Advents - Pilzrätsel 2019

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 163.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

  • Nur an den Handkäs mit Musik hat er sich nicht so rangetraut...

    Guten Morgen Ihr Lieben,
    ich muss leider die Disgnolmifizierung von Kagni beantragen. Und zwar für die Nennung von Pilz 14, dem Edelschimmelhandkäs.


    Tja schade, so läufts...
    :gnicken:
    Grüßle
    Connie

  • Nur an den Handkäs mit Musik hat er sich nicht so rangetraut...

    Guten Morgen Ihr Lieben,
    ich muss leider die Disgnolmifizierung von Kagni beantragen. Und zwar für die Nennung von Pilz 14, dem Edelschimmelhandkäs.


    Tja schade, so läufts...
    :gnicken:
    Grüßle
    Connie

    Hmm - ein ernsthafter Vorwurf.

    Da muss unser juristisch geschultes Personal erstmal die Spielregeln abchecken......

    ?thumbnail=1

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Zitieren mit erneuter Pilznennung führt dann aber auch zur Disgnolmifizierung! ==Gnolm19

    Und wegen besonders arglistiger Gnäuschung auch zur Entgnolmifizierung des Heimes.

    Da dürften da gleich mehrere Kandidaten aus dem Rennen gepurzelt werden.


    Yippieh! Dann muß ich doch nicht so weit hinten landen. ==Gnolm3

  • Tja liebe Connie, guter Versuch, aber leider knapp vorbei: ==schuetteln

    Ich nannte lediglich den HANDKÄS, ganz ohne Edelschimmel. Unser Handkäs hat keinen Belag! Da ist höchstens ein bißchen Kümmel drin. Bitte immer genau lesen.

    Wenn ich den "Edelschimmelhandkäs" gemeint hätte, hätte ich z.B. "Korbkäse" oder "Sauermilchkäse mit Edelschimmel" geschrieben. Oder vielleicht, um es mit der Werbung eines einschlägig bekannten Käseherstellers zu sagen: "Quäse"! Also: Alles Käse mit dem Quäse...:gzwinkern:


    ==Lehrer

    Rechtlicher Hinweis der JGB (Juristische Gnolmbehörde):

    Die hier im Beitrag genannten Begriffe "Edelschimmel" und "Schimmel" dienen lediglich der Verdeutlichung der Sachlage und können nicht für ein Disgnolmifizierungsverfahren herangezogen werden. Markennamen wurden unkenntlich gemacht.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • NOCH EINE STUNDE!!! ==Gnolm11

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gut, dann ist 14 jetzt eingeloggt...==Pilz23

  • Gnihiiihii! ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hia Hessegnolmi is. Naaach'icht schicke muß an Fooo'um:


    Gnüni önkwie heut komisch is. Augn komisch gugge, lacht wie Hüäne. Hat auf ipad tippt gans schnell un imma 'uufe: "Gnüni Lisd abschick! Sowieso kei anna Lösung mea find! Fast ganse Stund vaschenk, na un? Jetz endlich 'Uuuh is! Gniiiaaahahahaaa!"




    Nolmi Soage machd...aba Ääätzel jetz voobei is! Filaich Gnüni dann wieda nomaaal wead!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hi,

    Wie auch immer - Gnolmige Grüße im Endstadium


    Jetzt geht das Bibbern los...

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ;( Endlich!!!!!! ;(


    Frei ! Frei ! Frei!


    Dieser süße Duft der Freiheit, wie sehr hab ich ihn vermisst.




    Wie gehts euch, alle heil ans Ziel gekommen?

    We sleep with both legs outstretched,


    Free of the true, free of the false

  • ;( Endlich!!!!!! ;(


    Frei ! Frei ! Frei!


    Dieser süße Duft der Freiheit, wie sehr hab ich ihn vermisst.




    Wie gehts euch, alle heil ans Ziel gekommen?

    We sleep with both legs outstretched,


    Free of the true, free of the false

  • Liebes Forum, geschätzte Schiedsrichter, werte Tribünenbelegschaft, lieber Gnobet!


    Vielen Dank für eure geleistete Arbeit! Die einen haben das gut gemacht, die anderen.......naja, lassen wir das mit der Tribüne!

    Am Ende muss ich hier noch um die Disgnolmifizierung der unbelehrbaren KaGni bitten.

    Im folgenden Text habe ich die Pilznennungen der Übersichtlichkeit nochmal hervorgehoben, welche innerhalb der Lösungszeit im APR-Thread erwähnt wurden.

    Ich nannte lediglich den HANDKÄS, ganz ohne Edelschimmel. Unser Handkäs hat keinen Belag! Da ist höchstens ein bißchen Kümmel drin. Bitte immer genau lesen.

