Unbekannter Lamellenpilz unter Buche 30.10.2020

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    heute konnte ich wieder einen Lamellenpilz finden, den ich nicht knacken kann.

    Er sieht für mich wie eine Mischung aus Russula und Paxillus, nur das keine von den beiden Gattungen passt.

    Die Sporen sind inamyloid, Basidien 4-Sporig und die HDS hat Schnallen.

    Interessant ist, dass der Hut und Stiel sich nach einer Zeit mit Guajak blau verfärbt.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3. HDS mit Schnallen


    4. Cheilozystiden


    5. Stiel


    6. Stiel


    7.


    8.


    Irgendeine Idee was das sein könnte ?


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Lamellenpilz an Buche 30.10.2020“ zu „Unbekannter Lamellenpilz unter Buche 30.10.2020“ geändert.
  • Hallo Thorben


    Ich meine zu erkennen, dass die Sporen nicht ganz glatt sind. Versuch die mal mit Baumwollblau zu mikroskopieren.

    Hast du einen Sporenabwurf gemacht?


    Gruss Raphael

  • Hallo zusammen,


    @beli:

    Makroskopisch bin an Rhodocybe gemina sicher

    Ja hätte man vielleicht meinen können, aber Mikroskopisch passt das nicht, denn die Cheilos sehen anders aus.


    @ Raphael

    Ich meine zu erkennen, dass die Sporen nicht ganz glatt sind. Versuch die mal mit Baumwollblau zu mikroskopieren.

    Hast du einen Sporenabwurf gemacht?

    Eigentlich sind die Sporen glatt, zumindest konnte ich unter dem Mikroskop kein Ornament erkennen.

    Ich werde aber später ein Präparat mit Baumwollblau machen.

    Einen Sporenabwurf habe ich gemacht.


    VG : Thorben

  • Ich habe mir vorhin die Sporen in BWB angeschaut.

    Es fällt mir schwer ein Ornament zu erkennen, aber auf ein paar Sporen meine ich ein Ornament erkennen zu können.

    Hier ist das Bild dazu:

    9.


    VG : Thorben

  • Welche Farbe hatte das Sporenpulver denn? Reinweiss oder irgendwie creme oder rosa?


    Lepista-Arten haben gerne so unaufälliges Ornament, dass man nur in BWB halbwegs sieht. Ausserdem verkleben die Sporen gerne so wie auf deinem letzten Bild. Aber makroskopisch bin ich mit der Gattung irgendwie unglücklich.

    Sind die Lamellen leicht ablösbar? Wie war der Geruch?


    Gruss Raphael

  • Hallo Raphael,

    Welche Farbe hatte das Sporenpulver denn? Reinweiss oder irgendwie creme oder rosa?

    Da muss ich passen, denn nach der Farbe habe ich nicht geguckt. Ich weiß das die Farbe hell ist, aber ob Weiß, creme oder rosa kann ich nicht sagen.

    Sind die Lamellen leicht ablösbar? Wie war der Geruch?

    Wie meinst du das mit leicht ablösbar, weil ich zupfe immer mit der Pinzette Lamellen heraus, was gut klappt.

    Den Geruch kann ich nicht richtig zuordnen. Eventuell würzig, aber sicher bin ich mir da nicht.


    Ich lasse den Pilz erst einmal als cf. Rhodocybe gemina stehen.


    VG : Thorben


    Nachtrag:

    Die Größe der Schrift und Farbe ist unter dem zweiten Zitat nicht gewollt. Passiert leider manchmal, dass sich dann die Schrift und/oder Farbe von alleine verändert.