Hallo, Besucher der Thread wurde 20k aufgerufen und enthält 449 Antworten

letzter Beitrag von Takumi am

Umstellung Forensoftware

  • hallo frank,

    Ich sag hier mal recht schönen dank fürs umstellen, hat euch sicher genug nerven gekostet!

    Vieles ist für mich noch neu&ungewohnt, das wird sich in den nächsten tagen aber auch sicher legen.

    Bzgl der "internen" links: ich hab schon einige ausprobiert, bis jetzt hat im gegensatz zu den externen links noch keiner funktioniert. Kommt hier nochmal eine anpassung oder sollen wir hier alles melden?

    Danke&lg joe==Gnolm8

  • Moin!

    Der Tag des Schreckens ist da!


    Meine Signatur ist weg! Komplett! Wird nirgends mehr angezeigt. Weiß nicht, wo und wie ich die wieder hervorholen kann.

    Auch kein Link zu meiner Pilzwerkstatt mehr.

    Umlaute werden als komische Zeichen dargestellt.

    Smileys aus meiner Tastatur (ipad) werden ebenfalls als komische Zeichen dargestellt.

    Und wo sind die Einzelheiten zum User (Pilzchips, Psv ja oder nein etc.), die sonst unter dem Avatar waren?

    Im Oepr ist z.B. die Punkte-Tabelle nicht mehr zu sehen.

    Dauerhaft angemeldet bleiben funktioniert nicht.

    Die Fotos in meinen Beiträgen werden total klein dargestellt.

    Zitatebenen kann man nicht gut erkennen.


    Loide, wenn's DAS ist...


    Verzweifelte Grüße

    Grüni/Kagi

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    96 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Das mit den Links bekommen wir nach und nach in den Griff, es sollte auch nur um Links gehen die intern verlinken. Ich werde gleich noch einen Bereich erstellen in dem man die toten Links ganz unkompliziert melden kann.

    Hallo Frank,


    Es waren alle Links tot, die ich bis jetzt ausprobiert habe, intern und extern.


    Da macht das Melden der Einzelfälle m.E. wenig Sinn.


    Beste Grüße,

    Craterelle

  • Die Suchfunktion ist mir auch keine große Hilfe. Die findet nicht das was sie soll.

    Ich bin gerade auf der Suche nach den zurückliegenden Nordtreffen die im aktuellen Thread für 2018 verlinkt sind. Trotz korrekter Titel oder auch prägnanter Suchbegriffe findet sich nicht alles. Das ärgert ungemein. Ich werde jetzt mal über Google suchen um ans Ziel zu kommen. Ui! Google findet die Beiträge aber auch deren links gehen ins Leere!

  • Hallo Zusammen!

    Ja, ein echter Brocken ist diese Umstellung schon... auch wenn man sich an einiges sicher einfach gewöhnen wird.

    Ich muss sagen ich finde es bisher recht unübersichtlich, leider. Obwohl ich die Umstellung der Forensoftware im Naturforum auch schon mitgemacht habe. Ich schreibe hier einfach mal auf, was mir bisher so aufgefallen ist, ich hoffe, ohne gleich in Panik zu verfallen.


    Die "Heißen Themen" und die "aktuellen Beiträge" finden sich immer irgendwie ganz unten auf der Seite. Das finde ich nicht schön, weil ich dafür immer nach unten scollen muss.


    Das mit den Links wird bestimmt noch ein schöner Brocken für die Admins, bis jetzt hat kein einziger funktioniert. Auch die in der Signatur nicht.


    Dumme Frage: wo sind meine Sternchen hin? Es geht mir nicht um die "Auszeichnung als solches", aber es waren teilweise so herzerwärmende Texte, die die Foris da für mich geschrieben haben, so dass ich diese manchmal gelesen habe, wenn ich echt depremiert war.

    Jetzt habe ich X-Tausend Punkte, die wohl aus meinen zahlreichen Beiträgen resultieren, aber die Texte finde ich nicht mehr...


    Links stehen ja die Avatare und Infos zum User, wie bisher. Neu ist der Hinweis auf die Karte und den Geburtstag. Beide Icons haben jedoch keine Funktion. Sollen sie nur darauf hinweisen, dass der User Geburtstag und Karteneintrag angegeben hat oder sollen die Icons auch zu den Informationen verlinken?

  • ... so, nun habe ich den einen Link meiner Signatur testweise erneuert. Das funktioniert einwandfrei. Allerdings sind di eLinks in den Beiträgen weiterhin tot.


    Vielleicht könnt Ihr das ja irgendwie in den Griff bekommen, ich hoffe es gibt es dafür Tools, das passiert ja sicher nicht zum ersten Mal bei einer Umstellung.


