Onlinetreffen

Es gibt 1.931 Antworten in diesem Thema, welches 176.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hi, Verschwizt-so , so,

    Diskussion läuft noch

    Grüßle

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • "Scheiße, warum tu ich mir das nur an!"

    Klasse Einstieg in einen gelungenen Vortrag, Elisabeth!^^

    Zu Saccobolus caesariatus hätte ich mir gern noch einige weitere Infos gewünscht.


    Das finale Bild des Hydnellum peckii ist einfach nur ein Traum!

    Seit Jahren hoffe ich, diese Art zu finden - bisher leider Fehlanzeige.


    Dass ich nicht an der Diskussion teilnehmen konnte liegt wohl an meinem Unvermögen.

    Das hat mich sehr geärgert.

    Schön wars natürlich dennoch, auch wegen der interessanten Diskussion anschließend.:thumbup:


    Bis zum nächsten Mal und bleib' den Dungis treu!

    Auch den kleinen Dungbasidios, die sich idR schon auch bestimmen lassen!

    Wenngleich ich Dir Recht gebe, dass die Ascos viel spannender sind!;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich musste heute leider schwänzen. Aber ich habe eine hervorragende Ausrede: Morcheln💃💃💃.

    Aber jetzt bin ich wirklich bettreif. Schade trotzdem, dass ich den Vortrag verpasst habe, war leider zu spät zu Hause.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Elisabeth,


    besten Dank für den tollen Vortrag :daumen: . Immerhin kannte ich von den vorgestellten Pilzen zumindest eine Art persönlich. Wacholderheiden gibt es bei mir nicht, sondern höchstens Fichtenmonokulturen :cursing: als Wald aber ich habe ja immerhin noch ein paar Parkanlagen wo das eine oder andere nicht alltägliche wächst.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja auch von meiner Seite einen großen Dank für den tollen Vortrag an dich Elisabeth.


    Ich kann jetzt auch schon einen neuen Vortrag ankündigen. Renate hält ihren Vortrag am 12.5. "Schnittbilder von Röhrlingen". Sie zeigt die Schnittbilder "frisch" uind 24h nach dem Aufschneiden im Kühlschrank gelagert im Vergleich. Bin sehr gespannt, was da alles so rauskommt.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo ihr Lieben!
    Vielen Dank für die Blumen. Es war so ziemlich mein erster Vortrag vor so vielen Leuten und ich war ziemlich aufgeregt 8|, hat aber halbwegs geklappt :)


    Rudi hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Clitocybe collina eher unwahrscheinlich ist. Leider habe ich kein Exsikkat mehr, im Herbst werde ich die Art aber wieder untersuchen, um seine Vermutung Arrhenia polycephala zu überprüfen.


    Elisabeth

  • Hi, Verschwizt-so , so,

    Diskussion läuft noch

    Grüßle

    Naja, an der Diskussion teilzunehmen ohne den Vortrag gehört zu haben, macht leider wenig Sinn...:gnichttraurig:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ich musste heute leider schwänzen. Aber ich habe eine hervorragende Ausrede: Morcheln💃💃💃.

    Also das würde ich als Ausrede nicht durchgehen lassen. Schnöde Morcheln gegen so tolle Bilder und Erklärungen dazu.

    Das würde ich auch so sehen.

    Wir haben uns auch gestern nachmittag durch unsere Morchelgründe durchge"morchelt" und waren aber pünklich kurz vor 20:00 mit dem Putzen und Schnippeln fertig. Das letzere hätte man natürlich auch beim Vortrag machen können, andere stricken oder kraulen Katzen etc. dabei. :giggle:

    LG Ulla

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich möchte Euch alle ganz herzlich einladen zu meinem Vortrag am Mittwoch, 5.5., 20 Uhr "Nachweis und Bewertung von Schimmelpilzen in Innenräumen". In dem Vortrag möchte ich ein paar tolle Pilzfunde zeigen, die ich in diversen Innenräumen gefunden habe. Ich möchte dass damit verbinden, dass ich euch die Möglichkeiten aufzeige, mit denen ich die Schimmelpilze in den Wohnungen/Büros/Keller/Dachböden....aufspüre und bewerte!


    Ich freue mich auf viele Zuhörer und einen gemeinsamen schönen und spannenden Schimmel-Abend! ;)


    Viele Grüße

    Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    das verspricht interessant zu werden! Es könnte sein, daß ich mich etwas später einklinke, da ich versuchen möchte, meiner Mutter (83) ihr erstes Online-Meeting mit den Mitgliedern ihres Lieblings-Vereins möglich zu machen - und das fängt leider, ebenfalls diesen Mittwoch, um 19:30h an!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich musste heute leider schwänzen. Aber ich habe eine hervorragende Ausrede: Morcheln💃💃💃.

    Also das würde ich als Ausrede nicht durchgehen lassen. Schnöde Morcheln gegen so tolle Bilder und Erklärungen dazu.


    Ich musste heute leider schwänzen. Aber ich habe eine hervorragende Ausrede: Morcheln💃💃💃.

