Es sächselte im nebligen Altmühltal - Climbing war (dieses Mal) nicht angesagt - sportlich war es trotzdem

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Stefan war für 5 Tage zu Besuch im Altmühltal und es war einfach nur toll - in jederlei Hinsicht.


    Pilze gab es zwar, wie zu erwarten, relativ wenige, aber wir haben dann doch so einiges gefunden, darunter auch wirklich schöne Pilze. Am Samstag und am Sonntag waren wir ein Dreier-Dream-Team mit Michael Junghaenel und besuchten u. a. die Buchleite und das Naturwaldreservat Göppelt bei Markt Berolzheim und am nächsten Tag einen tollen Wald bei Bieswang. Am Montag verließen Stefan und ich dann das Altmühltal und wir erkundeten ein wenig das Fränkische Seenland inklusive dem Überleiter und auch ein Ministück der dortigen Sandachse. Dienstag machten wir dann ein wenig das Altmühltal und die sonstigen "Sehenswürdigkeiten" Treuchtlingens unsicher und außerdem wollten die vielen Pilze die auf das Mikroskopieren warteten auch einmal angesehen werden. Am Mittwoch erkundeten wir schließlich noch ein kleines Stück des Heumöderntales bei Treuchtlingen.


    Die fünf Tage vergingen wie im Fluge und irgendwie war die Zeit viel zu kurz. Dieses Treffen bedarf dringend einer Wiederholung.


    Stefan und ich haben gestern beschlossen, dass ich einmal mit einem kleinen Bericht und einigen Fotos anfange und er und auch Michl dann die Lücken schließen. Mal sehen an was ich mich nun noch vom Samstag erinnern kann bei dem immensen Lernpensum der letzten Tage ;) Und leider habe ich auch bei Weitem nicht von allen Pilzen Fotos, bzw. ich weiß, dass Stefan von einigen Pilzen viel bessere Fotos hat.




    Samstag - Buchleite, Berolzheimer Wald und Naturwaldreservat Göppelt bei Markt Berolzheim sowie Trommetsheimer Berg  


    Und hier geht es schon los - ich habe keine wirklich guten Fotos vom Apfelbaumsaftporling (Tyromyces fissilis), vom Dattelbraunen Ellerling (Cuphophyllus colemannianus), vom Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea), vom ....


    Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus)




    Jungfernellerling (Cuphophyllus virgineus)




    Brauner Afterleistling - Hygrophoropsis cf rufa




    Wohin man sah - Spechttintlinge




    Die gab es natürlich auch - ich finde die Gelbstieligen Nitrat-Helmlinge einfach immer wieder schön




    Reichbeschleierter Mürbling (Psathyrella spintrigeroides) Dieser Pilz konnte Dank dem Forum bestimmt werden (Link)




    Milder Zwergknäueling (Panellus mitis)




    Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)




    Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata) und Laubholzhörnling (Calocera cornea)




    Zitronengelbes Reisigbecherchen (Bisporella citrina)




    Natürlich gab es noch viel mehr Pilze, ich erinnere mich noch an Huthaar-Mürblinge, Gallertfleischige Fältlinge, Holzkeulen, die verschiedenen Helmlinge, Tintlinge und auch an Dachpilze wie den Grauen Dachpilz. Aber nachdem ich weiß, dass der Stefan so das eine oder andere tolle Foto dieser und/oder auch weiterer Pilze hat .... warte ich jetzt erst einmal bevor es mit dem Sonntag und den weiteren Tagen in gänzlich anderen Habitaten weitergeht.


    Liebe Grüße


    Maria



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria,


    herzlichen Dank für die äußerst stimmungsvolle und gelungene Einleitung. Leider komme ich erst frühestens morgen Mittag dazu hier was zu posten und auch sonst nicht so viel Zeit am WE habe. Bin mit einigen wichtigen Chorveranstaltungen sehr eingespannt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Einen Haken hat die Sache: Da bleibt mir gar kein Pilzbild zum kritisieren! g:D

    Macht trotzdem Spaß, bei eurer Tour dabei zu sein, mal einfach nur schön gucken, nicht meckern.



