Ein Frühlingsgruß

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Grüß euch!


    Heute hab ich einen kleinen "Sondierungsspaziergang" in ein Morchelgebiet gemacht. Morcheln gabs natürlich noch keine, diese Woche hat es hier noch geschneit.

    Die Natur ist aber trotzdem schon sehr weit, bzw. der Zeit voraus.


    Einige Impressionen:


    Die sogenannte Schneeglöckchenwiese. Es sind aber keine Schneeglöckchen sondern Frühlingsknotenblumen.


    Der erste Bärlauch:


    Es ist gerade die Zeit der Krötenwanderung.


    Ein paar Pilze gabs auch.

    Fomitopsis pinicola:


    Wahrscheinlich alte Samtfußrüblinge.


    Ein Zunderschwamm? Oder etwas anderes?


    Giraffenholz:


    Prachtbecherlinge, vielleicht der österreichische aber ohne Mikroskop kann man nicht sicher sein.


    Eine mir nicht bekannte Art, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen auch wenn die Bilder nicht viel hergeben.


    Mit einem Blumengruß bedanke ich mich fürs virtuelle mitgehen.


    LG Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehr schöne Bilder. :) Danke fürs Zeigen. Hast du deine unbekannte Art mal von unten angesehen. Von oben würde ich die glatt mal als Schizophyllum commune ansprechen. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Bernhard,


    eine Waldrunde habe ich heute auch gedreht, in einem meiner Morchelgebiete. Wie ich's mir gedacht habe, viel zu früh - aber Bewegung in der Natur schadet bekanntlich nicht.


    Bei den Prachtbecherlingen hast du recht, die wollen mikroskopiert werden. Essen will die aber eh keiner, man freut sich einfach sie zu sehen. Mit der Bestimmung auf Samtfüße liegst du richtig, für einen Zunderschwamm sind mir die Poren zu weiß. Der Pilz ist entweder ein Flacher oder Wulstiger Lackporling. Mit einem Messer durchschneiden schafft da Klarheit.


    Typischer Spaltblättling, das hat Stefan bereits herausgefunden, ;)


    Dein Blumgengruß ist der nicht so häufige Waldgelbstern, danke für's virtuelle mitnehmen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter!

    . Der Pilz ist entweder ein Flacher oder Wulstiger Lackporling. Mit einem Messer durchschneiden schafft da Klarhei

    Ich könnte ihn das nächste mal wenn ich da bin mit dem Messer durchschneiden.

    Was genau müsste ich fotografieren um ihn zu bestimmen?


    LG Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    was du wissen willst steht in der Röhrenschicht-Analyse.


    @ Hi Uwe,

    gugel Österreichischer Prachtbecherling, landest hier. Die haben mehrere deutsche Namen,


    LG

    Peter



    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • gugel Österreichischer Prachtbecherling, landest hier. Die haben mehrere deutsche Namen,


    LG

    Hallo Peter

    Das ist mir bekannt, darum habe ich geschrieben, besser ist ... !

    Leider sind bei vielen Arten die deutschen Namen nicht so richtig treffend! Ich denke da z.B. an den "Fichtenporling" oder den "Nadelholzhäubling" ....!

    Aber die wissenschaftlichen Namen sind ja auch nicht mehr das, was sie mal waren ....

  • Einigt Euch doch auf prachtvollen Kelchbecherling==Gnolm8


    Ein sehr schöner Beitrag übrigens!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    ich war heute wieder beim Lackporling und habe ihn durchgeschnitten um ihn zu bestimmen.

    Meiner Meinung nach ein Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum.

    Die Trama-Zwischenlage ist deutlich zu sehen. Danke an Habicht für den Link!




    LG Bernhard

  • Servus Peter,


    danke für den Link zur Seite von Weber & Mattheck! Prof. Dr. Claus Mattheck ist in der Baumgutachterszene "berühmt", was er macht hat Hand und Fuß. Und er kann alles sehr gut aufbereiten, finde ich. Und auch hier: sehr lohnenswert.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Servas Christoph,


    diesen Link habe ich vor dreifünfvier Jahren von Emil bekommen, die Seiten kennst du 'etwas' länger. Und den Professor persönlich, ;)


    Hi Bernhard,


    fein, dass dir damit die Bestimmung möglich war. Buchtipp gefällig? Heinrich Dörfelt/Erika Ruske, Die pileaten Porlinge Mitteleuropas. Und wenn du bestellst, dann das gleich dazu, das Taschenlexikon der Pilze Deutschlands. Ist zZ vergriffen, das letztere, wird angeblich wieder aufgelegt. Christoph ist einer der Autoren, vielleicht hat er ein Exemplar falsch eingereiht, unter Kochbücher ... :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Servus Peter,


    Und wenn du bestellst, dann das gleich dazu, das Taschenlexikon der Pilze Deutschlands. Ist zZ vergriffen, das letztere, wird angeblich wieder aufgelegt.

    nicht nur angeblich - ich hocke gerade dran. Es wird durch makroskopische Gattungsschlüssel für Lamellenpilze und Röhrlinge ergänzt (neben anderen Aktualisierungen). Der Röhrlingsschlüssel war aufwendiger, als ich dachte, da ich die ganzen neuen Kleinarten versucht habe, makroskopisch aufzudröseln.

    Die Lamellenpilze sind natürlich noch schwieriger. Bin gespannt, wie's wird.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Net nur du bist gespannt,


    gönn' dir a Pause, a Bierchen, an geilen Song,


    *pflonck*


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo,


    danke für die Buchtipps! Bücher kann man nie genug haben :thumbup:

    Besonders das Taschenlexikon der Pilze Deutschlands in der Neuauflage klingt interessant. Das werde ich mir sicher zulegen.


    LG Bernhard