Hallo, Besucher der Thread wurde 58k aufgerufen und enthält 1250 Antworten

letzter Beitrag von romana am

APR 2016 - die große Auflösung...


  • Denn nun dürfte mir auch bald die Puste ausgehen, viel ist's nicht mehr bis zum errechneten Limit.


    Tu das den Leuten nicht an, denn dich hat vermutlich jeder beim Tippen auf die 1 gesetzt. Andererseits: Wenn alle daneben liegen, ist's letztlich auch egal. :D - Ich komme trotzdem vor dir dran. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Wow, über 250 Punkte ...


    Herzlichen Glückwunsch Anja ! ==Pilz22==Pilz23

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

  • Ach...


    Das mit den Platzierungswetten ist mir nämlich total durchgerutscht. Da waren zwischenzeitlich mal wieder zu vioele Beiträge, von denen ich zu wenige gelesen habe.


    Tu das den Leuten nicht an, denn dich hat vermutlich jeder beim Tippen auf die 1 gesetzt.


    Ob das allerdings so eine gute Idee ist?
    Mein Gefühl würde da was Anderes sagen, aber warten wir's ab.



    LG, Pablo.


  • Tu das den Leuten nicht an, denn dich hat vermutlich jeder beim Tippen auf die 1 gesetzt. Andererseits: Wenn alle daneben liegen, ist's letztlich auch egal. :D


    Nichts gegen Pablo, aber bei mir steht da trotzdem jemand anderes :cool:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)


  • Tu das den Leuten nicht an, denn dich hat vermutlich jeder beim Tippen auf die 1 gesetzt. Andererseits: Wenn alle daneben liegen, ist's letztlich auch egal. :D


    Nichts gegen Pablo, aber bei mir steht da trotzdem jemand anderes :cool:



    Sarah hat letztes Jahr so überragend gewonnen dass sie wahrscheinlich der Favorit ist. ;)
    Und wer weiß, vielleicht gibt's noch mehr Überraschungen :rolleyes:


    Anja :alright: :alright: ganz großes Kino!!!!


    LG Peter


  • Sarah hat letztes Jahr so überragend gewonnen dass sie wahrscheinlich der Favorit ist. ;)


    Stimmt, das habe ich natürlich nicht vergessen. Aber die hat bei dieser Auflösung schon so oft gejammert. Vielleicht Taktik - wer weiß. :D Ich bleibe gespannt... Gibt's heute noch was, Anna? Ein paar Pilze und Plätze?

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!


  • Also ich hab nicht auf mich selbst gewettet.... dafür habe ich zuviel daneben gehauen ;)


    Und ich jammere nicht! Ich stelle nur fest! :nana: :nana: :D

  • Stimmt, aber der hat am Anfang so oft ge... äh FESTGESTELLT.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)


  • Stimmt, aber der hat am Anfang so oft ge... äh FESTGESTELLT.


    Nee, ich hab tatsächlich gejammert. Jedes falsche Bild tut doch irgendwie weh, wenn man stundenlang drauf starrt und am Ende daneben liegt. Und besonders weh tut's, wenn fast alle anderen den Rätselpilz enttarnt haben, nur man selbst nicht. Ich habe aber fleißig mitgerechnet. Nach ganz vorne kann's nur noch gehen, wenn ich einerseits mit den restlichen Pilzen Glück hatte, Anna zudem sehr entgegenkommend war und die Top 10 nicht weiter als 20 Punkte auseinander lägen. Und irgendwelche Ausreißer nach oben gibt's halt doch immer. :D


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallöchen zusammen


    Mal wieder eine kleine Sammelbeglückwunschung den Top-Ten-Platzierten. Da kommt man echt nicht mehr hinterher


    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23



    Bei dem Punkteniveau wird das wohl eine ganz enge Kiste ==Gnolm11

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Also an dieser Stelle möchte ich auch mal meine Glückwünsche an alle Teilnehmer aussprechen- mich selbst eingeschlossen :shy:.
    Insgesamt: In diesem Pilzrätzel ist auch der letzte Platz ehrenvoll.


    Ich selbst stelle fest, daß ich bei einigen Rätzelbildern echt abgeloost habe, und ich habe keine Entschuldigungen :D o.k. Zeit hatte ich nicht, aber ich habe sie mir trotzdem einfach genommen- man kann ja auch anderes liegen lassen ;) . ich habe mir die Zeit einfach genommen :haue: - besondere Hochachtung vor denen, die das NICHT konnten


    Ich habe einfach zu wenig Ideen gehabt, mich oft zu früh auf etwas einfach eingeschossen und schaffe dann keinen gedanklichen Neustart mehr. Ja darüber sollte ich mir Gedanken machen.