    Nun, schauen wir mal, wie es weitergeht.


    Die Admins haben sicher noch eine Menge Arbeit vor sich. Dafür wünsche ich gute Nerven!

  • Meine links zu den alten Berichten des Nordtreffs habe ich mit einigen Mühen inzwischen korrigieren können.

    Den link in meiner Signatur, der sich hinter dem Bild versteckt, bekomme ich leider nicht repariert. Das liegt daran daß man keinen Zugriff mehr bekommt auf die reinen Codes. Auch das frustet mich.

    Ich brauche erst mal frische Luft. ... ==Gnolm6

  • Den link in meiner Signatur, der sich hinter dem Bild versteckt, bekomme ich leider nicht repariert. Das liegt daran daß man keinen Zugriff mehr bekommt auf die reinen Codes. Auch das frustet mich.

    Probier mal das Icon ganz oben links aus. Ich wollte den Beitrag übrigens nicht liken (als würde ich mich an deiner Frustration erfreuen), hab das Icon versehentlich getroffen statt das zum Zitieren.

  • Ich freu mich, die PNs sind alles da, als "Konversationen". Das war echt wichtig, weil ich hier noch so manche Adresse und Telefonnummer bekommen habe.

  • Den link in meiner Signatur, der sich hinter dem Bild versteckt, bekomme ich leider nicht repariert. Das liegt daran daß man keinen Zugriff mehr bekommt auf die reinen Codes. Auch das frustet mich.

    Probier mal das Icon ganz oben links aus. Ich wollte den Beitrag übrigens nicht liken (als würde ich mich an deiner Frustration erfreuen), hab das Icon versehentlich getroffen statt das zum Zitieren.

    Danke!

    Jetzt habe ich es hinbekommen. Übrigens funktioniert die Vorschau beim ändern des Quellcodes erst wenn man den Code wieder geschlossen hat. Ich dachte erst ich bin zu doof. Wenn ich nicht schon ein bißchen Übung hätte mit solchen Codes würde ich sicherlich die Krise bekommen um "Beiträge, wie ich gerne möchte das sie aussehen" hinzubekommen.

  • Hallo Administratoren,

    da steckt ungeheuer viel Arbeit drin. Danke.

    Jetzt übe ich erstmal, ist vieles nunmal neu und erst danach kann ich mir ein Urteil bilden.

    Nur eine Kleinigkeit vorab. Leider stelle ich in letzter Zeit immer wieder fest, dass das Mittel zur Hervorhebung wichtiger Dinge inflationär gebraucht wird. Hier ist es die Farbe rot. So ein häufiger Gebrauch führt dazu, dass sich der eigentliche Zweck völlig abnutzt. Des Weiteren gehen dann wirklich wichtige Dinge unter. Schade.

    Eine Frage: Muss ich die Foren, die ich bisher abonnierte, neu abonnieren und gegebenenfalls wie ist dies zu bewerkstelligen? Ich bekomme jedenfalls zur Zeit keine E-Mail Benachrichtigungen mehr von meinen abonnierten Themen.

    Viele Grüße.

    Thomas

  • ...

    Eine Frage: Muss ich die Foren, die ich bisher abonnierte, neu abonnieren und gegebenenfalls wie ist dies zu bewerkstelligen? Ich bekomme jedenfalls zur Zeit keine E-Mail Benachrichtigungen mehr von meinen abonnierten Themen.

    Viele Grüße.

    Thomas

    Solche und andere Einstellungen kann mir HIER vornehmen.

  • Ich bin natürlich erstmal geschockt, muß mich wieder an NEUES gewöhnen- daran merke ich, daß ich alt bin. Zimtsternchen haßt so etwas aber ebenso- ist sie deswegen auch schon alt?


    Ich brauche echt erstmal Zeit. Neugierig das weitere erkunden verschiebe ich auf später ( oh jetzt akut: wo sind die bezaubernden Pilzsmileys hin!!!!)- die MÜSSEN wieder mit rein!!! Die sind so toll, bezaubernd!!!!! Dier Gnolmies sind auch weg. )-:

  • Ach was, Safran, alles ist da! Versuch mal in dem Test-Thread Fotos einzustellen und nutze alle Funktionen unten die Smileys gliedern sich in drei Kategorien, die Normalos, die Gnolmis und die Pilze. Man muss sich nur dran gewöhnen. Das Hochladen und die Benutzung der Smileys ist viel komfortabler als vorher. Ich bin regelrecht hin und weg - dabei hasse ich sonst auch alle neue Computerechnik, weil ich eine Technikidiotin bin. Aber das klappt hier wirklich mal gut.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • ...

    Wie bist du denn bis zu diesem Unterpunkt gekommen?

