Bernhard Member

  • 34
  • Mitglied seit 29. April 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
186
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
38
Punkte
1.103
Profil-Aufrufe
700
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Spitzmorcheln trocknen – wie? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Gela,
    was ist ein Sedona??
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Spitzmorcheln trocknen – wie? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Gela!
    (Zitat von Gela)

    So habe ich früher auch immer meine Pilze getrocknet.
    Das funktioniert zwar grundsätzlich, aber das Ergebnis war nie ganz gleichmäßig. Einige bekamen meistens zuviel Hitze ab und wurden schwarz.
    Ich hab mir dann ein…
  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    am gestrigen Sonntag haben wir mehrere Auwälder besucht und es war wirklich erschreckend trocken. Da der Auwald auch ohne Pilze immer wieder ein Erlebnis ist, sind wir auch heute (ohne große Hoffnung auf einen Fund) durch den…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Eine kleine Speisemorchel-Invasion in Oberbayern verfasst.
    Beitrag
    Aufhören...das ist ja die reinste Folter! :evil:

    Spaß beiseite...danke fürs Zeigen!! :P

    Ich hoffe in der Obersteiermark sind sie auch bald zu finden. Ich war heuer sicher schon fünfmal suchen, immer erfolglos. Zuerst zu trocken, dann zu kalt. Am Wochenende…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Heiderbergsee, Bleibtreusee verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    danke für die schönen Bilder.

    (Zitat von Radelfungus)

    Bei dem hier tippe ich auf Fingerhutverpel, Verpa conica.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Im NSG Erlensee bei Erlensee verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert,

    vielen Dank für die Bilder dieses außergewöhnlich schönen Waldes.
    Bei den Blumen war Alex schneller; ich sehe das aber so wie er.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein Frühlingsgruß verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    danke für die Buchtipps! Bücher kann man nie genug haben :thumbup:
    Besonders das Taschenlexikon der Pilze Deutschlands in der Neuauflage klingt interessant. Das werde ich mir sicher zulegen.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema kleine Sonnen und ein Lächeln verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wutzi,
    danke fürs zeigen.
    Wirklich eine schöne Gegend! Und so schöne Märzenbecher...die sind bei uns schon am verblühen.
    Ich denke auch dass die "Gallertpilze" Judasohren sind.
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein Frühlingsgruß verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich war heute wieder beim Lackporling und habe ihn durchgeschnitten um ihn zu bestimmen.
    Meiner Meinung nach ein Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum.
    Die Trama-Zwischenlage ist deutlich zu sehen. Danke an Habicht für den Link!






    LG…
  • Bernhard

    Like (Beitrag)
    Hallo !

    Nach extrem lange in mein Umgebung Schneeperiode endlich Pilze , Frühlings Classic

    Waginger See

    -

    -

    Anemone hepatica

    -

    Sarcoscypha austriaca , an bekannte Stelle ich finde diese Pilze jedes Jahr , bis 30 Fruchtkörper

    -

    Neben…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    von mir einmal etwas ziemlich ungewöhnliches...das Herbert Pixner Projekt mit Morgenrot:
    youtube.com/watch?v=L1W1oYlvhpw
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Kontrollgang im Morchelwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Murph,
    danke für die schönen Bilder.
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    heute bin ich mal zur Kontrolle in einen "meiner" Morchelwälder gegangen. Ich wollte mal sehen, wie weit die Natur so ist. Was soll ich sagen: ich habe noch viel Zeit,
    denn der Wald ist noch lange nicht so weit :gzwinkern:



    Sollte das Wetter…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein Frühlingsgruß verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    danke euch allen. Den Lackporling werde ich aufschneiden und bestimmen. Da habe ich jetzt Blut geleckt!
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein Frühlingsgruß verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter!
    (Zitat von Habicht)

    Ich könnte ihn das nächste mal wenn ich da bin mit dem Messer durchschneiden.
    Was genau müsste ich fotografieren um ihn zu bestimmen?

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein Frühlingsgruß verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    leider nicht von unten angesehen aber ich denke du hast recht.
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat das Thema Ein Frühlingsgruß gestartet.
    Thema
    Grüß euch!

    Heute hab ich einen kleinen "Sondierungsspaziergang" in ein Morchelgebiet gemacht. Morcheln gabs natürlich noch keine, diese Woche hat es hier noch geschneit.
    Die Natur ist aber trotzdem schon sehr weit, bzw. der Zeit voraus.

    Einige…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema digitale Fotos sicher aufbewahren verfasst.
    Beitrag
    Grüß euch!

    Auch ich verwende externe Festplatten.
    (Zitat von Alexander)

    Das finde ich überhaupt nicht übertrieben sondern sehr wichtig. Danke dass du darauf hingewiesen hast.
    Was nützt es wenn in der Wohnung alles fein säuberlich gesichert ist, dann…