Werner Edelmann Member

  • Männlich
  • 53
  • aus München
  • Mitglied seit 15. November 2019
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
204
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
114
Punkte
1.144
Profil-Aufrufe
561
  • Werner Edelmann

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmungsvorschläge für Cortinarien verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    ich halte das für mich so, dass ich mich, gerade bei Cortinarien insbesondere, einfach damit abfinden muss, dass viele Bestimmungen nicht sicher sind, und die Funde vorerst auch entsprechend mir "cf" und Arbeitsnamen betitelt werden. Ich hab da…
  • Werner Edelmann

    Hat eine Antwort im Thema Schwarze Wildente ! verfasst.
    Beitrag
    Anbei Bilder der tollen Art von meinem Fund an einem liegenden Birkenstamm aus dem Zeller Wald bei Holzkirchen.
    Am vertikalen Substrat bildet er eben schon so leichte oberseitig braune Kanten aus, ist also nicht rein resupinat.



    An liabn Gruaß an…
  • Werner Edelmann

    Hat eine Antwort im Thema Schwarze Wildente ! verfasst.
    Beitrag
    GriasDi beli,
    der wär ja anhand der kleinen Sporen leicht zu bestimmen.
    Den lasst Dir halt vom Till absichern, irgendwann....wenn's Corona wieder zulässt.
    An liabn Gruaß,
    Werner
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    Jetzt wird´s lunar, denn der Mond ist aufgegangen ==Gnolm4 :

  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Oehrling)


    Hallo Oehrling,
    zum ersten Teil deiner Frage hatte ich ja schon meine Meinung geäußert. Hinsichtlich der zweiten Frage/Definition "In Verkehr bringen" gibt es ebenfalls in der genannten EU Verordnung eine Definition (dort gibt es…
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)

    Ich glaube das nun ist alles von Sandra bezüglich der rechtlichen Seite gesagt worden.

    Und jeder sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein oder diese Tätigkeit nicht nachgehen, wem diese Verantwortung zu groß erscheint.

    das gleiche gilt für die…
  • Werner Edelmann

    Hat eine Antwort im Thema Pilzvergiftung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Ich hab unsere Bettina Haberl mal drauf angesprochen, worauf sie gsagt hat, dass Kliniken für die Bemühungen vom Giftnotruf wohl was zahlen müssen, und das ganz einfach in Berlin günstiger ist als in München rechts der Isar…
  • Werner Edelmann

    Hat eine Antwort im Thema Pilzvergiftung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Ja, komischerweise bekomm ich auch Anrufe aus Berlin!🤔
  • Werner Edelmann

    Hat eine Antwort im Thema Pilzvergiftung verfasst.
    Beitrag
    Ich auch hier "rechts der Isar".
    An liabn Gruaß,
    Werner
  • Werner Edelmann

    Hat eine Antwort im Thema Brauche Hilfe bei Baumpilz verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    das ist ein recht typischer Zunderschwamm.
    Im Schnittbild sieht man rechts auch schön den Mycelialkern, der dem Flachen Lackporling fehlt.
    An liabn Gruaß,
    Werner
  • Hallo zusammen,

    am letzten Samstag bin ich zu einer längeren Runde an die Ruhr am Städtedreieck Duisburg/Oberhausen/Mülheim aufgebrochen. Unterwegs konnte ich auch den einen oder anderen Pilz einsammeln, insbesondere die Phytoparasiten waren gut…
  • Hallo zusammen,

    heute Vormittag habe ich das angenehme Wetter zu einem Spaziergang im Stadtwald zwischen Duisburg und Mülheim genutzt. Dabei sind mir auch wieder etliche Pilze über den Weg gelaufen, darunter auch ein paar Erstfunde für mich.…
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    Ahoi!

    Ich könnte mir da ganz gut Schmetterlinge (Trametes versicolor) vorstellen, die insgesamt ein wenig untypisch ausgefallen sind.
    Aber sie haben solche Zonierungen, auch mit passendem Farbspektrum (wenn die Blautöne auf den Bildern nicht täuschen)…
  • (Zitat von Tobi Lu)

    Hallo Tobi,

    dass Du inzwischen anders an die Bestimmung herangehst, war mir schon klar:)
    C. flavovirens geht makroskopisch wahrscheinlich nur, wenn man ihn mehrfach gesehen hat und junge Frk. in der Kollektion sind, da von der grüngelben…
  • Hallo Tobi,

    ohne Schnittbilder, KOH-Reaktion und eventuell Geruch, halte ich Bestimmungsversuche für ein sinnloses Unterfangen.

    Als Beispiel hier mal C. sodagnitus



    Das muss zwar nicht heißen, dass Du mit Deinen Bezeichnungen falsch liegts, aber es…
  • Werner Edelmann

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmungsvorschläge für Cortinarien verfasst.
    Beitrag
    GriasDi Tobi,
    ich find, dass der Karl vollkommen recht hat.
    Ohne zusätzliche Informationen ist das müßig. Der C.talus stimmt aber bestimmt ned. Das ist ein Klumpfuß und hätte eine entsprechende Knolle. Den Fund würd ich in die Gruppe um C.…
  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    vor allem die die vielleicht wirklich zu Hause ausharren müssen.
    Deshalb wollen wir Euch auf einen kleinen Rundgang mitnehmen.
    Wir haben das schöne Wetter genutzt um die Erlaubnis zu nutzen frische Luft zu schnappen.
    Im…
  • Hallo zusammen,

    zurzeit werden bei mir einige interessante Pilze zur genaueren Untersuchung verschickt, einer davon ist dieser hier, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Bei mir läuft der Pilz provisorisch unter dem Namen Cosmospora sp., was sich…
  • Hallo ihr lieben,

    aktuell bleibt mir außer Spaziergängen allein im Dresdner Umland nicht viel, was mir Freude bereitet. Der Elbsandstein ist derzeit für Auswärtige gesperrt. Zudem bin ich auch noch gesundheitlich angeschlagen; weswegen ich hier…
  • Werner Edelmann

    Beitrag
    Servus beinand',

    hier ein Fund von Ende Oktober 2009 an der relativ frischen Schnittfläche eines Birkenstumpfes im Uferbereich eines Baggersees, den ich damals wegen des komplett gelatinösen Entostromas als D. vernicosa, der übrigens nach Wollweber…