Menedemos Member

  • Mitglied seit 7. September 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
161
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
10
Punkte
885
Profil-Aufrufe
269
  • Menedemos

    Hat eine Antwort im Thema Safranschirmlinge bestimmen verfasst.
    Beitrag
    Also ich sammle schon seit Jahr und Tag Safranschirmlinge, Chlorophyllum olivieri, (im Wald) und hatte noch nie ein Problem damit. Wie ein Schnitzel paniert sind sie jedes Mal eine Köstlichkeit. Die Artabgrenzung und Terminologie durchsteige ich nicht…
  • Hi,

    Pilz 1 Tr. lascivum oder album; je nach Geruch und Ökologie...

    l.g.
    Stefan
  • (Zitat von Menedemos)

    Servus Menedemus,
    das mit dem weißen Papier ist schon richtig. Oder ein weißer Teller. Und dann bei Tageslicht ohne direkte Sonne schräg draufschlagen. Dann kannst du auch geringfügige Abweichungen von weiß erkennen, wie z.B.…
  • Hallo,
    Lepista Nuda kommt manchmal auch sehr klein daher , wenn das Myzel nicht mehr Power hat und dann aus gleichem Grund auch einzeln.
    Gruß
    Norbert
  • Menedemos

    Hat eine Antwort im Thema Drei Pilze, ohne die geringste Verspeisungsabsicht verfasst.
    Beitrag
    Danke schon einmal für eure Einschätzungen. Pilz 3 hat jetzt doch noch ein bisschen abgesport, jetzt auf eine durchsichtige Folie. Ich meine, einen Hauch von Rosa erkennen zu können. Von daher könnte Lepista nuda schon passen, aber ich kenne diese…
  • Menedemos

    Hat eine Antwort im Thema Sos , was ist was verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hannes2)

    (Zitat von Ahemi)

    Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass das Abschneiden für das Myzel einen Vorteil bringt gegenüber dem Herausdrehen, oder täusche ich mich da?

    Auf jeden Fall würde ich persönlich den Stiel viel weiter…
  • Menedemos

    Hat eine Antwort im Thema Drei Pilze, ohne die geringste Verspeisungsabsicht verfasst.
    Beitrag
    Aber müsste ein Flämmling nicht an Holz wachsen? Ob Holz vergraben war, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall stand der Pilz auf dem Boden.
  • Menedemos

    Thema
    Hallo!

    Heute habe ich im Laubwald (naja, eher ein Hain inmitten eines Parks) folgende mir unbekannte Pilze entdeckt. Vor allem Eichen und Ahorn in der Nähe.
    Zwei davon sehen ähnlich aus wie die, die ich schon letzte Woche hier eingestellt habe, aber…
  • Menedemos

    Hat eine Antwort im Thema Sos , was ist was verfasst.
    Beitrag
    Sieht mir nach drei Steinpilzen und vielen Nebelkappen aus. Letztere gelten nicht mehr als essbar.

    Ich verstehe aber immer nicht ganz, warum viele Leute die Pilze so weit oben abschneiden. Der Stiel ist doch auch lecker...
  • Servus Menedemos,

    die Abzweigung über den elastischen Stiel ist nicht ganz sauber. Klar, gemeint sind Rüblinge im weiteren Sinn - aber es gibt auch andere Pilze mit elastischem Fleisch. Und es hängt von der Witterung ab - Spätherbstpilze mit eh…
  • Menedemos

    Thema
    Also direkt wissenschaftlich ist mein Thema nicht, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst hätte einstellen sollen.

    Ich arbeite momentan an einen Bestimmungsschlüssel für den Privatgebrauch. Bei den Weißsporern soll eine Abzweigung sein auf die Frage…
  • Menedemos

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Menedemos)

    Sporenpulver passt perfekt an Rhodocollybia maculata ,Tricholoma kann nicht so dichte Lamelle haben ,

    LG
  • Menedemos

    Hat eine Antwort im Thema Wer weiß etwas verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

    Du meinst Oudemansiella mucida. ;)

    = Buchen-Schleimrübling
  • Menedemos

    Hat eine Antwort im Thema Mal was Neues: Pilze zu bestimmen! ;) verfasst.
    Beitrag
    Das Sporenpulver beim zweiten Pilz ist übrigens cremefarben, also ganz leicht gelblich. Vollkommen weiß ist es jedenfalls nicht.
  • Menedemos

    Like (Beitrag)
    Hallo

    1. Cortinarius sp
    2. Rhodocollybia maculata

    LG
  • Menedemos

    Hat eine Antwort im Thema Mal was Neues: Pilze zu bestimmen! ;) verfasst.
    Beitrag
    Hallo beli,

    vielen Dank für die Einschätzung!!

    Auf "Cortinarius" bei Pilz 1 wäre ich nicht nicht gekommen. Weil überhaupt kein Schleier mehr erkennbar ist. Ich hätte noch eher auf Risspilz getippt. Aber klar, irgendwann ist der Schleier halt weg.

    Und…
  • Menedemos

    Hat das Thema Mal was Neues: Pilze zu bestimmen! ;) gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde, heute habe ich folgende zwei Pilzarten entdeckt, die ich nicht kenne. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

    Pilz 1:




    Pilz 2:



    Noch ein Schnittbild von beiden:



    Beide standen recht nah beieinander, hauptsächlich…
  • Menedemos

    Hat eine Antwort im Thema Kuhpilz oder Sandröhrling ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Menedemos)

    Entschuldigung, ich bin mit den Threads durcheinander gekommen... Der KUHRÖHRLING, um den es hier geht, ist wirklich nicht der beste Speisepilz. Den SANDRÖHRLING dagegen mag ich ganz gern.
  • Menedemos

    Hat eine Antwort im Thema Kuhpilz oder Sandröhrling ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von PILZFREUND78)

    Ich find ihn gut...
  • Menedemos

    Hat eine Antwort im Thema Trompetenpfifferling? verfasst.
    Beitrag
    Essensfreigaben gibt es im Forum zwar generell nicht, aber ich finde, bei so relativ kleinen Pilzen ist die Gefahr immer besonders groß, dass man nicht alle einzelnen Pilze genau begutachtet oder dass die Anfragenden nicht ihren ganzen Fund auf dem Foto…