APR 2018 - Die große Auflösung

Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 180.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    ...wär ich doch bloss bei "Gnolm balanciert (aufgrund einer Wette) gefrorenes Schollenfilet auf nackter Fusssohle" geblieben!!!


    Das hätte vielleicht noch einen Trostpunkt abgeworfen. ==Gnolm1==Gnolm9

    :grofl:


    Ich war lange beim ausgestülpten Rüssel eines Igelwurms (Echiura). Hatte aber so eine Vermutung, dass Norbert an die Viecher nicht so ganz einfach herankommt, und habe dann den Joker gezogen.


    Die Flechte habe ich dann beim Weihnachtsspaziergang gefunden und natürlich sofort erkannt und mich dann sehr bestätigt gefühlt. ==Gnolm7



    Aber dann war da ja noch der obere Rand des Rätselbildes...

    ... oberer Rand ?? ==Gnolm11

    ...*nochmal rübertaps zum Ratethread* ...


    ... aaaah ja. Hielt ich für die Hutfransen des Ackerschirmlings. ==Gnolm12

  • Auf die Schildflechte bin ich durch Tuppie gekommen. Sie schrieb,

    dass sie 9b erkannt hätte und ich hatte in Erinnerung, dass sie etwas von Flechten versteht. Danke Tuppie g:-)


    LG Brassella

    ... ich verstehe was von Flechten? Danke für die Blumen, aber das tue ich in der Tat leider nicht.

    Zwei liebe ältere Herren haben an mich gedacht, und mich zu einem Flechtenkurs eingeladen, aber ich konnte leider nicht zusagen. ==14 Vielleicht geht ja noch doch noch was an dem Termin.


  • Tuppie ist ein Phal und wusste gar nichts davon!

    Hihi!

  • ... in der Tat! Sie ist meine Schwesta, und ich wußte auch nichts davon! ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnallo!

    Zitat von Gnaanhex

    Aber dann war da ja noch der obere Rand des Rätselbildes...

    Also wie kann man da was pilziges am oberen Rand erkennen?

    Das ist doch eindeutig Hexerei!


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    erstmal allerherzlichsten Glückwunsch an Habicht-Peterla für das Erreichen der 200er Marke. Super Leistung. ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz24


    Ja die 9. Ich sah sofort, dass es sich um etwas aus dem Formenkreis um Lepiota, Cystolepiota, Cystoderma, Macrolepiota, Chlorophyllum oder Leucoagaricus handeln muss. Hab mir viele Bilder aus dem Formenkreis angesehen und stellte fest, dass so nichts direkt passte; bis zum Joker. Dann war die Sache ja klar. ==Gnolm7


    Die 9B: Da hab ich auch ne Weile drüber gegrübelt, weil ich einfach in der Phase des APR unheimlichen außerweihnachtlichen Stress hatte; in mehrfacher Hinsicht. Zum Glück aber waren die Rätsel ab der 11 für 3-4 Tage gut machbar, so dass ich doch nicht ausgestiegen bin. Na ja beim ersten Blick auf die 9B hatte ich das erstmal unter "Flechte, vielleicht eine Peltigera" abgelegt, denn ich hatte schon solche Strukturen bei Peltigeras, bzw. andere Flechten gesehen. Dass ich überhaupt eine Flechte in Betracht zog, ist Hermines Fachberater-Einführungs-Kurs letztes Jahr zu verdanken. Dort wurden uns einige vorgestellt und es wurde auch einiges zu der Biologie über diese Lebensformen vermittelt.


    Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit der 7, 9, 23 und 24 die meisten Probleme hatte. Ich denke auch, dass die 9 und die 24 die schwierigsten Rästel waren, denn bei beiden kamen einfach zu viele Kandidaten in Frage.


    Dass Meister Gnorbert die 8 und die 18 einstellte, kam mir sehr entgegen. ==Gnolm7Denn das sind Gattungen, die mir sehr liegen. ==Gnolm3==Gnolm7


    l.g.

    Stefan

  • Du lernst das in Hogwarts?!?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Dass ich überhaupt eine Flechte in Betracht zog, ist Hermines Fachberater-Einführungs-Kurs letztes Jahr zu verdanken. Dort wurden uns einige vorgestellt und es wurde auch einiges zu der Biologie über diese Lebensformen vermittelt.