    Wenn ich den "Edelschimmelhandkäs" gemeint hätte, hätte ich z.B. "Korbkäse" oder "Sauermilchkäse mit Edelschimmel" geschrieben. Oder vielleicht, um es mit der Werbung eines einschlägig bekannten Käseherstellers zu sagen: "Quäse"! Also: Alles Käse mit dem Qu

    Eventuell kann die Strafe noch umgewandelt werden (das APR-Kontrollzentrum wartet auf Angebote).


    Außerdem beantrage ich eine Punktreduzierung um 50 bei denjenigen APR-Teilnehmern, die hier im Thread weniger als 4x aufgetreten sind aufgrund "Sträflicher APR-Passivität in der Vorweihnachtszeit".

    Da müssten wenigstens so 5-6 Leute zusammenkommen und wir sollten Pablo, den gehässigen Gnemil und Enno loshaben. :evil:

    Damit wäre doch hier allen geholfen, die sich eher auf den ungerechten hinteren Plätzen sehen.


    Und welch faszinierendes Potential habe ich denn hier die ganze Zeit übersehen???

    Zitat von Mehr-Stock-als-Schwamm

    ....ich muss leider die Disgnolmifizierung von Kagni beantragen. Und zwar für die Nennung von Pilz 14, dem Edelschimmelhandkäs.

    Tja schade, so läufts...

    Wir müssen unbedingt nächstes Jahr ins Gespräch kommen, ob es für dich sehr hinderlich wäre, viel mehr Pilzchips dein eigen zu nennen.

    Für ein paar geringe Gegenleistungen, versteht sich.;)

    Da können sich die Gnolme ja bald an die Arbeit machen.........

    Gnüße

    Gnobert

    Die sind schon voll in Aktion.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Tse ...

    Der Edelschimmel ist ein sauteures Pferd. Weiß doch jeder.

    Und wer verdammt zapft davon Käse ab?


    Ich bin froh endlich nicht mehr nach Lösungen suchen zu dürfen. Die letzten Tage völlig erfolglos gegoogled wegen 24B vor allem. Aber seeeeehr viel erfahren über diverses Obst, Gemüse und sonstiges Pflanzenzeugs. ==Gnolm19 Vielleicht werde ich mich Ostern entsprechend revanchieren mit dem gefundenen Wissen.

  • Nachdem über die Feiertage gnolmiger Minibesuch im Haus war (Maem18, die Freche, wurde verstärkt von ihrem nicht weniger naseweißen Gnolmcousinchen Racla17, - ein infernalisches Duo!) hab ich gestern trotz aller Sabotageversuche gerade noch geschafft, eine Liste abzugeben. Joker gingen ins Leere, aber egal. Fühlt sich richtig gut an, nun APR-frei zu haben. Gnorbert geht es vermutlich noch nicht so. Ich erinnere mich lebhaft.

  • Und welch faszinierendes Potential habe ich denn hier die ganze Zeit übersehen???

    Zitat von Mehr-Stock-als-Schwamm

    ....ich muss leider die Disgnolmifizierung von Kagni beantragen. Und zwar für die Nennung von Pilz 14, dem Edelschimmelhandkäs.

    Tja schade, so läufts...

    Wir müssen unbedingt nächstes Jahr ins Gespräch kommen, ob es für dich sehr hinderlich wäre, viel mehr Pilzchips dein eigen zu nennen.

    Für ein paar geringe Gegenleistungen, versteht sich.;)

    Oh, dank dir sehr für die Ehre g:-)
    Wir können gern ins Gespräch kommen...
    Als Intrigenschnitzerin bin ich allerdings völlig ungeeignet. Ich leide die meiste Zeit unter schwerer Harmonitis...
    :gklimper::gklimper::gklimper:

  • :grofl:Tscha, auch der (ehren?)werte Herr Groszingnolm hat wohl wieder mal das Kleingedruckte nicht gelesen:

    (...)

    Rechtlicher Hinweis der JGB (Juristische Gnolmbehörde):

    Die hier im Beitrag genannten Begriffe "Edelschimmel" und "Schimmel" dienen lediglich der Verdeutlichung der Sachlage und können nicht für ein Disgnolmifizierungsverfahren herangezogen werden. Markennamen wurden unkenntlich gemacht.

    Folgendes Schreiben soll ich euch von Hessegnolmi weiterleiten:


    Vagnolmte Daam un Heaan, weata Hea Groszingnolm,


    Wieda lesbaaa mach von Ma'kenname in Weabung un un'echtmäääßich Vasuch von Disgnolmifizieaan Gebüa von 1000 Pilzchips kosd!


    Un Gnonnie Stock-Schwamm au Piziname zueast sch'eib un Gnüni anschmiaat hat obwol gaa net stimmt. Muß zahle Aua-Geld von 100 Pilzchips an Gnüni-Kagni. Oda Vaglei mach.


