Schreie hallen durch den Wald

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 8.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    alternative Titel hätten geheißen:
    –žBoah, wat is–˜ hier kalkich!–œ
    –žPilzforum.eu –“ eine Liebesgeschichte–œ
     
    2 ½ Tage in Bad Laasphe. Ihr erinnert euch? Dieses gallische Siegen-Wittgensteinsche Dorf Städtchen, das sich den Pilzunkundigen widersetzt und weiterhin versucht, Wissen ins Dunkle zu bringen? Dieses Städtchen, bei dem niemand weiß, wie man es eigentlich ausspricht? Dieses Städtchen mit dem Park, der kindskopfgroße Cortinarien (Schleierlinge) in Hexenkreisen, 4 x 4 m Flächen mit unbestimmbaren Ramarien (Korallen) und in seinem Anschluss NRW-Erstfunde aufweist? Oh, ich nehme zu viel vorweg–¦
     
    Also los: Alles begann mit Hans. Und zwar hier, also sagt nicht, ihr wärt nicht gefragt worden–¦ ;) –“ Nach diesem Aufruf fragte ich unsere Pilz-Whatsapp-Gruppe, ob sie nicht Lust hätte, und so stürmten letztlich wir (genauer: melanieoderimmer, Kuschel, woba62, waldstrolch, gdno81, nochn Pilz und ich, dazu noch Erich vom MAB) den Fortgeschrittenen-Kurs von zuehli. Besonders schön war–™s, dass Tuppie am Samstagabend noch vorbeischaute. :)
     
    Jetzt aber genug gequatscht. Lasst uns mit Pilzen beginnen. Meine Mutter (waldstrolch) und Björn als Fahrer (gdno81) machten uns schon früh auf den Weg und nach rund 2 Stunden waren wir in der Nähe unserer Ferienwohnung und gingen erst einmal in den Wald. Harald hatte uns mitgeteilt, dass wir am besten schon Pilze mitbringen sollen für die ersten Besprechungen am Freitagabend.
    Nachdem es bei uns im Ruhrgebiet die letzten Wochen kaum geregnet hatte, erwarteten wir nicht besonders viel. Was dann geschah, war allerdings unglaublich. Direkt 15 Arten auf den ersten 10 Metern und der Spaß begann–¦


    (Einige Bilder können beim Klicken vergrößert werden, um mehr Details zu sehen. Die entsprechenden Bilder habe ich mit einem Hinweis versehen)


    1)


    Die Zungenkernkeule (Elaphocordyceps ophioglossoides) konnten wir erst entdecken, als wir mit dem Kopf in Bodennähe waren. Nach den dazugehörigen Hirschtrüffeln buddelten wir umsonst.



    (kann vergrößert werden)


    2)


    Das erste richtige Highlight war dann der Weiße Polsterpilz (Ptychogaster albus), der beim Stöckchendrehen (Ein Schrei ertönte!) in direkter Nachbarschaft seine Hauptfruchtform, den Bauchpilz-Mehlstaubporling (Oligoporus ptychogaster) zeigte. Eigentlich findet man fast immer nur die kuscheligen runden Anamorphen.



    3)


    Diese hier sahen erst aus wie Nectrias, waren sie doch jung komplett rundlich. Mittlerweile sind sie nachgereift und sehen so aus. Einen Namen habe ich bisher noch nicht, die kommen noch unters Mikro. Irgendwo habe ich die Form schon mal gesehen. An klassische Hymenoscyphusse oder Ähnliches mag ich nicht glauben. EDIT: Spindelsporiger Aggregatbecherling (Byssonectria terrestris) - Danke für den Tipp! :)



    4)


    Eine der wenigen Ramarias, die auch unsereins bestimmen kann: Die Grünende Fichtenkoralle (Ramaria abietina).



    5)


    Noch ein paar richtige Pilze. Nachdem wir einige Zeit lang einen Fichtenhang entlang gelaufen waren, erreichten wir einen Weg, der uns schließlich auch zu ein paar Laubbäumen führte. Da gab's dann u. a. den Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus).



    6)


    Und auch der Safran-Scheidenstreifling (Amanita crocea) hatte sich schick gemacht.