    Du lernst das in Hogwarts?!?

    :D Nee in Frankfurt am Main.


    Hermine = Hermine Lotz-Winter, war bis vor vor kurzem noch Landeskoordinatorin für Hessen. Sie hat zusammen mit Frau Prof. Dr. Meike Piepenbring die Koordination zur Ausbildung zum Fachberater für Mykologie inne. Ich hatte letztes Jahr einen Kurs bei ihr besucht, als berufliche Weiterbildung sozusagen. Ich habe schon einige Berichte zu den Ausbildungsmodulen hier geschrieben.


    Kann gerne hier nochmal nachgelesen werden.


    Fachberater Einstiegskurs; eine Zusammenfassung

    Fachberater Teil 4: Weiße Pferdchen im Labor


    l.g.

    Stefan

  • Ich fand auch keine Macrolepiota procera, die derart feinrissig ist, und dann bräuchte es ja einen, der im Zentrum NICHT dunkler ist.

    Ich leihe dir mal eine verführerische.


    Fotto


    Ich hatte auch die Verführung pur. ==Gnolm12 Kann doch nur der sein, der Stiel lag bestimmt zufällig da. ==Gnolm5==Gnolm7


    Gratuliere den neuen Urkundenempfängern, schon bei ü200, klasse gerätselt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Glückwunsch an die weiteren Treppchenbesteiger. Wir sind schon bei 200 Punkten. 8|

    Bei der Flechte habe ich auf eine Ascocoryne gehofft, die ja mitunter auch so gestielt sind und zum Teil gefrostet so aussehen können. Ich hatte zudem genügend andere Joker-Bilder.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo,

    Dann lösen wir erstmal noch einen auf - am besten in warmer Milch oder so.....


    Diese speckig - glänzende Oberfläche ist doch typisch, und im Rätsel sieht man rechts oben auch die weißen Lamellen.

    Der war 19 mal richtig , es wurden aber auch 9 Joker gezogen. Mehrmals wurde auch der Rehbraune Dachpilz geraten.

    Und anderes......Mit dem Joker war es aber bei dem Stielansatz doch klar - oder ??


    Fettige Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Den fand ich auch recht eindeutig, Dachpilz passte mir da gar nicht. Da gab's zwar erst ein paar Phalschphäle zu dem Rehbraunen, aber auch ein paar Butter-Phäle ("weiche Knie", "Margarine kommt mir nicht ins Haus"), die mich dann bestätigten...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also doch. Freut mich. Ich hatte den auch allerdings hat mich was gestört, deswegen auch mit kleinem Fragezeichen. Jetzt weiß ich auch was. Der Bildausschnitt mit den Lamellen oben rechts. Ich dachte, der gehört zum gezeigten Hut. Dass die von einem anderen Fruchtkörper stammen könnten, hatte ich nicht auf dem Schirm. ==Gnolm12


    Aber gut; 10 Punkte sind 10 Punkte. :)


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!


    Wos?
    Körnchenschirmling - wie gemein!
    Aber logisch, eigentlich.
    Meine erste Idee (Lepiota oreadiformis) fand ich aber auch nicht so schlecht, nur war mir der dann doch zu extravagant (obwohl der Nelkenschwindlingsartige schirmling um Mannheim rum immer wieder mal auftaucht). Dann hätte ich wohl besser nochmal genauer hingeguckt, statt einfach zu unterstellen, daß die Gräser drumrum großmakroskopiert wurden, und das ein Zitzen - Riesenschirmling wäre.


    So geht es immer weiter dahin mit den Punkten.


    Umso mehr Glückwunsch und Respekt an den Habicht - Peter;

    Darauf ein *Pflonck* und ein Champagnerhäppchen!



    LG, Pablo.

  • Griaß eich,


    Servus Lupus,


    ==Pilz22durchgehalten und die Treppe ordentlich raufgekraxelt, gratuliere dir zu deinem Erfolg.




    Nach dem Bauchfleck bei der 7 bin ich auf's 1m Brett runtergestiegen. Gesprungen, bei der 8 wieder ein Bauchplattler. Bin dann gleich zum Beckenrand geschwommen, gnihihi.


    Hellseherische Fähigkeiten? Eher Auge x pi berechnet, ----> bis zu Rätsel Nr. 8 bereits 28 verlorene Punkte, zum Vergessen, ==Gnolm12


    201 Punkte sind aber was, worüber ich mich freue und mich für eure Gratulationen bedanke, ==Gnolm13


    Hätte mir die Maus vorausschauend einen Bernhardiner mit einem Schnapsfassl geschickt, wer weiß ... Nachträglich Sauerstoff oder ein Bier antragen ist aber auch sehr lieb, jaja.


    Das Ende der Fahnenstange isses aber nicht, auch wenn ich die Urkunde schon eingerahmt habe. Vielen Dank dafür, Engelchen, schön ist's worn. Motiv gut gewählt, quasi eine Live-Aufnahme vom 2tem Bauchklatscher, ==Gnolm8


    Der Dankesreigen endet bei GnoßmeisterIngnolm, für die 160 16 Coins,



    LG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Na Hänschen, zufrieden?

    Löppt doch, heff ik Di sejt.

    Dann gibts heute auch was Schönes,Traditionelles, guck ma in'n Pott!

    Beer'n, Bohn'n un S'peck!!! 'N Gnönen Heini!!!!!

    Mit ordentlich Gute Butter dran. Das ist gut, was?

    Mok mol'n Buddel Beir op, dat is gnout.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Lieber Hans!

    Mok mal nochn lüttn Koorn dorbei für unsn Hänschen, ik betaal ook.

  • Uff, das versöhnt mich wieder mit dem heutigen eher bescheidenen Ergebnis!

    Dafür brauchte ich allerdings einen Joker.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Das lassen wir uns nicht zweimal sagen, was Hänschen?

    Da nehm ich ein' mit.

    Prost, Tuppie!

    Pros' Gnuppi!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnabend!


    Ich wollte den Rübling übrigens lange nicht wahrhaben, obwohl der schon recht kräftig gepfählt wurde (Emil hat graue Haare gekriegt, glaube ich, für Horngrau).

    Hätte mir den Schmutzigen Rötelritterling gut vorstellen können, bin dann aber der Mehrheit gefolgt, weil die Hutrunzeln in der Hutmitte besser gepasst haben.

    Erinnert mich nächstes Jahr mal dran, dass ich nicht mehr mitmache. Ihr seid viel zu gut.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Tuppie, Hans, da schließ ich mich gerne an. Prost auf alle, die hier mitgemacht haben!


    Übrigens habe ich jetzt ein recht gutes Foto von Grüni's Pinkfarbener Edersee-Prachtnacktschnecke (Hypselodoris rosea grünii var. lacus-ederensis) entwickeln können. In Teilen ist es leider ein wenig unscharf.

    Nun könnt auch ihr die Pracht dieses seltenen kleinen Weichtierchens bewundern. Besonders die Fühler sind zu beachten, da Norbert diese für sein Rätselbild ablichtete!

    Beschreibung siehe hier: APR 2018 - Die große Auflösung


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()



  • Servas Pablo,


    danke für deinen Glückwunsch und Respektückhalt bei meinen 'Kniffligen'. Zum letzten ist noch eine Antwort ausständig, kommt noch. 's Pilzchen wird massiert, quasi & sozusagen.


    *Pflonck*, auf eine Spitzenplatzierung für dich, ==Gnolm8


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • So, ich bin ja noch die Auflösung des Tribünenjokers schuldig.

    Dieser hier ist zuständig für die 10:


    Inmitten von drei Hauptstädten liegt Rätsel B

    24, 122 und 77km fährt dorthin ein VW

    Ein oller Käfer und der läuft wie geschmiert

    (…na hoffentlich hat's überhaupt wer kapiert)


    Später gab es dann von mir noch den Hinweis, dass der alte VW Käfer auf den Produktionsort Niedersachsen hinweist.

    Das Städtchen, wo der Pilz wohnt, ist 122km von Hamburg, 77km von Bremen und 24km von Hannover entfernt. Es handelt sich um Neustadt am Rübenberge.

    Naja, und was hier schmiert ist ja auch mittlerweile klar.


    Zu leicht wollte ich Euch das ja nun auch nicht machen, schließlich konntet Ihr Euch ja abstimmen auf der Tribüne. ==Gnolm1==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)