    Mein Phal zu 18 sagte sogar genau das aus. Tückische GGruben, aus denen man sich selber ausbuddeln darf:

    http://www.pilzforum.eu/board/…-pilzraetsel-2016?page=49
    Ich wollte damit eigentlich keinen Pfahl zum grubigen Milchling hin setzen, sondern davon weg-das war mehr ein Wegrennphal.


    Trotzdem kam ich einfach nicht auf die richtige Idee- und das wurmt mich- weil der Goldzahnschneckling war ja schon einmal Kandidat- und damals habe ich ihn erkannt- Aber mir trotzdem den Pilz nicht genau genug im Internet danach angesehen und verinnerlicht. Dieses haarige war mir trotzdem entgangen- Schande über mein Haupt.


    Die 17 wurmt mich aus dem gleichen Grund.


    Aber trotzdem, auch wenn ich nicht alles verinnerliche, ich lerne hier trotzdem. Und mein Töchterchen war schon manches Mal beeindruckt, daß ich bei vollkommen unbekannten, neuen Pilzen manchmal einfach nur mein Pilzbuch über den Registereintrag aufschlug und richtig! Und ich fand auch toll, daß sie es erneut waagte.



    Ich darf hier im Schneckentempo vorankommen, zig mal das gleiche fragen... so brauche ich keinem Erfolgsdruck standhalten. Und kann mein Hobby nur genießen.


    Danke Euch allen und ganz besonders auch Anna, die mit dem APR eine eigene Pilzjahreszeit einläutet und das Rätzel so toll und liebevoll durchführt. Es versüßt die dunkle Winterzeit enorm. Es ist ein super Mittel gegen Winterdepressionen (ich HASSE diese kurzen Tage)



    Der Tag als ich mich hier im Forum anmeldete war einer der Glückstage meines Lebens. (Klingt pathetisch, aber es gibt nichts, was man gegen diese Äußerung einwenden könnte- auch wenn Pilze natürlich nicht das ganze Leben ausmachen)

  • Weiter geht es mit Rätsel Nr. 18:



    Kein Problem für euch! Nur 4 Joker wurden gebraucht, aber starke 24 Treffer gingen bei mir ein. Gesucht war die Frucht einer Buche, die Buchecker in ihrem Fruhtbecher. Für diverse Nüsse, Zapfen, harte Früchte, wie z.B der Esskastanie etc. habe ich 5 Punkte vergeben.




    Später geht es dann weiter mit dem nächsten Treppchen...

  • Peri-Peter!!! Bittebittebitte, schreib, was du mit dem Brätsel assoziiert hast!! :D:D:D


    Ich lach mich schlapp! :D:D:D

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ein lösbares B-Rätsel - dass wir das noch erleben dürfen... :D :alright:

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!


  • Weiter geht es mit Rätsel Nr. 18:




    Kein Problem für euch!


    Oh, doch der war ein Problem. Ich gestehe ehrlich, daß ich dicht dran war, einen Joker zu nehmen.
    Aber ich hatte irgendwann raus, daß da mein Töchterchen eine Idee hatte.
    Und unser Sport, wenn wir beide am APR teitnehmen , ist es ja durch geschickte Fragen an den anderen die Lösung rauszubekommen.


    Natürlich verrät der andere nie die Lösung- schon aus Eigeninteresse nicht. Aber dann geht es ans Gesichtausdrücke deuten(nach entsprechenden Fragen).......Und ja, ich kam damit weiter- habe danach gezielter gegoogelt. Nee, einfach war der nicht.


    Mittlwerweile versuchen wir schon, gezielte falsche Gesichtsausdrücke aufzusetzen- das ist fast schon eine eigene Kunst

  • Ja, das war nicht so schwer, da hab ich keinen Joker gebraucht. Die Schnecke ging auch, aber ich hab alle meine Joker für B-Rätsel verbraucht, weil ich nicht mal irgendeine Idee hatte.... Dafür hab ich sie jetzt auch alle richtig :cool:

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)


  • Und ich hab 'ne falsche Liste an Anna geschickt, mit Fehler(n). Deswegen habe ich sogar noch weniger FESTGESTELLT als ich hätte eigentlich tun müssen!


    Falsche Liste???!! :eek: :eek: Echt jetzt?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)

  • Gnamd!


    Ei, das ist fein, dass noch nicht alles aufgelöst ist.
    Zitat Gelbhex:

    Zitat


    Also ich hab nicht auf mich selbst gewettet.... dafür habe ich zuviel daneben gehauen Wink


    Ich verbessere: du hast bei dir nicht auf Platz 1 gewettet. Unter den TopFive sehe ich dich hier bei deiner Treppchen-Prognose schon stehen.


