Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 144.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Gnallo,


    Da heute Motz,- und Jammertag ist , muss ich doch auchmal jammern :
    Meine Frau hat sich heute die Bilder mal angeschaut , welche ich euch kredenzte.
    Ihr Kommentar :" Dafür kann dich doch keiner mehr liebhaben "
    Worauf sie den Rollo im Arbeitszimmer runterliess , damit die Sonne mich nicht mehr anlachen kann.
    Und dem Hund hat sie mit Klebebend den Schwanz am Rücken festgemacht , damit er nicht mehr wedeln kann wenn er mich sieht.
    Alles nur wegen den Bildern.
    Schnüff , heul ..==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6
    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Mein Enkelchen? Ist da ==10==10==10 und macht alles andere 1.000-mal wett. <3


    Gnüßle
    Heide


    Ja, dann meinen allerherzlichsten Glückwunsch!



    .heart-liche Lückwunch au fon Gnüni-Gnolmi un wünche fil Spass mit lein-Mench! Imma Pizis guckn mitneme!



    [hr]





    Und alle Rätzler für Meister Gnorbert ein tiefbetrübtes, bedauerndes: "Ooooooooooochh"
    Wir haben dich nach dem APR VIELLEICHT wieder lieb!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • So, abseits der Jammerei:


    Hans: Gute Besserung für Deine Leiden. Katzenfell soll da angeblich helfen, ich fände es aber eher probierenswert, einen lebenden Gnolm auf dem Rücken zu platzieren. Der strahlt viel natürliche Wärne aus!


    Norbert: Das war wirklich kein feiner Zug Deiner Frau! Wir haben Dich trotzdem lieb.


    Heide: Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß mit dem kleinen Erdenbürger, in der Omarolle und überhaupt!

  • Ha,
    Bei der7 ganz klare Vermutung: Megaphyllum unilineatum! Nur in welchem Pilz der sich's gemütlich gemacht hat... hmpf jetzt müsste ich doch jammern. ..

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips


  • ...warum Du keinen Avatar hast!?
    Bitteschön, schenk ich Dir:


    Hallo Hans,
    vielen Dank für das Bild, es ist schon eingebaut.


    Und abseits vom Jammern allen alle Glückwünsche zu den vielen schönen Ereignissen, die heut geschehen sind.
    liebe Grüße,
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Gnallo!


    Wirklich nicht zu fassen!
    Wahrscheinlich habe ich GnobetS reichlich unterschätzt:
    Da versucht man extra einen Jammer-, Quengel und Schimpftag einzurichten, damit man den Zorn des Ratevolkes einigermaßen kontrollieren und das Schlimmste abwenden kann und was passiert?
    Hier wird sich entschuldigt, es gäbe ja nichts zu schimpfen, alles im grünen Bereich, war nicht so gemeint, eigentlich stehen wir voll hinter dir, nein-nein - deine blöden Bilder passen schon......

    Zitat


    Den Gelbhexen-Verrat habe ich mal in eine ordentliche Form gebracht!
    Die Bilder sind doch gut. Etwas zu sehr beschnitten, vielleicht. Daran könntest du noch arbeiten - ich finde, mehr als 10% sollte man vom Ausgangsbild nicht wegschneiden...  


    Zitat


    von der Zuschauertribüne Sitzplatz Zangentäpfle schallt es unqualifiziert:
    Nur mal nicht so bescheiden Norbert
    Die Bilder sind doch so, wie sie sein sollen.


    Zitat


    Gnabeja (bloß nicht verausgaben!):
    JAMMER
    ... im Moment bei mir aber eigentlich nur über die 6b


    Zitat


    Ooootfüßchen (ja, sonst is alles klar):
    ..... wegen der 3b jammern:



    So, das war's.


    Zitat


    Agnaja hatte letztes Jahr sogar den Nichtquengel-Bonus (für 2017 gestrichen) eingefahren, da braucht man sich über sowas nicht wundern:
    ich freue mich, jeden Morgen am Frühstückstisch geht ein Türchen für mich auf
    Oh, jetzt habe ich das Jammern vergessen..............das geht doch morgens noch nicht.


    Zitat


    Gnochenpilz treibt ´s auf die Spitze:
    Über das APR kann ich dieses Jahr (bisher) gar nicht jammern.


    Zitat


    Cnaimbi schafft ´s in 3 Sekunden:
    Jammer, heul, flenn.
    So genug gejammert;


    Zitat


    Lupus-Wolfgnang, ich korrigiere gleich mal den Unsinn:
    Gejammert wird dann später, ich muss die Beleidigungen nur noch lieb umschreiben...


    Zitat


    Gnausmann:
    So, genug gejammert!


    Zitat


    Basellas widersprüchlicher Versuch:
    Fröhliche Mittagsrunde Euch allen,


    habe auch das Bedürfnis zu jammern.


    Zitat


    Agnela mit für den Tag völlig unangebrachter fröhlicher Tauschbörse:
    So 6B habe ich. Wer will mit mir Lösungen tauschen?


    Also aus den anderen Jahren kenne ich das aber anders! Die Grünhex hatte es da nicht so einfach!


    Und am Ende ist GnobetS der einzige, der die Demo besucht und was zu meckern hat?


    Meine Plakat- und Demonstrier-Gnolme sind auch noch nicht zurück, lassen sich wegen ausgefallener Demo wahrscheinlich auf dem Weihnachtsmarkt den Gnühwein schmecken.


    Aber gut, dann weiß ich wenigstens Bescheid.
    Zumindest auf einige wie Kagni, Gnuppie oder der Grünbräunlich-Hex kann ich mich hier verlassen.


    Ich gehe jetzt die teuren Plakate zusammenlesen und schau mal, ob die Gnolme Gnühwein übrig gelassen haben.


    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Na ich hoffe es ist noch genug Glühwein da, damit ich wenigstens mein B- Brätselfrust ertränken kann. ==Gnolm6


    Vielleicht komme ich ja dann auf ne Lösung? ==Gnolm3

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Wie ich gestern bereits geschrieben habe, mit meinen Lösungsbücher kann man ganz entspannt den Jammertag genießen :cool:


    Nur eins hättet ihr euch VOR dem Kauf überlegen sollen: Wenn alle diese Bücher kaufen, wer soll dann noch Motzen? ==Gnolm5


    Mir solls recht sein, bin so gut wie ausverkauft, aber ihr habt euch selbst um einen riesen Spaß am Salzsee der Tränen gebracht ==Gnolm12



    Achja, Jammertag, die Sitze auf der Tribüne gehören mal richtig gepolstert. Da tut einem der Allerwerteste nicht nur weh, sondern er schläft auch noch ein. Wie mein Gesicht. Das schnarcht fröhlich vor sich hin, bei so leichten Rätseln oder Brätseln.
    Gibts hier eigentlich mal ne Pause? Ich würde doch gerne mal ein kleines Hopfengetränk nebst Bockwurst holen. Danach noch ein Käffchen zum Wachbleiben ==Gnolm14


    Wie siehts denn eigentlich mit Jokern aus? Ich höre ja gar nichts (mehr). Klar ihr habt alle die Bücher, aber so tun als ob, um die Spannung aufrecht zu erhalten, könnte man schon machen.


    @NorbertS
    Ich meine, wenn schon alle besch..., dann könnte man doch eine Gemeinschaftsbrille ausgeben, oder? Pauschal mal ein paar Sanktionen, würde die Stimmung bestimmt heben. Die müssten auch gar nicht gerecht sein..


    Ist eigentlich schon der Schrifttyp von der Lösungsliste festgelegt worden? Oder die Schriftgröße? Farbe? Zeilenabstand? Fett oder Kursiv?


    Auch den SPAM Ordner würde ich mal anpassen ==Gnolm1




    PS. Wirds morgen schwerer oder kann ich (wieder) ausschlafen?

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()


  • Da versucht man extra einen Jammer-, Quengel und Schimpftag einzurichten, damit man den Zorn des Ratevolkes einigermaßen kontrollieren und das Schlimmste abwenden kann und was passiert?
    Hier wird sich entschuldigt, es gäbe ja nichts zu schimpfen, alles im grünen Bereich, war nicht so gemeint, eigentlich stehen wir voll hinter dir, nein-nein - deine blöden Bilder passen schon......


    Gnabend!


    Darf man denn auch übers Jammern jammern? :/


    Gnafste

  • Gnallo zusammen,


    Habt ihr gemerkt , ich habe gemerkt dass der Mausmann gemerkt hat ich habe gar keinen Hund.==Gnolm13


    So bin ich :
    Immer nett , zu allen.
    Rauche nicht , trinke nicht , schlage keine Schwächeren , bin treu usw. usw.
    Eine nicht so gute Eigenschaft : Ich lüge ==Gnolm10


    Aber zur Realität :
    Enno ist mit im Rätsel , da Malone aus Zeitmangel abgesagt hat . Genauer gesagt : er hat auch gemeint , er sei gar nicht drin.


