Bernhard Member

  • 35
  • Mitglied seit 29. April 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
281
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
85
Punkte
1.675
Profil-Aufrufe
849
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Anhängsel-Röhrling (Butyriboletus appendiculatus)? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Maria)

    Das kann ich dir nicht sagen. Leider finde ich den fast nie und habe daher nicht genügend "Geschmackserfahrung".
    Vom Aussehen her sage ich aber Wurzelnder Bitterröhrling.

    Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Anhängsel-Röhrling (Butyriboletus appendiculatus)? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,
    vergleiche mal mit Caloboletus radicans.
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema DNA Sequenzierung: Erschwinglich für jedermann? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Craterelle!

    Alles will ich wissen ;)

    Wenn ich einen Fruchtkörper untersuchen lassen würde: Was müsste ich beachten wenn ich ihn zum Labor schicke? Einfach nur trocknen?
    Was macht dann das Labor damit? Wie läuft so eine Sequenzierung ab? Und was…
  • Bernhard

    Thema
    Grüß euch!

    Angeregt durch den Thread "Perlpilz ohne rot" und durch die Ankündigung den Pilz bei Pablo Alvarado sequenzieren zu lassen, habe ich gegoogelt und bin auf der Seite von Herrn Alvarado gelandet.
    Der spanische Mykologe führt DNA Analysen…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Region Hochschwab Süd - Es wächst und gedeiht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg!
    Von reichlich Regen kann ich leider nicht berichten. Es ist mit Abstand das schlechteste Pilzjahr seit langem. Schön langsam gehts jetzt aber doch los; das Wetter ist unbeständig und es gibt einige Regenschauer, aber keinen tagelangen…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Region Hochschwab Süd - Es wächst und gedeiht verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo!
    Die Fotos sind wirklich nicht berauschend, aber ich hab noch ein paar (leider auch nicht viel besser).
    Wenn der Fruchtkörper nicht bestimmbar sein sollte, hab ich auch kein Problem damit.


    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Region Hochschwab Süd - Es wächst und gedeiht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)

    Hallo Rudi!
    Genau der ist mir auch kurz durch den Kopf geschossen. Dann dachte ich rötlich...Rotfuß! Gibt es Ziegenlippen mit rötlichen Stielen?
    Wenn ja, dann wirds wohl eine Ziegenlippe sein.
    Ich finde die einfach viel zu selten um…
  • Bernhard

    Thema
    Grüß euch!

    Heute verspürte ich bei der Arbeit am Vormittag schon dieses Kribbeln...in Gedanken..."in den Wald, in den Wald, Boletus, Cantharellus, Russula, Amanita, ich muss schaun gehn was die Pilze machen". Ich denke ihr kennt das ;). Also gings am…
  • Bernhard

    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    In den Bildern von Grüni in Beitrag 15 meine ich an der Stielbasis rot bzw. rotbraun zu sehen.
    Ob das für mendax ausreicht? Keine Ahnung, wie gesagt ich habe die Spezies selbst noch nie finden können.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Beitrag
    Grüß euch!

    Spannendes Thema!
    Ich würde sagen, das ist Suillelus mendax. Ich kenne den Pilz aber nur aus der Literatur und habe ihn selbst noch nie gefunden.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Funde aus der Steppe verfasst.
    Beitrag
    Alles klar, danke Craterelle!
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Funde aus der Steppe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Craterelle!
    Ich hab mich auch sehr gefreut. Leider war es nur ein einziger. Weil ich mir nicht hundertprozentig sicher war hab ich ihn auch nicht zu Speisezwecken mitgenommen.
    Wenn ich ihn wiederfinde kommt der mit!
    Wie bereitest du den zu? Oder…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Funde aus der Steppe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,
    danke das wusste ich noch nicht.
    Bisher hab ich noch nie Chemikalien zur Bestimmung verwendet, wäre aber sicher ein guter Weg um tiefer in die Mykologie einzusteigen.
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Beitrag
    Hallo!

    Super Funde!
    Bei 9. meine ich rötliche Töne zu erkennen, also Perlpilze.
    10. ist der graue Wulstling, die Manschette ist gerieft.
    15. halte ich für eine Schmetterlingstramete.
    Bei 16. sehe ich auch Stockschwämmchen.
    13. ist meiner Meinung nach…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Funde aus der Steppe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,
    für Amanita gemmata passte für mich weder die Farbe (er war gelb wie ein Zitronenfalter) noch die Scheide.
    LG Bernhard

    PS: Der Mohrenkopf freut mich sehr, ein Perser!!
  • Bernhard

    Beitrag
    Danke Christoph für den Bericht!
    Sehr schön die Eindrücke, aber sehr bedrückend der Todesmarsch nach Dachau. Es ist immer wieder erschütternd wozu Menschen fähig sind.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat das Thema Ein paar Funde aus der Steppe gestartet.
    Thema
    Grüß euch!

    Heute war ich wiedereinmal ausgiebig schwammerlsuchen. Leider war es wieder viel zu trocken. Mit Abstand ist das heuer das schlechteste Pilzjahr seit langem.

    Hier die Funde...
    Eierschwammerl, Cantharellus cibarius.



    Die Zwergerlfeuer sind…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Hallo allerseits und Grüße aus Wien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Greg!

    Willkommen im Forum!
    Weils grad dazupasst ein Beitrag zu Hochdeutsch vs. Norddeutsch...
    youtu.be/XcHi7V7ioO0

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Zu Besuch in Chemnitz verfasst.
    Beitrag
    Hallo ihr zwei!

    Super Bilder!
    Von solchen Funden kann ich derzeit leider nur träumen.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Schönfußröhrling oder doch was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo blinky,
    vergleiche deinen Fund mal mit dem schwarzblauenden Röhrling, Cyanoboletus pulverulentus.
    LG Bernhard