    Hea Ingnolm Groszingnolm Piziname au nannt hat. Muß genau wie obe mach un St'af zahle.


    Hooognolmungsvoll Gnüßiiii,

    Dr. gnur. Hesse-Gnolmius, JGB


    Daß Hessegnolmi seinen Abschluß in Gnura gemacht hat, wußte ich gar nicht. Den muß er wohl auf der hessischen Sommer-Gnolmiveristät gemacht haben, während ich dachte, er macht Sommerschlaf.


    P.S. von Dokta Hessegnolmi: Gnonnie selba vanümftich woan is un Haaaamonie will. Dann Gnüni filaich au vazicht auf Aua-Geld...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    9 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Nachdem über die Feiertage gnolmiger Minibesuch im Haus war (Maem18, die Freche, wurde verstärkt von ihrem nicht weniger naseweißen Gnolmcousinchen Racla17, - ein infernalisches Duo!) hab ich gestern trotz aller Sabotageversuche gerade noch geschafft, eine Liste abzugeben.

    Ach, liebe Anna, haben Euch also zwei Minignolminen beehrt!==Gnolm13

    Bei uns war mit Romi18, dem Wilden, zwar nur ein Minignolmerich am Start, aber auch der hat den Laden mächtig aufgemischt!

    Was dazu führte, dass ich erst 12 Minuten vor dem Finale meine Lösungslückenliste des gefühlt schwerstens APR aller Zeiten einschickte!

    Joker gingen ins Leere, aber egal.

    Meine Joker haben auch nicht wirklich zur Klärung beigetragen, vielleicht zu 50% - na, das wird die Zukunft zeigen.

    Jetzt heißt es erstmal entspannen!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Düüüüünnes Eis, Schwesta Tuppie, düüünnes Eis!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Allo!


    Ibüüh-Gnolmi List vunn hat von Ibüün-Sitza.

    Hier iss:


    1. = Hasenfuß-Würgling

    1B = Zibebenzipfel

    2. = Wuchtiger Sälbling

    3. = Großspuriger Däumling

    4. = Nichtgilbender Halbling

    5. = Verwehender Klammerschwamm

    6. = Schniefknolliger Ekeling

    6B = Zirzensische Schnappqualle

    7. = Stirnband-Schwentling

    8. = Graublaufüßiger Stiesel

    8B = Westramadanen-Pürzel

    9. = Halbseidener Täufling

    10. = Schleimiger Tropfzahn

    11. = Grillstieliger Breitling

    12. = Schmallippiger Knöterling

    13. = Schleimiger Dickkopf

    14. = Bitterer Widerling

    15. = Graugrüner Lindenmulchbecherling

    15B = Faßbereifter Schoßknäueling

    16. = Staub-Beutling

    17. = Dickbauch-Mopskopf

    18. = Wurzelnder Schmetterröhrling

    19. = Zerfließende Krokodilträne

    20. = Schmurgeliger Ockernasling

    21. = Rasen-Bleifuß

    22. = Befiederter Einhörnling

    22B = Klammernder Blaubärling

    23. = Befangener Knauserling

    24. = Schmieriger Ingnolm

    24.B = Zartbittersüße Aranille


    Schüssi!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • In der Tat... so geht das seit 5 Jahren... gewöhn Dich dran, wenn es Dich einmal gepackt hat...


    List ist weg und der Druck auch... unter Druck entstehen bekanntlich Diamanten... doch in meiner Liste hab ich davon nix bemerkt.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Gnallo!

    Zitat von Bösartiger Tintenklecksling

    24. = Schmieriger Ingnolm

    Da glaubt wohl jmd., dass der Analyse-Gnolm schon Feierabend hat.

    Ich habe die sofortige Löschung dieser Gnemeinheiten in die Wege geleitet:


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • und wir sollten Pablo, den gehässigen Gnemil und Enno loshaben. :evil:


    Eure allerdurchtriebenste dunkle Eminenz,

    die Jahre der Unterdrückung pflegten nun, Wurzeln zu schlagen...


    Ich habe es tatsächlich nicht mehr geschafft, irgendwas zustande zu bringen. Da ich die meiste Zeit ohnehin verhindert war, habe ich aber darin auch nicht den Sinn gesehen. Dem APR verschreibt man sich mit Leib und Seele, oder man lässt die Finger davon. Halbherzig ginge man jämmerlich zugrunde. Und ohne – wie war das – gehässige Kommentare meinerseits ist auch eine Teilnahme sinnlos.

    Und so hoffe ich, ein nächstes APR zu erleben und mit alter Stärke wiederkehren zu können.


    GnG,
    Emil