Bernhard Member

  • 35
  • Mitglied seit 29. April 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
230
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
60
Punkte
1.365
Profil-Aufrufe
779
  • Bernhard

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde

    Heute habe ich einen wunderbare Eichenstumpf mit jungen Fruchtkörpern gefunden. Durch wöchentliche Aufnahmen, läßt sich jetzt den gesamten Lebenszyklus dokumentieren, was mir bisher noch nicht gelungen ist. Sicher werden sich auch…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Pilzverwechslungen - eure Geschichten verfasst.
    Beitrag
    Grüß euch!

    Als Kind war ich mal mit meinen Eltern und meinem Bruder wandern.
    Auf dem Rückweg fanden wir einige schöne "Parasole". Als die dann einige Minuten später alle rot verfärbt waren hat sie mein Vater weggeworfen. Von Safranschirmlingen…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Cooler Song, danke Habicht!
    ==Pilz22
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Steinpilz oder Gallenröhrling verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    das sind Sommersteinpilze, Boletus aestivalis.
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Nadelholzbraunporling verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    ja, das ist er!
    Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Happy Birthday lieber Tricholomopsis-Christoph verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph!
    Auch von mir Alles Gute zum Geburtstag!
    ...und auch ein herzliches Dankeschön für die kompetente Unterstützung bei meinen Bestimmungsversuchen!
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Art Dachpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    für mich sieht das ganz nach Perlpilz aus.
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Stengellose Alpenrose verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Habicht)

    Stimmt, durch die Goldhaube bin ich aufs Koralmgebiet gekommen.

    Ich kann mich noch gut erinnern wie vor gut 15 Jahren beim Bundesheer mein Zugskommandant stets betonte dass "das Radarsystem Goldhaube mit seinen drei Standorten weit…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Stengellose Alpenrose verfasst.
    Beitrag
    Hallo Habicht!

    Danke fürs zeigen. Schöne Gegend! Wo ist das genau? Ich nehme mal an im Koralmgebiet...

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema „Kleine Wald und Regentour“ verfasst.
    Beitrag
    Hallo Walter,

    am 6. Bild kann man die geriefte Manschette erkennen. Also ist es der Graue.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Sonntagsspaziergang verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Schöne Funde!
    Wo warst du denn da auf Pilzsuche? In einem Park?
    Vielleicht sollte ich auch nicht jedes mal in den Wald gehen. Daher die Frage.
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    außer der vermeintlichen Gefurchten Lorchel gab es heute auch noch etwas anderes zu finden.

    Wie zu dieser Jahreszeit nicht anders zu erwarten gabe viele junge Flockis zu sehen



    auch Unmengen von Flockibabys die vor Ort blieben



    Auf einem…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Die Schönheit der Karlschütt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Karl W)

    Danke Karl. Bei den Waldvöglein bin ich mir nie ganz sicher welches ich vor mir habe.
    Kannst du eine Website zur Bestimmung bzw. Artabgrenzung empfehlen?

    Grüße, Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Die Schönheit der Karlschütt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Hallo Wutzi,
    nicht der Karl, ich wars ;)

    Ja der Hochschwab und das ganze Gebiet darum herum sind aus Kalk.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Die Schönheit der Karlschütt verfasst.
    Beitrag
    Grüß euch,
    ja Clematis alpina ist es!
    Die vermeintliche Kornblume ist auch eine Berg-Flockenblume...danke!
    MfG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Es morchelt, Erstfund verfasst.
    Beitrag
    Glückwunsch Habicht,
    jaja die Spitzinger sind gut versteckt, leider hab ich auch noch nicht das ultimative Gespür dafür.
    Lasst sie euch schmecken :P
    Ich war heute aber nicht auf Pilze aus, sondern auf Orchideen, aber das ist eine andere Geschichte...
  • Bernhard

    Hat das Thema Die Schönheit der Karlschütt gestartet.
    Thema
    Grüß euch!

    Heute habe ich eine kleine Wanderung im Naturschutzgebiet Karlschütt unternommen.
    Ein Rundgang dort Ende Mai, Anfang Juni ist bei mir mittlerweile zu einem jährlichen Fixpunkt geworden.
    Siehe dazu auch der Beitrag aus dem Vorjahr:
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Bayern in Frühling , wo sind die Pilze ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tagedieb)

    Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich hast du Recht. Es ist aber mit Sicherheit ein Heidekraut.
    Ich hab mich damit noch nie näher beschäftigt; bei uns heißen sie alle "Erika" im Volksmund. Interessant dass sich dahinter…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Bayern in Frühling , wo sind die Pilze ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli!

    Wiedermal ein super Bericht!
    Bei uns schaut es mit Pilzen leider auch nicht besser aus ;(
    (Zitat von beli 1)

    Das ist das Heidekraut bzw. Erika, Calluna vulgaris.

    LG Bernhard