    Insgesamt sind gestern bis zur Verkündung der Nr. 9 auch noch Mitwetter dazugekommen. Insgesamt wetten also 14APR-Teilnehmer + Gnelamie mit, das macht einen Gesamtpott von 150 Pilzwettchips aus.
    Die Vergabe der Chips pro Pltz habe ich nochmal etwas korrigiert, damit Platz 1 nicht eine unsinnige hohe PC-Menge erhält.
    Platz 1 = 30%, Platz 2 = 25%, Platz 3 = 20%, Platz 4 = 15%, Platz 5 = 10% (Halbe Chips werden auf den oberen Rängen abgerundet und bei den unteren Rängen aufgeschlagen)
    Das Wettbüro hat mit der Verkündung Platz 9 = Texten geschlossen, und weitere Korrekturen sind nicht mehr angenommen worden.


    Zitat


    Sarah hat letztes Jahr so überragend gewonnen dass sie wahrscheinlich der Favorit ist. Wink


    Die Favoritenrolle teilen sich Pablo und Sarah, 2x wurde auch Anja auf Platz 1 gesetzt.


    NorbertS stellt fest:

    Zitat


    Bei der ganzen Pfahlrederei erkenne ich tatsächlich selbst jetzt meistens nicht , was gemeint ist.


    Geht mir genauso.
    Ich finde, es wird immer noch zu viel außenrum geredet. Was soll ich mit Bemerkungen anfangen, die ich unterwegs auf dem Smartphone lese (ich habe da keine Lösungsliste dabei und für das Hin- und Herzappen keine Zeit), die sich ungefähr so anhören:
    "Da half mir der Pfahl von XY für die 6, damit ich von meiner falschen Lösung wegkam"
    Das ist jetzt überspitzt dargestellt und nur so aus dem Kopf, aber mit manchem kann ich auch jetzt noch nichts anfangen, wenn nicht konkret geschrieben wird:
    1. was war der Pfahl, möglichst mit hervorgehobener Schrift
    2. auf welchen Pilz (+ Nr.) bezog sich der


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Und ich hab 'ne falsche Liste an Anna geschickt, mit Fehler(n).


    Und deswegen schreibst du jetzt auch hundertmal: "Ich soll meine Liste noch mal kontrollieren bevor ich sie schicke." :eyesshut:



    @ Inni, Heide und Anja: Wieso schneiden Frauen beim APR immer so gut ab? Intuition? :hmmnmz: Ich bin jedenfalls beindruckt! Wieder mal.
     

  • Weiter geht es mit einem Doppeltreppchen, es ist bereits das 6. und wieder etwas breiter als gewöhnlich. Romana und abeja haben sich mit 253 Punkten auf diesem eingerichtet.


    Liebe romana,


    dies ist dein erstes APR und das Ergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen: Gleich auf den 6. Platz hast du es zusammen mit abjea geschafft, das ist schon eine starke Leistung, Hut ab! 21 Treffer sowie ein Gattungstreffer bringen dich mit deinen Sonderpunkten auf 253 Punkte. Viele schwere Rätsel hast du ohne Joker herausbekommen, darunter den Tiger und ein sehr kniffeliges, das noch aufzulösen ist. Deine Joker hast du klug eingesetzt. :alright:


    Ich gratuliere dir zu deinem hervorrragenden Einstand und hoffe das Rätsel hat dir Freude bereitet. Ich hatte dich sehr gerne dabei. :)


    Hier ist deine Urkunde...




    Liebe abjea,


    im APR 2013 bist du uns zugeflogen und seither möchte dich hier niemand mehr missen. :)


    Wie schon Anja hast auch du dich mit jedem Mal verbessert. Auch dieses Jahr ist da keine Ausnahme:


    2013: 158
    2014: 191
    2015: 215...
    ...und nun 2016: 251...! :eek: :alright: :D


    Was für eine konstante Steigerung! Mit 20 Treffern und 3 Gattungstreffern erreicht du, zusammen mit romana, hervorragende 253 Punkte und überholst damit 23 Rätseler!


    Du warst eine von wenigen, die den Röhrling bei 6.B erkannten und hast auch sonst viele kniffelige Rätsel, wie z.B. die 4, ohne Joker herausbekommen.


    Nur wenige Treffer mehr, und ein Treppchenplatz wäre in Reichweite gewesen. Vielen Dank, dass du mitgerätselt hast, liebe abeja,


    hier ist deine Urkunde!



    Lasst euch feiern, ihr beiden! :alright:

  • Hi!


    Eine tolle Vorstellung von euch beiden! Was für ein Einstand, liebe romana. Du setzt die persönliche Messlatte fürs nächste Jahr hoch, sofern es dann wieder ein APR geben sollte. :) Und abeja: Top! Beim APR kommen dir sicherlich deine Geduld und der Blick für die Feinheiten zugute. Für mich warst du übrigens im Stillen eine Treppchen-Anwärterin. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.