    ...

    Oben rechts, dort wo dein Bild (Avatar) zu sehen mußt du hin. Dort ist das Kontrollzentrum.

    Dort findet sich dann in der Einteilung der Punkt "Einstellungen". Bei den Einstellungen wählst du "Benachrichtigungen" an und schon bist du angekommen.

  • Ich freu mich, die PNs sind alles da, als "Konversationen". Das war echt wichtig, weil ich hier noch so manche Adresse und Telefonnummer bekommen habe.

    Ja, das ist schon mal gut. Aber wie kann man Nachrichten (Konversationen) löschen? Habe ich dort irgendwo den Papierkorb oder eine "Löschentaste" übersehen? Sonst funktioniert alles was für mich wichtig ist. Aber die Forensoftware kenne ich schon aus dem Naturforum, dann ist es natürlich einfacher.

  • Hallo, Safran!


    Mir geht's aber auch so. ;)

    "Die Küche" sieht erstmal etwas anders aus - wobei ich schon beeindruckt bin, wie nah das am vorherigen Layout dran ist - und ich muss erstmal rausfinden, wo alles liegt und wie es funktioniert.


    Das kommt nach und nach, einige Details werden auch mit der Zeit noch angepasst werden.

    Nur eine Kleinigkeit vorab. Leider stelle ich in letzter Zeit immer wieder fest, dass das Mittel zur Hervorhebung wichtiger Dinge inflationär gebraucht wird. Hier ist es die Farbe rot. So ein häufiger Gebrauch führt dazu, dass sich der eigentliche Zweck völlig abnutzt. Des Weiteren gehen dann wirklich wichtige Dinge unter. Schade.

    Eine Frage: Muss ich die Foren, die ich bisher abonnierte, neu abonnieren und gegebenenfalls wie ist dies zu bewerkstelligen? Ich bekomme jedenfalls zur Zeit keine E-Mail Benachrichtigungen mehr von meinen abonnierten Themen.

    Ja, das könnte man noch etwas übersichtlicher gestalten, muss man nur erstmal gucken, wass so alles möglich ist und wie es machbar ist.

    Bei den Abonnements kann gut sein, daß man das neu einstellen muss. Wie schon angesprochen wurde, sind ja alle internen Links tot, was wohl daran liegt, daß die Themen- und BeitragsIDs anders sind. Dann wird natürlich auch ein abonniertes Thema nicht mehr gefunden.

    OB sich das noch retten lässt, weiß ich momentan nicht. Falls nein, wäre das natürlich bedauerlich, wobei das Nachjustieren der Abonnements noch das geringere Problem wäre, gegenüber längeren Linklisten, die nicht mehr nutzbar sind.


    Die "Heißen Themen" und die "aktuellen Beiträge" finden sich immer irgendwie ganz unten auf der Seite. Das finde ich nicht schön, weil ich dafür immer nach unten scollen muss.

    Bei mir stehen die neuesten Beiträge rechts oben, gestaffelt von oben nach unten von ganz neu zu älter.


    Was mit den Bewertungstexten ist, weiß ich momentan auch nicht, kann gut sein, daß es das in der Form einfach nicht mehr gibt.


    Wenn es hier so gewünscht wird, dann ist es halt so. Es ist dann letzten Endes eine Vertrauenssache. Im Moment darf man ja noch editieren. Das kann dann aber auch jederzeit abgeschaltet werden (habe ich in einem anderen Pilzforum schon erlebt - und da waren die Beweggründe sehr negativ, sage ich mal so).


    Wie auch immer, mein Vertrauen war eh groß, da ich die Nutzungsbedingungen nur überflogen hatte und mir das nichtmal aufgefallen ist. Das hat auch nichts mit dem Forenupdate zu tun und ist daher eh mehr oder weniger off topic. Mir persönlich gefällt das Verbot, Bilder hier per img-Befehl einzubinden, halt so gar nicht - da werde ich dann hellhörig und vorsichtig. Andererseits freut es mich auch, wenn jemand in dem Forum, das ich leite, Bilder hochlädt statt nur einzubinden, weshalb ich die Grundintention nachvollziehen kann - nur werde ich sowas nie erzwingen wollen. Hier läuft es halt anders und jeder kann sich überlegen, wie man darauf reagiert. Dass Bilder für eine Publikation (Lexikon - kann mir grad nichts drunter vorstellen) einfach genommen werden können, finde ich auch nicht gut. Drum warte ich ab, wie das alles wird und werde keine Bilder mehr hochladen (es waren bisher eh sehr wenige, weshalb das hier kaum bis gar nichts ausmachen wird). Ich bitte auch, die bisher hochgeladenen Bilder nicht für andere Publikationen auf der Website zu nutzen.