    LG, Pablo.

  • Ahoj,


    feine, feine Sachen!


    Einen Haken hat die Sache: Da bleibt mir gar kein Pilzbild zum kritisieren! g:D

    Manno, so'n Mist aber auch, wa?!


    LG

    De Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Dies hast Du mir ja erzählt Stefan - ich mache dann einfach einmal weiter und du ergänzt einfach das was für Dich wichtig und/oder schön war.
    (Von vielen Pilzen habe ich echt keine Fotos - Deine Risspilze z. B., und viele Fotos von mir sind einfach unscharf)

    Genieße das Chorwochenende :)

    Liebe Grüße


    Maria

  • Oh - Du Armer ;)
    Aber keine Sorge, ich hätte da schon noch so ein ein paar Fotos von diverse Pilzen .... ;) Aber neee - die poste ich dieses Mal nicht ;)

    Liebe Grüße (und bei the way - wann kommst Du eigentlich einmal ins Altmühltal ;) )

  • Ich mache dann einfach einmal weiter ...


    Allerdings habe ich gestern einen Pilz vergessen der mir persönlich unheimlich gut gefallen hat und den ich am Samstag das erste Mal gesehen habe - die Hasenpfote (Coprinopsis lagopus).






    Sonntag - Bieswanger Wald


    Michel "entführte" uns dieses Mal in die östliche Richtung (am Samstag waren wir westlich von Treuchtlingen) in den Bieswanger Wald. Dort fanden wir dann doch noch eine erstaunliche Anzahl unterschiedlichster Pilze. Leider habe ich die meisten dieser Pilze nicht fotografiert - ich hatte schlicht beschlossen, dass mich die ganzen Risspilze, Ritterlinge, Cortinarien und was auch immer, an diesem Tage leicht überfordern (die Nacht war kurz ;) ) und ich mich lieber auf einige wenige Pilze konzentriere.



    Mönchskopf (Infundibulicybe geotropa)




    Runzelige Koralle (Clavulina rugosa)




    Tja - ich erinnere mich an Ramaria ;)




    Stinkender Erdwarzenpilz (Thelephora palmata)




    Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)




    Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)




    Einen Ritterling habe ich dann doch fotografiert: Bärtiger Ritterling (Tricholoma vaccinum)




    Fichtenzapfenrübling und Mäuseschwanz-Rübling im Vergleich




    Was mich am Meisten faszinierte waren diese Erdsterne die bereits vor vier Wochen, als ich sie das erste Mal fand, so aussahen - vielleicht die Rotbraunen?




    So, dies waren jetzt erst einmal meine Fotos vom Sonntag - nun fehlen "nur" noch der Montag, Dienstag und Mittwoch :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Gold!


    :daumen:==Pilz23==Pilz24


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke Maria für Deinen Fortsetzungsbericht. Das darf ruhig noch eine Weile so weitergehen.:daumen:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke Claudia, Peter und Joe


    Drei Tage in wieder anderen Habitaten kommen ja noch und wenn das Chorwochenende vorüber ist, ist dann da ja auch noch der Stefan und vielleicht kann auch der Michl, obwohl er ganz neu im Forum ist, noch etwas beisteuern - die zwei haben den Sonntag bestritten, ich konnte da nur noch, beinahe nichts verstehend, hinterherhecheln ob der ganzen mykologischen Diskussionen und wissenschaftlichen Fachbegriffen zwischen den beiden ;)
    Es war echt toll und wir drei haben uns unheimlich gut verstanden und vor allem ich unglaublich viel gelernt.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Schön Fortsetzung. :thumbup:

    Der Erdstern sollte wohl schon der Rötende (GEastrum rufescens) sein, mit der Größe, flach ausgebreiteter Exoperidie und ohne Hof ums Peristom.



    LG, Pablo.

  • Hallo Maria!

    Ach, wie herrlich! So schöne Funde! Zitterzahn steht noch auf meiner absoluten will-finden-Liste.

    Und habt Ihr die Mönchlein verkostet, es waren ja wohl auch recht junge dabei. Ich kenne die nur nicht so ausgebuchtet am Rand.

