jos1080 Member

  • 37
  • Mitglied seit 2. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
50
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
18
Punkte
323
Profil-Aufrufe
104
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Alter eines Mycels? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für eure lehrreichen und auch langen Beträge. Es ist einfach Toll, solche Beiträge lesen zu können.
    Vor meiner Anfrage hatte ich schon versucht, über die Forensuche oder auch einfach Google Suche etwas über dieses Thema rauszufinden, hatte…
  • jos1080

    Like (Beitrag)
    Hallo allerseits,

    hier mal ein einfacher Lesestoff zum Wachstum der Hyphen. Es ist eben einiges anders bei den Pilzen. So eben auch das Altern.
    Solange das Mycelium an den Hyphenspitzen wächst, lebt es auch. Am Ende der Hyphen setzt dann irgenwann ein…
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Alter eines Mycels? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich könnte durchaus verstehen, wenn meine Anfrage etwas zu spezifisch ist und vielleicht auch gar nicht beantwortet werden kann.
    Das macht es aber auch so spannend, jeder darf gerne seine Meinung dazu schreiben. Mich…
  • jos1080

    Hat das Thema Alter eines Mycels? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie alt so ein Mycel eines gängigen Speisepilzes bei uns in Wäldern so werden kann, weiß da jemand zufällig was dazu? Ich meine hier natürlich Mykorrhiza Pilze.

    Mir gehts hier rein ums Verständnis und die…
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Ziegenlippe oder Brauner Filzröhrling verfasst.
    Beitrag
    Der braune Filzröhrling wächst im Laub und Nadelwald, am ehesten bei Buchen und Koniferen, die Ziegenlippe eher nur im Laubwald, aber selten bei Buchen. So stehts im Buch 'Schwammerlsuche in Bayern'.
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Ziegenlippe oder Brauner Filzröhrling verfasst.
    Beitrag
    Das gelbe Myzel an der Stielbasis, das man sehen kann zeigt, dass es der Braune Filzröhrling ist auch Braune Ziegenlippe genannt. Bei der 'echten' Ziegenlippe ist das Myzel weiß.
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Gemeiner Hallimasch im Garten? verfasst.
    Beitrag
    Danke.
    Ich habe gelesen, dass der fleischfarbene gelbe Farbtöne am Ring hat. Meine sind noch nicht geöffnet, aber ich denke man kann den Gelbton schon am Hutrand erkennen.
  • jos1080

    Hat das Thema Gemeiner Hallimasch im Garten? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung dieses Pilzes helfen, wächst bei uns im Garten, neben einem jungen Zwetschgenbaum. Ich weiß aber auch, dass da früher andere Obstbäume waren, ich glaube zuletzt ne Birnenart.
    Könnte das der…
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Bestimmlinge von heute verfasst.
    Beitrag
    Das ist ja interessant, ich wusste garnicht, dass der graue Lärchenröhrling im Stiel blau anlaufen kann. Das ist auf dem Foto recht gut zu sehen, selbst gefunden hatte ich ihn noch nicht.
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Essbare Riesenschirmlinge und Seitling? verfasst.
    Beitrag
    Versuche als erstes den Ring immer nach oben zu schieben und dann erst nach unten. Das geht dann leichter, weil sich der Stiel nach oben hin leicht verjüngt. Wenn du es so machst, reißt er dir nicht so schnell.
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Rötlicher Gallerttrichter? -> Orangebecherling verfasst.
    Beitrag
    Der Orangebecherling könnte hinkommen, vielen Dank.
    Ist wirklich ein sehr schöner Pilz, finde ich.
  • jos1080

    Thema
    Hallo zusammen,

    diesen Pilz habe ich heute im Mischwald auf einem Waldweg gefunden, direkt neben Lila Lacktrichterlingen und Fliegenpilzen.
    Könnte das ein Rötlicher Gallerttrichter sein?

    Mfg Jos
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Was könnte dieses kugelige Ding mal werden? verfasst.
    Beitrag
    Alles klar, danke.
    Aber diese Kugeln sehen schon irgendwie komisch, finde ich.
  • jos1080

    Hat eine Antwort im Thema Brauner/beiger Milchling, Milchbrätling? verfasst.
    Beitrag
    Ok, danke für die Info.
  • jos1080

    Thema
    Hallo,

    in einem Mischwald habe ich diese Pilze gefunden, Bodenbeschaffenheit weiß ich nicht, aber hier wachsen auch Parasole und Schopftintlinge.
    Diese Dinger sind ziemlich hart, weiß zufällig jemand, was das sein könnte?
    Ich hoffe das ist jetzt kein…
  • jos1080

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich war heute mal wieder im Wald unterwegs und bin auf einen Milchling gestoßen, bei dem ich gerne wüsste, was es ist.
    Ich habe einen Tropfen Milch an die Zunge gehalten, es war nicht scharf, eher angenehm. Über Geschmack und Geruch…