Viel zu trocken - schon wieder!

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 59.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo


    Mit Zecken habe ich kein großes Problem. Ab und zu mal eine. Wusstet ihr eigentlich, dass Zecken auch gerne an Zecken gehen?



    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Zitat

    Ich hoffe, Du hast alle von diesen Biestern erwischt. g:-) Die HoBis hassen diese Viecher auch... Mir sind sie egal, mein Blut mögen sie anscheinend nicht

    Du hast ja auch blaues Blut.


    Offenbar habe ich alle rechtzeitig erwischt. Schade, die Himbeersträucher an der Schneise sind so vielversprechend. Leider ist dort zwischendurch hohes Gras.


    Matthias, so vollgesogen hat es bei mir noch keine Zecke geschafft und nein, das mit der 2ten Zecke kenne ich nicht. Sind eben Schmarotzer.

  • Ahoi,


    da habe ich was aus der Fraktion der Flatteriche.


    Fest steht, es ist ein Scheckenfalter. Die Scheckenfalter können ja sehr gemein sein bei der Benamsung.


    Ich tendiere zum Östlichen Scheckenfalter (Melitae britomartis), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Was meint Ihr dazu?


  • Ahoj, Radelfungus,


    bin auch bei britomartis.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Teddyhexe


    Die Zecke ist nicht von mir. Diese war bei ihm

    als blinder Passagier unterwegs.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • GriasDi Matthias,

    Du hast zwei Zecken beim Liebesspiel fotografiert. Während die adulten weiblichen Zecken nach einer Blutmahlzeit suchen, sind die adulten männlichen Zecken auf dem Wirt eigentlich nur nach Sex aus. Der hier hatte Glück. Oder auch nicht. Er stirbt nämlich danach. Dem Weibchen ergeht es nicht besser. Vorher legt es halt noch die Eier.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Servus Werner


    Interessant, auf sowas wäre ich nicht gekommen. Ist aber auch irgendwie logisch, wenn man es weiß. Danke für die Info.


    Tja, die zwei Zecken... die hatten dann Glück... die sind nicht nach, sondern während ihrem Höhepunkt...


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • So richtig verstehe ich das nicht. Findet der Geschlechtsakt denn nur bei vollgesoffenen weiblichen Zecken statt? Dann müssten die doch mal aussterben, denn so viele davon liegen ja doch nicht in der Gegend herum, oder passiert das immer auf dem Wirtstier? Ich habe schon einen solchen Doppelwhopper auf dem Hund entdeckt und in meiner Naivität angenommen, das es für die Zecken praktischer wäre, an derselben Stelle zu saugen, weil da die Haut ohnehin schon durchstochen ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, ich hab das so verstanden, dass die adulten männlichen Zecken eigentlich nur auf die Wirte gehen um eine Partnerin zu finden. Dementsprechend sollte die Paarung auch (immer?) dort stattfinden. Sie brauchen aber für jede Entwicklung zum nächsten Stadium Blut. Von der ganz kleinen sechsbeinigen Larve zur etwas größeren Nymphe bis schließlich zur adulten Zecke.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Ja, ich hab das so verstanden, dass die adulten männlichen Zecken eigentlich nur auf die Wirte gehen um eine Partnerin zu finden. Dementsprechend sollte die Paarung auch (immer?) dort stattfinden. Sie brauchen aber für jede Entwicklung zum nächsten Stadium Blut. Von der ganz kleinen sechsbeinigen Larve zur etwas größeren Nymphe bis schließlich zur adulten Zecke.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    Ja, schönen Dank auch Werner, eine Nymphe hatte ich heute früh am Fuß:rolleyes:. Wenn das so ist, müsste man ja eigentlich nur die weiblichen Zecken absammeln - allerdings vollständig. Die adulten Jungs alleine wären unschädlich==Gnolm4.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, ich hab das so verstanden, dass die adulten männlichen Zecken eigentlich nur auf die Wirte gehen um eine Partnerin zu finden. Dementsprechend sollte die Paarung auch (immer?) dort stattfinden. Sie brauchen aber für jede Entwicklung zum nächsten Stadium Blut. Von der ganz kleinen sechsbeinigen Larve zur etwas größeren Nymphe bis schließlich zur adulten Zecke.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    Ja, schönen Dank auch Werner, eine Nymphe hatte ich heute früh am Fuß:rolleyes:. Wenn das so ist, müsste man ja eigentlich nur die weiblichen Zecken absammeln - allerdings vollständig. Die adulten Jungs alleine wären unschädlich==Gnolm4.

