Bernhard Member

  • 37
  • Mitglied seit 29. April 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
418
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
200
Punkte
2.585
Profil-Aufrufe
1.725
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Pablo hat Geburtstag verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    auch ich wünsche dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
    Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen um Danke zu sagen dass du hier dein fundiertes Wissen teilst.
    Ich wünsche dir noch viele gute Funde und einen schönen Pilz-Spätherbst.

    LG…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Xerocomus spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    da hast du recht. Das ist ein zusammenhängendes Stück. :daumen:
    Links auf deinem Ausschnitt verjüngt sich der Durchmesser des Stücks. Das hat mich auf die Nadel gebracht.

    Vielleicht eine zweinadelige Kiefer schießt es mir gerade durch den…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Xerocomus spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schupfi,

    ich bin gespannt ob noch Meinungen/Bestimmungsvorschläge der zahlreichen Experten im Forum hier kommen.
    Danke für den Hinweis mit den potenziellen Baumpartnern. Da habe ich wieder was dazugelernt.

    Vielleicht noch ein Bild zur…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Xerocomus spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schupfi,

    auch für mich sieht der Pilz nach X. ferrugineus aus.
    Ich kenne den allerdings nur aus dem Nadelwald.
    Ich meine aber auf deinem letzten Bild, rechts neben dem Pilz eine Nadel zu erkennen. Dann würds ja wieder passen.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Wieseltäubling, oder? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    welche Art das ist, das überlasse ich den Fachleuten hier.
    Ein Wieseltäubling ist es meiner Meinung nach sicher nicht. Der Wieseltäubling ist ein Täubling, der von oben (Hutfarbe) dem Fichtensteinpilz täuschend ähnlich sieht. Das macht ihn…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Septemberfunde verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandra,

    leider hab ich nicht an dem Büschel gerochen. Somit kann ich den Lerchensporngeruch nicht bestätigen.
    Ein blöder Fehler, ich weiß. Das nächste Mal werde ich gewissenhaft riechen. Ist der blumige Geruch nach Lerchensporn ein "hartes"…
  • Bernhard

    Hat das Thema Ein paar Septemberfunde gestartet.
    Thema
    Grüß euch!

    Bei mir ist es in letzter Zeit einfach viel zu trocken. Ein bisschen was hab ich dennoch gefunden...hier ein paar Funde vom September.

    Blutmilchpilz.


    Vermutlich Laccaria lacata...


    Ein paar narrische Schwammerl auf einer Alm, Psilocybe…
  • Bernhard

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    in der vergangenen Woche war ich in Dänemark zur Pilzwoche.
    Unter anderem wurden dann in der Umgebung Blavand bis hoch nach Hostrup und Blabjerg Touren angeboten.

    Für Leute die das erste mal in Pilze gehen wird auch eine halbstündge…
  • Bernhard

    Like (Beitrag)
    So weiter geht es mit den Schwarzwald-Funden.
    Weiterhin saurer Nadelwald, überwiegend Fichten.

    6. Telamonia sp. - schaut aus wie der Duftende Gürtelfuß, aber hat mMn nicht auffällig gerochen...



    7. Ein Erstfund für mich. :) Pholiota astragalina oder in…
  • Bernhard

    Like (Beitrag)
    Huhu.

    Ich bin momentan in einem komplett ungewohnten Habitat unterwegs, nämlich im sauren Nadelwald im Schwarzwald. Ich habe ein paar Schnappschüsse mit dem Handy gemacht, konnte aber nicht ausführlich dokumentieren, da ich weniger pilzbegeisterte…