    Mir gefällt auch die Gegenüberstellung der Rüblinge. Der große ist also der FiZaRü?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    Maria zunächst erstmal herzlichen Dank für die tolle Eröffnung und Weiterführung des Threads. Ich hätte es zeitlich nicht geschafft.


    Tuppie: Der große ist in dem Fall der FiZaRü. Hauptunterscheidungsmerkmale beider Arten: Der FiZaRü hat immer einen gelbockerlichen Stiel mit weißer Stielspitze und weiter entfernt stehende Lamellen als der Mäuseschwanz. Größe ist da nicht so wichtig. Ichh habe schon große Mäuseschwänze und kleine Fichtenzapfenrüblinge gefunden, wie auch umgekehrt. :)


    Beorn Danke für die Bestätigung meiner ersten Einschätzungzu Geastrum rufescens. Sicher war ich mir nicht.


    Nun zum Hauptgrund, warum ich dieses WE recht wenig Zeit habe. :) Es gibt in Dresden derzeit ein Bergfilmfestival, auch mit tollen Vorträgen. Gestern Abend war ich z.B.bei Peter Habeler, der mit Reinhold Messner 1975 (oder wars 1974?) als erste Menschen den Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen hatten.


    Zudem haben wir mit dem Chor auch erstmalig einen Stand auf dem Festival, wo wir neue Mitglieder werben wollen. Wir werden 2020 100 Jahre und zu dem Jubiläum wollen wir 100 aktive Sänger auf der Bühne haben; gestriges Bild von 2 Chorfreunden, die den Stand betreuten.



    So kommen wir zu einigen tollen Pilzen, die ich bei dem Treffen habe finden können, bzw. mir gezeigt wurden. :)


    Tyromyces fissilis - Apfelbaumsaftporling



    Cuphophyllus colemannianus - Dattelbrauner Ellerling



    Vorher noch nie wirklich live erleben düfen und nun diese Unmassen an Fruchtkörpern; die ganze Zeit über, war totaler Wahnsinn. Spechtis sind so schön. :love:



    Bei einigen Motiven trivialen Pilzen habe ich einfach mal versucht, die besonders hübsch in Szene zu setzen.


    Xylaria sp.


    .


    Phlebia tremellosa - Gallertfleischiger Fälting steht gerade mal wieder bei Phlebia laut Mykis und Pilze Deutschlands



    Pluteus salicinus - Grauer Dachpilz



    Phlebia radiata - Orangeroter Kammpilz



    Hat mich sehr gefreut, die Art mal wieder zu sehen. Ich bin eifnach nicht häufig genug in montanen Fichtenwäldern, wo der wächst.


    Tricholoma vaccinum - Bärtiger Rittling



    So das wars erstmal. Weitere Ergänzungen kommen später.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Maria, Hallo Stefan,


    was für wunderschöne Fotos! Man kommt sich vor, als wenn man persönlich dabei war.

    Danke.

    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Oh, Peter Habeler? Krass. Den hätte ich natürlich auch gerne erlebt. :thumbup:
    Habeler und Messner waren 1978 als erste Menschen komplett ohne künstlichen Sauerstoff auf dem Gipfel der Chomolungma, und sind auch lebend zurückgekehrt. Muss man so schreiben, weil ja Mallory & Irvine 1924 eventuell auch auf dem Gipfel gewesen sein könnten ebenfalls ohne künstlichen Sauerstoff). Ist aebr nicht sicher, weil beide ja am Berg geblieben sind.



    LG; Pablo.

  • Montag - Brombachsee mit Überleiter und Fränkischer Sandachse


    Seit ich hier in Treuchtlingen lebe bin ich von der Vielfalt der Habitate in einem Umkreis von 20 - 30 Kilometern nur noch begeistert. Treuchtlingen liegt in einer breiten Schleife der Altmühl direkt am Hahnenkamm. Der Hahnenkamm ist ein Ausläufer der Südlichen Frankenalb mit mehreren Bergen. In der ganzen Gegend ist der Boden kalkhaltig bis sehr kalkhaltig, es gibt Trockenrasen, Halbtrockenrasen, Moore, Auenähnliche Gebiete und Mischwald der allerdings überwiegend aus Rotbuchen besteht, aber eben nicht nur. Man findet genauso Eichenwälder, manchmal vermischt mit Hainbuchen oder reine Fichtenwälder, oder ....

