Hallo, Besucher der Thread wurde 19k aufgerufen und enthält 449 Antworten

letzter Beitrag von Takumi am

Umstellung Forensoftware

  • Hallo Pablo,

    danke für die schnelle Antwort. Wäre gut, wenn die Farbdarstellung noch verbessert würde. Aus entsprechenden Untersuchungen weiß man, dass für das Erkennen und die Einordnung, z.B. für: "Wichtig-Unwichtig", Farben -vor allem unbewußt- einen starken Einfluss ausüben.

    Nochmals besten Dank für eure enorme Arbeit. Soweit ich das bisher beurteilen kann, hat sich der Einsatz gelohnt. Klasse!

    Sicherlich wird das eine oder andere noch verändert, aber meiner Meinung nach passt die Hauptstruktur und das ist ein tolles Ergebnis.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Frank,


    tolle Arbeit, meinen Respekt und vielen Dank dafür.

    Danke Ralf

    Moin ...


    Ui das ist nun aber eine Umstellung ... vor allem wenn man eigentlich alles nur noch vom Smartphone aus macht 🤔:/


    Alex

    Das wird schon Alex, nach ein paar Tagen ist alles gut.

    Wow, was für ein Gepolter.

    • Ich sah Deine Signatur gestern gleich nach der Umstellung und ich sehe sie jetzt.
    • Der Link ist da und funktioniert.
    • Manche Umlaute sind noch nicht umgewandelt aber auch ich hab nur zwei Hände.
    • Zu den Smilies kann ich nichts sagen da das kein ipad-Forum ist, kann man sich aber mal ansehen.
    • Die Einzelheiten aus dem Profil sehe ich ebenfalls, soweit sie hinterlegt sind.
    • Mit einer OEPR Punkte-Tabelle kann ich ohne weitere Details nichts anfangen, war das eine angehängte Datei oder wi muss ich mir das vorstellen?
    • Ich bin seit einer Woche angemeldet, warum sollte die dauerhafte Anmeldung also nicht funktionieren?
    • Die Bilder sind Vorschauen die beim Umzug umgewandelt und auch in voller Auflösung zur Verfügung stehen. Bei neuen Beiträge könnt ihr auswählen ob ihr die Vorschau oder das Original einfügt.
    • An die Zitatebenen kann man sich sicher ebenfalls gewöhnen, bei konstruktiver Kritik kann man auch an den Schrauben drehen.

    Macht es schon, denn es sind nur Bruchstücke daraus kaputt. Je mehr gemeldet werden, desto schneller ist das alles wieder repariert.

    Die Suchfunktion ist mir auch keine große Hilfe. Die findet nicht das was sie soll.

    Ich bin gerade auf der Suche nach den zurückliegenden Nordtreffen die im aktuellen Thread für 2018 verlinkt sind. Trotz korrekter Titel oder auch prägnanter Suchbegriffe findet sich nicht alles. Das ärgert ungemein. Ich werde jetzt mal über Google suchen um ans Ziel zu kommen. Ui! Google findet die Beiträge aber auch deren links gehen ins Leere!

    Die Suchfunktion ist anders als die alte, aber deutlich mächtiger. Das hat man gleich raus, aber ich werde auch noch eine Anleitung dazu schreiben. Wie ich gerade feststelle, hast Du die Links schon korrigiert. :)

    Soll das jetzt wirklich alles so bleiben? Ich finde das neue Erscheinungsbild sehr unübersichtlcih.

    Das ein oder andere kann sich noch ändern, konstruktive Vorschläge in einem separaten Thema und man kann das abarbeiten, soweit möglich.

    • Ohne in Panik zu verfallen ist sicher der beste Weg :)
    • Die Boxen für heiße Themen, aktuelle Beiträge und anderes kann man noch versetzen. Dafür möchte ich aber noch warten was der Rest so dazu sagt.
    • Die Links werden ein Stück Arbeit, ist aber machbar wenn ich die Meldungen bekomme. Deine Links in der Signatur funktionieren jetzt, das kann aber doch auch ein jeder selbst kurz richten da man dafür keinen Admin braucht.
    • Tja, die Sternchen, die sind leider irgendwo im Nirwana gelandet und das tut mir auch sehr leid.
    • Ob jemand den Geburtstag freigibt oder nicht entscheidet man selbst im Profil, der Karteneintrag hat da eigentlich nichts zu suchen. Wenn man das Mitglied anklickt gibt es dort aber den Punkt Karte und wenn ein Eintrag vorlag sieht man diesen dort. Die Icons verlinken teilweise direkt, da man aber vieles direkt im Profil finden kann, haben manche auch keinen Direktlink.
    • Alle Links in Deiner Signatur sollten jetzt funktionieren.
    • Jede Umstellung ist leider anders, deshalb heißt das Tool in diesem Fall leider Frank

    Meine links zu den alten Berichten des Nordtreffs habe ich mit einigen Mühen inzwischen korrigieren können.

