Hallo, Besucher der Thread wurde 44k aufgerufen und enthält 1181 Antworten

letzter Beitrag von Mausmann am

Advents - Pilzrätsel 2018

  • hm rettende Holzhalme habe ich nach nochmaligem Lesen der letzten Kommentare nicht gefunden...übersehen...falsch verstanden....garnicht verstanden...wie auch immer...
    für die 18 habe ich aber einen schönen Namen gefunden, der mit gut gefällt...bei der 17 steht jetzt auch was tolles und auch für 16B habe ich was gefunden...wer weiß, wer weiß...:S

    ==19



    Herzliche Grüße von Angela


    Nicht im Glück liegt die Freude,

    sondern in der Freude liegt das Glück.


    Verfasser unbekannt







    Pilzchips: 64 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • hm rettende Holzhalme habe ich nach nochmaligem Lesen der letzten Kommentare nicht gefunden...übersehen...falsch verstanden....garnicht verstanden...wie auch immer...
    für die 18 habe ich aber einen schönen Namen gefunden, der mit gut gefällt...bei der 17 steht jetzt auch was tolles Undauch für 16B habe ich was gefunden...wer weiß, wer weiß...:S

    Mach Dir keine Sorgen Gnengelchen, meine Liste sieht auch aus wie das Gebiss eines 6Jährigen.

    Ich war schon seit der 5. Station oder so in der Draisine hinterher. Aber egal, immer weiter....

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Gnallo!

    Zitat von Gnengelchen

    ......jetzt auch was tolles Undauch für 16B habe ich was gefunden...wer weiß, wer weiß...:S

    Nanu, Gnengelchen, so frohmütig?

    Und nicht im Märchen-Erzähl-Abteil?

    Na gut, dann sag ich´s dir direkt.

    Deine Idee zur 16B ist doch nicht richtig.

    Schau noch mal den Aufbau an. Bei deinem Lösungsvorschlag fehlt doch was! Wo ist denn das wichtige Teil in der Mitte?


    Natürlich sage ich nur dir das, als Special-Urkunden-Bastlerin.

    Du musst da wohl oder übel einen Joker nehmen!

    Melde dich dann nochmal, wenn du die richtige Lösung hast, dann können wir gemeinsam drüber lachen und du kannst dich bedanken bei mir.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • Hi Gnoszignolm,


    die Tagesszeitung habe ich heute auch gelesen. Soso...Gnarifas Wuomkutta treibt also führerlos im Mittelmeer herum. Wahrscheinlich auf direktem Kollisionskurs mit einer der größeren Inseln - wie hieß die noch...Ferien-Sonne-Strand.... Obwohl - Strand wurde ja gerade abgesagt. Gmausi liest lieber im Märchenbuch.


    GNIeso


  • Du bist ein wahrlicher Spaßvogel, ich sage dir, ich habe mir den Aufbau von 16B genau angesehen und auch den wichtigen Teil in der Mitte!!!! Und für ein B-Rätsel nehme ich NIE und NIMMER einen Joker...ich will Pilze lernen und nicht Blumenzüchterin werden...8o:*:*:*:*

    ==19



    Herzliche Grüße von Angela


    Nicht im Glück liegt die Freude,

    sondern in der Freude liegt das Glück.


    Verfasser unbekannt







    Pilzchips: 64 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018)

  • Hallo zusammen,


    so, nachdem ich wegen eines Trauerfalls in der Familie schon recht früh den Zug verlassen hatte,

    steige ich an dieser Station dann doch noch wieder ein (was Pablo kann, kann ich schon lange…..==Gnolm10).

    Jetzt muss ich mich erstmal durch viele Seiten kämpfen, um wieder den Anschluss zu bekommen.

    Aber die meisten Rätsel sind ja eh so einfach, dass man nicht unbedingt alles lesen muss…==Gnolm7==Gnolm10==Gnolm4


    Viele Grüße

    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Zitat

    .....ich habe mir den Aufbau von 16B genau angesehen und auch den wichtigen Teil in der Mitte!!!! Und für ein B-Rätsel nehme ich NIEund NIMMER einen Joker...ich will Pilze lernen und nicht Blumenzüchterin werden...

    Ja aber, aber Gnengelchen!


    Wer wird denn das gleich so missverstehen? Deine Pilzvorschläge, die sind doch gut, da sahnst du ja wenigstens 5 Punkte ab!

    Aber diese eigenartige 16B, also da musst du schon was richtiges bei Gnobat abliefern, und bekommst dann dafür 10 Punkte.

    Und deine Idee sieht tatsächlich schon so aus wie auf dem Ratebild? Auch mit dem mittleren Aufbau?

    Ok!

    Wenn du jetzt sowas wie 16B zu Hause stehen hättest, und auf einem alten abgefallenem Blatt davon ein kleiner Pilz wüchse, den du nach tagelanger mühsamer Arbeit auch bestimmen konntest, und wenn sich herausstellen würde, dass das ein Spitzenfund ist, der unbedingt veröffentlicht werden muss, was würdest du da beim Substrat schreiben? Ich erwarte deine Antwort diskret per "Konversation", wir wollen doch die anderen nicht in der Märchenstunde stören.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • Ja, aber einen faulen - vom letzten Jahr.

    Lieben Gruß

    Norbert

    Mist==Gnolm5. Na gut, dann bitte ich Ipari oder Tuppie ein Ei zu werfen==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Gnihihihihi!