    Also das würde ich als Ausrede nicht durchgehen lassen. Schnöde Morcheln gegen so tolle Bilder und Erklärungen dazu.

    Das würde ich auch so sehen.

    Wir haben uns auch gestern nachmittag durch unsere Morchelgründe durchge"morchelt" und waren aber pünklich kurz vor 20:00 mit dem Putzen und Schnippeln fertig. Das letzere hätte man natürlich auch beim Vortrag machen können, andere stricken oder kraulen Katzen etc. dabei. :giggle:

    LG Ulla

    Das könnt ihr mit euren Morchelgründen natürlich nicht nachvollziehen. Ich habe keine Morchelgründe und noch nie Speisemorcheln oder Verpenn gefunden. Letzten Mittwoch hatte ich genau sechs Persönliche Erstfunde und war erst im Dunkeln mit meinen Schätzen zurück. Und wenn das nicht sechs handfeste Gründe sind zu schwänzen, dann weiß ich nicht.

    Aber ich habe es natürlich zutiefst bedauert und bin selbstverständlich beim feuchten Schimmelpilzabend übermorgen wieder dabei.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Feuchtfröhlicher Schimmelpilzabend... :glol: 🍺🍻🍷🍾

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Das könnt ihr mit euren Morchelgründen natürlich nicht nachvollziehen

    Was für Morchelgründe?

    Gut, ich habe in 6 km Entfernung Wälder, in denen es normalerweise Morchel gibt. Dieses Jahr habe ich noch keine einzige gesehen. Und die letzten paar Jahre auch nahe Null. Spitzmorcheln s. l. scheint es im Umkreis gar nicht zu geben. Und Rimumos die letzten Jahre auch kaum. Vor zwei Jahren gab es mal eine nennenswerte Ernte bei einem Supermarkt im Rindenmulch. Und meine letzten Morcheln, welche ich gegessen habe waren türkische von EDEKA.

    Aber dir seien deine Funde trotzdem gegönnt.

    Gruß Alis

  • Hallo Kerstin!

    Noch einmal herzlichen Dank für den Vortrag! Das war wirklich interessant... Pilze von einer für mich völlig neuen Seite beleuchtet. Ich werde ab jetzt mögliche Flecken im Haus viel eingehender betrachten. :gschock:

  • Moin Kerstin,


    da schließe ich mich den Worten meiner Schwester an! :gschock::gschock:

    Im Haus oder an den Lebensmitteln möchte man sie nicht haben - aber unter dem Mikroskop betrachtet sind einige der Schimmelpilze kleine Schönheiten! Gießkännchen und Pinselchen...Sporenketten...abbrechende Päckchen...

    Und deine detektivischen Methoden kennenzulernen, von Tesafilm bis Hightech-Einsatz, um die kleinen Verursacher manchmal großer Schäden zu finden, war sehr spannend.


    PS.: Ich schlage dich als Ansprechpartnerin für Schimmel in Schupfnudels "Expertenliste" vor.

    Siehe hier: Expertisen, Gattungsspezialisten und Suchaufrufe.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Vielen lieben Dank, Tuppie und Grüni! Und danke für den Tipp mit der Expertenrunde, Den Thread habe ich bislang völlig übersehen :| Ich werde mich da gleich mal zur Verfügung stellen!


    Ich fand den Abend gestern auch sehr schön, lieben Dank Euch allen fürs Zuhören und Diskutieren!


    Liebe Grüße

    Kerstin


    P.S.: Bei Bedarf kann ich noch weitere Vorträge über Schimmelpilze anbieten: einen über die "Konidiogenese" (also wie die Schimmelpilze ihre Sporen bilden, dieses Wissen ist zwingend erforderlich, wenn man Schimmelpilze bestimmen möchte), einen zur "Systematik der Schimmelpilze" und einen zur "Biologie der Schimmelpilze" (Vermehrung, Ernährung, Verbreitung....). Diese drei Vorträge sind fertig und dauern jeweils nicht so lange wie der gestern Abend!!

  • Guten Abend liebe Schwammerlfreunde,


    Zum morgigen Vortrag lade ich Euch herzlich ein.


    Das Thema sind Röhrlinge und ihre Schnittbilder. Ich möchte Euch einen kleinen Einblick in die Welt der Schnittbilder bei Röhrlingen geben, sofort nach Anschnitt bis ca. 24 Stunden nach Anschnitt. Sowohl draußen bei Zimmertemperatur als auch im Kühlschrank gelagert, gibt es immer wieder interessante Veränderungen bei verschiedensten Arten und Gattungen.


    Ich freue mich auf Euch und hoffe auf eine rege Diskussion.


    Liebe Grüße

    Renate

  • Hallo zusammen,


    Ich und Walter haben irgendwie den Überblick über den Zugang zum Meetingraum verloren.....


    Kann jemand von euch helfen?


    :ganbeten:


    Dankeschön g:-)


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Geh doch einfach mal auf den allerersten Beitrag in diesem Thread==18

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.