    Den link in meiner Signatur, der sich hinter dem Bild versteckt, bekomme ich leider nicht repariert. Das liegt daran daß man keinen Zugriff mehr bekommt auf die reinen Codes. Auch das frustet mich.

    Ich brauche erst mal frische Luft. ... ==Gnolm6

    Das Du die Links selbst repariert hast freut mich sehr, wenn jeder macht was er kann ist das alles recht schnell erledigt. An den HTML-Code kommt man über den ganz linken Button des Editors, wie es aussieht hast Du aber auch das schon entdeckt. ==Gnolm7

    Den link in meiner Signatur, der sich hinter dem Bild versteckt, bekomme ich leider nicht repariert. Das liegt daran daß man keinen Zugriff mehr bekommt auf die reinen Codes. Auch das frustet mich.

    Probier mal das Icon ganz oben links aus. Ich wollte den Beitrag übrigens nicht liken (als würde ich mich an deiner Frustration erfreuen), hab das Icon versehentlich getroffen statt das zum Zitieren.

    Wenn ich mich recht erinnere bewirkt ein zweiter Klick auf das versehentlich Like das es auch wieder entfernt wird.

    Ich freu mich, die PNs sind alles da, als "Konversationen". Das war echt wichtig, weil ich hier noch so manche Adresse und Telefonnummer bekommen habe.

    Dann freu ich mich auch, denn das klingt nach Hoffnungsschimmer.

    Den link in meiner Signatur, der sich hinter dem Bild versteckt, bekomme ich leider nicht repariert. Das liegt daran daß man keinen Zugriff mehr bekommt auf die reinen Codes. Auch das frustet mich.

    Probier mal das Icon ganz oben links aus. Ich wollte den Beitrag übrigens nicht liken (als würde ich mich an deiner Frustration erfreuen), hab das Icon versehentlich getroffen statt das zum Zitieren.

    Danke!

    Jetzt habe ich es hinbekommen. Übrigens funktioniert die Vorschau beim ändern des Quellcodes erst wenn man den Code wieder geschlossen hat. Ich dachte erst ich bin zu doof. Wenn ich nicht schon ein bißchen Übung hätte mit solchen Codes würde ich sicherlich die Krise bekommen um "Beiträge, wie ich gerne möchte das sie aussehen" hinzubekommen.

    Wenn jemand mit Quellcode hantiert, sollte man doch auch erwarten können das er ein bisschen Übung hat. ==Gnolm13

    Ich kann das jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob die Abos übernommen wurden. Themen abonniert man derzeit automatisch sobald man geantwortet hat, manuell kann man das ganz oben Rechts erledigen


    ...

    Eine Frage: Muss ich die Foren, die ich bisher abonnierte, neu abonnieren und gegebenenfalls wie ist dies zu bewerkstelligen? Ich bekomme jedenfalls zur Zeit keine E-Mail Benachrichtigungen mehr von meinen abonnierten Themen.

    Viele Grüße.

    Thomas

    Solche und andere Einstellungen kann mir HIER vornehmen.

    Danke für die Unterstützung.

    Ich bin natürlich erstmal geschockt, muß mich wieder an NEUES gewöhnen- daran merke ich, daß ich alt bin. Zimtsternchen haßt so etwas aber ebenso- ist sie deswegen auch schon alt?


    Ich brauche echt erstmal Zeit. Neugierig das weitere erkunden verschiebe ich auf später ( oh jetzt akut: wo sind die bezaubernden Pilzsmileys hin!!!!)- die MÜSSEN wieder mit rein!!! Die sind so toll, bezaubernd!!!!! Dier Gnolmies sind auch weg. )-:

    Klickst Du unter dem Editor auf Smilies siehst Du sie in den Kategorien Pilze und Gnolme.



    Danke für eure zum größten Teil konstruktiven Kritiken, das hilft weiter.

    Was nicht hilft sind wuterfüllte Beschwerden und ein Pochen auf Funktionen oder Abläufe wie sie bisher zu finden waren. Man geht doch auch nicht in den neu gemachten Supermarkt und läßt erstmal die Sau raus. Nein, man sieht sich um, man ärgert sich vielleicht auch mal über das ein oder andere, bis man dann an anderer Stelle wieder Dinge entdeckt die tatsächlich besser sind.

