Chorknabe Profi

  • aus Jena
  • Mitglied seit 18. September 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
546
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
26
Punkte
3.326
Profil-Aufrufe
271
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Ein Hut voller Pilze verfasst.
    Beitrag
    Meine spontane Assoziation wären Ziegelrote Schwefelköpfe.
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Jahressieger 2018 verfasst.
    Beitrag
    Alles tolle Bilder, ich bin gespannt wer hier den ersten Preis abräumt. was mir auffällt: alle Bilder sind offensichtlich gestackt. Bei den Einzelwettbewerben fällt das nicht so auf, aber bei der Zusammenstellung aller Monatsgewinner fällt es sehr…
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Pantherina-Syndrom und Tobsucht verfasst.
    Beitrag
    Danke erstmal für Eure Antworten. Mich hat es sehr gewundert dass verschiedene Quellen den Berserker-Modus in Frage gestellt hatten weil ich es zuvor so oft gehört und gelesen hatte.

    Beim Muscimol ist es wohl so dass es an GABA-Rezeptoren andockt und…
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Brauche Hilfe bei Amanita. Ist Macrolepiota verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Schupfnudel)

    War auch mein erster Gedanke. Die Velumflocken lassen einen in der Tat zunächst an Amanita denken, aber die Stielbasis passt da überhaupt nicht dazu - wohl aber zu Macrolepiota, Chlorophyllum und co :-)
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb November 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ricky)

    Hallo Erika,

    vielleicht, aber eher unwahrscheinlich. Bei Makrobildern geht es mir immer gleich: ich stehe staunend vor den Bildern und bewundere den technischen Aufwand - kann mich aber in keinster Weise dazu motivieren selbst…
  • Chorknabe

    Hat das Thema Pantherina-Syndrom und Tobsucht gestartet.
    Thema
    Hallo,

    man hört und liest zum Pantherina-Syndrom immer wieder, dass die Personen und Einfluss von Muscimol in einen "Berserker-Modus" geraten, randalieren und Tobsuchtsanfälle bekommen. Nicht zuletzt gibt es ja auch die schon recht alte Hypothese,…
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb November 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ricky)

    Hallo Erika,

    die Blende war nicht vollständig geöffnet. Ich versuche das zu vermeiden weil die Bilder sonst zu weich werden. ab ca 2.8 sind die Bilder dann schön knackscharf und haben dennoch viel Unschärfe drin. Bei der Brennweite…
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb November 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ricky)

    Hallo Erika,

    da gebe ich Dir recht, da ist etwas viel los um den kleinen Helmling. Da Bokeh macht das ganze nicht gerade besser - Kamera war eine Sony RX100 III - meine "Pilzkamera" und einzige Digitale (sonst ist der Kameraschrank zum…
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb November 2018 verfasst.
    Beitrag
    Vorletzter..das tut weh. Die Konkurrenz war dieses mal aber auch mörderisch. Glückwünsche an die Gewinner!
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Büschelrübling, Collybia acervata? verfasst.
    Beitrag
    Wie wär's mit dem Rosablättrigen Helmling?
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Pilzkurse-Seite wieder online - Termine 2019 verfasst.
    Beitrag
    Cortinarien hatte ich ja noch nicht. Insofern..schau mer mal ;-)
  • Chorknabe

    Like (Beitrag)
    Mycena belliae ( Johnston ) P. D. Orton 1960

    Schilf Helmling


    Synonyme :

    - Agaricus belliae
    - Omphalia belliae
    - Mycena belliarum

    Systematik :

    Abteilung : Basidiomycota ( Basidienpilze )
    Unterabteilung : Agaricomycotina ( Ständerpilze )
  • Chorknabe

    Like (Beitrag)
    Hallo Dieter,

    das wird kein Joachim sein.
    Ich vermute mal stark, dass das Schwammerl deutlich seifenartig gerochen hat...

    LG Rudi
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Des Rätsels Lösung!!! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von HexeDee)

    Hallo,

    toll dass Du so hartnäckig am Ball geblieben bist! Als Jenaer interessiert es mich natürlich mit wem Du hier an der Uni Kontakt hattest?
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Hygrophoropsis.. aber dann? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph,

    danke Dir für Deinen Beitrag. Mittlerweile konnte ich dank eines netten Forenten (danke nochmal!) mal in den Artikel The Hygrophoropsis aurantiaca complex von Kibby reinlesen. Er schreibt im Grunde genau das…
  • Chorknabe

    Like (Beitrag)
    Servus Thomas,

    ich habe leider die Gattung Hygrophoropsis längere Zeit sträflich vernachlässigt. Daher kann ich leider ohne Mikroskopie auch nichts exaktes sagen. Von den Weißlamelligen Afterleistlinge wurden jedenfalls mehrere Taxa beschrieben,…
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Hygrophoropsis.. aber dann? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo, danke für Deine Antwort. Die FN habe ich ja selbst, den Artikel von Kibby kenne ich allerdings noch nicht. Mal sehen ob ich da ran komme. Aber nochmal (wegen der bislang übersichtlichen Reaktion auf meine Anfrage) noch einmal keck in die…
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Rübling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Craterelle)

    Ich meinte die pudrig bestäubten Hutränder.
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Wiesenpilz verfasst.
    Beitrag
    Wie Stefan schon schrieb: Agaricus. Jun g rosalich beige Lamellen die im Alter dann nach schokoladenbraun (pure Schokolade) verfärben.
  • Chorknabe

    Hat eine Antwort im Thema Zur Praxis von "Online - "Pilzberatungen" verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zuehli)

    Ich denke das ist keine "Masche" sondern einfach eine Folge des Internets und dem geänderten Verhalten der Menschen was die Beschaffung von Informationen angeht.