Bernhard Member

  • 35
  • Mitglied seit 29. April 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
351
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
118
Punkte
2.093
Profil-Aufrufe
1.026
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Der Auflauf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Heidi!

    Huuuuunger!!!
    Danke für das Rezept! Ich werde das sicher mal nachkochen.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Prüfung zum PSV und Vorbereitung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia!

    Vielen Dank für den tollen, anschaulich geschilderten Bericht und Gratulation zur bestandenen PSV-Prüfung!

    Ich selbst bin bei weitem noch nicht so weit und auch beruflich so eingespannt, dass eine solche Ausbildung erstmal nicht in…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Geastrum triplex (Halskrausen-Erdstern)? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan!
    (Zitat von Climbingfreak)

    Danke für die Info, das ist gut möglich dass ich den schon gefunden habe und nicht richtig erkannt habe.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Geastrum triplex (Halskrausen-Erdstern)? verfasst.
    Beitrag
    Danke Stefan!

    Ist der eigentlich selten? Zumindest ich habe den bisher noch nie gefunden.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Geastrum triplex (Halskrausen-Erdstern)? verfasst.
    Beitrag
    Danke Norbert!

    Da kommt Freude auf, ein Perser! Sonst finde ich immer nur den Gewimperten.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Thema
    Hallo,

    gestern habe ich diesen Erdstern gefunden.
    Handelt es sich um einen Halskrausen-Erdstern?

    Hier die Bilder:




    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Gemeiner Kugelschneller verfasst.
    Beitrag
    Hallo Juliane!

    Vielen Dank für die tollen Fotos! Ich wusste gar nicht dass es diesen Pilz gibt und musste mich erst einlesen...faszinierend!

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Beitrag
    Grüß euch,

    hier ist ein Fachartikel zur Giftwirkung (falls ihr den nicht ohnehin schon gelesen habt):
    Two Cases of Mushroom Poisoning by Podostroma Cornu-Damae

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Lasst doch den Schmutz und die Maden im Wald! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg!
    (Zitat von Hannes2)

    Das stimmt, wenns richtig waschelnass ist wird es schwierig und die Klinge bzw. die Rückseite davon muss her.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Lasst doch den Schmutz und die Maden im Wald! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;-)
    Aber ich denke, dass das auch ein Lernprozess ist. Ich selbst habe vor einigen Jahren die Pilze eingesackt und daheim geputzt. Was für eine Arbeit!
    Schließlich hab ich mir einen Korb und ein…
  • Bernhard

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    da ist sie doch noch die Pilzsaison und auch die Bilder von vollen Pilzkörben sind wieder im Netz. So weit so gut. Aber was treibt eigentlich so manchen Pilzbegeisterten um, dass er Waldboden, Nadeln und madige Pilze mit nach Hause
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein Pilzausflug in den Süden verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    Ich kann nun Körnchenröhrling, Kuhröhrling und den Gelben Raufuß zweifelsfrei bestätigen.
    Ich hatte nämlich alle drei bei den Wiener Schwammerltagen in der Hand.
    Nicht dass ich an euren Bestimmungen gezweifelt hätte, aber wenn man den Pilz…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Birkenporling verarbeiten und trocknen verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    Mit Birkenporlingen habe ich keine Erfahrung.
    Grundsätzlich sollte man aber Pilze sofort trocknen und nicht lange herumliegen lassen vorher.
    (Zitat von Patme85)

    50-60°C ist definitiv zu heiß. Optimal sind so 35-40°C.
    Der Backofen ist auch nicht…
  • Bernhard

    Beitrag
    Danke Mausmann für den schönen Spaziergang!
    Ich finde es immer wieder interessant, dass du zum Pilzesuchen auf den Friedhof gehst. Vielleicht sollte ich das auch mal machen...Ich sollte ohnehin wiedereinmal dorthin. Mit einem Pilzgang verbinden, warum…
  • Hallo Pablo!

    Dass es das Wood Wide Web gibt weiß ich.
    Gibt es Untersuchungen ob die Myzelien bzgl. des Fruchtungszeitpunkts miteinander kommunizieren?
    Ich weiß, etwas speziell, aber für mich eine hoch interessante Frage.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein Pilzausflug in den Süden verfasst.
    Beitrag
    Grüß dich Pablo!
    (Zitat von Beorn)

    Eichen und ein sehr mildes, fast mediterranes Klima hat diese Landschaft.
    Ich bin auch nicht planlos dahin, sondern genau geplant nach der Datenbank der Pilze Österreichs. Dort sind einige Funde für Boletus aereus und…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Mein neues Pilzmesser verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    Ich habe leider am Mittwoch bei meinen super Steinpilzfunden mein Pilzmesser verloren und nicht wieder gefunden.
    Weil es für mich gerade in der Hauptsaison nicht ohne geht, habe ich umgehend für Ersatz gesorgt.
    Ein Opinel Pilzmesser, soeben hats…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Auch im Tharandter Wald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi!

    Sehr schön, die Bilder vermitteln sehr gut das Gefühl dass das einer DER Tage war.
    Danke auch für die Rezeptidee. Ich werde das mal ausprobieren.
    Bei mir gabs gestern panierte Pilze und vorgestern Penne Rigate mit scharf angebratenen…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Wie sammelt und transportiert Ihr eure Pilze im Wald ? verfasst.
    Beitrag
    Ihr Flachländer ;)
    Steile Hänge und Korb sind doch überhaupt kein Problem.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Steinpilz Explosion in Niedersachsen verfasst.
    Beitrag
    Danke fürs herzeigen, super Funde!
    Neid kommt bei mir aber nicht auf, der Dörrapparat ist voll mit Steinpilzen.

    Aus der rechtlichen Diskussion halte ich mich raus. In Österreich sind die Regeln sowieso anders.

    LG Bernhard