jos1080 Member

  • 38
  • Mitglied seit 2. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
63
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
28
Punkte
413
Profil-Aufrufe
188
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema breitblättrige Glucke verfasst.
    Beitrag
    Das ist ne Krause Glucke und eine sehr schöne noch dazu.
    Die Breitblättrige ist viel heller und hat verdickte Enden.
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Violetter Rötelrittterling? und? verfasst.
    Beitrag
    Hallo. Ein Violetter Rötelritterling kann es nicht sein, denn dein Pilz zeigt braunes Sporenpulver. Außerdem hätte er enger stehende Lamellen und einen Burggraben.
    Ich tippe mak auf Violetter Schleierling, ist aber auch nur eine Vermutung, bin keiner…
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Pfirsich Täubling? verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Rückmeldung.
    Ich hatte die auch letztes Jahr schon in der Pfanne, da als essbare Täublingsart identifiziert, welche ich auch recht gut finde.
    Mich hatte jetzt aber dann doch die Neugier gepackt, ob es die von mir vermuteten waren.
    Diese…
  • jos1080

    Like (Beitrag)
    Hallo Jos,
    da liegst du richtig, natürlich ist das keine Essfreigabe,
    Viele Grüsse
    Matthias
  • jos1080

    Hat das Thema Pfirsich Täubling? gestartet.
    Thema
    Guten Morgen,

    würdet ihr diesen Pilz Pfirsich Täubling nennen?
    Gewachsen an einer sehr alten Buche, gibt auch noch Birken und Kirschbäume in der Nähe.

    Geschmack: mild
    Stiel: lila überhaucht und innen wattig
    Lamellen: brüchig, aber erst beim 2.oder 3.…
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Kein Steinpilz oder? verfasst.
    Beitrag
    Stimmt, jetzt hab ichs auch gesehen.
    Am Schnittbild kann man's erahnen, wenn man's weiß. Danke.
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Kein Steinpilz oder? verfasst.
    Beitrag
    Beim Hasenröhrling sollte aber der Stiel hohl und gekammert sein, das sieht man auf dem Schnittbild nicht. Oder kann der auch ohne?
  • jos1080

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    es ist schon ein paar Jahre her, da war ein Teilnehmer bei einem Pilzkurs nur deshalb dabei, weil er rohe Pilze als weitere Nahrungsquelle kennen lernen wollte. Er war ein überzeugter Rohköstler, der das auch sonst konsequent für sich umsetzte.…
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Hexeneier von der Stinkmorchel verfasst.
    Beitrag
    Interessieren würde mich dieser Mandelkern schon irgendwie, aber gleich im Wald? Wenn ich da ans schälen denke, danach hat man ganz glitschige Finger.
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Trompetenpfifferling u. Semmelstoppel Pilz verfasst.
    Beitrag
    Ich würde sagen die Fotos sind eindeutig. Die Trompetenpfifferlinge solltest du aber immer einmal komplett halbieren, bzw aufreißen durch den Stiel, weil duch den Hohlen Stiel hier Schneckeneier oder Tiere drin sein könnten.
  • jos1080

    Hat das Thema Hexeneier von der Stinkmorchel gestartet.
    Thema
    Servus zusammen,

    wir hatten heute einen Erstfund von Hexeneiern der Stinkmorchel. Im Ganzen war das ein großes Nest, da waren sicher über 20 junge Hexeneier und noch nicht eine einzige herausgewachsene Stinkmorchel.
    Wir haben dann 5 Stück mitgenommem…
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Stark blauender Rotfußröhrling? verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube der starkblauende Rotfußröhrling müsste eigentlich in der Stielbasis stärker blauen als im Hutfleisch, bei deinem ist es genau anders rum. Ich bin zwar auch noch Anfänger, würde das aber genauso sehen wie du.