    7)


    Auch kein seltener Pilz, aber dafür ein Schmuckstück: Gelborangemilchender Helmling (Mycena crocata)




    _______________________


    Abends gab es dann das erste Treffen am Seminarort und das Bestaunen aller mitgebrachten Pilze. Am nächsten Tag ging es dann in ein interessantes Gebiet, bei dem wir bereits auf dem Parkplatz von einer Rotkappe begrüßt wurden. Und auch der Weg dahin machte es einem schwer, nicht bereits vorher anzuhalten, um nach den ganzen Pilzen zu sehen, die bereits von der Straße sichtbar durch die Bäume blitzten.


    8)


    Besonders gefreut hat mich dieser Fund. Bei uns gibt es den meines Wissens nicht. Der Pilz vereint den Habitus eines Weichritterlings mit Merkmalen eines Schleierlings, dazu die deutliche Knolle führt zur Bestimmung: Knolliger Schleierritterling (Leucocortinarius bulbiger). Ein tolles Ding.




    9)


    Wenig später gab's mit dem Habichtspilz (Sarcodon imbricatus) direkt den nächsten schönen Fund, der einen Schrei wert war. Den scheint's ja sonst fast überall zu geben, in NRW allerdings sind nur wenige Stellen bekannt. Einige junge Exemplare nahmen wir zum Verkosten mit - Fazit: Nicht wieder.



    (kann vergrößert werden)



    10)


    Zwei Birken-Klassiker sind der Fliegenpilz (Amanita muscaria) - meine ersten dieses Jahr! ...



    (kann vergrößert werden)



    11)


    und der Wollige Raufußröhrling (Leccinum cyaneobasileucum) - Danke für die Korrektur!



    (kann vergrößert werden)


    12)


    Deutlich nach Kokos und dadurch leicht erkennbar ist der Dunkle Kokos-Milchling (Lactarius mammosus)



    13)


    Bisher erst einmal gesehen hatte ich die meines Wissens eher kalkliebenden Totentrompeten (Craterellus cornucopioides). Es sollte an dem Wochenende nicht das letzte Mal bleiben.



    (kann vergrößert werden)


    14)


    Bereits auf dem Rückweg, sofern man das bei einem Rundweg sagen kann (Mann, hatten wir getrödelt...), meldete Hans Tintenfischpilze (Clathrus archeri). Neben dem einen Exemplar am Wegesrand wuchsen eine Etage tiefer noch weitere richtig schöne Exemplare, die meisten waren allerdings noch im Eierstadium. Ich will nicht wissen, wie es jetzt dort aussieht und ... riecht.



    (kann vergrößert werden)


    15)


    Keine Absicht war die Mitnahme dieses Pilzchens, der erst im Seminarraum entdeckt wurde. Ein sehr kleines und junges Exemplar des Orangeschneidigen Helmlings (Mycena aurantiomarginata). Sehr schön die Bildvergleiche, die dank "The genus Mycena s.l." möglich waren.



    _______________________


    Nach dem Päuschen und den ersten Besprechungen im Seminarraum ging es hinaus in den Bad Laaspher Park, der auch einiges zu bieten hatte.


    16)


    Man durfte wieder schreien, als die meisten von uns einen weiteren Erstfund verbuchen konnten. Ich hätte nicht gedacht, dass es den Dottergelben Spateling (Spathularia flavida) in unseren Breiten (damit meine ich nicht Mitteleuropa, sondern NRW bis Nordhessen :D) überhaupt gibt.



    17)


    Man ließ mich zum Knipsen zurück und war schon weiter gewandert, als meine Mutter mir noch eine weitere Stelle mit Spatelingen am Wegrand zeigte. Und dann waren da noch seltsame Keulen, die ich fotografierte und dabei sah, dass sie Perithecien am Kopf besaßen. Das kenne ich vor allem von Cordyceps und auch wenn keine der mir bekannten Arten passte, fing ich an zu buddeln. Erfolglos. Björn und ich hatten unsere Mikros in der Ferienwohnung und so konnten wir nach einiger Überlegungs- und Blätterzeit mithilfe der PdS Band 1 auf die richtige Spur gebracht werden: Eine gestielte Hypocrea. Sehr hilfreich war an der Stelle dann der Artikel: Jaklitsch, W.M., Gruber, S. and Voglmayr, H. (2008c) Hypocrea seppoi, a new stipitate species from Finland, der einen Schlüssel der 4 gestielten Hypocrea-Arten enthielt. Durch den Wuchs auf Boden (statt Holz), die Farbe (gelblicher Hut, weißer Stiel), die Verteilung der Perithecien (am Kopf, aber keinesfalls am Stiel), die Anamorphe (hier nicht zu sehen, aber vorhanden - weiß statt grünlich) und die Sporengröße kamen wir dann eindeutig zu Hypocrea leucopus - nach Pilze-Deutschland und der NRW-Liste neu für NRW. Hier noch eine sehr schöne Dokumentation von Thorben, erst wenige Wochen her, aber - wenn ich das richtig sehe - ein Fund aus Baden-Württemberg. Deshalb spare ich mir mal das Einstellen der Mikro-Bilder. So macht Pilzbestimmung Spaß. :)