    Wenn du da unterscheiden kannst zwischen hellblauen und rosa Söckchen - bitteschön.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei meiner Libellenfrage kann mir ja leider keiner helfen - schade, aber macht nichts g:-)


    Zum neuen Thema kann ich auch etwas beitragen - naja, welcher Pilzfreund kann das nicht :grolleyes: Ich war ja viel auf Orchideenjagd dieses Frühjahr und habe auch viele fotografiert. Ein Foto passend zu den ekligen Krabblern möchte ich Euch zeigen.



    Den fiesen Blutsauger habe ich tatsächlich erst zu Hause am Bildschirm entdeckt - und ich habe wirklich lange davor gesessen :gkrass:.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo zusammen,


    hier ist das Wetter heute fürchterlich. Es ist total schwül, vorhin gab es einen kurzen Gewitterschauer und jetzt scheint die Sonne wieder. Ich halte es draußen einfach nicht aus... :gkrass:

    Also sitze ich am Rechner und habe meine Fotos sortiert und bearbeitet. Mit meiner Berichterstattung von meinen Orchideenausflügen bin ich hier ja irgendwie nicht fertig geworden. :grotwerd:

    Aber es sind so schöne Fotos dabei, die ich Euch gerne zeigen möchte. Vielleicht mache ich einen neuen Beitrag auf und wer Lust hat, kann dann reingucken. :gkopfkratz:

    Diesen Beitrag lassen wir dann für weitere "Regenstandsmeldungen" und alles, was uns noch so beschäftigt laufen. Bei mir bleibt das Thema "Viel zu trocken" leider sehr aktuell. :grolleyes:


    Ein Foto habe ich heute wiederentdeckt. Es ist von Ende Mai. Der Käfer hat mich sehr beeindruckt.



    Ich wünsche Euch allen genug Regen und keine Schäden durch die Gewitter, Starkregen oder Hagel!


    Liebe Grüße


    Murph

  • Obwohl wir laut wetter.com mitten in der Unwetterzone liegen sollten, kamen hier definitiv nur ein paar Tröpfchen runter. Jetzt muss ich doch gießen...

    Die Gaben des Herrn sind halt verteilt nach Zufallsprinzip.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo an alle.

    12 Liter in 5 Minuten==Pilz23..........und es kommt noch mehr :rain::lightning::daumen:.

    Boah, da bin ich ja auf Deine Fundberichte in naher Zukunft gespannt :gkrass:

    Obwohl wir laut wetter.com mitten in der Unwetterzone liegen sollten, kamen hier definitiv nur ein paar Tröpfchen runter. Jetzt muss ich doch gießen...

    Tröste Dich, liebe Tuppie. Bei mir war es genau so. Ein kurzer Schauer und dann nichts mehr :grolleyes: Die HoBis gießen auch...

    Die Gaben des Herrn sind halt verteilt nach Zufallsprinzip.

    Ich war heute auch mal wieder im Wald. Dieses Jahr sind die Pilzgaben des Herrn hier eindeutig den Maden zugeteilt :gmotz: Ein Bericht folgt später g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    heute Mittag ist bei mir etwas sehr eigenartiges passiert. Es trommelte an meiner Fensterscheibe und als ich das Fenster öffnete konnte ich das hier sehen:




    Es floß eine mir unbekannte Flüssigkeit die Straße entlang und in der Luft habe ich mir unbekannte Tropfen bemerkt. Weißt Du zufällig um was es sich hier handeln könnte? Wasser kommt doch immer aus einer Leitung und kann es eigentlich auch nicht sein denn da müßten meine Schuhe bei meiner Nachmittagswanderung über einige Wiesen naß geworden sein und das war nicht der Fall.


    Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg, hallo Murph,


    nach einer alten Sage aus grauer Vorzeit, die unter den Ur-Mykologen des Mykozoikums entstand, könnte es sich hier um den magischen "RÄHGN" handeln. Der RÄHGN soll auf besonders intensives Wünschen der Ur-Mykologen hin, begleitet von rituellen Tänzen und jaulenden Gesängen, vor Jahrmillionen zum ersten Mal als Wassertropfen vom Himmel gefallen sein, um Pilze und Pflanzen wachsen zu lassen. Seither wurde er immer seltener, doch wenn heutige Mykologen diese Rituale durchgeführt haben, könnte er wiedergekommen sein...dann bricht das Zeitalter des RÄHGNS wieder an!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Könnte das eine Weisse Federlibelle sein? Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt

    bei meiner Libellenfrage kann mir ja leider keiner helfen - schade, aber macht nichts

    Ob ich Dir weiterhelfen kann, weiß ich zwar nicht, aber ich will es wenigstens versuchen, lieber Murph.

