Horst Schlüter Member

  • Mitglied seit 24. August 2007
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
727
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
4
Punkte
4.854
Profil-Aufrufe
463
  • Horst Schlüter

    Hat eine Antwort im Thema Becherling? verfasst.
    Beitrag
    Oh jemine, der war mir völlig entfallen und ich kenne ihn viel dichter.
    Nun ja, so geht es manchmal.
    Vielen Dank für die schnelle Bestimmung!
    Es grüßt
    Horst
  • Horst Schlüter

    Hat das Thema Becherling? gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde,
    am 04.20.2020 entdeckte ich im Birkenwald bei Backnang-Maubach, WN, Baden-Württemberg diese Pilze an einem liegenden Baumstamm.
    Mit meiner Literatur komme ich leider nicht weiter und bin selbst, was die grobe Zuordnung betrifft, mehr…
  • Horst Schlüter

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling mit dickem Fuß verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für den weiteren Beitrag und ich bin froh, keine "Gotteslästerung" betrieben zu haben.;)
    Darüber hinaus möchte ich feststellen, daß der Wald voll war mit X. chrysenteron, nur dieser Pilz schien mir anders. Aber so ist das nun…
  • Horst Schlüter

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Gelbe Pilze auf Wiese mit Eiche verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,
    vielen Dank. Das scheint ja zu passen, aber Abbildungen zum Vergleich in Pilzbüchern zu finden, ist mehr als schwierig. Man kauft nun auch nicht jeden Tag neue Bücher, vielleicht sieht das im neuen Gerhard oder Laux besser aus. In meinen…
  • Horst Schlüter

    Thema
    Liebe Pilzfreunde,
    am 19.10.2020 entdeckte ich auf der Hochfläche von Remshalden-Buoch, WN, Baden-Württemberg auf einer Wiese, vielleicht auch weniger gepflegter Rasen im Bereich einer eiche diese gelben Pilzchen, die ich leider nicht zuordnen kann.
  • Horst Schlüter

    Beitrag
    Hallo Stefan,
    kein Problem, ich überlese auch oft etwas und habe deshalb großes Verständnis.
    Es grüßt
    Horst
  • Horst Schlüter

    Beitrag
    Hallo,
    ich hatte doch von Acker gesprochen, reicht das nicht aus, Wiese kann man das nicht nennen, auch wenn zur Zeit von Löwenzahn und anderem Grün stark bewachsen. Hutdurchmesser 10 cm plus minus.
    Danke für die Antworten.
    Es grüßt
    Horst
  • Horst Schlüter

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling mit dickem Fuß verfasst.
    Beitrag
    Hallo noch einmal,
    weil es in diesem Forum doch einige sehr kompetente Leute gibt, benutze ich ja dieses Forum und man mir auch in gewissem Umfang verzeiht, wenn ich nicht immer alle gewünschten Merkmale beim Sammeln oder Photographieren beachte. Da…
  • Horst Schlüter

    Thema
    Liebe Pilzfreunde,
    auf einem Acker eines ökologisch orientierten Landwirts entdeckte ich am 01.11.2020 im Söllbachtal bei Nellmersbach, WN, Baden-Württemberg diese mir bisher unbekannten Pilze.
    Ich nehme an, es könnten Scheidlinge sein und würde mich…
  • Horst Schlüter

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling mit dickem Fuß verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schupfnudel,
    tut mir leid, aber ich kenne hier die Mitglieder zu wenig und vielleicht mache ich etwas falsch, um über das Profil mehr zu wissen,ich kann jedenfalls so nicht erkennen, wer hier Experte ist und wer dann etwas weniger weiß.…
  • Horst Schlüter

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling mit dickem Fuß verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deinen kritischen Beitrag, auch wenn er alles wieder über den Haufen wirft.
    Bin mal gespannt, ob sich weitere Experten melden und sich Deiner Meinung anschließen.

    Viele Grüße
    Horst
  • Horst Schlüter

    Hat eine Antwort im Thema Cortinarius? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    vielen Dank für die Erläuterungen zu Cortinarien. In diesem Fall war ich mal wieder sträflich fahrlässig. Kleine Ausrede, so geht das, wenn man mit Familie unterwegs ist, da neigt man zu husch husch. Die Ökologie kann man ja etwas…
  • Horst Schlüter

    Hat eine Antwort im Thema Weiße Koralle verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris und Pablo,
    vielen Dank für Eure Bestimmung.
    Es grüßt
    Horst
  • Horst Schlüter

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling mit dickem Fuß verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,
    vielen Dank für die Ergänzung.
    Es grüßt
    Horst
  • Horst Schlüter

    Hat eine Antwort im Thema Cortinarius? mit rotvioletten Blättern verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris,
    besten Dank für die superschnelle Bestimmung.
    Es grüßt
    Horst
  • Horst Schlüter

    Thema
    Liebe Pilzfreunde,
    auch diese Bilder stammen vom 31.10. 2020 aus dem Täle, Kaisersbach, WN, Baden-Würtemberg.
    Auch hier gilt, ich glaube nicht, daß eine Artbestimmung möglich ist, aber dann eben die Untergattung.
    Es grüßt
    Horst Schlüter
  • Horst Schlüter

    Hat das Thema Weiße Koralle gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde,
    ich habe mich "erdreistet", diese Koralle zu bestimmen und war der meinung, es handelt sich um:
    Runzelige Koralle - Clavulina rugosa
    Nun scheint das aber falsch zu sein - deshalb frage ich fast immer nach - und ich wüßte gerne, was…
  • Horst Schlüter

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling mit dickem Fuß verfasst.
    Beitrag
    Also doch der Schupfnudel und nicht wie man mir unterjubeln wollte die Schupfnudel.
    Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich endlich, daß ich es mitbeinem uralten Dattergreis oder einem Jungspund zu tun habe, aber wenigstens paßt jetz Buabaspitzle besser
    .…
  • Horst Schlüter

    Hat eine Antwort im Thema Becherling oder Ähnliches verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,
    da es keine weiteren Meldungen gibt, nehme ich an, Öhrling istbrichtig und mehr geht nicht ohne Mikroskop.
    Es grüßt
    Horst
  • Horst Schlüter

    Hat eine Antwort im Thema Cortinarius? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deine Eingrenzung. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu, wenn nicht, dann nehme ich gerne Deine Eingrenzung als gegeben.
    Es grüßt
    Horst