Beiträge von Dodo

    Hallo Leo, vielleicht klappt es bei dem nächsten Treffen?........


    Aktuelle Teilnehmerliste:

    Teilnehmer mit
    Übernachtung
    Kommt am Geht am Unterkunft Leinwand
    1 Chris77 03.10. 06.10.
    2 keiAhnungGrüni 03.10. 06.10. Ja X
    3 Tuppie 03.10. 06.10. Ja X
    4 Mausmann 03.10. 07.10. Ja
    5 Nochn Pilz 03.10. 06.10. Ja X
    6 Safran 01.10. 07.10. Ja X
    7 Zimtsternchen 01.10. 07.10. Ja X
    8 Hanna 01.10. 07.10. Ja X
    9 Alis 03.10. 05.10.
    10 Irisle 03.10. 05.10. X
    Tagesteilnehmer:
    11 Walter32
    Sonstige Teilnehmer:
    12 Dodo
    13 Peppino
    1 Hund

    Hier wieder mal eine aktuelle Teilnehmerliste:


    Teilnehmer mit
    Übernachtung
    Kommt am Geht am Unterkunft Leinwand
    1 Chris77 03.10. 06.10.
    2 keiAhnungGrüni 03.10. 06.10. Ja X
    3 Tuppie 03.10. 06.10. Ja X
    4 Fischmetzger 02.10. 07.10 Ja
    5 Kim 02.10. 07.10 Ja
    6 Mausmann 03.10. 07.10. Ja
    7 Nochn Pilz 03.10. 06.10. Ja X
    8 Safran 01.10. 07.10. Ja X
    9 Zimtsternchen 01.10. 07.10. Ja X
    10 Hanna 01.10. 07.10. Ja X
    11 Alis 03.10. 05.10.
    12 Irisle 03.10. 05.10. X
    Tagesteilnehmer:
    13 Walter32
    Sonstige Teilnehmer:
    1 Hund

    Aktuelle Teilnehmerliste:


    Teilnehmer Vom Bis Unterkunft Leinwand
    1 Chris77 03.10. 06.10.
    2 keiAhnungGrüni 03.10. 06.10. Ja X
    3 Tuppie 03.10. 06.10. Ja X
    4 Texten 03.10. 06.10. Ja X
    5 Fischmetzger 02.10. Ja
    6 Kim 02.10. Ja
    7 Mausmann 03.10. 07.10. Ja
    8 Nochn Pilz 03.10. 06.10. Ja X
    9 Safran 01.10. 07.10. Ja X
    10 Zimtsternchen 01.10. 07.10. Ja X
    11 Hanna 01.10. 07.10. Ja X
    12 Alis 03.10. 05.10.
    13 Irisle 03.10. 05.10.


    14
    Tagesteilnehmer

    Walter32


    03.10.


    06.10.
    Sonstige Teilnehmer:
    1 Hund

    Hallo Pablo,


    ich bin begeistert! Was für ein wunderschöner Wald mit so tollen Funden.

    Falls Du wieder einmal in der Gegend bist und so eine Tour machst, gib mir Bitte Bescheid - ich würde gerne mitkommen. Ich bin da ziemlich flexibel.....


    LG

    Dodo

    Lieber Torsten, das ist SEHR SEHR schade==Gnolm6

    Aber vielleicht klappt es ja mit dem spontanen Besuch?


    INFO an alle Teilnehmer : auf den 03.10.

    18 Uhr (schließt um 21.00 h) ist bei der Besenwirtschaft reserviert.


    Bevor ich Mitte Woche nochmal für ein paar Tage in den Süden verschwinde, möchte ich gerne für den Samstag reservieren.

    SEIT IHR ALLE DABEI?

    Es ist eine sehr kleine Wirtschaft...Sie hat nur ca. 20 Plätze. Bitte gebt mir bis spätestens Dienstag Bescheid.


    LG

    Dodo

    Danke Schupfnudel und Chris. Also wenn ich das so lese bin ich überzeugt, dass es der gelbe flockenstieliger Hexenröhrling war.

    Über diese (Erst-) Funde freue ich mich:ghurra:

    Hallo Malone, danke für die Erklärung. Schade, dass ich nicht mehr nachschauen kann. Wenn ich das nächste Mal da vorbei komme schau ich, ob es eventuell noch einen gibt. Es ärgert mich schon ein wenig, dass ich nicht besser hingeschaut habe.

    Ein Schnittbild von 1 habe ich leider nicht gemacht.... War jedenfalls total gelb und lief sowas von schnell blau an. So schnell konnte man gar nicht knipseng:D

    Was wäre im Schnittbild ein zu beachtendes Merkmal gewesen?

    Hi,


    ich möchte Euch gerne mal diese Funde zeigen:


    gefunden im (vorwiegend) Nadelwald, zusammen in einer Gruppe mit flockenstieliegen Hexenröhrlingen stehend.

    Total gelb, sofort STARK blauend, Geruch lecker pilzig. Jung und ca. 7 cm groß

    Ich vermute, dass ich einen gelben flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus junquilleus) gefunden habe.

    (Handyfotos)






    Heute im Blätterwald, bei Buche. Versteckt inmitten von Blättern sah ich nur einen Hut - zuerst dachte ich an einen Sommersteinpilz. Dann die Überraschung: gelbe Röhren, gelber Stiel. An der Stielbasis leicht bräunlich, mit Anhängsel, an der Spitze hat er ein leichtes, gelbes Netz. Das Fleisch ist sehr fest. Alles ist sowas von gelb....außer dem Hut, der bräunlich und trocken ist. Ich konnte nach dem Aufschneiden auch einen Hauch blau sehen. Geruch ist lecker nach Pilz. Geschmackprobe: mild


    Denke das es der Anhängsel-Röhrling ist (Boletus appendiculatus)


    Man erlebt doch immer wieder Überraschungen....


    Ich bin gespannt, ob ich richtig liege.


    LG

    Dodo

    Danke euch allen für das Mitfreueng:-)


    @ Fischmetzger: wegen Fischen musst du dich mit Walter in Verbindung setzen.... So eine gewaltige Sammlung an Angelruten habe ich noch nie zuvor gesehen (Fliegenfischen) und unterwegs war er diesbezüglich schon weltweit... Kanada usw.


    Hallo Mausmann.. Du bist ja schon wieder aktiv? :gschock:. Da staune ich aber