Was könnte das hier sein?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hallo,


    diese Pilze sind mir gestern auf einer grasigen Stelle am Wegrand begegnet und ich dachte erst, dass es sich um den Büscheligen Rasling handeln könnte. Das Fleisch ist aber absolut nicht gummiartig sondern weich und der Stiel ist beim Herausnehmen sofort zerbröselt. Auch die Hut- und die Lamellenfarbe passt nicht zum Rasling. Der Geruch war leicht mehlig.



    Har jemand eine Idee um was es sich hier handeln könnte?


    VG Jörg

  • Hallo Beli,


    der Grünling ist das nicht. Die standen unter Birken, in großer Entfernung gab es noch Fichten. Grünlinge hatte ich letzte Woche.



    VG Jörg

  • Hallo Jörg, die sehen von oben tatsächlich nach Raslingen aus. Könnten die angegammelt sein?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Die riechen bestimmt stark nach Seife


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Für mich auch.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Die riechen bestimmt stark nach Seife


    LG Rudi

    Nee, nach Mehl schrieb Jörg. Seifenritterlinge Riechen nicht nach Mehl und zerbröseln tun sie auch nicht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Die riechen bestimmt stark nach Seife


    LG Rudi

    Nee, nach Mehl schrieb Jörg. Seifenritterlinge Riechen nicht nach Mehl und zerbröseln tun sie auch nicht.

    Falls die irgendwie Bodenfrost abbekommen haben, würde mich beides nicht verwundern...


    l.g.

    Stefan

  • Hallo,

    die sehen von oben tatsächlich nach Raslingen aus. Könnten die angegammelt sein?

    nein, die waren noch frisch. Ich dachte ja auch erst an Raslinge.


    Die riechen bestimmt stark nach Seife

    nicht im Geringsten. Deren Geruch war süßlich, mehlartig aber nur sehr schwach.

    Falls die irgendwie Bodenfrost abbekommen haben, würde mich beides nicht verwundern..

    Bodenfrost hatten wir hier nicht. Vielleicht hat der viele Regen die Stiele zum zu schnellen Wachstum animiert und waren deshalb sofort nach dem Anfassen zerbröselt (Siehe die beinen auf der rechte Seite)? Beim großen Exemplar war ich dann vorsichtiger.


    Sollte mich hier schon wieder der Seifenritterling verarscht haben? Obwohl der optisch schon stimmen könnte habe ich bei dessen Geruch meine Zweifel.


    VG Jörg

  • Hi.


    Falls du einen mitgenommen hast, riecht morgen nochmal dran. Der Geruch braucht manchmal etwas sich zu entfalten. Fichte würde gut passen, Birke ist glaube ich aber schon nicht so typisch.


    Lg.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Aha, also Seifenritterlinge (Tricholoma saponaceum s.l.) mit aberrantem Geruch. :thumbup:

    Kommt durchaus vor, Kollektionen mit merkwürdigem Geruch (ohne Seife) sind mir auch schon begegnet. Muss nix mit Frost zu tun haben, sondern liegt einerseits an der enormen Variationsbreite (ist wohl auch eher ein Aggregat als nur eine einzelne Art), andererseits daran, daß fast alle Ritterlingsgerüche komplex sind, d.h aus mehreren Komponenten bestehen, die dann schwieriger zuzuordnen sind, wenn einzelne Komponenten atypisch stärker ausgeprägt sind als andere.

    Makroskopisch - also vom Aussehen auf deinem Bild her, Jörg - sind sie aber in diesem Fall wirklich eindeutig.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    ich schliesse mich den anderen an und halte es für T. saponaceum s.l.

    Ich hatte neulich (hier) auch so eine Kollektion mit komischem Geruch.

    Nach mehreren Untersuchungen fiel mir dann auf, dass nur die angeschnittene Stielbasis angedeutet seifig roch, alles andere nicht.


    Lg, Raphael