    Beispiel mit Begründung: Marasmiellus tricolor var. graminis - der Pilz ist recht selten, aber nicht restlos sicher bestimmt. Da möchte ich nicht, dass dieser unter diesem Namen für ein Lexikon genutzt würde und ich dann als Quelle genannt werde, denn ich würde ihn nur als cf. bezeichnen. Zudem stammt das Bild aus einem Kartierungsprojekt, sodass das Bild durchaus potentiell anderweitig publiziert werden könnte. Inwiefern das geplante Lexikon dann als Onlinepublikation gilt, kann ich nicht absehen. Da ich jetzt nicht als Kurzschlussreaktion meine wenigen Beiträge selbst zerschießen will, indem ich Bilder lösche, bitte ich einfach vertrauensvoll darum, die Bilder nicht ohne Rücksprache und Freigabe für andere Zwecke zu verwenden. Ich hoffe, das ist ein konstruktiver Vorschlag. ;) (Ich mein's ja nicht böse, bin nur vorsichtig).

    Hallo, Christoph!


    Sieh es mal so rum: Daß man eigene Beiträge bearbeiten kann und auch Attachments verwalten (also Bilder auch löschen) gehört ja zum aktuellen Angebot des Forums.
    Würde sich das ändern, würde ja eine neue Situation entstehen, die eventuell gar nicht mehr den Nutzungsbedingungen entspricht, denen du zugestimmt hast.

    Aber sowas ist nach wie vor nicht geplant und würde ja eben keinen sinn machen, weil genau für solche Dinge wie von dir angesprochen, braucht man es ja. Mal abgesehen von der Möglichkeit, Tippfehler zu beseitigen und sowas. ;)


    Was die Übernahme von Portraits, oder Bildern und Texten generell in das Lexikon betrifft: Auch sollen sie weiterhin editierbar sein. Und auch da besteht natürlich immer die Möglichkeit, irgendwie fest zu halten, wenn es bei einer Präsentation nicht eindeutig zu klären ist, welches Taxon man einem Fund zuweisen muss. Das muss ja ein offenes System sein, weil sich eben auch der mykologische Wissensstand immer wieder mal verändert und wir uns zu einzelnen Arten und Gattungen neue Erkenntnisse erarbeiten.


    Perfektion gibt es nicht, auch nicht in einem solchen "Lexikon". Dort eingestellte Artikel, wie zB die Pilzportraits, haben ja auch nicht den Anspruch einer ordentlichen, fachlichen Publikation. Alleine schon vom Aufbau her, entsprechen sie doch in keiner Weise den aktuellen Publikationsstandards.

    Aber das ist ein anderes Thema, das wir an anderer Stelle extra besprechen sollten.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch für die gelungene Umstellung.


    Sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich denke, dass die Befürchtungen, sich nicht mehr zurechtzufinden, doch größtenteils unbegründet waren.

    Soviel hat sich ja nicht geändert und ich finde, dass vieles (Beitragsvorschau, Hochladen von Bildern, Einfügen von Smileys) jetzt viel einfacher geworden ist.

    Und an die Neuerungen, denke ich, wird man sich schnell gewöhnen.


    Versprochen, wir werden die Nutzungsbedingungen nochmals überarbeiten und ebenfalls versprochen, ihr werdet durch das hochladen von Bildern hier im Forum keinerlei Nachteile erleiden. Es geht nur darum, auch uns in sofern abzusichern das wir bei einem evtl. Ausscheiden aus dem Forum nicht alles löschen müssen.


    Antonius behüt und herzliche Grüße
    Frank

    Herzlichen Dank Frank


    Meine Bedenken richten sich ja auch nicht gegen das jetzige Forenteam. Bisher gab es da ja noch keine Probleme in dieser Richtung.

    Aber man muss ja auch daran denken, wenn hier einmal ein Wechsel stattfinden würde. Da wäre es doch schön, wenn diese Unsicherheiten beseitigt werden könnten.


    Herzliche Grüße

    Josef

  • Hallo Pablo,

    danke für die schnelle Antwort. Wäre gut, wenn die Farbdarstellung noch verbessert würde. Aus entsprechenden Untersuchungen weiß man, dass für das Erkennen und die Einordnung, z.B. für: "Wichtig-Unwichtig", Farben -vor allem unbewußt- einen starken Einfluss ausüben.

    Nochmals besten Dank für eure enorme Arbeit. Soweit ich das bisher beurteilen kann, hat sich der Einsatz gelohnt. Klasse!

    Sicherlich wird das eine oder andere noch verändert, aber meiner Meinung nach passt die Hauptstruktur und das ist ein tolles Ergebnis.

    Viele Grüße

    Thomas

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.