Lackporling

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 11.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo Karl,


    bei so was könnt ich an die Decke gehen! So sinnlos - da lassen manche Trottel einfach ihre Zerstörungswut an der Natur aus - aus purer Lust und Laune. Finde ich auch manchmal hier im Wald - Pilze einfach umgetreten oder zermantscht. ==Gnolm21Und man merkt meistens schon, wenn das Tiere waren oder Menschen. Ich drücke die Daumen, dass das eine Exemplar an seinem Platz bleiben darf.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Aha, und wieder komische, braune Flecken am bewetteten Fruchtkörper. Schon mysteriös, wodurch die wohl verursacht werden?

    Bei den anderen, abgerissenen fruchtkörpern könnten auch spielende Kinder die Ursache sein, die sich eben wie das manchmal so ist, keine Gedanken machen und im Spiel einfach Dinge ausprobieren. In dem Fall würde ich es nicht Zerstörungswut nennen, sondern einfach nur Neugier und die für ein gewisses alter ganz natürliche Gedankenlosigkeit.
    Wenn's so wäre wär's eben Aufgabe der Eltern das Bewusstsein zu wecken und zu erklären, daß manche Dinge nicht verletzt werden wollen, obwohl sie sich nicht aktiv wehren. :gzwinkern:



    LG, Pablo.

  • Servus Karl,


    aaarghhh, was deine Doko zu diesem Fund anbelangt. Beide Daumen drücke ich dir, dass du wenigstens diesen FK bis zur Sporulierung begleiten kannst,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Interessant fand ich das bereits nach vier Tagen, an der Stelle von der ein Fruchtkörper abgetreten wurde, Nachwuchs erscheint.


    LG Karl

    :gbravo: Jawoll. Pilze sind einfach besser als die Dumpfbacken, die sie kaputt machen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Hm, noch wächst er.

    Daumen sind gedrückt, daß es übers Wochenende ganz viel und möglichst dauernd "schlechtes" Wetter hat, also möglichst kaum Leute vorbei kommen.
    Und "schlechtes" Wetter kann eh nicht schaden, weil schlechtes ja in Wirklichkeit gutes Wetter ist. :)



    LG, Pablo.

  • Hi,


    der aktuelle Stand gibt Anlass zur Hoffnung, Karl.


    Ambivalent aber auch zur Sorge, Pablo, :gpfeiffen:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Och, ich glaube nicht, daß der am Absterben ist. Sieht für mich so aus, als wäre da was dran vorbeigeschrammt und hätte einen Teil des Fruchtkörpers demoliert, aber solche Kleinigkeiten kann der reparieren. Mit etwas Glück bildet er an den verletzten Stellen einfach neue Kruste und wächst dann weiter.

    Bin mal gespannt; warten wir's ab!


    Servas Pablo,


    schnapp's dir, die fünf Chips. Der FK hat sich eindeutig von seinen ersten Schrammen erholt, darauf basiert unsere Wette.


    Bei Philippi sehen wir uns wieder, um die siebente Stund' am Brückendamm, ==Gnolm8


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    BonJour!


    Holla! Das sieht ja tatsächlich so aus, als wäre der Bereich unter dem Fruchtkörper nun braun bepudert?
    In dem Fall großen Glückwunsch an den Pilz; er hat's geschafft. Sonderpreis an Karl für die Dokumentation der Entwicklung und kleiner Bonus für mich (und Peter muss nicht unbedingt bis zur siebenten Stund' warten, wir finden Gelegenheiten zur Revanche).

    Wenn's denn tatsächlich Sporenpulver ist,und nicht nur ein Schatten...



    LG, Pablo.

  • Der Pilz hat sich repariert. Da sollte uns eigentlich alle optimistisch stimmen, gelle. Einfach nachmachen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wenn's denn tatsächlich Sporenpulver ist,und nicht nur ein Schatten...


    Das ist Schatten, Jungchen :gwinken:


    Der Pilz hat sich so verhalten, wie du gewettet hast, regeneriert.


    LG

    Peter



    Der Pilz hat sich repariert. Da sollte uns eigentlich alle optimistisch stimmen, gelle. Einfach nachmachen.


    Na du bist guat,


    diese Reparatur hat mich immerhin 5 Chips gekostet. Wo soll ich die Stimmung für optidingens hernehmen, häää ==Gnolm21?


    Mach du mal einfach nach, Chips reisefertig und wette gegen Krethi & Plehti, ==Gnolm7


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Servus Peter!


    Moooooooment! Wenn's kein Spprenpulver ist, dann müssen wir mal noch etwas abwarten. Deal ist Deal, und der sagte: Der Fruchtkörper muss es zur Sporenreife schaffen. :)



    LG, Pablo.

  • Stimmt so nicht. 'Die Sporen werden den Schiedsrichter machen'.


    Die braucht keiner mehr, cui bono ...


    Ich allerdings noch einen Tipp, wie ich mein Pilzkonto bearbeiten kann,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Karl,


    dranbleiben,:thumbup:


    Ausgerechnet mit diesem Fruchtkörper könnte dir eine gute Doku gelingen, von A - Z. Sachen gibt's, :gzwinkern:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Das ist tatsächlich beeindruckend. Vielleicht gefällt dem ja die Wärme, so daß es ihm leichter fällt, dermaßen an Masse zuzulegen?
    Und auf diesen Bildern meine ich auch noch deutlicher braunes Sporenpulver unter und auf dem Fruchtkörper liegen zu sehen. g:-)



    LG, Pablo.

  • Erstaunlich,


    dass ausgerechnet der von mir totgesagte FK es bis zum Sporolieren geschafft hat. Danke dir für's dranbleiben an der von mir noch nicht gefundenen Art,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    Und hallo, GanodRes: Ich bin stolz auf dich! :thumbup:


    PS.: Jaja, die Abkürzungen... GanodRes = Kurz für Ganoderma resinaceum = Harziger Lackporling. g:D



    LG, Pablo.


  • Ach nee Pablo, GanoSi wäre viel hübscher. Der Name könnte sich viel besser etablieren.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • GanoSi wäre viel hübscher

    Ist bereits etabliert.

    Einfach mal Suchmaschine bemühen...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Was’n für ne Suchmaschine?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.