Goldröhrling begeistert für Schimmelpilze

  • Weiblich
  • 43
  • aus Dresden
  • Mitglied seit 11. Januar 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
572
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
55
Punkte
3.155
Profil-Aufrufe
880
  • Hi.

    Ich dachte mir es ist vielleicht keine schlechte Idee mal eine Übersicht zu erstellen, was für Experten und Gattungsspezialisten wir hier so im Forum haben. Sinn der Übung ist es, dass man dann hier reinschauen und bei entsprechenden…
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Expertisen, Gattungsspezialisten und Suchaufrufe. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schupfi,
    meine Lieblingspilze sind die Schimmelpilze!
    Liebe Grüße
    Kerstin
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Vielen lieben Dank, Tuppie und Grüni! Und danke für den Tipp mit der Expertenrunde, Den Thread habe ich bislang völlig übersehen :| Ich werde mich da gleich mal zur Verfügung stellen!

    Ich fand den Abend gestern auch sehr schön, lieben Dank Euch allen…
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Moin Kerstin,

    da schließe ich mich den Worten meiner Schwester an! :gschock::gschock:
    Im Haus oder an den Lebensmitteln möchte man sie nicht haben - aber unter dem Mikroskop betrachtet sind einige der Schimmelpilze kleine Schönheiten! Gießkännchen und…
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Hallo Kerstin!
    Noch einmal herzlichen Dank für den Vortrag! Das war wirklich interessant... Pilze von einer für mich völlig neuen Seite beleuchtet. Ich werde ab jetzt mögliche Flecken im Haus viel eingehender betrachten. :gschock:
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Liebe Pilzfreunde,
    ich freue mich gleich auf Euch alle, ob pünktlich oder später!!

    Liebe Grüße
    Kerstin
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Liebe Pilzfreunde,

    ich möchte Euch alle ganz herzlich einladen zu meinem Vortrag am Mittwoch, 5.5., 20 Uhr "Nachweis und Bewertung von Schimmelpilzen in Innenräumen". In dem Vortrag möchte ich ein paar tolle Pilzfunde zeigen, die ich in diversen…
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Diesen Mittwoch halt ich den Vortrag um 20 Uhr.
    Diesmal gehts um die Dickröhrlinge, also Steinpilze, Anhängselröhrlinge, Satansröhrlinge, Hexenröhrlinge, Bitterröhrlinge usw. inkl. seltener Arten. So in etwa 33 Arten. Zu den meisten Arten gibts…
  • (Zitat von eberhardS)

    Hi,

    ich mir auch.

    l.g.
    Stefan
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Hallo, diesmal ganz kurz: hier könnte ich mir Cladosporium vorstellen...
    Grüße Eberhard
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Schimmelpilz in Ingwershotflasche verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bruno,

    das ist sicher eine Art der Cladosporien, erkennbar an den sog. Ramokonidien (die ovalen, die etwas eckig ausschauen, an diesen speziellen Konidien verzweigen sich nämlich die Sporenketten). Allerdings müsste ich hier kultivieren, um die…
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Hi,

    aufgrund der langen Phialiden bin ich bei einem Paecilomyces. Die Alternative wäre ein klassisches Penicillium, welches aber kürzere Phialiden (konidiogene Zellen) und rundliche Konidien haben sollte. Mit Melzers etc. brauchst du bei klassischen…
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Schimmelpilz auf Zitrone verfasst.
    Beitrag
    ....
    kleiner Nachtrag: Ich habe mal Bilder rausgekramt, die freilich nicht die beste Qualität haben, aber ich denke, der Unterschied ist zu erkennen:

    1. Penicillium digitatum auf einer Apfelsine: graugrüne Oberfläche


    Auf Malzextrakt kultiviert sieht…
  • Goldröhrling

    Hat eine Antwort im Thema Schimmelpilz auf Zitrone verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von HygroPustu)

    Das ist mit ziemlicher Sicherheit Penicillium digitatum!!

    Prinzipiell unterstreiche ich voll, was Eberhard zur Bestimmung von Schimmelpilzen geschrieben hat!! Aber....
    Auf Früchten von Zitrusgewächsen findet man eigentlich nur 2…
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Lieber Eberhard

    Ich hatte mir schon gedacht, dass es sich entweder um etwas ganz einfaches handeln würde, oder aber um eine wesentlich kompliziertere und tiefergehende Angelegenheit handeln würde. Ganz herzlichen Dank für den sehr ausführlichen…
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Hallo Bruno,
    ich könnte jetzt einfach mal "ein Penicillium" schreiben, aber um ihm einen genaueren Namen zu geben, wirds schon schwieriger :)
    Vielleicht könnten wir auch auf Penicillium citrinum spekulieren (aufgrund von Substrat, Form, Länge und…
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Hallo liebes Forum

    In meiner Küche wird (wurde) eine Zitrone von einem Schimmelpilz verspeist und interessehalber habe ich diesen mal unters Mikroskop getan. Ich habe absolut keine Ahnung von solchen Pilzen.. Um welchen Pilz handelt es sich? Oder was…
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    ...Also dann werfe ich auch noch meinen:gstrahlen: "Botanikabend für Pilzinteressierte - Pflanzen kennenlernen, bei, auf und in denen Pilze wachsen" ins Rennen g:D.
    Interesse?

    Schöne Grüße, Euch allen
    Eberhard
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Dann wäre es nun mal wirklich an der Zeit, dass wir die vorgeschlagenen Themen sammeln; einfach um mal alle Themen und Vortragende mal gesammelt in einem Beitrag zu haben.

    14.4. hält Toffel seinen Fundvortrag "Besondere Pilzfunde" 2020
    dann wollte Rudi…
  • Goldröhrling

    Like (Beitrag)
    Ich hätte ja noch neben den dicken Röhrlingen auch noch die dünnen im Angebot- aber das kann ja noch warten.

    LG Rudi