Hallo, Besucher der Thread wurde 25k aufgerufen und enthält 397 Antworten

letzter Beitrag von Da_Schwammalmo am

Onlinetreffen

  • Nun einmal der aktuelle Stand ( 15. April 2021) auf der ersten Seite:


    Nach zögerlichem Start hat sich eine wachsende Anzahl von Forenteilnehmern gefunden, welche sich gerne jeden Mittwoch virtuell treffen.
    Inzwischen gab es schon einige Onlinevorträge mit bis zu 42 Teilnehmern. Und weitere Vorträge folgen.
    Die anfängliche 40-Minuten-Beschränkung gibt es nun auch nicht mehr, nachdem Aretah einen zeitlich unbegrenzten Raum zur Verfügung gestellt hat. ==Pilz22


    Onlinetreffen - aktuell gültiger Link:


    Launch Meeting - Zoom


    Meeting-ID: 653 1380 4522

    Passwort - 936576



    Die ursprüngliche Umfrage habe ich entfernt, damit gleich der neue Link zu sehen ist.

    Das Ergebnis von damals deckt sich nicht mehr mit dem aktuellen Stand.

    Nachfolgend der Eröffungsbeitrag:


    Hallo Pilzbegeisterte,

    vor einiger Zeit habe ich wegen des abgesagten Nordtreffs mal spontan ein Zoom-Meeting anberaumt.

    Waren immerhin drei Teilnehmer. War recht kurzfristig und im falschen Unterforum und einige Interessenten konnten da auch nicht.

    Mich interessiert mal, wie denn generell das Interesse an einem virtuellen Treffen ist.

    Dies geht kostenlos auch auf der Zoom-Platform, allerdings auf 40 Minuten am Stück begrenzt.
    Es gibt sicher auch Alternativen, aber im Zoom klappt das normalerweise ganz gut.

    Ach ja, bei Zoom muss nur der Moderator dort ein Account haben (geht auch mit Googlekonto).

    Die Teilnehmer sollten sich eine kleine Software herunterladen, geht besser als direkt im Browser. Bei Interesse mehr dazu.

    Voraussetzung ist natürlich ein Mikrofon, Lautsprecher und Webcam. In neueren Labtops und Smartphones ist sowas immer drin.

    Nun, manche sind am liebsten unerkannt im Internet unterwegs.
    Andere würden sich schon gerne sehen und die Stimme hören.

    Hier wird es wahrscheinlich unberechenbar, wie viele Teilnehmer jeweils kommen und bei größeren Gruppen wird das leicht ein Durcheinander.

    Ein Moderator müsste das dann in geregelte Bahnen lenken und gegebenenfalls mal alle stummschalten oder so.

    Es ist auch möglich, ein Meeting einzurichten und Zugang ohne Moderator zu gewähren. Dann können sich jederzeit welche kurz verabreden und treffen.

    Ich versuch es mal mit einer Umfrage. Hab ich noch nie hier gemacht, mal sehen ob ich das hinbekomme.

    Es können bis zu 5 Antworten gegeben werden.

    viele Grüße

    Alis

  • Hallo Alis,

    Ich würde da ankreuzen "Habe keine Webcam"

    Aber das steht ja nicht zur Wahl.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Alis,


    das könnte ne gute Sache sein, vor allem bei Leuten, die sich schon kennen oder sogar schon mal zusammen auf Tour waren.

    Wenn aber zu viele Unbekannte in so einem Meeting sind, wird es eher zu schnell sehr chaotisch.

    Ich würde es sich gerne mal ausprobieren... mal wieder Malone sehen. Und Pablo mit Hut.

    Auch nicht schlecht, wenn der Moderator noch live im Wald ist und eine Lockdown-Pilzexkursion leitet.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Grüß euch!


    Ich finde, das ist eine super Idee.

    Ich hab für wöchentliche und monatliche Treffen gestimmt. Dann könnte sich einfach einwählen wer Interesse hat. Das wäre bestimmt interessant, so manchen User online kennenzulernen.

    Für Vorträge habe ich auch gestimmt. Je nach Thema gäbe es bestimmt einen Kreis Interessierter.


    Ich wäre sicher öfters mal dabei wenn ich Zeit habe.


    LG Bernhard

  • Hi Alis,


    coole Idee. Wenn's zeitlich hinhaut, bin ich gerne dabei!

    Mit Thema wäre es vermutlich besser, mit Vortrag ganz famos.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die/der ein(e) oder andere noch einen alten Vortrag vorbereitet auf dem Laptop liegen hat.

    Eine Livetour durch den Wald wäre natürlich auch stark. Solche Zeiten schreien ja förmlich nach kreativen neuen Ideen. :)


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hi,


    ja wäre auch gern mit dabei. Mikro und Kamera sind im Laptop integriert.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Das könnte ich mir auch gelegentlich vorstellen


    LG Rudi

    aktuell nach dem APR 20 10 Punkte:saint:- jetzt mach ich auch noch Frühjahrsputz und löhne sogar dafür...

    10 Punkte- 2 = 8 Punkte...


    wp.markones.de

  • Eine Livetour durch den Wald wäre natürlich auch stark. Solche Zeiten schreien ja förmlich nach kreativen neuen Ideen.

    Je besser der Wald, desto schlechter die Datenrate...

    Und eine Flatrate habe ich auch nicht. Aber eine gewisse Zeit an passenden Orten sollte das schon gehen.

    Ist bei mir meist spontan, wenn wir rausgehen. Voraussichtlich morgen später Vormittag.

    Und wenn der Moderator im Wald ist, sind es die anderen womöglich auch.

    Kann natürlich im Prinzip jeder Teilnehmer im Wald sein, so der Akku und das Netz mitmacht.