    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Ich liebe deinen Humor. Bei diesem Stress. Lieben Dank für deinen Spass.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    So Motz und Jammertag ist fast vorbei. ==Gnolm7


    Also bei 3 und bei 7 schwimme ich derzeit noch am meisten. Ich hab mir da schon einiges rausgesucht und verglichen, aber so richtig 100%ig passt da nix zu meinen Ideen. Na ja habe gerade andere Sorgen. Morgen und übermorgen ist Weihnachtskonzert; das Jahresevent schlechthin bei uns. Wir treten auch in einer großen Dresdner Kirche mit einer hervorragenden Akustik auf.


    Ich weiß auch nicht, inwieweit ich noch Zeit finden werde mich den Rätseln mit großer Intensität zu widmen. Kann sehr gut passieren, dass ich eine Liste mit lauter Notideen abgebe. ;)


    l.g.
    Stefan


  • ...
    Also bei 3 und bei 7 schwimme ich derzeit noch am meisten. ...


    ...und die BRetsel schon eingetütet? ==Gnolm11

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    ...
    Also bei 3 und bei 7 schwimme ich derzeit noch am meisten. ...


    ...und die BRetsel schon eingetütet? ==Gnolm11


    Nö, aber ich habe spontane Eingebungen dazu die keinesfalls stimmen müssen. Zumindest ist das mehr als bei den Brätzeln von Anna. Da war ich bisher immer ziemlich planlos. ==Gnolm7

  • Na dann viel Erfolg am Wochenende.


    Habe auch zwei Auftritte. ==Gnolm10


    Mal sehen ob ich morgen mit den Brätzeln weiterkomme.


    Ob der Gnolm von Tuppie mir hilft ?


    JA, JA du kriegst noch ein paar Gummibärchen. Aber lasse noch welche für morgen übrig!! Wir haben KEINE mehr!!


    Der kleine Kerl hat Hunger und wenn er mir hilft ==Gnolm7

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC



  • ...
    Also bei 3 und bei 7 schwimme ich derzeit noch am meisten. ...


    ...und die BRetsel schon eingetütet? ==Gnolm11


    ...und dann auch noch tiefstapeln, von wegen "Notideen" :haue:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • Gnabend,
    Unkengnolm motzt noch schnell, dass Ihr seinem Nachtgedicht #295 also keinen Glauben schenkt... ==Gnolm10
    Gne.&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo Eberhard,
    Gut , fast zu gut , auch die späteren Phäle.
    Du schwimmst sozusagen fast am Brillenrand auf Tränenflüssigkeit.
    Wollt ich nur gesagt haben.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ok ok, Gnorbert
    Unkengnolm und ich werden uns Schlag 12 wieder um kryptischere Formulierung bemühen als heut am Tag der offenen aeh großen Klappe... und zum Gedicht: er wollte zum Nikolaustag eigentlich sowieso lieber ein weniger geerdetes Gedicht schreiben...


    Schönen Motztagsausklang, E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • ...
    Unkengnolm motzt noch schnell, dass Ihr seinem Nachtgedicht #295 also keinen Glauben schenkt... ...


    Naja, nicht alles an dem Gedicht ist falsch! :)


    Mach nicht immer alles wieder kaputt, Gnausmann!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ..und schmutzig ist er auch noch.
    Da werden unsere Rätselfreunde begeistert sein.
    Und heute ist auch noch Motz,- und Jammertag.
    Ein Jammer.


    GGnüße Gnorbert


    Hallo GGnorbert,


    fein! Da hast du uns den Phal mal gleich mit geliefert. Es kann sich hier nur um den Gemeinen Schmutzbecherling handeln. Die angelblichen Lamellen beruhen auf einer viral-bedingten Missbildung und es ist damit ein weiterer Nicht-Lamellenpilz, den du hier zeigst. Nach Nummer 1, 2, 3, 3b (obwohl?), 4, 5 und 6! 6b hingegen muss dann ja ein Lamellenpilz sein. Ausschlussregel - du verstehst?! Die Brille kannst du dir selbst schicken. Obwohl ich viellecht gut eine brauchen könnte. Aber mach' ruhig weiter so. Mir gefällt's. Das Jammern habe ich wohl verpasst. Hole ich dann ab morgen nach.


    GRNogo