Werner Edelmann Member

  • Männlich
  • 54
  • aus München
  • Mitglied seit 15. November 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
951
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
754
Punkte
5.569
Profil-Aufrufe
1.656
  • Werner Edelmann

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Servus beinand',
    mal wieder bissl was härteres...
    Beim Zusammenstellen einer Playlist stieß ich auch auf diesen geilen Metallica-Hit.
    Selten ein so auf den Song abgestimmtes Video gesehen.
    Einfach geil!
    Hear it loud :)

    youtu.be/dkNfNR1WYMY

    An liabn…
  • (Zitat von Christine)

    Hallo,
    das kann daran liegen, dass der Erdstern vielleicht "stecken" geblieben ist bzw. keine günstigen Bedingungen für eine Öffnung des Fruchtkörpers gefunden hat, aber trotzdem im Innern ausgereift ist.
    Da der geschlossene…
  • Werner Edelmann

    Hat eine Antwort im Thema 2 Pilze an Eberesche verfasst.
    Beitrag
    Servus Bernd und beli,
    ich würde da auch eine Biscogniauxia vermuten. Neben der bei uns relativ häufigen B. marginata an S. aucuparia wächst auch B. repanda an Sorbus. Auch die hat so einen typisch aufgestellten Stromarand. B. marginata kenn ich…
  • Hallo,
    Trotz meiner geringen Kenntnisse hätte ich den ersten (nach Vergrößerung des Bildes)
    als Biscogniauxia nummularia eingetütet.
    Gruß
    Norbert
  • Hi Karolin,

    ich schließe mich zweimal Björn an und sehe bei der 3 recht sicher Mycena tintinnabulum.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • Werner Edelmann

    Hat eine Antwort im Thema Ich war heute sehr früh im Wald. verfasst.
    Beitrag
    Servus beinand',
    ich denk auch, dass da in dem Fall eine Bestimmung auf Artebene schwierig ist und makroskopisch unsicher ist.
    Trotzdem würd ich bei der Farbe und Eiche als Substrat am ehesten an S. hirsutum denken.
    An liabn Gruaß,
    Werner
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    MoinMoin!

    Tremetes trogii (Coriolopsis trogii) kommt zumindest in meiner Gegend an allerhand verschiedenen Laubgehölzen vor. Ist vor allem dann lustig, wenn man trogii und gallica vergesellschaftet am elben Stamm findet. So erlebt bisher an Pappel…
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!

    Einen sehr interessanten Beitrag zur Phänologie der Großpilze habe ich im Phänologie-Journal Nr. 55 des DWD vom Dezember 2020 gelesen. Mit freundlicher Genehmigung des Autors lade ich diese anspruchsvolle Ausarbeitung einer überaus…
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,

    wir hoffen Ihr seid alle gut im Pilzjahr 2021 angekommen. Wir wünschen euch alle ein wundervolles, gesundes und hoffentlich sorgenfreies Pilzjahr 2021.

    Unser Pilzjahr 2021 startete mit drei kleinen Pilzwanderungen. Auch wenn…
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    Hallo, Ogni!

    Bei 2) würde ich mitgehen: Das ist Hymenochaete rubiginosa. Die würde ich aber als "Umberbrauner Borstenscheibling" oder "Rotbraune Borstenscheibe" bezeichnen.
    "Tabakbraun" wäre für mich Hymenochaete tabacina:


    Nr. 10: Ja, da würde ich…
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    Liebe Foris,
    ein frohes neues Jahr euch Allen!
    Ich mache mal weiter mit meinem Jahresrückblick.
    Wir sind im Oktober und ich bin in verschiedenen Wäldern der Kalkeifel unterwegs.

    Im Kalkbuchenwald ein häufiger Vertreter ist der


    1 Fleischblasse…
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    einer meiner Vorsätze für 2019 ist es, mich mit Nectria cinnabarina agg genauer zu befassen.

    Diese bis vor einiger Zeit anhand ihrer Nebenfruchtform (Tubercularia vulgaris) auch makroskopisch leicht kenntliche Art wurde mittlerweile…
  • Hallo, ich wäre mehr für den Zunderschwamm wegen der Birke.

    VG Ulla
  • Werner Edelmann

    Hat eine Antwort im Thema Ein frohes, gesundes Jahr 2021 verfasst.
    Beitrag
    Servus beinand',
    ich wünsch Euch auch an guadn Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021. Bleibt's gsund!😘
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    Kurz vorm Jahreswechsel Euch allen auch alles Gute!


    Dauerporling im Winterkleid

    Den Wünschen von Heide kann ich mich nur anschließen, besser kann man es gar nicht sagen!
    Kommt gesund nach 2021 und hoffen wir, dass wir uns gesund und ohne…
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    Den guten Wünschen für 2021 schließe ich mich gern mit einem Bild vom heutigen Winterspaziergang an.


  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!


    Euch allen, meiner Pilzforums-Familie,
    wünsche ich ein wunderbares, überraschendes,
    gesundes und vor allem etwas „normaleres“ Jahr
    2021!


    Und da Feuerwerk ja verboten ist, ...






    ... heeee! Gnolmiii!!! Niiiiicht!!!




    Tuppie und
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    Liebe Tuppie und liebe Pilzverrückte,

    danke, dem schließe ich mich an. Ich habe heute nette Neujahrswünsche bekommen:

    "Ich wünsche uns für 2021,

    - dass Corona wieder Bier ist,
    - dass wir, wenn wir uns wiedersehen, wieder einen Schritt nach vorne…
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    Servus,
    Bist du dir sicher, dass das Buche war/ist ?
    für mich sieht das nach einem alten Harzfleck aus.
    Wenn du mal dein erstes Bild anschaust, ist links ein fast eingeschlossener Wurm zu sehen.
    Grüße
    Felli
  • Werner Edelmann

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Wegen den sehr hellen (weißen) Huthaaren und der Struktur und Anordnung dieser Haare, wäre ich da am ehesten bei Trametes hirsuta.


    LG; Pablo.