    Irisle hat gerade noch rechtzeitig bei einer Webcam zugeschlagen. Die kostet jetzt fast das Doppelte.

    Geht aber auch günstiger und auch ein Headset kostet nicht die Welt. Aber nicht jeder macht Homeoffice und hat damit Erfahrung. Für mich als Bauhandwerke ist das etwas schwierig. Habe mich etwas damit beschäftigt, als wir keinen Gottesdienst abhalten konnten und es dann virtuelle Sonntagsschule gab.

    Einige große Kameras lassen sich auch als Webcams zweckentfremden.

    Vorträge sind gut, aber nur wenn es Leute gibt, die die halten.

    Es könnte auch jeder mal über seine Gebiete oder besondere Funde berichten.

    Oder konkrete Funde direkt besprechen. Muss mal probieren, was die Webcam am Okular macht.

    Ansonsten plagt mich eingentlich nicht die Langeweile...==Gnolm23

    gut Nacht zusammen

    Alis

  • Hallo Alis, bei Zoom bin ich gern wieder dabei. Bin da ziemlich flexibel.

    Mach einfach und schau, wie sich das entwickelt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • werde heute mal einen kleinen Test machen.

    Alis Ehret lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein

    Thema: Pilzforum.eu-Onlinetreffen

    Zoom-Meeting beitreten

    Direktlink

    Meeting-ID: 776 5505 0610

    Kenncode: Pilze


    Der Meetingraum ist erst mal für alle geöffnet. (bis auf Weiteres und kann jederzeit von mir wieder begrenzt werden, falls da Unfug getrieben wird)

    Werde je nach Empfang vielleicht ab 14 Uhr online sein.

    Wer probieren will, kann jederzeit mal reinschauen.

    Gruß Alis

  • Hallo Alis, der Link funktioniert bei mir nicht. Die Zeit so kurzfristig bei mir auch nicht.

    Sorry, funktioniert doch, wenn man ihn herauskopiert. Kannst du bitte eine Zeit angeben, zu der du da bist, Alis.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia, den Link habe ich tatsächlich vermurkst.

    Habe auch noch nicht alle Einstellungen voll im Griff.

    Sollte jetzt gehen.

    Für alle, die gerade da sind und mir Guten Abend sagen wollen:

    Ich bin mal für etwa eine halbe Stunde im Meeting.

    Gruß Alis


    Nachtrag:

    habe gesehen, dass Claudia und Peter reingeschaut haben.

    Mit dem Termin ist es etwas schwierig. War heute nur mal zum Probierten und ich war nach 14 Uhr mehrmals kurz drin. Habe euch leider verpasst. Sonst hätte ich einen Teil meiner Exkursion teilen können und auch tatsächlich ein paar gelbe Saftlinge zeigen können. Bei den Wiesenkeulchen später gabe es kein Netz.

    Heute abend konnte ich einige Zeit mit szinke plaudern.

    Wenn das Interesse da ist, dann kann man schon längerfristige Termine festlegen.

  • Hallo Alis!

    Ich habe nun abgestimmt. Ich habe vier von fünf Möglichkeiten angekreuzt.


    Zum einen für „Vorträge“. Das eröffnet einfach wunderbare Möglichkeiten.


    Dann für „wöchentlich zu festem Termin“ sowie „Spontan“. Das könnte einfach spaßig sein, neue und bekannte Gesichter zu „treffen“.


    Auch habe ich für „nur in einer bestimmten Gruppe“ abgestimmt, möchte das aber erklären: Hier käme zum Tragen, was schon Kozaki schrieb. Es wäre schön, wenn sich Gruppen wiedersehen könnten, die sich schon kennen bzw. ein bestimmtes Interesse haben, z. B. „Nordtreffen, „Copro-Meeting“ „Lepista nuda-Freunde Süd“ oder wie auch immer

  • Hallo Alis, ich finde die Idee toll und freue mich auf virtuelle Treffen. Ich habe es ja leider schon 2x verpaßt. Wie würde ich eine Einladung hier im Forum erkennen? Wird das ganz normal als neuer Thread gepostet?

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Alis, ich finde die Idee toll und freue mich auf virtuelle Treffen. Ich habe es ja leider schon 2x verpaßt. Wie würde ich eine Einladung hier im Forum erkennen? Wird das ganz normal als neuer Thread gepostet?

    Tja, einfach hier reinschauen. Bei Bedarf würde ich auch ein neues Thema aufmachen.

    Wie schon oben erwähnt, kann mit den aktuellen Einstellungen jeder jederzeit rein. Also man kann sich kurz per Koversation (PN) absprechen. Hat eben mit Climbingfreak gut geklapt.

    Ansonsten lege ich mal kraft Willkür fest:

    Mitwochs 20 Uhr

    Vorläufig mal wöchentlich.

    Referenten sind noch willkommen.

    Direktlink

    Meeting-ID: 776 5505 0610

    Kenncode: Pilze


    Gruß Alis

  • Also dann bis nächsten Mittwoch, Alis. Bin gespannt wer alles reinschaut😂

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich war kurz da, wenigstens zu einer Stipvisite!


    Schöööön, Irisle und Alis sowie Climby wiederzusehen! Nächsten Mittwoch, sofern nichts doofes dazwischen kommt, bin ich wieder dabei! Vielleicht kommen ja noch ein paar Teilnehmer dazu.

  • Hallo Alis, leider hat es bei mir aus persönlichen Gründen schon wieder nicht geklappt! Gerne möchte ich es nächsten Mittwoch nochmal probieren.

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Mist, hab’s verpasst. Eine kurze Erinnerung heute früh wäre genial gewesen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.