Bernhard Schüler

  • 34
  • Mitglied seit 29. April 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
111
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
14
Punkte
654
Profil-Aufrufe
333
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Endlich ein paar Röhrlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ja es ist nicht überall gleich trocken. Hier in der Obersteiermark war es von Ende Juli bis zum 10. August extrem heiß und trocken. Dann gabs mit dem Wetterumschwung Regen, Gewitter und Abkühlung. Seit einigen Tagen ist es nun wieder sehr…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Vlinderen, Mariposas, Butterflies, Farfalle... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    wunderschöne Aufnahmen!

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Endlich ein paar Röhrlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ja die Birkenpilze waren jung, frisch und nicht madig.
    Mit der Dürre ist es hier nicht ganz so schlimm wie im Forum teilweise gezeigt. Es ist aber auch hier sehr heiß und trocken.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat das Thema Endlich ein paar Röhrlinge gestartet.
    Thema
    Hallo,

    leider konnte ich bei der gestrigen Wanderung die erhofften Steinpilze nicht finden.
    Schließlich fand ich dann aber doch - nach längerer Zeit - ein paar Röhrlinge.

    Ein Goldröhrling / Suillus grevillei:


    Und ein paar junge Birkenpilze /…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Japanischer Eichenseidenspinner? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Habicht,

    danke für den interessanten Artikel.

    LG Bernhard

    PS: Bei meinem Eichenspinnerfund sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. So ein schöner, riesiger Schmetterling!
  • Bernhard

    Beitrag
    Hallo!
    Ja, Habichtspilz ist richtig.
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Es gibt sie doch noch... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Malone!
    Danke! Wenn ich so einen Ganoppel nur mal finden würde...
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Es gibt sie doch noch... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Heide!
    (Zitat von Texten)

    Was ist Ganoppel?

    Bzgl. des Pilzaufkommens müsste es jetzt eigentlich besser werden. Morgen kommt Regen und etwas kühler wird es auch.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Es gibt sie doch noch... verfasst.
    Beitrag
    Ist gespeichert!
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Japanischer Eichenseidenspinner? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter!

    Schöner Fund!

    Ich habe 2009 in Bruck an der Mur einen Eichenseidenspinner gefunden. Leider ist das Handyfoto alles andere als gut.
    Ich arbeite in einer Papierfabrik, und da hier viel Altpapier (auch aus Südeuropa) als Rohstoff…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Es gibt sie doch noch... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi, Hallo Peter,

    danke für die Bestimmungen.
    Geselliger Glöckchennabeling...wieder was gelernt.
    Der Eispilz hatte Stacheln, also wird er es sein.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat das Thema Es gibt sie doch noch... gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde!

    Nachdem in den letzten Wochen Wüstenklima in der Steiermark herrschte und sämtliche Großpilze schon fast für ausgestorben erklärt wurden, habe ich mich gestern - nach ein paar gewittrigen Regenfällen - wieder einmal in den Wald…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Berg Tagespilzausflug verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli!
    Danke fürs zeigen der vielen Pilze und wunderbaren Landschaftsaufnahmen.
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Pilze und eine unbestimmte Orchidee verfasst.
    Beitrag
    Ich danke euch!
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Thema
    Hallo!

    Ich war gestern wieder in Etmißl schwammerlsuchen.
    Das Ergebnis war zwar besser als letztes Wochenende (da glich der Wald einer Wüste) aber trotzdem nicht sehr ergiebig.
    Hier die Bilder...

    Ein Täubling. Ich vermute Russula vesca, weil die…
  • Hallo ins Forum,
    so, ich kann wieder Bilder hochladen und mit euch teilen - Der PC funktioniert wieder, das Internet läuft und beruflich habe ich einen anderen Weg eingeschlagen und habe jetzt mehr Zeit
    für Privates, Natur, Wald, Spaziergänge, Pilze…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Mal ganz was Anderes verfasst.
    Beitrag
    Wow, toller exotischer Fund!
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Like (Beitrag)
    Hallo liebes Forum!

    angeregt durch Nobi's Gartengeflatter und der Tatsache das dieses Jahr dank der Trockenheit, an Pilze kaum zu denken ist, habe ich mir eine Ersatzbeschäftigung gesucht. Da mir in der Pilzwelt nun auch die Saftlinge, also die…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Gartenfunde (Sommertrüffel) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,
    auch bei uns gibt es keine Eichenwälder. Nur manchmal einige eingestreute Eichen.
    Schöner Fund auf dem Bild! Hast du die Sommertrüffel selbst schon gefunden?
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Gartenfunde (Sommertrüffel) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling!
    (Zitat von Oehrling)

    Kalkboden gibt es hier überall. Laut meiner Literatur mykorrhiziert Tuber aestivum auch mit Rotbuchen.
    Quellen:
    Gerhardt, Der große BLV-Pilzführer, S. 662

    Wikipedia: