Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 145.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag


    Mein lieber Großingnolm,


    ich bin immer da, auch wenn ihr mich nicht sehen, hören oder lesen könnt. :whistling:==Gnolm3
    Die Zeiten ändern sich halt immer wieder ein bisschen und momentan gibt's für mich einfach so viel zu tun, dass ich nicht zum aktiven Phäle suchen und werfen komme.
    Die 10b kann ich übrigens nicht gephält haben, die hab ich nämlich noch nicht (oder war das mal wieder so ein Blindphal, den ich selber nicht sehe? ==Gnolm9 )


    Mich freut, dass sich mein Gnolm trotzdem so wohl fühlt. Hin und wieder kritzelt er was auf die Liste, die meiste Zeit treibt er aber seinen Schabernack mit unserem Hund (manchmal auf Kosten des Hundes, öfter aber gemeinsam mit ihm auf unsere Kosten :evil: )


    Ich vermisse die lustige Zeit unter den Hexen und ihrem Meister auch, bin aber sicher, das sie irgendwann wieder kommt.


    ==Gnolm10 Ist mein Päckchen mit den Listen für '18/'19 eigentlich noch nicht bei dir angekommen? Du weißt schon, die, welche du mit den Gnolmen dann an die "schwierigen" Teilnehmer verschicken wolltest. ==Gnolm10

  • Gmorningnen,


    Tja , unscharfe Bilder scheinen ja zu gefallen - und Diskussionen auszulösen.
    Da werde ich euch die Gelegenheit nochmal geben.



    Gnüße
    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Moooiiiiin ihr Lieben an diesem 3.Adventssamstag!


    Huuuiii, das neue Rätzel hat's wieder in sich! Viel Bild für wenig Merkmale...Wie war das noch mit F..lmann?
    Bin froh, daß ich mir kürzlich ne neue Lesebrille angeschafft hab!
    Obwohl man diese unscharfen Bilder eher durch zusammengekniffene "unbewaffnete" Augen anschauen sollte...


    Meister Gnorbert, geht's dir besser? Auf jeden Fall wünsch ich dir, daß du die fiese Erkältung bald los bist!


    Wollte dir heut früh schon dieses Lied widmen:


    (Melodie ist bekannt)


    "Meister Gnorbert, Meister Gnorbert,
    schläfst du noch, schläfst du noch?
    Hast du noch die Grippe, hast du noch die Grippe?
    Gute Besserung, Ding dong fung!"


    Sooo, jetzt gehts los zur hektischen Betriebsamkeit: Einkaufen, Klarinetten-Auftritt Enkelchen, Vorbereitungen für morgigen Weihnachtsmarkt im Heimatmuseum...und erst heut abend wird dann ein bißchen gerätzelt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Gnalloh,


    Zitat

    Mausmann schrieb :
    Kann man den ohne Würfel, Drogen oder Joker lösen ?


    Ich hoffte , es wäre schwer , wurde aber gerade per PN belehrt .........
    Keine Ahnung , ob da Würfel , Drogen , Hexerei oder seltsame Tees im Spiel waren.==Gnolm8
    Joker jedenfalls nicht.


    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Oh, boy!
    Was ist denn nun passiert? Da fehlt jeweils ein "b" bei den beiden letzten Rätseln.
    Ob Bügeln hilft? Oder Boden Butzen? :/
    Jedenfalls beiläufig anders betrachten, betreff besonderer Blanlosigkeit...



    LG, Pablo.

  • Zitat


    Das hatte uns die Rothex vor langer, langer Zeit auch schon mal geflüstert.


    Ja, ich glaub, mit ihr habe ich mal zusammen einen hübschen 6. Platz eingefahren. Das waren noch Zeiten! Höre die Gnolmis noch freudig "Ooooothex!!" rufen, wenn sie auftauchte


    ...und ich hab mir mal den sehr schönen 6. Platz mit der Gelbhex geteilt. So ein wunderbarer 6. Platz lässt sich mit einer netten, bunten Hexe an der Seite ja viel besser geniessen.

    Zitat von Rothex


    Die 10b kann ich übrigens nicht gephält haben, die hab ich nämlich noch nicht


    Doch! ...nur nicht hier und jetzt...


    ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • ...und ich hab mir mal den sehr schönen 6. Platz mit der Gelbhex geteilt. So ein wunderbarer 6. Platz lässt sich mit einer netten, bunten Hexe an der Seite ja viel besser geniessen.


