Goldröhrling begeistert für Schimmelpilze

  • Weiblich
  • 43
  • aus Dresden
  • Mitglied seit 11. Januar 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
595
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
77
Punkte
3.317
Profil-Aufrufe
994
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Pilz nach Wasserschaden im Keller verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mary,

    diese Pilze schaden Dir nicht. Aber sie zeigen Dir, dass es in Deinem Keller feucht ist. Vielleicht auch zu feucht. Und da besteht die Gefahr, dass da auch Schimmelpilze in erhöhten Konzentrationen vorkommen können. Diese erhöhten…
  • Hallo Ihr Lieben,
    es ist ja zur Zeit ziemlich ruhig um mich geworden, und wird es vermutlich auch eine zeitlang noch relativ ruhig bleiben. Habe im Moment andere Schwerpunkte, nämlich meine Wohnortumorientierung.. Habe gerade bei einem Haus in Sachsen-…
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Wahrscheinlich findet Ihr mich bald in Sachsen verfasst.
    Beitrag
    Liebe Safran, das sind ja gute Nachrichten!! Ich freue mich, wenn alles so klappt wie Du Dir das wünscht und ich Dich bald in meiner "Nachbarschaft" begrüßen zu können!!

    Liebe Grüße
    Kerstin
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Violette Rötelritterling und Stockschwämmchen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    auf keinen Fall sind das Violette Rötelritterlinge.

    Bei den Stockschwämmchen sage ich ein ganz vorsichtiges "ja" bei denen, wo der Stiel zu sehen ist (2. Foto). Auf dem ersten Foto sehe ich Pilzhüte, unter denen noch andere Sachen wie…
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling mit roten Röhren verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    ja, die Linie sehe ich auch. Aber ich sehe kein Netz auf dem Stiel sondern Flocken. Auf dem letzten Bild, direkt unter dem Hut, der Teil des Stieles, der nicht angefressen ist....

    Liebe Grüße
    Kerstin
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling mit roten Röhren verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    warum nicht der Flockenstielige Hexenröhrling?? Ich meine auf dem letzten Bild eher Flocken als Netz am Stiel (ganz oben) zu sehen und der Buchenwald würde auch passen. Freilich sind die Flocken nur ganz oben gut zu sehen, der…
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Röhrling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Netzstieliger Hexenröhrling!
    Viele Grüße
    Kerstin
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema kleiner vertrockneter Fruchtkörper sucht einen Namen verfasst.
    Beitrag
    Liebe Pilzfreunde,
    ich glaube, ich hab´s raus...zumindest bin ich auf einem Weg, der sich gut anfühlt .... ==Lehrer
    Ich denke, dass es eine Art aus der Gattung Peziza ist!

    Leider sehe ich keine Schläuche, nur die Sporen, die schlauchförmig angeordnet sind…
  • Goldröhrling

    Thema
    Liebe Pilzfreunde,

    dieser kleine vertrocknete Fruchtkörper sucht einen Namen, ich komme hier irgendwie nicht weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen. Leider fehlen mir die Fundort-Infos, da er mir so vorgelegt wurde.

    So sieht er aus:
    Oberseite:


  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Hallo Kerstin,

    ja, so soll das aussehen! :-)

    beste Grüße,
    Andreas
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Brauner Kellerschwamm?? verfasst.
    Beitrag
    Danke, Andreas :Kuschel:
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Brauner Kellerschwamm?? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,

    danke für Deine Rückmeldung. Ich habe mir das noch mal angeschaut....auf dem folgenden Bild ist die Sporenwand deutlich blau gefärbt??


    Liebe Grüße
    Kerstin
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    das reicht auch noch nicht für den Nachweis einer Cyanophilie. Da müsste die Sporenwand tief dunkelblau sein.
    Bei Dir haben sich die unreifen und damit farblosen Sporen bläulich gefärbt, was man bei den reifen gelbbraunen nicht sieht weil…
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Brauner Kellerschwamm?? verfasst.
    Beitrag
    Danke Andreas!! :Kuschel:

    Ich habe noch einmal gefärbt und es hat tatsächlich geklappt: blaue Sporen!!! :ghurra:


    Aber da stellt sich mir eine ganz neue Frage: Warum sind nicht alle Sporen gefärbt?? Ca. die Hälfte ist nicht gefärbt!!

    Danke und liebe Grüße
    Kerstin
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Hallo Kerstin,

    ich würde das auch für Coniophora puteana halten.
    Auf dem letzten Sporenfoto kann ich keine Blaufärbung erkennen, da ist was nicht richtig gelaufen mit dem Baumwollblau. Denn auch der Hintergrund ist ja transparent und nicht blau. Die…
  • Goldröhrling

    Hat das Thema Brauner Kellerschwamm?? gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde!!

    Mir wurde ein Fruchtkörper eines resupinaten holzzerstörenden Pilzes vorgelegt und ich bin mit meiner Bestimmung bei dem Braunen Kellerschwamm (Coniophora puteana) herausgekommen. Könnt ihr das bestätigen? Bei mir sind da nämlich…
  • Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen, nächste Woche geht es weiter mit Pilzberatungen in sächsischen Horten!! Ich freue mich drauf! Und bin gespannt, was mich da noch so für Pilze erwarten :)

    Liebe Grüße
    Kerstin
  • Klasse Kerstin, ich glaube dass diese frühkindliche Pilzkunde wirklich eine nützliche Sache ist. Schön, dass du diese Aufgabe übernommen hast. Ich denke, dass die Kinder viel Spaß an dieser Art zu lernen haben.
  • Hallo Kerstin!
    Toll, dass Du uns einen Einblick in Deine Kinder-Pilzschule mit Kasperle und Hexe gewährt hast.
    Da haben die lieben Kleinen wohl jede Menge gelernt, erlebt und mitgenommen. <3

    Hexe hat aber doch bestimmt auch noch ihren wohlverdienten…
  • Liebe Pilzfreunde!!

    Bei uns in Sachsen starten die Sommerferien und mich haben viele Horteinrichtungen mit meiner Pilzberatung für Kinder zu sich eingeladen! :)

    Mich begleitet auf jeden Fall immer das Kasperle, er ist da ganz eifrig und wenn es heißt,…