    (kann vergrößert werden)


    _______________________


    Nach einem gemütlichen Abend inklusive zweier Pilzpfannen mit Nudeln (Köstlich!) und gemütlichen Beisammenseins ging's am nächsten Tag in ein Bachtal, bei dem wir uns fragten, wie es die Pilzfunde des Vortags noch toppen sollte. Naja, seht selbst.


    18)


    Es begann harmlos. Nicht selten, aber immer wieder schön, ist der Helmlingsschimmel (Spinellus fusiger).



    (kann vergrößert werden)


    19)


    Bei uns ebenfalls recht häufig, im Exkursionsgebiet wohl nicht wirklich ist der Violette Mehlschirmling (Cystolepiota bucknallii). Mit violetten Guttations(?)tropfen habe ich den aber auch noch nicht gesehen.



    20)


    Ein weiterer Schrei ertönte schließlich bei einem Fund, auf den ich insgeheim schon die ganze Zeit gehofft hatte. Lehmige Hänge unter Buchen sind ideal für die nicht häufige Graugrüne Erdzunge (Microglossum griseoviride) - noch nicht mikroskopisch abgesichert, aber eigentlich klar. Die kannte ich bisher nur von Ralf.



    (kann vergrößert werden)



    (kann vergrößert werden)




    (kann vergrößert werden)



    21)


    Ein Stück weiter wuchsen dann am Wegrand Saftlinge, die sehr nach dem Kirschroten Saftling (Hygrocybe coccinea) aussehen. Die muss ich aber auch noch absichern. Hier ein einzeln stehendes, junges Exemplar.



    (kann vergrößert werden)


    22)


    Falls ihr euch schon einmal gefragt habt, wie ein Igel ohne Stacheln aussehen würde... Naja, so oder so ähnlich. Das hier ist der Igelstäubling (Lycoperdon echinatum).



    23)


    Ein echter Brocken und für viele von uns, die nur saure Böden gewohnt sind, ebenfalls neu: Tricholoma sejunctum - Grüngelber Ritterling.



    24)


    Und ebenfalls kalkliebend ist die (insgeheim erhoffte) Herkuleskeule (Clavariadelphus pistillaris), die sich uns am Wegrand präsentierte.



    (kann vergrößert werden)


    25)


    Der Sparrige Raukopf (Cortinarius humicola) mit seiner einmaligen skurrilen Optik wuchs an zwei Stellen.



    26)


    Erstfund an Erstfund gereiht. Im Vorbeigehen zeigte uns zuehli noch den Gestielten Schütterzahn (Sistotrema confluens). Leider kriegt man den nur schwierig fotografisch eingefangen. Ein echter Stinker übrigens.



    27)


    Da war ein Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa) ganz gut zum Runterkommen nach dem ganzen Spektakel um die nie zuvor gesehenen Arten.



    (kann vergrößert werden)


    28)


    Last but not least: Irgendwo eingesammelt hatten wir noch eine Kammförmige Koralle, die dunkel verfärbt war. Dabei dürfte es sich um den sehr häufigen Pyrenomyceten Helminthosphaeria clavariarum, den ich zuvor nie bewusst gesehen hatte. Auch den muss ich noch mithilfe des Mikroskops absichern. EDIT: Der Verdacht hat sich bestätigt, siehe unten.



    _______________________


    Und das war's leider auch schon wieder. So viele Wälder, in die wir nicht reingehen konnten. So viele Schreie, die wir noch hätten hören können... :D


    Nein, klagen können wir nun wirklich nicht. Das waren zweieinhalb perfekte Tage. Einen lieben Dank an Harald für die kompente und humorvolle Kursleitung und natürlich die geniale Exkursionsortswahl. Auch die übrigen Kursteilnehmer, die nicht zu unserer Gruppe gehörten, waren sehr nett und haben für eine angenehme Gruppenstimmung gesorgt. Danke selbstverständlich auch an die "Crew", die verrückt genug war, Aktionen wie dieses Wochenende in riesiger Ferienwohnungsgemeinschaft mitzumachen. Und natürlich müssen wir den Pilzen danken, dass sie sich uns in so großer Menge sowie Artenvielfalt und so schöner Optik präsentiert haben. Und das nächste gemeinsame Wochenende kommt bestimmt... :)


    Ergänzungen, Korrekturen, Anmerkungen, weitere Bilder sind erwünscht!


    Liebe Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo Jan-Arne,


    bärenstarke Funde und ebensolche Fotos. Da kann man sich vorstellen, dass Ihr Spass hattet.


    Bei Nr. 3 kannst Du mal bei Byssonectria schauen. Irgendwas ausgeschiedenes müsste darunter sein, denn unten rechts auf dem Foto meine ich zwei Ascobolus (saccariferus?) zu erkennen.

  • Großartiger Beitrag, Jan-Arne!


    Da wäre ich gern mit von der Partie gewesen, aber man kann sich schließlich nicht teilen. ;)


    3) Diese hier sahen erst aus wie Nectrias, waren sie doch jung komplett rundlich. Mittlerweile sind sie nachgereift und sehen so aus. Einen Namen habe ich bisher noch nicht, die kommen noch unters Mikro.


    Nectria ist keine schlechte Idee!
    Nennen wir die Pilzchen doch einfach Byssonectria! Ralf hat es bereits richtig erkannt!
    Byssonectria terrestris ist mein Vorschlag, da B. fusispora nie so gedrängt wächst.


    Und Dung sollte irgendwie mit im Spiel sein, denn auch ich sehe rechts unten zwei Ascobolusse, allerdings gelbe.
    Aufgrund des körnigen Randes wäre A. furfuracea durchaus eine Option.


    28) Last but not least: Irgendwo eingesammelt hatten wir noch eine Kammförmige Koralle, die dunkel verfärbt war. Dabei dürfte es sich um den sehr häufigen Pyrenomyceten Helminthosphaeria clavariarum, den ich zuvor nie bewusst gesehen hatte. Auch den muss ich noch mithilfe des Mikroskops absichern.


    "Sehr häufig und noch nie bewusst gesehen!" :cool:
    Klasse, gefällt mir! :D
    Ob es die HFF oder die NFF ist, wird letztlich das Mikroskop zeigen.
    Kürzlich im Harz hatte ich "nur" die Nebenfruchtform Helminthosporium clavariarum (= Spadicides clavariarum).


    Ich hoffe, da kommt noch was.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Jan-Arne


    Ein Aufenthalt, der sich wirklich gelohnt hat. Tolle Bilder und sehr interessante Funde :thumbup: und sogar welche dabei, die wir in der Eifel noch nicht hatten :D .
    Bei Nr. 3 geh ich sogar noch einen Schritt weiter als Ralf. Ich glaube, Du hast Byssonectria terrestris s. str. gefunden. @ Gerade gesehen, das Nobi schneller war.


    LG Karl

  • Hallo Jan-Arne,


    wow, was für wunderschöne Bilder von Arten, von denen ich die meisten noch nie gesehen habe :thumbup: . Da kann ich meine Knipse nun endgültig wegpacken.


    Dein Birkenpilz sollte aber Leccinum cyaneobasileucum heißen.


    VG Jörg

  • Aaaaahhhhh.....
    Vielen Dank für die Fotos von unseren Touren lieber Jan-Arne. :)
    Das war wirklich ein tolles Wochenende mit prima Menschen und einer Menge toller Funde.
    LG
    Wolfgang


    und ein spezieller Dank auch an Harald, der uns geduldig ertragen hat. Das schaffen nicht viele... ;) :D

    Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

  • Hallo Jan-Arne,


    sehr schöne Funde und klasse Bilder. ==Pilz22
    Vielleicht solltest du mal am Fotowettbewerb teilnehmen... :cool:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Danke für die netten Worte! :)


    Byssonectria terrestris passt - auch mikroskopisch. Ich wusste doch, da war was... :)
    Den Ascobolus hatte ich auch gesehen, aber tatsächlich eher für einen fehlentwickelten Fruchtkörper gehalten. Aber jetzt, da ihr es sagt, ergibt alles Sinn. :)


    Zitat


    "Sehr häufig und noch nie bewusst gesehen!"  
    Klasse, gefällt mir!  


    Kennst du das nicht? :D Bestes Beispiel ist Chromocyphella muscicola. Wächst in bestimmten Zeiten an jedem hundersten Baum, aber wenn man nicht weiß, dass man auf die Ringe achten muss, würde man die Art ja nie suchen und deshalb auch nie finden. Die Clavulinen sehe ich mir auf jeden Fall in Zukunft immer genauer an.


    Zitat


    Ob es die HFF oder die NFF ist, wird letztlich das Mikroskop zeigen.
    Kürzlich im Harz hatte ich "nur" die Nebenfruchtform Helminthosporium clavariarum (= Spadicides clavariarum).


    Es ist die Nebenfruchtform :)




    @ Karl: Thema Eifel - wenn ihr mich da noch mal mitnehmen würdet... Ich bestaune beinahe täglich eure Exkursionsbilder und kommentiere nur noch selten, weil es mir meist die Sprache verschlägt. :)


    Zitat


    Dein Birkenpilz sollte aber Leccinum cyaneobasileucum heißen.


    Ah, danke fürs Aufpassen, Jörg. Mir schwirren die Pilznamen aktuell mal wieder nur so durch den Kopf... :D


    Zitat


    Vielleicht solltest du mal am Fotowettbewerb teilnehmen...  


    Oh, wie gerne ich das mal wieder tun würde... Glaub mir. Aber so hoch wie das Niveau dort ist, hätte ich wohl ohnehin keine Chance auf die vorderen Plätze. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan-Arne,


    was soll ich zu dem Beitrag sagen. Deine Bilder von den Standardallerweltspilzen, die ihr da gefunden habt, sind wirklich toll. :evil: :saint: :giggle:


    *Scherzmodus aus* Ich freue mich sehr für dich, dass du so tolle Funde hattest. Der Kirschrote Saftling, Leucocortinarius bulbiger, Cortinarius humicola und die gestielte Hypocrea sind defintiv meine Favoriten. :sun:


    Dann habe ich noch eine Frage zum Habicht. Im Fichtenwald gefunden? Den Fichtenhabicht kenne ich nur aus Österreich. Hier im Dresdner Raum ist der Kiefernhabicht recht häufig.


    Danke für die sehr lebensnahe Präsentation eurer Funde.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Jan-Arne!


    Wahnsinn! Beineid! :D


    Ihr hattet sicher eine tolle Zeit und viel Spaß zusammen. Und schöne Funde! Die ganzen Keulchen hätte ich ja auch gerne mal vor der Linse! Besonders gefällt mir die Byssonectria und das Foto vom Orangeschneidigen Helmling.


    Die Fotos sind natürlich der Hammer, allesamt.

  • Das muss doch traumhaft gewesen sein, und dann mit der tolle Truppe. Sobald wir uns sehen musst mir alles erzählen.


    Tolle Bilder übrigens :)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Das muss doch traumhaft gewesen sein, und dann mit der tolle Truppe...


    Danke Mario! Das war die perfekte Zusammenfassung. :cool: ;)


    Bin im Moment noch mit Kofferauspacken usw. beschäftigt und sowieso ein wenig müde vom Wochenende. Morgen abend berichte ich auch ein wenig.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Morgen abend berichte ich auch ein wenig.


    Na, da habe ich doch was, worauf ich mich freuen kann! :)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Jan-Arne


    Da habt ihr aber viele interessante Funde gemacht :)


    Zu Nr. 17:

    Zitat


    Durch den Wuchs auf Boden (statt Holz), die Farbe (gelblicher Hut, weißer Stiel), die Verteilung der Perithecien (am Kopf, aber keinesfalls am Stiel), die Anamorphe (hier nicht zu sehen, aber vorhanden - weiß statt grünlich) und die Sporengröße kamen wir dann eindeutig zu Hypocrea leucopus - nach Pilze-Deutschland und der NRW-Liste neu für NRW.


