Wastl Fortgeschrittener

  • Mitglied seit 23. Oktober 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
165
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
4
Punkte
1.094
Profil-Aufrufe
79
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Hallo JoHa,

    Da sehe ich ganz typische Austernpilze.

    LG, Josef
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Buckeltramete verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

    Danke dir! :D
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Hallo Wastl

    Ja , passt bei Buckel Tramette - T. gibbosa , Poren sind gut zu sehen , das ist sehr wichtige Merkmalle - Porenstruktur

    LG beli !
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Großer Scheitling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

    Hi!
    Danke für die Erklärung!
    Lg
    Sebastian
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Hallo Wastl

    Große Scheidling - V. gloiocephala passt bei dein Fund und dies Pilz hat Buckel , in junge Stadium ist kaum zu sehen

    Jung ohne Buckel , oder kaum zu sehen

    -

    Alt mit Buckel

    .

    LG beli !
  • Wastl

    Mag den Beitrag von Uwe58 im Thema ?.
    Like (Beitrag)
    Hallo
    Die Bilder sind nicht optimal, aber man erkennt Rötelritterlinge.
  • Wastl

    Hat das Thema Großer Scheitling gestartet.
    Thema
    moin!
    Ich habe noch Scheitlinge gefunden,oder? Von dem Buckel auf der Hutmitte lese ich auf pilze123 aber nichts...?! || Auf der Wiese am Damm. Lg
  • Wastl

    Hat das Thema Buckeltramete gestartet.
    Thema
    Hallo!
    Liege ich mit Buckeltramete richtig? Fundort Auenwald, Buchenstumpf. Lg Sebastian
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Birkenporling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)

    Hallo Rudi!
    Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Da hast du schon recht... so wie ich mich kenne war der einfach zu stark. Ich habe vor kurzem Wermut tee getrunken. Ohne Probleme... gegen Bitter habe ich grundsätzlich nichts, aber jetzt…
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Hallo Sebastian,

    wie bei allen Dingen die wir täglich verzehren, können Unverträglichkeiten eine Rolle spielen.

    Birkenporlinge beinhalten Bitterstoffe, und Bitterstoffe werden von vielen Menschen nicht vertragen. Die "bittere Medizin" wird ja nicht…
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Birkenporling verfasst.
    Beitrag
    Hallo!
    Mir ist nach der Einnahme des Birkenporlings (Tee) etwas unwohl gewesen. Ich habe Ihn auch nicht ganze 20min (laut Anleitungen) gekocht. Kann es sein, dass es Menschen mit Birkenporlingsunverträglichkeiten gibt? Oder muss man erst noch…
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Pize im Garten - aber welche ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Sers!
    Wieso nicht der fleischfarbene? Der Ring passt doch mehr zum Galicia? Der honiggelbe müsste n3n dicken Ring haben. Seh ich hier nicht. Die goldenen Schüppchen könnten auch durch Erde/Dreck überdeckt sein. Eine…
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Servus,

    jetzt ist es eindeutig - Armillaria mellea im engen Sinn. Die ausspitzende, nicht verdickte Stielbasis belegt das.

    Liebe Grüße,
    Christoph
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    (Zitat von AnKh)

    Servus Sandro,

    ich kann dich nur ganz ernsthaft daran erinnern, dass du mit deiner Gesundheit spielst. Du stellst einen dir unbekannten Pilz als Foto ein, zu dem du selber schreibst, dass er nach deinem Pilzbuch ein Mönchskopf sein…
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Pize im Garten - aber welche ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Ich schließe mich Tricholomopsis an. Ohne Basis sollte man nicht bestimmen lassen. Ich tippe auf den Fleischfarbenen Hallimasch aufgrunfäd des goldenen Velums.
    Vg
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Gefleckter Flämmling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von PilzMichi)

    Ich habe verstanden, aber mehr Bilder gibt es (noch) nicht, da ich in dieses Waldstück nicht so oft bei Tageslicht komme. Am Wochenende könnte ich es schaffen. ;) lg
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo!
    Ja, zu 100% ist nichts.
    Wenn es bessere Bilder geben sollte, wäre es bestimmt einfacher. Zumindest sind wir uns einig, dass es kein Fleckblatt ist ;)

    LG Michi
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr beiden!

    Wir werden den letzten sicherlich nicht klären können. Bei gefühlt ungefähr 1001 Dunkelsporer - Arten mit solchem oder sehr ähnlichem Aussehen geht auch die Gattungseinordnung oft nur mikroskopisch, rest recht bei…
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Die habe ich dieses Jahr nun schon häufiger gesehen, scheint irgendwie ein gutes Jahr für diesen Pilz zu sein.
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Gefleckter Flämmling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von PilzMichi)

    Hallo!
    Beim Gifthäubling ist der Hut doch auch gerieft?! So wie es mir scheint, würde nur eine Geruchsprobe weiterhelfen.... :/