    Time for fairy tales!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Unkengnolms Ungereimtheit 2000 &18/2:


    Erdnah

    ein Wesen

    Vierbeinerig

    und zwei


    Viel Spaß,

    Eberhard und Unkengnolm

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

  • na wenn das so ist, ist das Rätsel ja gelöst==Gnolm7==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Hallo beli,


    Loitering is stictly forbidden and will be fined.

    Als Aussenstehender über Unsere Psychosen zu urteilen, das geht ja gar nicht! Und zwischen Phallus und Fall zu urteilen schon gar nie nicht.Und enigmatisch geht auch nicht mal einfach so hopplahopp!


    Aber ich schlage hiermit als =O Mastermind und Zeremonienmeister fürs APR 2019 Beli vor. :daumen:


    Allerdings müssten wir uns dann wohl daran gewhöhnen, uns hin und wieder mit Tatortanalyse und Leichen auseinandersetzen...



    Grüßle

    RudiS

  • Gnabend!


    Die Unke kriegt´s ja nicht hin, wenigstens einmal ordentlich zu reimen.

    Ich helfe da gerne mal aus:

    Zitat

    Erdnah liegt ein Wesen

    Vierbeinig - davon zwei Prothesen

    Was immer das bedeutet (ist mir auch egal, Hauptsache, es bringt euch durcheinander!. Könnte aber auch der gefallene Gnemil sein, von der Lok kommend, wo er seine gerechte Strafe abbüßt.


    Zitat

    Als Aussenstehender über Unsere Psychosen zu urteilen, das geht ja gar nicht!

    Immerhin ist Beli der erste, der den Zusammenhang von Phal und Phalle erkannt hat


    GnGn

    IG

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gnihihi! Ein Blick hat gereicht... Sofern ich mich nicht irre.


    Gnihihi, mir auch ... und ich irre mich nicht, ==Gnolm10


    Sicherheit verleiht entweder a 'Sengsbratl-Hausbier' oder a Schnapsal, magst?


    :gklimper:


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

  • Na, i glaub dann besser ein Schnapsal, auf dass die Sicherheit sich ganz und gar manifestiert!

    Prost! (Hicks...)

    Pilzchips 100-5 für APR2016-10 für APR-Platzierungswette+3 für APR+15 APR-Platzierungswette=103-15 für APR2017+Platzierungswette=88+17 APR 3.Platz + 2 APR-Platzierungswette= 107-1(OBR)-15(APR2018)=91


  • Servus beli,


    um Phäle zu erkennen reichen deine Kenntnisse der deutschen Sprache noch nicht. Subtil werden die in einer langweiligen Antwort versteckt usw.


    Reichen würde dein Wissen für eine Teilnahme am APR,


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

  • Hallo Rudi und Peter !

    Danke für eure Antworten !

    Ganz richtig , ich verstehe Phalle usw. absolut nicht . Ein paar Rätselpilze ich habe Sekunden gleich bestimmen (ob richtig bestimmt - egal) aber manche sind für mich ohne weitere Infos unbestimmbar . Phalle ? wieviel andere Mitspieler können diese Phalle verständen ???.

    Ein paar meine Kommentare über Rätselpilze :

    Pilz nr 1 . Habe Sekundengleich bestimmen . Kommenter : In Mediterranraum (Italien - Spanien usw.) beste Pilzkenner kennen diese Pilz so einfach bestimmen nicht . Es gibt noch mehrere (mir 2 bekannt) welche 1 zu 1 an Norberts schauen (Stiel unten) . In DE sind alle extrem Selten .


    Pilz nr 2 . Glaube stark das ich habe ihn richtig Bestimmen . Ich gebe Hand in Feuer das ich habe Bilder von ein andere Art welche ich kann als Norberts Pilz verkaufen . Wenn Norbert einverstanden ist ich schicke Bild per PN an Norbert und wen er erlaubt ich stelle Bild hier


    LG beli !

  • Hallo Beli,

    Merke dir das mal gut. Wenn nach 28.Dezember Abgabeschluss war , kannst du gerne Bilder hier einstellen.

    Vorher bitte nicht , das verzerrt möglicherweise das Ergebnis.

    Aber Beispiel,- und Kommentarbilder am Besten im Auflösungsthreat , den ich danach sterte.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ganz richtig , ich verstehe Phalle usw. absolut nicht .

    OK, versuchen wir's mal. Phallus...Phalloides...da eröffnen sich tatsächlich ungeahnte Möglichkeiten. Ich gnaube, ich benötige nun mindestens 10 Joker. Einwände?


    Gnioxe

  • Gnallo,


    ich sitze hier mit Tee und Lebkuchen und frage mich, was wohl meine gerade in adventlich anmutender Farbe gestrickte Wollmütze mit dem heutigen (nach 0 Uhr inzwischen gestrigen) Pilz zu tun hat. :/

    Ingnolms Darstellungen meiner Gewaltigkeit als Sklavenarbeiter ließen mich früher sicherlich wünschen, ein Spalt oder etwas Anderes möge sich auftun und ihn verschlingen, jetzt aber lässt mich das kalt. Außerdem würde mein Brokatteppich (der ebenfalls in adventlichen Farben gehalten ist) sonst Schaden nehmen.


    GnG, Gnemil

  • Lieber Läuter-Gnemil! (oder Darkside-Gnemil in Tarnidentität)


    Wenn Du so viel strickst: Ich hätte gerne ein Paar Handschuhe, meine Adresse gebe ich Dir gerne per PN, ja?! Und Du kennst mich ja, nicht größe S sondern passend für Mittelhessische Wurschtfinger. :)


    Lieben Dank.


    Und gerne in Adventlich gehaltenen Farben. ==15

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.