    Nach meiner Recherche ist die Weiße Federlibelle eine SW-europäische Art und scheidet wohl aus.

    Eine mitteleuropäische Art der Gattung ist die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes), welche durchaus "Deine" Libelle sein könnte.

    Jedenfalls sieht dieses Weibchen fast genauso aus wie auf Deinem Foto!


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ihr Lieben,

    Es floß eine mir unbekannte Flüssigkeit die Straße entlang und in der Luft habe ich mir unbekannte Tropfen bemerkt. Weißt Du zufällig um was es sich hier handeln könnte? Wasser kommt doch immer aus einer Leitung und kann es eigentlich auch nicht sein denn da müßten meine Schuhe bei meiner Nachmittagswanderung über einige Wiesen naß geworden sein und das war nicht der Fall.

    Ich habe den ganzen Tag über diese Erscheinung nachgedacht... :gkopfkratz: 2 Möglichkeiten sind mir eingefallen:


    1. Im Fernsehen habe ich schon mal LKWs gesehen, die Häuser und Straßen mit einer Flüssigkeit saubermachen (ich glaube in China und in den USA) - aber da wohnst Du ja nicht :gzwinkern:


    2. Es war eine Fata Morgana - die kenne ich allerdings nur aus der Wüste :gomg:

    .Seither wurde er immer seltener, doch wenn heutige Mykologen diese Rituale durchgeführt haben, könnte er wiedergekommen sein...dann bricht das Zeitalter des RÄHGNS wieder an!

    Hast Du eine Quelle für diese Geschichten? Ich liebe solche Sagen g:-)

    Eine mitteleuropäische Art der Gattung ist die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes), welche durchaus "Deine" Libelle sein könnte.

    Jedenfalls sieht dieses Weibchen fast genauso aus wie auf Deinem Foto!

    Vielen Dank für Deine Mühe. Ich denke, Du hast Recht :gbravo: Holger hat neulich eine andere Libelle fotografiert:



    Und die Blaue hatte die Weiße richtig dolle lieb :grotwerd:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    die Quelle dieser Sagen ist das GEHEIME BUCH FUNGIMYKOS, dessen Ursprung im Dunkel der Frühgeschichte verborgen ist. Die Ur-Mykologen haben irgendwann im Mykozoikum begonnen, Sagen, Mythen und Geschichten über Pilze und deren Zusammenleben mit Pflanzen und Tieren zu sammeln. Hier fand ich auch den Mythos des RÄHGNS.

    Von diesem Buch wurden nur 7 handgeschriebene Exemplare erstellt. 5 davon sind verschollen, eines befindet sich in meinem Besitz (ich fand es 1999 durch Zufall in einem staubigen kleinen Bücherladen im walisischen Hay-on-Wye), und von dem letzten weiß ich nur, daß es jemand hier im Forum haben muß. Er oder sie hat sich mir aber noch nicht zu erkennen gegeben. Ein paar Fories habe ich allerdings schon im Verdacht...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    Radelfungus, das sind doch schöne Funde g:-)


    Und jetzt zeige ich Euch meine Funde vom Sonntag. Es begann ziemlich geruchsintensiv :gkrass:



    Und ein bisschen gestunken haben mir meine weiteren Pilzfunde dann auch - alle Steinpilze haben bei mir dieses Jahr ein Eigenleben - auch wenn sie von außen noch wirklich hübsch waren.



    Diese Gesellen gibt es zur Zeit etwas häufiger zu finden.



    Noch einer aus der Fraktion "außen - hui und innen - pfui" :grolleyes:



    Pfifferlinge gibt es bei mir selten und ich hätte nicht gedacht, daß der Regen ausgereicht hat...



    Sollten diese Hexeneier noch aufgehen... :gschock:



    Zum Schluss zeige ich Euch noch einen hübschen Busch, den ich am Waldrand gefunden habe. Er hat wirklich intensiv und toll gerochen :gfreuen:




    Was soll ich sagen, die Artenvielfalt ist zur Zeit sehr überschaubar, aber die Maden haben ein tolles Leben :glol:


    Liebe Grüße


    Murph