    Hast du eigentlich auch mit "European species of Hypocrea part II: species with hyaline ascospores" verglichen ?
    Ich würde jetzt spontan auch Richtung H. leucopus tendieren.


    Zitat


    Hier noch eine sehr schöne Dokumentation von Thorben, erst wenige Wochen her, aber - wenn ich das richtig sehe - ein Fund aus Baden-Württemberg. Deshalb spare ich mir mal das Einstellen der Mikro-Bilder. So macht Pilzbestimmung Spaß.


    Nein, spare dir bitte nicht die Mikro-Bilder. Gerade bei so einem Pilz gehören die Mikrobilder dazu.


    Hast du die Anamorphe auch Mikroskopiert ?


    VG : Thorben

  • Hallo Jan-Arne, bei den Pilzfotos habe ich leuchtende Augen bekommen. Bei dem Gedanken an die tollen Stunden in der Gruppe der Pilzversessenen kommt fast ein wenig Neid auf.
    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Lieber Jan-Arne!
    Ach, was habt Ihr ein tolles Wochenende gehabt! Und so schöne Funde, wunderbar fotografiert übrigens!


    Was hab' ich mich gefreut, dass ich zu Euch zu Besuch kommen durfte. Das war ohnehin schon ein Highlight, auf das ich mich schon lange gefreut habe, aber nach der Woche, die ich hinter mir hatte war es einfach nur genial.


    Dann noch das unerwartete Treffen vor dem Pilzmuseum "Tuppie?" "Jan-Arne?", die allgemeine Kuschelrunde mit erwarteten aber auch für mich überraschenden Foris, der Gang in den Park. Und dann habt Ihr mich noch so herzlich bei Euch in der WG aufgenommen! An dieser Stelle noch einmal lieben Dank an alle in der WG! Besonders an Waldstrolch für das Einkaufen der Übernachtungs-Notfallausrüstung, Erich für seinen köstlichen Tee sowie Björn für Kulinarik und Mikroskopik.


    Die wenigen Stunden mit Euch waren für mich wie drei Tage Urlaub. <3

  • Hallo Jan-Arne,


    da muss ich auch noch Glückwünsche senden (Funde) und meinen Hut ziehen (Bilder)!


    Mein kleiner Favorit Cystolepiota bucknallii - schönes Farbspiel, als hätten sich die Farbpigmente aus der Huthaut gelöst... :/



    LG


    Andeas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen und Willkommen Lars! :)


    Danke für die weiteren Kommentare. Dann war's die Zeit zum Erstellen und den "Stress" beim Knipsen der ganzen Funde ja wert. :D ... Genau, der Habichtspilz war bei Fichte.


    @ Thorben: Na gut, dann hier einige Bilder... :) Ich hab nach dem benannten Schlüssel bestimmt (Jaklitsch ist ja der Hypocrea-Mann) und hier sind ein paar weitere Bilder mit NFF:






    LG, Jan-Arne

  • Hallo zusammen,


    auch von mir mal ein paar Worte :shy:


    @ Jan-Arne, ich finde deinen Bilder wieder sensationell :thumbup:


    an alle, die das Wochenende mit uns geteilt haben:


    Ich habe die gemeinsamen Stunden in der Natur und unter einem Dach sehr genossen.


    Schön, dass ich dabei sein konnte, jederzeit wieder gerne!


    Ein rundum gelungenes Seminar, danke an Harald für seine Geduld und seinen Humor.


    Liebe Grüße,


    Gabi

  • Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrggghh!




    Mir war grad auch nach schreien. :shy: Ich glaube, vor Begeisterung.
    Was habt ihr nur wieder geiles Zeug aufgetan?!!! 8|
    Erdzungen! Und auch noch so schöne. Wie gerne würde ich die auch mal finden.
    Und diese violette Schönheit! Knaller! Hat sich mir bisher ebenfalls verweigert.
    Man man! Ihr hattet es gut.


    Und die Truppe ist sowieso gut zusammengestellt. Daß das Spaß machen muß ist klar.
    Scheut euch nicht weitere Bilder zu posten. :P