    Geht man nördlich stößt man auf das Fränkische Seenland. In den ca. 20 Kilometer bis dahin nimmt der Kalkgehalt ab und der Boden wird zunehmend oberflächenversauert. Auf der anderen Seite des Brombachsees beginnen dann zunehmend die eher sauren Nadelwälder. Und es gibt direkt am See z. B. die Fränkische Sandachse, aber es gibt auch Moore und noch vieles mehr.

    Am Montag verbanden wir nun ein ganz klein wenig Sightseeing mit den Pilzen wobei ich gleich sagen muss, Pilze fanden wir dort in der ganzen Gegend nicht wirklich viele.


    Zunächst fuhren wir zum Überleiter:


    Herbstlorchel (Helvella crispa)





    Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)





    Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie viele Hüte dran glauben mussten nachdem mir Stefan gezeigt hatte woher der Name "Dehnbarer" kommt - einfach nur faszinierend ;)




    Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa)





    Und schließlich fanden wir auch noch wunderbare Trompetenpfifferlinge die wir getrocknet geschwisterlich teilten :)




    Es ist auch im Herbst wunderschön hier - ein Teil des Großen Brombachsees




    Stefan fand dann noch ein paar für ihn interessante Pilze von denen ich keine Fotos habe.

    Auf einem kleinen Stück der Fränkischen Sandachse standen dann aber auf einmal eine ganze Ansammlung von Gestielten Bovisten die mich total faszinierten.

    Da würde mich sehr interessieren welche dies sind.





    Dienstag - Nebel, Regen, Kälte .... Wie gut dass es ein Mikroskop gibt ;)


    Ganz ehrlich? Das Wetter war so ungemütlich, dass wir nach ein paar kleinen Sehenswürdigkeiten lieber in die warme Stube zurückkehrten. Ein wenig kann man es vielleicht auf diesem Foto (entstanden auf den Zwölf Aposteln - Michel war ja nicht dabei ;) ) erahnen.




    Am letzten Tag, dem Mittwoch, wurde es dann wieder interessanter - für mich auf jeden Fall. Aber das poste ich morgen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria, hallo Stefan,


    das waren ja tolle Tage und eine schöne und spannende Region stellt Ihr da vor (da sollte ich doch glatt mal einen Urlaub einplanen :/).


    Und richtig gute Aufnahmen noch obendrein :daumen:

    Vielen Dank an Euch

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    einen Urlaub hier kann ich nur wärmstens empfehlen! Und es sind ja nicht nur die Pilze - so unglaublich viele eher seltene Pflanzen (wenn ich da nur an die ganzen Orchideen denke), oder die Tiere, Gämsen, Goldschakale, die ganzen Vögel, vor allem aber die Insekten. Ich weiß gar nicht wie oft ich über meine fb-Seite schon geschrieben habe "Ich bin hier nur noch am ausflippen!" Und dann der Abschluss einer Exkursion in einem der vielen Bademöglichkeiten (am Hahnenkamm gibt es ja auch Seen) mit einem anschließenden Bier - herrlich :)

    Unheimlich schön fände ich es, wenn ich vorher kontaktiert werden würde. Ich habe diese paar Tage wieder einmal festgestellt wie schön es doch ist mit Gleichgesinnten durch die Natur zu streifen :)

    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Wow!


    Ich hätte uach den kalten Nieselregentag daußen genossen, aber stimmt schon: Immer unterwegs sein kann man nicht.

    Ökologisch muss die Gegend dort wirklich unfassbar schön sein, in dieser Vielfalt.


    Und die stielboviste sind auch was Besonderes, jedenfalls nicht die gängige und häufige Tulostoma brumale.



    Lg; Pablo.

  • Hallo Maria,

    Mal Pilze beiseite , auf dem Radweg in Talmitte unter den 12 Aposteln bin ich auch schon mal durchgerollt.

    Weckt Erinnerungen...

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------