Laccaria Member

  • Mitglied seit 10. Juli 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
13
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
3
Punkte
88
Profil-Aufrufe
127
  • Laccaria

    Hat eine Antwort im Thema Ein Wunder - und wie weiter? verfasst.
    Beitrag
    Liebe Claudia,

    Erst mal herzlichen Glückwunsch. :Kuschel: Deine Freude kann ich nachvollziehen, mir gehts genauso, wenn ich einen Wunschpilz-Erstfund habe und gar nicht mit sowas rechne.

    Wenn es bei Euch so gar keine Morcheln gibt, da muss ich glatt im Oktober…
  • Laccaria

    Hat eine Antwort im Thema Coprinus domesticus agg. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    mit der Seite von Andreas Melzer hatte ich mich noch nicht beschäftigt (eine super Seite), das habe ich nun nachgeholt.

    Vielen Dank für Deine Hilfe und Hinweise

    Liebe Grüße
    Renate
  • Laccaria

    Hat eine Antwort im Thema Coprinus domesticus agg. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Die Cheilozystiden waren utriform bis fast zylindrisch, ausserdem waren auf einzelnen Zystiden Auswüchse wie im Pilzkompendium Bd. 2, Nr. 93.107 zu sehen.

    Die Pleurozystiden waren subglobos bis…
  • Laccaria

    Hat eine Antwort im Thema Coprinus domesticus agg. verfasst.
    Beitrag
    So und nun nochmal die Sporentabelle, nicht dass es an der lag.

    aFBCoprinusSporen.pdf
  • Laccaria

    Hat eine Antwort im Thema Coprinus domesticus agg. verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    das mit den Bildern hat wohl nicht funktioniert, ich hänge sie noch mal an.











    Velum




    Pleurozystiden




    Cheilozystiden


    Hutdeckschicht


    Sporen




    So jetzt hoffe ich, dass es funktioniert.

    Viele Grüße
    Renate
  • Laccaria

    Hat das Thema Coprinus domesticus agg. gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mal meinen Coprinus nochmal durchgesehen. Inzwischen bin ich tatsächlich ins Zweifeln gekommen, ob das Coprinus domesticus oder nicht doch Coprinus xanthothrix ist.

    Gefunden habe ich ihn am 01.04.19 in den Innauen und…
  • Laccaria

    Hat eine Antwort im Thema Spaziergänge am Inn verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    Vielen Dank für Eure Kommentare. Schön, dass Euch der Rundgang gefällt. Leider bin ich mein eigenes Zeckenräumgerät.

    Die Tintlinge schau ich mir noch genauer an. Gestern Abend bei der kurzen Durchsicht meiner Unterlagen bin ich zum…
  • Laccaria

    Hat das Thema Spaziergänge am Inn gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    heute nehme ich Euch mit auf einen Spaziergang in die Wälder in meiner Umgegend. Die Bilder sind im März/April entstanden.

    Zuerst einmal ein schönes Schwammerl, das es bei uns häufiger gibt:
    Sarcoscypha austriaca zeigt mir das…