Online

magellan Member

  • aus 22926 Ahrensburg
  • Mitglied seit 25. November 2014
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
562
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
44
Punkte
5.044
Profil-Aufrufe
668
  • magellan

    Hat eine Antwort im Thema Ein Fund aus den Offenbacher Wäldern verfasst.
    Beitrag
    hallo !
    hab ihn auch schon unter Birken finden können
    mfg magellan

  • magellan

    Hat eine Antwort im Thema Funde im November verfasst.
    Beitrag
    Hallo RudiS !
    Da hast Du recht. Ich bin auch erst einmal wieder am Rhodotus vorbei gegangen. In dem Alter ein Pilz wie viele Andere den man kaum beachtet und lieber stehen lässt.
    Hab mich dann aber wieder an den Fund von vor zwei Jahren erinnert, den…
  • magellan

    Hat das Thema Funde im November gestartet.
    Thema
    Hallo!
    Hier noch einige Funde aus den letzten Wochen.
    mfg magellan

    1. Vor zwei Jahren an der gleichen Stelle schon einmal gefunden - es sollte Rhodotus palmatus sein. Jedenfalls hat sich damals der alte eindeutige Fund, den man noch im jungen Stadium…
  • magellan

    Hat eine Antwort im Thema Noch ein weißer (Schleimpilz) Phleogena faginea verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn !
    vielen Dank für die Klarstellung - war mir völlig unbekannt und in meinen einfachen Büchern auch nicht zu finden - scheint ja auch relativ selten zu sein - wieder ein erfreulicher Fund
    mfg magellan
  • magellan

    Thema
    hallo!
    Habe diese Tage noch einen Schleimpilz finden können. Er ist weiß, wächst an einem stehenden Laubholzstamm bis in etwa einen Meter Höhe und ist relativ groß.
    Er ist mir wieder unbekannt. Vielleicht kennt ihn ja jemand. mfg magellan

    1.


    2.
  • magellan

    Hat das Thema Pilze aus dem Park Manhagen gestartet.
    Thema
    hallo!
    1. Der Park Manhagen ist ein Waldgebiet zwischen Ahrensburg und Großhansdorf und bei den Spaziergängern überaus beliebt. Mittelpunkt der Anlage ist der große Teich an dem früher das Parkhotel stand. Mir ist das Gewässer, auch aus der Zeit…
  • magellan

    Hat eine Antwort im Thema Einige Funde der letzten Tage verfasst.
    Beitrag
    hallo Ulla !
    vielen Dank für die Klarstellung - den Polsterpilz hab ich hier mitgenommen, weil er bei 123 bei den Schleimpilzen gezeigt wird
    mfg magellan
  • magellan

    Hat das Thema Weitere Funde im Oktober gestartet.
    Thema
    hallo!
    habe noch einige Pilze finden können - viel Spaß beim Anschauen - mfg magellan

    1. im Vorbeigehen doch noch fotografiert - mir unbekannt






    2. im Park Manhagen unten an einer Birke - für mich ein Erstfund, das sollte der seltene Weiße…
  • magellan

    Hat das Thema Einige Funde der letzten Tage gestartet.
    Thema
    hallo!
    habe in den letzten Tagen noch einige Schleimpilze finden können
    mfg magellan

    1. bei uns zur zeit öfter zu sehen, der Schaumpilz Mucilago crustacea













    2. auf Laubholz, mir unbekannt









    3. auf Fichte 10cm - wohl der Weiße…
  • Seit Mitte August haben wir uns im Harz nach Pilzen umgeschaut - aber da war leider noch nix los.

    VIEL ZU TROCKEN!!!!

    In den letzten Wochen gab es aber reichlich Regen, und endlich viele schöne Pilze.:ghurra:

    Eigentlich müßten wir ja chronologisch…
  • magellan

    Hat eine Antwort im Thema Funde der letzten Wochen verfasst.
    Beitrag
    hallo!
    zu 3. - war noch mal da - drei Tage später ist die rote Färbung verschwunden, und es sollte wie schon von Nobi vermutet der Grünblättrige sein
    mfg magellan



  • magellan

    Hat eine Antwort im Thema Funde der letzten Wochen verfasst.
    Beitrag
    hallo!
    vielen Dank für die schnellen Antworten - ein Mikroskop besitze ich leider nicht
    mfg magellan
  • magellan

    Hat das Thema Funde der letzten Wochen gestartet.
    Thema
    hallo!
    Was man früher an einem Tag finden konnte dauert jetzt mehrere Wochen und man fotografiert auch noch einige Pilze, die man sonst kaum beachtete. Bei uns gibt es immer noch nur sehr wenig zu finden. Trotzdem viel Spaß beim Betrachten der Bilder.…
  • magellan

    Hat eine Antwort im Thema Herbstspaziergang im Beimoorwald verfasst.
    Beitrag
    hallo!
    die Pilze haben sich weiter enwickelt, und ich habe noch einige Bilder gemacht - bei den beiden nicht ganz eindeutig bestimmten Pilzen sollte es sich, wie schon vermutet, um Trametes ochracea und Gymnopilus junonius handeln
    mfg magellan









  • magellan

    Hat das Thema Herbstspaziergang im Beimoorwald gestartet.
    Thema
    hallo!
    Es gibt bei uns tatsächlich wieder ein paar Pilze und es regnet. Meist nichts Besonderes, aber ich konnte auch mal eine andere Kamera ausprobieren.
    Viel Spass beim Anschauen - mfg magellan

    1. der Beimoorwald





    2. es fehlt noch etwa ein Meter…