    Hans, es wäre mir eine Ehre, mir dieses Jahr wieder einen Platz - welcher ist egal - mit dir zu teilen! Die Party am Stammtisch war jedenfalls großartig damals! :D


  • ... keine Ahnung was da jetzt bei Gnausmann ist, mein Gnolm jedenfalls nicht. ... Ich hab mich heute Gnbend auf die Lauer gelegt und den Gnolm erwischt, wie der wieder ne Gnaus reingelassen hat. ...


    Schon mal daran gedacht daß bei dir mehr Gnolme als nur der eine rumwuseln ?!
    Dein "Foto" könnte gut ´nen Hauself zeigen, möchte ich mal anmerken. Die können zudem so einige Dinge die man nicht für wöglich halten sollte.
    Uns geht es übrigens gut. Wir haben viele Gemeinsamkeiten entdeckt, z.B. das Spielen. Und er kennt Vlaada Chvatil, hat ihm gar zu gewissen Spielen Rat gegeben.
    Kein Wunder daß er mich meist besiegt in den Dungeons. Er lacht sich dann halbtot wenn ich mich grün und blau ärgere. Nur mit List kann ich ihm da mal ein Schnippchen schlagen. :evil: Schöne Grüße übrigens von dem Pelzigen!


  • Hans, es wäre mir eine Ehre, mir dieses Jahr wieder einen Platz - welcher ist egal - mit dir zu teilen! Die Party am Stammtisch war jedenfalls großartig damals! :D


    Dann streng Dich an, Sarah!



    ==Gnolm7



    Nein, im Ernst: Es wäre mir eine Ehre.
    Und wir würden natürlich traditionell wieder mit Becks und Ouzo anstossen. ==Gnolm1

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Liebe Leute:
    heute, früh:


    Unkengnolms Morgenlied, 1:
    "Der Gastgeber, er jammert sehr
    tut sich mit so viel Bildern schwer.
    Ob 14, 15, oder heut:
    Keins ihn freut.
    Er kann sie drehen wie er will
    doch find't er nix oder nicht viel.
    Drum falln ihm auch kein Phael mehr ein
    wird heuer wohl ein Schlussplatz sein"


    ... tja, seiner Natur gemäß doch etwas sehr pessimistisch, aber leider hat er mittlerweile irgendwie recht :cursing:
    Schönen Tag, dennoch, und Spaß, weiterhin
    Eberhard
    ... der, falls er einen plattdeutschen (?) Satz richtig übersetzt haben sollte, bisher auch nix anderes gefunden hat.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo Ihr Rätselfreunde,


    ich sende Euch mal eben liebe Grüße vom "Rastplatz zur Gnolmenruh". Ich habe ihn Ende November für meine vielen pelzigen
    Freunde eröffnet, die zur Zeit viel unterwegs sind.Und ich kann Euch sagen, Langeweile kenne ich seitdem nicht mehr. :Kuschel:
    Heute ist es kurzfristig etwas ruhiger. Also nutze ich die Gelegenheit, um Euch mein kleines Reich mal zu zeigen. Okay, ich
    gebe zu, ich habe extra für Euch aufgeräumt... ;)



    Es kommen viele meiner Freunde auf ihren Wanderungen durch die Republik vorbei. Einige bleiben nur kurz. um auszuruhen und
    einen kleinen Snack zu geniessen - andere bleiben dagegen eine Nacht und das gibt dann immer eine kleine Party.
    Wir lachen unendlich viel, weil meine Freunde meistens irgendwelche Listen mit sich rumtragen - und der Inhalt erheitert uns sehr. :giggle:


    Oh, es hat geklopft...


    Bis Bald


    Euer Murph




    P.S Ich habe übrigens keinerlei Interesse an irgendwelchen Mäusen - egal, ob im Haus, im Garten oder im Wald.


  • Gmorningnen,


    Tja , unscharfe Bilder scheinen ja zu gefallen


    Habe so den Verdacht, dass Gnobert wohl ein Aquariumfan ist. Für mich eindeutig eine Unterwasserlandschaft im heimischen Fischbecken. Wenn man es genau betrachtet, könnte man meinen, da wurden mit Photoshop, ein oder zwei Fischchen weg radiert ==Gnolm3



    PS
    Aus meinem Lösungsbuch kann er die Bilder gar nicht haben. Denn, ich habe gar keine Bilder drin! Bei mir gibts nur Lösungen -also Namen. Die sind zwar nicht identisch mit der Reihenfolge der hier abgebildeten Rätseltage, ist auch absichtlich so, aber sie sind komplett.
    Die tagesgenauen Lösungen können mit dem Erweitungsset zum Vorzugspreis ab dem 23.12. erworben werden. Da steht dann wie z.B. Lösung Seite 1= Tag 16 usw.