    Also bitte, schreibt mir wenn ihr ein Problem habt und ich versuche zu helfen. Bleibt dabei aber bitte sachlich. es gibt keine Grund auszuflippen.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Servus beinand,


    ich komme noch nicht so recht klar mit dem Editor, was die Zitate angeht. Da werde ich aber noch durchsteigen. Was mir gar nicht gefällt, sind automatisierte Verlinkungen zu diesem Lexikon. Schreibe ich beispielsweise den Begriff Arten, so wird er rot und es folgt ein Link. Das sieht dann so aus, als hätte ich das so verklinkt. Die dort zu findene Definition von Arten ist aber so vereinfacht, dass ich diese Information in der Form niemals verlinken würde. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, ich würde solche Definitionen gutheißen und aktiv darauf verlinken. Kann man dieses unautorisierte Verlinken nicht per Profil ein- und ausschalten?


    Die Kritik soll nicht gegen den Autor der Definiton gehen - sie ist ja gut gemeint und für Einsteiger gedacht, die den Begriff Sorte für Pilzarten verwenden. Nur ist die Definition so, dass ich nicht dahinter stehen kann. Und wenn ich etwas schreibe, dann will ich die Kontrolle behalten, auf welche Inhalte ich verlinke. So geht das für mich leider gar nicht - nicht auf diesen Inhalkt bezohen, sondern ganz allgemein und prinzipiell.


    LG

    Christoph

  • Zitat

    Ich kann das jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob die Abos übernommen wurden. Themen abonniert man derzeit automatisch sobald man geantwortet hat, manuell kann man das ganz oben Rechts erledigen

    Kann man das automatische Abo nach einer Antwort selbst irgendwo pauschal ausschalten? Oder muss ich dann nach dem Antworten immer deabonnieren?

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • So, auch mal etwas Lob: Ich finde es gut, dass ihr zumindest aktuell davon abgesehen habt, das Einbinden von Bilder ausschließlich vom Forenserver zuzulassen.


    Ich begrüße es zwar, wenn auch ältere Beiträge intakt und lesbar bleiben, aber es zu erzwingen kommt mir gerade angesichts der aktuellen Fassung der Nutzungsbedingungen unangemessen vor.

  • Es wird noch eine Möglichkeit geben diese Verlinkung zu deaktivieren, derzeit ist es aber noch nicht möglich.

    Servus Frank,


    o.k., super! Ich hoffe, du kannst das generelle Argument nachvollziehen - es hat nichts mit Kritik an dem Lexikon an sich zu tun, sondern nur darum, dass ich finde, dass man als Autor eines Textes selbst entscheiden können muss, auf was man verlinkt und auf was nicht. Ich sehe da ein prinzipielles Problem. Es würde mich freuen, wenn diese Möglichkeit relativ zeitnah (aber ohne Hektik - ihr habt im Moment eh viel zu tun) eröffnet würde. Ich habe auch gesehen, dass alle alten Beiträge mit diesem Autopilot-Verlinkungs-Tool nachbearbeitet wurden (also von der Forensoftware)


    LG

    Christoph

  • Ja klar, Konversationen aufrufen und unten steht dann alle anzeigen, neben jeder einzelnen befindet sich ein Kästchen das man anhaken kann. Sobald eines angehakt ist, erscheint rechts unten ein Kontextmenü in dem man auch löschen findet.


    Edit by Takumi

    Kommando zurück, hier heißt es nicht löschen, sondern verlassen.

  • Ja klar, Konversationen aufrufen und unten steht dann alle anzeigen, neben jeder einzelnen befindet sich ein Kästchen das man anhaken kann. Sobald eines angehakt ist, erscheint rechts unten ein Kontextmenü in dem man auch löschen findet.


    Edit by Takumi

    Kommando zurück, hier heißt es nicht löschen, sondern verlassen.

    Nach setzen des Hakens muß man erst auf "Bearbeiten" gehen (direkt unter dem Betreff, rechts) dann "Teilnahme verwalten" wählen und dann "Verlassen" anklicken. :)


    Übrigens sehen die normalen Smilies ziemlich sch... aus. :giggle:

  • Das verlassen sollte auch direkt sichbar sein, allerdings soweit ich gesehen habe, nur wenn es auch nur 2 Teilnehmer gab.

    Die sch... aussehenden Smilies sind die aus dem alten Forum, hier nur höher aufgelöst. Ich werd mir nach und nach ein paar neue suchen.

  • Bei mir steht da momentan "unkultivierbarer Humorist". Das war allerdings aus einer Laune heraus. Das würde ich gerne wieder ändern.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • ==Gnolm7das muss jetzt für immer so bleiben, lieber Mausmann und: die besten Smileys sind och sowieso die hauseigenen==Pilz23==Pilz24

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Lieber Frank,


    nachdem ich mich ein paar Stunden im neuen Forum umgesehen und auch das ein oder andere probiert habe, denke ich, dass ich damit irgendwie klarkommen werde!

    Sicher ist es, wie alles Neue, gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube, man wird es schnell beherrschen.


    Auf alle Fälle möchte ich Dir herzlich danken für all die Arbeit, die Du letztlich für uns User geleistet hast und immer noch leistest==Pilz25

    Man kann das gar nicht hoch genug einschätzen!


    Positiv.


    Man bekommt jetzt die neuesten 15 Themen/Beiträge angezeigt, und nicht nur 10 wie vorher.


    Was ich vermisse bzw. worüber nachgedacht werden sollte.


    - Ich habe meine Antworten oder Themen oft als Entwurf gespeichert, um sie später weiter bearbeiten zu können. Diese Funktion vermisse ich, ich sehe nur den Button ANTWORTEN unde VORSCHAU.


    - Womit ich beim nächsten Thema bin. In der Vorschau konnte ich in der Vergangenheit meine Themen so sehen, wie sie nach dem Abschicken auch im Forum zu sehen waren.

    Jetzt ist das alles deutlich kleiner.:(


    - Wir hatten schon schönere Standart-Smileys. Ich war entsetzt, als ich ein paar meiner älteren Themen angeschaut habe, und die einst niedlichen Smileys durch die hässlichen ersetzt sah!

    Die hätte ich nie verwendet und würde sie am liebsten löschen!


    - Für besonders gelungene Themen konnte man bisher 5 Sterne vergeben. Manche Themen und natürlich deren Verfasser hatten das echt verdient!

    Gibt es das noch irgendwo oder muss ich jetzt allles, was mir gefällt, nur noch neudeutsch "liken"?


    - Schade, dass die User-Bewertungen verschwunden sind. Sie waren oft mit soviel Liebe geschrieben!


    - Beim Versuch, einen Testbeitrag zu schreiben, habe ich gesehen, dass maximal 25 Datenanhänge pro Thema erlaubt sind.

    Das ist für ausgiebige Exkursions- bzw. Tagungsberichte deutlich zu wenig! Auch für gern gelesene Urlaubsthemen.


    - Vormals konnte man eine Liste aller Mitglieder aufrufen und diese u.a. nach Anzahl der Themen/Beiträge sortieren. Das vermisse ich.


    - Alle Bilder, die 1028 kb breit waren, werden nun auf 800 kb herunter geschrumpft! Skaliert, kann man auch sagen.

    Was soll das? ich habe jetzt einen halb leeren Bildschirm, den eigentlich die Bilder ausfüllen sollten!

    Es geht eine Menge Qualität dadurch verloren.

    Ich mag meine Themen gar nicht mehr gern aufrufen, wegen der kleinen Bilder wirken sie einfach nicht mehr so, wie ich es mir vorstelle.


    Besonders ärgerlich, wenn geniale Collagen, wie die von Matthias (Mreul) nur noch arg verkleinert zu sehen sind.

    Ursprünglich 1024 x 1408 px, nun 436 x 600 px. Siehe hier.

    In einem Thema von Björn (bwergen) fand ich die Bilder so verkleinert, dass es keinen Spaß mehr macht, sich das anzusehen!


    Hier MUSS unbedingt nachgebessert werden!!!


    - Die von mir gesetzten internen Links werde ich in meinen knapp 200 Themen so nach und nach reparieren.

    In meinen mehr als 5.500 Beiträgen ist das allerdings ein Ding der Unmöglichkeit.


    An dieser Stelle würde ich den Beitrag gern als Entwurf speichern, um noch etwas zum Bilder hochladen zu recherchieren. Geht leider nicht.==17


    Da stürmt jetzt eine ganze Menge auf Dich ein, Frank.

    Aber so ist das nunmal, wenn ein mir seit nahezu sechs Jahren vertrautes und liebes Forum sich über Nacht radikal verändert.

    Ich hoffe, Du siehst das positiv und konstruktiv!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • Hallo,

    bin auch gerade hier herein geschneit.


