Wastl Member

  • Mitglied seit 23. Oktober 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
314
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
10
Punkte
2.095
Profil-Aufrufe
281
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    hi

    Bin aber leider weit weg vom bayrischen Wald, aber ich gönne hier jedem seine Pilze.

    Gruß Tomas
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Flocki verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von PILZFREUND78)

    War leider nur einer! Im bayerischen Wald könntest du was finden! ;)
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Hi,

    ja hast du.

    l.g.
    Stefan
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    hi

    Ja das ist ein flocki, sowas hätte ich auch gerne mal wieder im pilzkorb.

    Gruß Tomas
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Flocki verfasst.
    Beitrag
    moin!
    Ich hab gestern im Fichtenwald wieder ein Flocki gefunden,oder? Lg
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Balkonkastenpilz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Hallo! Ich musste ehrlich gesagt googeln,was du mit gescheckt meinst... du meinst damit den Wechsel von Hell zu dunkel,oder? Wie bei gescheckten Pferden. Danke für eure Annäherung. Bin zufrieden mit euch. Weiter so! ;)
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Hi,

    Beli hat vollkommen recht. :) Es gibt durchaus bei den Psythyrellen auch Arten, die auf solchen "gedüngten" Böden/Pflanzenerden wachsen können. Ich habe die Düngerlinge nur ins Spiel gebracht, weil ich bei einigen Lamellen auf dem Foto oben auch…
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Balkonkastenpilz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

    Meine Güte, das ist schon wieder kompliziert. :)
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Wastl)


    Hallo Wastl
    Schwarze Sporenpulverfarbe , Gereifte Hutrand , Pferdemist in Blumenerde , das ist kein Festmerkmal welche führt nur in Gattung Panaeolus - Düngerling . Gattung Psathyrella hat auch Exemplaren mit Schwarze Sporenpulver ,…
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Balkonkastenpilz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Moin moin!
    Mein Schlüssel hat mich auch zu den Düngerlingen geführt . Allerdings ist der Hutrand gerieft, was zum Merkmal der Faserlinge passt. Das Sporenpulver ist komplett Schwarz, was zu den Düngerlingen passt. Eines habe ich…
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Hej.

    Aus meiner Sicht eher Psathyrella (Faserling) als Panaeolus (Fünergling), weil die Lamellen ja recht einheitlich mit dem dunklen Sporenpulver bepudert sind, und nicht scheckig, wie es normalerweise bei Düngerlingen passiert.
    Ist aber schwierig, und…
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Hi,

    das ist eine Psathyrella.

    Edit: Panaeolus wäre auch noch möglich

    l.g.
    Stefan
  • Wastl

    Hat das Thema Balkonkastenpilz gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Mykologen und Mykologinnen,
    Habt ihr eine Idee,was mir da im Balkonkasten gewachsen ist? Sporenpulverfarbe Schwarz, Lamellen würde ich sagen ausgebuchtet angewachsen.
    LG
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Nadelholzbraunporling verfasst.
    Beitrag
    2 Wochen später, gleicher Pilz! :)
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Nadelholzbraunporling verfasst.
    Beitrag
    hi! Hier habe ich heute weitere Exemplare gefunden. :)
    Lg
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Servus!

    Mit dem schlanken Habitus, schütterem Ring und der Hutfarbe könnte ich mir hier auch einen Isabellfarbenen Wulstling (Amanita eliae) vorstellen.
    Ist aber wie Christoph schon angemerkt hat reine Spekulation, ohne weitere Merkmale betrachten zu…
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Waldfreundrübling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Danke für die ausführliche Antwort! :) Stilbasis leider abgebrochen. Lg
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Servus Wastl,

    du solltest dich (als Tipp) unbedingt mit Gattungsmerkmalen auseinamdersetzen, sonst wirst du leider nur per Zufall unbekannte Arten richtig einordnen.

    Ich sehe Reste eines Velums am Stiel (Rüblinge sind völlig nackt, ohne Velum), was…
  • Wastl

    Hat eine Antwort im Thema Waldfreundrübling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Uwe58)

    Hallo! Handhoch, Geruch kann ich nicht... da tu ich mich schwer. Jedenfalls nicht unangenehm! Weiße Sporen
  • Wastl

    Like (Beitrag)
    Hallo
    Ein paar Infos mehr braucht man schon zur Pilzbestimmung. Man kann ja nicht mal die Größe erahnen. Geruch fehlt. Aussporen lassen wäre interessant. Es gibt mit dem Aussehen ja auch andere Pilze, z. B. Dachpilze.