    Und jetzt zur Richtigstellung, weil Gnobert behauptet die Bilder sind von mir:


    GNobert kann einfach nicht Fotografieren ==Gnolm7

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Hallo zusammen,


    Suchet am Anfang der Nacht,
    im Rest der Matrix,
    oder vielmehr mittendrin.
    Hat es euch näher gebracht?
    Sicher ist gar nix.
    Doch schauet ganz genau hin!


    GnG,
    Emil


    Um das Vermächtnis des Unkengnolms weiter zu führen. Weise ist, wem diese Zeilen den Weg weisen.

  • Oh, der Gnorbert .... was der nicht noch alles auf Lager hat.
    Der will unbedingt verhindern, dass zu viele Leute "ganz oben" landen ... warum nur ==Gnolm6 ???


    Aber stellt euch mal vor:
    10 Rätsler hätten 300 Punkte, dann käme man mit 299 Punkten auf Platz ELF!!! ==Gnolm11
    Und so weiter ... mit 260 Punkten vielleicht auf Platz 26 ... das ist ja auch gar nicht so schön.


    Also will der Gnobert nur, dass die Pünktchen mit den Platzierungen besser übereinstimmen, so wie in den letzten Jahren - da werden wir bestimmt noch unser blaues Wunder erleben bei den nächsten Rätselbildern.

  • Was'n los hier, bzw. warum ist nix los? Streik? Wär ja auch nicht der erste.


    Murph, hübsch hast du's! Wie lange hast du für uns geputzt und staubgesaugt? Meine gnolmigen Gäste waren zumindest nie so ordentlich. Und der Bablo bügelt seine zarten zerknautschten Pfähle jetzt, vorbildlich :D

  • Ahoi (bzw. HoHoHo),
    einer von den "keine - Zeit - Habern" meldet sich mal wieder kurz zu Wort:
    Unter den letzten sind ja einige Machbare - zumindest auf Gattungsebene... Aber: jetzt schlägt ´s 13! Was ´n das?
    Wenn ich den schonmal in der Hand gehabt haben sollte würde ich mich noch im Grabe umdrehen!


    Meine Rätselfee <3 schaut sich das gleich mal an - wenn sie das Rätsel gelöst hat, welches Tierchen auf der Suche nach Nist-Material ihren Handschuh in der Fahrradtasche gemeuchelt hat. Unser Haus-Gnolm hat es warm und kuschelig ==Gnolm2, wir verdächtigen den7Schläfer unter ´m Dach. Bei der 7 musste ich einen Joker verbraten :shy: , bei der 13 auch?
    Matthäus 7,13:
    "Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen."

    Ich geselle mich jetzt zu den Verschwörungs-Theoretikern, mal sehen ob noch genug Material für einen Alu-Hut im Küchenschrank ist.


    LG
    Andreas
    PS.: Macht Euch keine Sorgen - es ist nur das APR :haue:

  • Wie nützlich mein kleiner Freund doch ist.
    Komm ich müde von der Arbeit nachhause, fleze mich vor den PC, gebe ´ne Runde Eis aus und werde freundschaftlich angelächelt.
    Ich schaue mir das Rätselbild noch mal an und seufze. "Wollie", so nenne ich den kleinen Freund, zieht daraufhin grinsend seinen Finger aus der Nase und tippt damit auf das Rätselbild am Monitor. "Gna!" sagt er mit einem verschmitzten Lachen. Ich schaue ihn fragend an, dann meinen Monitor und mache "es" vorsichtig ab. Und siehe da, ich entdecke die Lösung. :D
    Natürlich! Gna!!!


    Schnell meine Lösung korrigiert. So kann man sich täuschen.

  • Gnabend!


    Zwischenrätsel:

    5 Pilzchips für den, der rauskriegt, was hier läuft.


    Groszingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnalloh,
    Tja , Sessel mit Geheimfach und Zündschloss - meine Sessel sehen irgendwie anders aus.
    Und sitzt man auf einer Kokosnuss bequem ?==Gnolm9
    na ja , da grüble ich im Bettchen nach.
    Nächste Bildchen (ganz einfach) morgen früh.
    Gnüße Gnorbert==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------