden.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

    Carina

  • MoinMoin!

    Da gibt es doch auch noch den Bug, der beim Verschicken der Beiträge fälschlicherweise die Meldung raus gibt, dass der Beitrag nicht gespeichert werden konnte.

    Das wäre dann >das hier<.

    Passiert, wenn mehrere Beiträge gleichzeitig abgeschickt werden; die Fehlermeldung ist ohne Bedeutung (weil Beitrag dennoch veröffentlicht).



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo


    Klar ist dieser Bug relativ harmlos. Doch wenn man dies nicht weiß, dann schickt man den Beitrag zwei/drei/viermal oder öfter raus. Und das ist später beim Lesen unschön, wenn ständig das Gleiche kommt. Eigentlich sollte man ja meinen, dass die meisten da schon Bescheid wissen. Doch kommt es dadurch dennoch immer wieder mal zu unbeabsichtigten Mehrfachbeiträgen.


    LG Matthias

    100 jungfräuliche Pilzchips

    - 10 für APR 2020


    90 Chips

    - 1 für belis Heiliger-Kral-Rätsel


    89 Chips

  • Hallo, Matthias!


    Stimmt. nerven kann auch das, aber immerhin sind diese "Duplikationsketten" leicht zu korrigieren. Manche Mitglieder löschen die überschüssigen Beiträge selbst, ansonsten räumen wir Mods das bei Gelegenheit auf (kann man auch ruhig über eine Inhaltsmeldung aufmerksam machen, dann geht's schneller).
    Hinweis: Beim selber Löschen bitte aufpassen, wenn in dem Beitrag Bilder hochgeladen sind. Denn die Attachments sind immer nur im ersten Beitrag gespeichert. Die Folgebeiträge wären Kopien ohne eigene Bildanhänge. Würde man die ersten Beiträge löschen und zB den letzten stehen lassen, sind die Bilder weg.
    In de Fall wird das schon durchaus unpraktisch mit diese Bug.


    Um noch eins zu ergänzen (wobei das Problem sich momentan in grenzen hält):
    >Selbstzerstörende Beiträge von neueren Mitgliedern<



    LG; Pablo.

  • Einen weiteren Effekt finde ich sehr störend:


    Ich schreibe einen Text und trenne Absätze mittels "Enter". Dann möchte ich den Absatz wieder löschen und setze entweder den Cursor vor den unteren Absatz und drücke "<--" oder setze ihn ans Ende des oberen Absatz und drücke "Entf". in beiden Fällen gibt es den gleichen Effekt: Die Formatierung des ehemals unteren Absatzes ändert sich plötzlich und bekommt eine andere Schriftgröße. Kennt jemand diesen Effekt und weiß Abhilfe?

  • Hallo zusammen,

    Ich schreibe einen Text und trenne Absätze mittels "Enter". Dann möchte ich den Absatz wieder löschen und setze entweder den Cursor vor den unteren Absatz und drücke "<--" oder setze ihn ans Ende des oberen Absatz und drücke "Entf". in beiden Fällen gibt es den gleichen Effekt: Die Formatierung des ehemals unteren Absatzes ändert sich plötzlich und bekommt eine andere Schriftgröße. Kennt jemand diesen Effekt und weiß Abhilfe?

    So etwas kenne ich Beispiel (hier). Auch kann man viele Kopierte Texte nicht einfach übernehmen, da sich dann oft die Formatierung ändert.


    VG : Thorben

  • Hi.


    Sowas ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich hatte den Beitrag dann dennoch abgeschickt, und in der veröffentlichten version war die Schriftgröße dann normal.
    Was das nun zu bedeuten hat, kann ich auch nicht einordnen.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen, vielleicht ist das wieder "nur" ein Apple-Problem. Auf dem Mac ist es möglich zu der Konversation Personen hinzuzufügen. Das funktioniert auf dem IPad und Phon nicht. Da gibt es die Funktion zwar, aber die Bestätigung ist grau unterlegt und lässt sich nicht anklicken.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi Claudia,


    kannst du genauer beschreiben, wo genau diese Funktion sich befindet?

    Bei mir am Desktop (Windows) kann ich die Personen hinzufügen, indem ich die Konversation bearbeite und die Namen der neuen User anschließend manuell ergänze. Meinst du das?


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Bei mir bleibt die Schriftgröße und Schriftart von einem kopierten Text unverändert anders, auch meistens der Text den ich anschließend weiterschreibe. Ich muss dies jedes Mal manuell ändern (Schriftgröße, Schriftart, kursiv, fett, Schriftfarbe, ...) und dies nervt manchmal schon etwas.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Pablo,

    Ich hatte den Beitrag dann dennoch abgeschickt, und in der veröffentlichten version war die Schriftgröße dann normal.
    Was das nun zu bedeuten hat, kann ich auch nicht einordnen.

    Es würde schon etwas bringen, wenn ein Symbol in der Leiste wäre, wo man das Format des Forums übertragen könnte.

    Oder noch besser, dass die Texte direkt in das Forumsformat angepasst werden.


    VG : Thorben

  • Ja, Jan-Arne, genau das meine ich. Ich kann dann auf dem iPhone auch jemanden auswählen, aber dort wo es dann aufs Absenden geht, bleibt der Text grau unterlegt und es lässt sich nichts absenden. Beim iPad scheint funktionieren es doch. Da hatte ich wohl gestern etwas verpeilt.

    Das Problem von Thomas /Chorknabe habe ich auf dem Mac auch. Auf dem iPad und IPhone hingegen tritt der Fehler nicht auf.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.