    Ja, da bin ich auch etwas alt ...

    oder altmodisch und muss mich auch an Einiges erst gewöhnen. Das klappt aber schon, denke ich.

    Profil und Avatar und Einstellungen habe ich überarbeitet.

    Die Übersichtseite finde ich auf Anhieb etwas unübersichtlich und aufgebläht, ist aber Gewohnheitssache.


    Inwieweit meine jetzt folgenden Punkte schon genannt sind, weiß ich nicht, denn ich hatte noch nicht die Zeit, hier alles zu lesen.


    Errechnete Punktzahlen der Mitglieder finde ich weniger aufschlussreich als die Differenzierung in Beiträge und Themen (aber eigentlich egal, weil auch das kann man nachlesen bei Interesse).

    Man kann auch - wenn man die Benutzer anklickt - rechts auf die Lupe gehen und dann Beiträge und Themen getrennt aufrufen.

    Die schönen leuchtenden Sternchen an den Beiträgen und die persönlich formulierten Sternchen für die Nutzer werden bestimmt noch der eine oder andere Nutzer vermissen. Ich auch, ich fand das deutlich "anheimelnder" als jetzt.


    Links:

    Ich bin auch im Baumkundeforum und im Pflanzenbestimmungsforum aktiv und habe gern und viel bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten ins Pilzforum verlinkt.

    Diese Links funktionieren leider nicht mehr, so weit ich einzelne eben überprüft habe!

    Es sind so viele Links, die werde ich nicht wiederfinden und selbst reparieren können, denke ich ...

    z.B hier:

    Welcher Erdstern? - Pflanzenbestimmung

    oder hier:

    seltsame Baum-"Perlen" - Seite 2 - Baumkunde Forum


    Fotodarstellung:

    Eben war ich nicht eingeloggt (bin häufiger als Gast unterwegs) und konnte in Claudias Thread

    Nur für Baumpilz-Nerds - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu

    keine Bilder sehen, nur Platzhalter, es war nichts anklickbar

    Im eingeloggten Zustand öffnen sich relativ langsam große Bilder.

    EDIT: in diesem Zustand sind die Orginalbilder in der Ansicht zwar auf 800 Pixel Breite skaliert, es werden aber die vollen MB geladen!!!

    Diese Bilder beinhalten eine Lupe, mit Linksklick öffnet sich ein "Guckprogramm",

    mit Rechtsklick und "Grafik anzeigen" : dann ist das Bild in zwei Stufen vergrößerbar, alles wie bisher, sehr schön.


    Bei z.B. meinen alten Beiträgen (oder in allen alten Beiträgen) werden im nicht eingeloggten Zustand ausgesprochen kleine Vorschaubilder 333px × 250px gezeigt, reinster "Teaser", es ist NICHTS anklickbar.

    Im eingeloggten Zustand gibt es ebenso diese kleinen Vorschaubilder, sie sind jedoch anklickbar:

    Linksklick, es öffnet sich "Bilderguckprogramm", o.k. aber das finde ich lästig, die Bilder werden auch aus dem Zusammenhang textlich herausgerissen.

    Rechtsklick: es öffnet sich der neutrale graue Hintergrund, aber das Bild ist nicht vergrößerbar.


    Diese Umstellung finde ich ausgesprochen ungünstig, ist das so gewollt ?

    Man wird - um die Bilder richtig betrachten zu können - fast gezwungen, sich einzuloggen und gezwungen auf die Bilder zu klicken.

    Vor allem machen Links aus anderen Foren nach hier wenig Sinn, weil die Nur-mal-Gucker sich nicht alle anmelden werden.

    Die alten Beiträge sind mit den kleinen Vorschaubildern auch nicht mehr so schön und auf den ersten Blick informativ.

    Meine Bilder jedenfalls waren so gemacht, dass sie in 800 Breite ausreichend Information gaben und bei Bedarf auf 1200 etwas mehr. In der kleinen Größe sind die "Kleckerkram"..

    Und wer klickt schon ständig auf Bilder?

    Kann man die normale Ansicht nicht auf 800 Pixel lassen (und automatisch in der kB-Zahl reduziert) , das hatte sich doch bewährt!

    Oder betrifft das jetzt "nur" die alten Beiträgen? Bitte, bitte ändern, falls das geht!


    Cookie-Info-Balken

    Der fährt auch relativ häufig herein oben, wenn man da in der oberen Leiste hin und her zappt, auch wenn man schon o.k. geklickt hat.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.